Puten zu Hause füttern: Tipps für Anfänger

Die Organisation der richtigen Ernährung von Truthühnern im Haushalt ist der Schlüssel zu einer hohen Produktivität dieses Vogels. Die Ernährung eines Truthahns kann in verschiedenen Stufen des Inhalts und zu verschiedenen Jahreszeiten variieren. Lassen Sie uns die Besonderheiten der Fütterung bereits ausgewachsener Tiere verstehen.

Wie füttere ich erwachsene Truthähne

Die Geflügeldiät muss ihren Bedarf an Proteinen, Aminosäuren, Fetten, Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen decken. Die Zusammensetzung des Futters, die den Vogel im Winter gibt, unterscheidet sich etwas von der Zusammensetzung des Sommerfutters. In der Puten-Diät sind die verschiedenen Komponenten ungefähr in diesem Verhältnis verteilt:

  • Getreidekulturen (Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Erbsen usw.) - bis zu 70% der Gesamtmasse der Tagesration;
  • Geriebenes Gemüse (Karotten, Rüben, Kohl, Salzkartoffeln usw.) - bis zu 15%;
  • frische und trockene Kräuter (Luzerne, Klee usw.) - bis zu 5%;
  • Futterhefe - nicht mehr als 5%;
  • Produkte, die Kalzium enthalten (Kreide, Muschelgestein usw.) - bis zu 4%;
  • Fischmehl - bis zu 3%;
  • Fleisch- und Knochenmehl - bis zu 3%;
  • Sonnenblumenmehl oder Sojabohnenmehl - bis zu 1%;
  • Vormischungen - bis zu 1%;
  • Speisesalz - etwa 0,5%.

Im Frühling und Sommer

Abgesehen von Spezialfuttermitteln ist eine Diät, die aus Nassbrei besteht, am meisten bevorzugt. Mixer ist eine Mischung aus mehreren Komponenten (hauptsächlich zerkleinertes Getreide) unter Zusatz von Wasser. Als Beispiel können Sie diesen Brei vorbereiten:

  • zerstoßene Gerste - 40%;
  • Haferflocken - 20%;
  • zerkleinertes Maiskorn - 20%;
  • Weizenkleie - 15%;
  • Sonnenblumenkuchen - 5%
Stimmen Sie zu, dass Truthähne eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung benötigen. Lesen Sie, wie Sie zu Hause eine Diät für Puten machen.
Alles wird gemischt, gesalzen, etwas Fischmehl und Kreide hinzugefügt, Wasser befeuchtet. Zu dieser Mischung werden zusätzlich gekochte zerstoßene Kartoffeln (etwa 15 Gew .-% der Mischung) und frische Grüns (etwa 5%) zugegeben. Das Rezept kann geändert werden, z. B. Buchweizen anstelle von Hafer oder geriebene frische Möhren statt Kartoffeln.

Im Winter

Zu dieser Jahreszeit werden die Truthähne dreimal täglich gefüttert. Die Winterdiät weist einige Unterschiede zum Sommer auf:

  • frische Grüns werden durch Grasmehl oder gehacktes Heu ersetzt, getrocknete Besen aus Brennnessel-, Linden- oder Birkenzweigen haben gut funktioniert;
  • Um den Körper des Vogels mit Vitamin C zu sättigen, werden der Nahrung Kiefern-, Tannen- oder Fichtennadeln zugesetzt (etwa 10 Gramm pro Person).
  • Der Mangel an anderen Vitaminen wird mit Futterhefe oder gekeimtem Getreide aufgefüllt.
  • es ist sehr wünschenswert, während dieser Zeit dem Futter geriebene Zuckerrüben oder Kürbisse hinzuzufügen;
  • Das Futter wird mit etwas Kies befüllt, dies sorgt für eine normale Verdauung des Vogels.

Unterschiede bei der Fütterung von Truthühnern zu verschiedenen Zeiten

Die Ernährung von Truthühnern hat ihre eigenen Eigenschaften in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus dieses Vogels, nämlich: während der Legeperiode, während der Brutzeit und beim Füttern der Vögel vor der Schlachtung. Betrachten Sie die Besonderheiten der Fütterung von Vögeln in jeder dieser Perioden genauer.

Eine der Voraussetzungen für die gute Entwicklung und das Wachstum von Vögeln ist die ständige Verfügbarkeit von Wasser in ihrer Zugangszone. Lesen Sie, wie Sie eigene Tränke für Truthähne herstellen können.

Während der Legeperiode

Um eine gute Produktivität der Truthähne, Befruchtung und Brutfähigkeit der Eier sicherzustellen, ist ausgewogenes Futter erforderlich. Die ungefähre Zusammensetzung der Mischungen während dieser Zeit ist wie folgt:

  • Getreide - bis zu 65%;
  • Kleie - bis zu 10%;
  • Kuchen oder Mehl - bis zu 10%;
  • Fisch oder Fleisch- und Knochenmehl - bis zu 8%;
  • Gemüse oder Gemüse (vorzugsweise Karotten oder Rüben) - bis zu 10%;
  • Kreide oder Muschelgestein - bis zu 5%.
Die optimale Ernährung ist wie folgt: Zweimal täglich, morgens und mittags, erhalten die Vögel nasse Brei, während die restliche Zeit immer Trockenfutter in der Zuführung sein sollte.

Geflügelzüchter sollten überlegen, in welchem ​​Alter Truthähne geboren werden, wie man Eier unter die Pute legt und auch über die Vorteile und Schäden von Puteneiern lesen.

In der Stammeszeit

Während dieser Zeit ändert sich das Verhalten von Männern, ihr Appetit nimmt ab. Um zu verhindern, dass das Gewicht der Männer abnimmt, werden einige Änderungen an der Ernährung des Vogels vorgenommen. Insbesondere nimmt die Getreidemenge von Hülsenfrüchten, Gemüse und Gemüse (hauptsächlich Karotten und Rüben) zu, das Futter wird mit Hüttenkäse versetzt und das Futter wird notwendigerweise mit Fleisch und Knochenmehl oder Fischmehl versetzt.

Mast zum Schlachten

In der Regel beginnt die vermehrte Mastmast der Truthühner 25-30 Tage vor der Schlachtung. In dieser Zeit wird der Vogel zu einer bestimmten Zeit strikt gefüttert, morgens und nachmittags wird empfohlen, ihn nass zu mischen, abends eine Müsli-Mischung. Darüber hinaus werden dem Futter nach Möglichkeit Fleischabfälle zugesetzt (gekocht) sowie gekochte, gehackte Eicheln oder Walnüsse (ca. 50 g pro Tag pro Person) - dies verbessert die Qualität von Putenfleisch.

Zusätzlich wird dem Futter Weizenmehl zugesetzt (bis zu 10%). Einige Geflügelzüchter empfehlen, Truthahnknödel zu geben, etwa 250 Gramm pro Tag pro Person. Natürlich müssen Sie Ihre Hände in Knödel im Schnabel des Vogels stecken, was ohne Erfahrung nicht einfach ist.

Anfangs bleibt die Futtermenge für Truthühner, die für Fleisch verfüttert werden, gleich (für eine einjährige Person etwa 400 Gramm Futter pro Tag), nur ihre Zusammensetzung ändert sich, wie oben beschrieben. Nach und nach beginnt der Vogel jedoch in Bewegung zu geraten, und es ist wünschenswert, ihn 5 Tage vor der Schlachtung ruhigzustellen.

Wissen Sie? Puten sind das zweitgrößte Geflügel nach dem Strauß. Das Gewicht von erwachsenen Männchen einiger Truthahnrassen kann 30 kg erreichen.

Erhöhen Sie zusammen mit diesen Maßnahmen die Tagesfutterrate auf etwa 800 bis 850 Gramm. Die Beschleunigung der Gewichtszunahme hilft dem spezialisierten Futter.

Vitamin- und Mineralstoffzusätze

Als solche Zusätze können industrielle Produkte verwendet werden - dies sind spezialisierte Protein-Mineral-Vitamin-Ergänzungen (BMVD). Sie werden gemäß den Anweisungen verwendet. Darüber hinaus werden die folgenden Komponenten als Quelle für essentielle Vitamine und Mineralstoffe verwendet:

  • Hefe und gekeimtes Getreide sind eine Quelle der Vitamine A, B, E, H;
  • Nadeln sowie getrocknete Besen von Brennnessel, Birke, Linde - Vitamin C-Quelle im Winter;
  • Ein hervorragendes Vitaminpräparat ist Heu aus Luzerne oder Klee (Vitamine A, C, B, P);
  • Fleisch- und Knochenmehl und Fischmehl versorgen den Körper des Tieres mit Phosphor, Kalium, Kalzium und Aminosäuren.
  • Salz ist eine Natriumquelle;
  • Kreide, Muschelkalk, Eierschalen - Kalziumquellen.

Was tun, wenn die Vögel nicht an Gewicht zunehmen

In einigen Fällen hören die Puten auf zuzunehmen. Zuerst müssen Sie herausfinden, ob dies eine Manifestation der Krankheit ist.

Wenn keine Krankheitssymptome festgestellt werden, muss der Zustand der Behausungen analysiert werden. Dieser Vogel reagiert empfindlich auf die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte im Raum und auf gute Belüftung. Wenn die Bedingungen alles andere als optimal sind, verlieren die Truthähne ihren Appetit und folglich ihr Gewicht.

Es wird auch nützlich sein, um zu lernen, wie man die Geflügel richtig füttert, und wie man zu Hause eine Diät mit täglichem Putenfleisch macht.

Der Grund für das Stoppen der Gewichtszunahme kann außerdem eine unausgewogene Zusammensetzung des Futters sein - die Zusammensetzung sollte sorgfältig analysiert werden und gegebenenfalls Änderungen in der Ernährung vornehmen. Ein guter Appetitanreger sind gehackte Frühlingszwiebeln. Es ist besser, morgens und abends zu essen.

Dann kann man keine Truthähne füttern

Es gibt Produkte, die niemals an Puten abgegeben werden sollten:

  • irgendein schimmeliges Essen;
  • saure nasse Maische;
  • einige Kräuterarten (Belladonna, Cycuta, Schierling, Wilder Rosmarin);
  • zu salzigen oder süßen Speisen (z. B. Süßwaren).

Es ist bekannt, dass Putenfleisch sehr nahrhaft und gleichzeitig kalorienarm ist. Wir empfehlen Ihnen, alle Merkmale des Truthühneranbaus zu berücksichtigen.

Truthähne sind sehr wählerisch in Sachen Ernährung. Sie brauchen eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Fütterung etwa zur gleichen Zeit. Die Auswahl der besten Ernährung für diesen Vogel ist jedoch einfach, da die Produkte, die ein ausgewogenes Truthahnfutter bilden, weit verbreitet sind.

Wenn wir alle Nuancen der Fütterung berücksichtigen und die richtigen Bedingungen für die Unterbringung organisieren, wird es keine Probleme geben, diesen Vogel zu füttern.