Wie viele Kaninchen wiegen und was sie zur Gewichtszunahme füttern

Jeder Landwirt, der in der Tierhaltung tätig ist, muss nicht nur wissen, wie er die von ihm gezüchteten Tiere richtig pflegt, sondern auch, wie das Ergebnis seiner Tätigkeit aussehen soll. Die Beurteilung erfolgt anhand mehrerer Parameter: Rasse, Wachstums- und Entwicklungsrate, Ernährung, Haftbedingungen. Wenn bestimmte Anforderungen von der einen oder anderen Rasse vorgegeben werden, kann ein Unternehmer mit einem bestimmten Ergebnis rechnen, das in seinen Eigenschaften angegeben ist. Darüber hinaus werden wir die Merkmale der Kaninchenaufzucht und die Parameter ihres Wachstums und ihrer Entwicklung besprechen.

Durchschnittliches Kaninchengewicht

Im Durchschnitt kann ein solches Tier 4-5 kg ​​wiegen. Wenn wir über Champions sprechen, kann ihr Gewicht 8 oder mehr kg erreichen. Das Schlachtgewicht unterscheidet sich vom Lebendgewicht um etwa 30%. Das heißt, wenn das Tier vor der Schlachtung 5 kg wog, erhalten Sie eine Kadaver mit 3,5 kg, wenn 8 kg - etwa 5,5-6 kg Fleisch. Für kommerzielle Zwecke werden meist große Rassen gezüchtet, die schnell enorm an Gewicht zunehmen können, auch wenn ihre Ernährung aus billigem Futter besteht.

Wissen Sie? Das größte Kaninchen der Welt ist Ralph. Sein Gewicht überschreitet die Marke von 25 kg und die Länge - 1,3 m.

Kaninchengewicht nach Rasse

Jede einzelne Rasse entwickelt sich in einem anderen Tempo. Die Gewichtszunahme ist ungleichmäßig und hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Ernährung und den Haftbedingungen. Die Durchschnittswerte für die beliebtesten Rassen sind in der Tabelle angegeben.

Breed nameGewicht kg
Neugeboreneim Alter von 30 Tagen60 Tage altim Alter von 120 Tagen240 Tage alt
Deutscher Riese0,91,23,26,49
Belgische Flandre0,060,81,63,67
Weißer Riese0,070,71,63,45,7
Blue Royal Giant0,070,61,63,45
Grauer Riese0,060,61,534,8
Sowjetische Chinchilla0,060,61,52,94,8
Ram0,0812,43,84,5
Neuseeländer0,060,61,63,24,3
Schmetterling0,050,61,63,24,3
Kalifornier0,050,51,53,14,3

Kalifornier

Kaninchen dieser Rasse haben einen weißen Körper, schwarze Ohren und Pfoten, einen Schwanz und einen Speck auf der Nase. Schwarze Markierungen können eine andere dunkle Farbe haben - dunkelbraun. Alle Abziehbilder haben klare Umrisse. Das Fell ist dick und dicht.

Augenfarbe - rot. Der Kopf großer Kalifornier, Ohren aufrecht, Nasenrücken Buckel. Sie haben einen kurzen Hals und einen muskulösen, niedergeschlagenen Körper. Ihre Pfoten sind auch kurz, aber es gibt keinen Keller.

Die Knochen dieser Kaninchen sind leicht, aber stark. Die Brust ist auch gut entwickelt. Die Tiere gewinnen durchschnittlich 4-5 kg. Frauen sind sehr produktiv und führen zu 10 Kaninchen.

Neuseeländer

Neuseeländer gibt es zwei Arten: Weiß und Rot. Weiße Menschen haben seidige Haare und sind komplett weiß. Sie haben einen mittelgroßen Kopf, kurze, symmetrische Ohren und den gleichen Hals. Ihre Körper sind kompakt und muskulös, ihre Beine sind gerade und kräftig.

Dies sind Kaninchen mit einer buckligen Nase und einem breiten Profil. Augenfarbe - rot. Das durchschnittliche Gewicht eines Erwachsenen liegt zwischen 4 und 4,5 kg.

Die roten Individuen haben ihren Namen wegen der rotbraunen Farbe der dicken glänzenden Wolle. Sie haben auch einen kurzen Hals, einen kleinen Kopf und einen Körper in Zylinderform.

Es ist wichtig! Unterscheidungsmerkmale - das Vorhandensein von klareren Wollbereichen in Mund, Augen, Oberschenkeln und Bauch.
Die Ohren sind blattförmig und haben eine Länge von weniger als 11 cm, die Brüste dieser Tiere sind breit und es gibt kein Unterkind Augenfarbe - braun. Im Erwachsenenalter wiegen Kaninchen etwa 5 kg, wobei die Weibchen in der Regel schwerer sind als die Männchen.

Weiße und deutsche Giganten

The White Giant ist eine Rasse mit schneeweißem Fell und roten Augen. Ihre Vertreter haben keine Spuren an dicker Wolle. Der Körper ist kräftig, leicht gestreckt, der Rücken ist gerade, die Brust ist muskulös und die Pfoten sind gerade und lang. Vielleicht die Entwicklung der Kotflügel.

Wir empfehlen Ihnen, verschiedene Kaninchenrassen kennenzulernen: französische Schafe, Marder, Rex, Angora, schwarzbraun, Wiener Blau.

Bei Männern ist der Kopf runder als bei Frauen. Letzteres für durchschnittlich 8 Babys ergibt etwa, das Maximum liegt bei 14. Erwachsene wiegen 5-7,5 kg. Deutsche Giganten oder, wie sie genannt werden, rürrisch - Schwergewichte. Sie haben einen massiven, muskulösen, langgestreckten Körper, dicke Beine, eine breite Brust, einen großen Kopf und lange Ohren. Kurzes Haar ist dick und dicht. Die Farbe kann unterschiedlich sein: grau, gelblich, agouti, blau oder sogar schwarz.

Vertreter der Rasse verhalten sich sehr ungeschickt, haben aber eine enorme Macht. Im Erwachsenenalter können sie 6-10 kg wiegen.

Grauer Riese

Graue Riesen in der Farbe sind Hasen sehr ähnlich. Markante Merkmale - ein leichter Bauch und das Vorhandensein von weißen "Socken". Mantel mittlerer Dichte und mittlerer Länge. Der Körper ist länglich, Brust mit Wamme, der Rücken ist breit, die Beine sind gerade und lang.

Erfahren Sie mehr über die Organisation der Wohnung für den Hasen: Auswahl und Bau des Käfigs, Herstellung von Bunkern und Becken.

Der große Kopf hat auch eine längliche Form, Ohren mit abgerundeten Spitzen. Das Gewicht einer erwachsenen Person kann, abhängig von den Haftbedingungen und der Qualität der Pflege, zwischen 4 und 7 kg liegen.

Sowjetische Chinchilla

Sowjetische Chinchillas haben eine angenehme, flauschige Wolle. Farbe - grau-blau.

Es ist wichtig! Es sollten weiße Flecken im Bauch sowie um die Augen und ein schwarzer Rand an den Ohren und am Schwanz vorhanden sein.
Der Aufbau dieser Kaninchen ist kraftvoll mit gut entwickelten Knochen. Kleiner Kopf, gerade Ohren. Ein Erwachsener kann 4-6 kg wiegen.

Belgische Flandre

Flandre ist ein bisschen wie ein kleiner Welpe. Er ist sehr unbeholfen mit langem Körper, breitem Busen, geradem Rücken und dicken Beinen. Kopf und Ohren sind auch groß.

Das Fell ist dick und dicht. Die Farbe kann grauhase, gelblichgrau, dunkelgrau sein. Die Unterwolle ist bläulich gefärbt. Die Innenseiten der Beine, der Bauch und der Bereich unter dem Schwanz können eine weiße Farbe haben. Ein Erwachsener wiegt etwa 6-8 kg. Frauen sind normalerweise größer als Männer.

Kaninchen Schmetterling und Widder

Schmetterlinge - Kaninchen mit starkem Knochensystem. Sie haben einen niedergeschlagenen, muskulösen Körper und dieselben starken Beine, eine breite Brust und einen langen Rücken. Kopfform - abgerundet.

Die Vertreter dieser Rasse sind überwiegend weiß gefärbt, während die Seiten, die Nase, die Ohren, der Schwanz und die Pfoten mit schwarzen Flecken bedeckt sind. Auf dem Gesicht gibt es auch eine Stelle, die an einen Schmetterling erinnert. Ein Erwachsener wiegt zwischen 4 und 5 kg. Der Widder zeichnet sich durch seine hängenden Ohren aus. Darüber hinaus hat er vordere Knochen an der Schnauze und geschwollene Wangen. Der Körper der Individuen dieser Rasse ist leicht verlängert, die Brust ist tief, der Rücken ist breit, die Beine sind kräftig und muskulös.

Die Schafe haben eine dicke und flauschige Fellfarbe. Die Farbe kann unterschiedlich sein: schwarz, weiß, gräulich, bunt usw. Im Erwachsenenalter wiegen 4,5 kg Kaninchen.

Blue Royal Giant

Der blaue Königsgigant wirkt äußerlich klein und sehr harmonisch. Der Kopf sieht leicht aus, die Ohren sind gerade, der Körper ist kompakt, die Beine sind muskulös und die Brust ist breit mit einem ausgeprägten Fundament. Die Augenfarbe ist dunkelblau.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie die Kaninchen mit Wasser gießen, was nicht mit den Hasen gefüttert wird, welches Gras die Kaninchen füttern, was Sie essen und was die Kaninchen im Winter füttern.

Das Fell zeichnet sich durch seine Dichte und seinen glänzenden Glanz aus. Farbe - grau. Erwachsene Kaninchen wiegen durchschnittlich 4-5 kg.

Wie füttere ich Kaninchen für eine schnelle Gewichtszunahme

Kaninchen sind Pflanzenfresser, aber mit einer solchen Diät kann kein gutes Ergebnis erzielt werden. Damit das Tier schnell an Gewicht zunimmt, wird es mit Tierfutter, Getreide, Gemüse, Ölkuchen, Kleie, Kräutern, Trieben von Bäumen, Sojabohnen, Erbsen und anderen Dingen gefüttert, wobei Kreide und Knochenmehl hinzugefügt werden.

Sie füttern Jungtiere bis zu 4 Mal am Tag, Erwachsene brauchen 2 Mal. Das Futter wird täglich zur gleichen Zeit gegeben. Sauberes Wasser sollte ständig in der Wasserschale sein. Portionsgröße ist:

  • konzentriertes Futter - 40-60 g;
  • Grüns - bis zu 0,5 kg;
  • saftiges Essen - bis zu 0,2 kg;
  • Heu - 150 g
Wissen Sie? Little Idaho - die kleinsten Zwergkaninchen. Ihr Gewicht im Erwachsenenalter beträgt maximal 0,45 kg.
Bei drei Mahlzeiten am Tag wird eine Portion Konzentrate, Heu oder Grüns in zwei gleiche Teile aufgeteilt: Eine wird morgens gegeben, die zweite - abends. Zum Mittag isst der Hase nur saftiges Futter. Es wird empfohlen, der Nahrung Vitamin- und Mineralkomplexe zuzusetzen. Die Zucht von Kaninchen ist nicht so einfach. Es ist wichtig, nicht nur die richtige Rasse auszuwählen, sondern auch sorgfältig über die Ernährung nachzudenken und optimale Bedingungen für die Haltung zu schaffen. Wenn Sie die größte Rasse anpflanzen, die für ihre Parameter berühmt ist, sie aber mit einer grünen Fütterung füttert, sollten Sie sich nicht auf die versprochenen 9 kg in 8 Monaten verlassen. Achten Sie sorgfältig auf die Pflege der Tiere, damit Sie sich in Zukunft keine Sorgen um das Ergebnis machen müssen.