Wie man Milchsteine ​​bei Kühen behandelt

Die Milchsteinkrankheit ist eine der charakteristischen Krankheiten der Kühe. Glücklicherweise hat es keine ernsthaften Komplikationen und ist vollständig behandelbar. Wenn Sie mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind und nicht wissen, was Sie tun sollen, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.

Gründe für die Ausbildung

Steine ​​in den Milchpassagen entstehen durch die Ablagerung von Phosphatsalzen oder in dem Fall, wenn Calcium aus Caseinsalzen ausgelaugt wird. Später können Steine ​​in den Tank und von dort in die Brustwarze fallen.

Wissen Sie? 200.000 Tassen - ungefähr die gleiche Menge Milch gibt es für das ganze Leben einer Milchkuh.
Es gibt Fälle, in denen sich in den Milchwegen aus dem Sand kleine Steine ​​bilden. Die Struktur solcher Formationen kann von Ton bis ziemlich dicht variieren. Zu den häufigsten Ursachen für dieses Phänomen gehören:

  • unvollständige Milchproduktion;
  • Entzündungen der Innenflächen der Milchwege;
  • endokrine Probleme;
  • Nichteinhaltung der Hygieneanforderungen.

Wie geht das?

Zu Beginn des Melkens in der ersten Milch befindet sich "Milchsand". Der Nippel wird hart, Zähigkeit wird bemerkt. Wenn Sie versuchen, die Brustwarze anzufassen, fühlen sich die abgerundeten Dichtungen deutlich an.

Erfahren Sie, wie Mastitis und Euterschwellung bei Kühen behandelt werden.

So entfernen Sie Milchsteine ​​von einer Kuh

Feiner Sand kann direkt beim Melken der Kuh durch die Brustwarzen gepresst werden. Es gibt auch verschiedene Methoden zur Behandlung und Vorbeugung, die es ermöglichen, dieses Problem für eine lange Zeit zu beseitigen (und für immer den Regeln der Tierpflege zu unterliegen).

Tägliche Massage

Tägliche Massage vor und nach dem Melken hilft, die Krankheit loszuwerden. Bevor Sie mit dem Melken der Kuh beginnen, sollte das Euter mit warmem Wasser (45-50 ° C) gewaschen und massiert werden. Die Massage sollte auf diese Weise erfolgen: Leise, ohne Eile, streicheln leichte Bewegungen das Euter von oben in Richtung der Brustwarzen, dann vorwärts und rückwärts.

Wissen Sie? Damit der Kuhkörper 1 Liter Milch produziert, müssen ca. 450 Liter Blut durch das Euter geleitet werden.

Danach müssen Sie zu den Brustwarzen gehen. Sie sollten leicht zusammengedrückt werden, damit die Milch fließt. Wenn die Kuh sehr produktiv und leicht aufgeregt ist, können Sie das Euter einfach mit einem harten Tuch abwischen.

Katheter zerdrücken

Mit Hilfe eines Katheters werden Steine ​​mit loser Struktur zerkleinert. Mit einem Katheterschlauch werden milchige Steine ​​von der Zitze einer Kuh entfernt. Verschiedene Geräte unterscheiden sich strukturell, aber das Funktionsprinzip ist für alle gleich. Manchmal wird zum Zerkleinern loser Steine ​​eine 1% ige Kalilösung in den Tank gegeben. Dann wird die Kuh gemolken und die Steine ​​mit der Milch zusammengedrückt. Wenn die Steine ​​groß sind, wird der Tank geöffnet oder die Steine ​​werden mit Hilfe eines Schweinemessers zerkleinert, und dann werden ihre Teile nach dem Melken mit Milch aus dem Euter entfernt.

Intramuskuläres Oxytocin

Eine andere ziemlich wirksame Methode zur Behandlung der Milky-Stone-Krankheit sind intramuskuläre Injektionen von Oxytocin in 10 ml für 1 Woche. Diese Methode hilft, den Säuregehalt und den Fettgehalt der Milch schnell wiederherzustellen. Innerhalb von 20 bis 23 Tagen erfolgt eine vollständige Wiederherstellung.

Es ist wichtig! Milchsteinkrankheit wird manchmal mit Mastitis verwechselt. Diese Erkrankungen unterscheiden sich wie folgt: Bei Mastitis sind 1-2 Euter betroffen. Die Temperatur an der Stelle der Läsion steigt (wie bei einer Entzündung), es bilden sich Kondenswasser, aber die Körpertemperatur sinkt, die Lymphknoten im Euterbereich nehmen zu. Milch ist in solchen Fällen nicht für Lebensmittel geeignet. Bei Milchstein ist das Euter vollständig betroffen, es liegt jedoch keine Entzündung vor und die Milch bleibt verwertbar.

Ultraschallbelichtung der Euter

Eine andere Möglichkeit, mit Milchsteinen umzugehen, ist die Einwirkung von Ultraschall. Für diese Art der Behandlung wird ein veterinärmedizinisches Ultraschalltherapiegerät (VUT-1) verwendet. Euter gewaschen, rasiert und desinfiziert, dann mit Glycerin behandelt. Dann wird der Kopf des Apparats langsam entlang des Euters bewegt. Strahlungsleistung und Bearbeitungszeit werden vom Tierarzt jeweils individuell ausgewählt. Beginnen Sie normalerweise mit ca. 0,5 W / m². cm, allmählich auf 1 W / m² ansteigend. Führen Sie den Vorgang 5-15 Minuten lang durch. Manipulationen werden täglich durchgeführt, ein Kurs - von 3 bis 10 Sitzungen. Ultraschall hilft pharmakologischen Mitteln, in das Gewebe des Körpers einzudringen, so dass die Ultraschalltherapie mit Oxytocin-Injektionen kombiniert werden kann.

Kann ich die Milch von kranken Tieren trinken?

Milch von Kühen, die an dieser Krankheit leiden, ist für den menschlichen Verzehr gut geeignet. Da es jedoch einen hohen Säuregehalt und einen niedrigen Fettgehalt aufweist, ist es besser, es zur Herstellung fermentierter Milchprodukte zu verwenden.

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, die Kuh gleichzeitig zu melken.

Prävention

Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um die Bildung von Steinen und andere Probleme mit dem Euter zu vermeiden:

  • Hygiene und Hygiene;
  • volle vytoy;
  • Melken in der Zeit des Kolostrums.

Die Einhaltung einfacher Hygienevorschriften und die Umsetzung der oben genannten vorbeugenden Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko des Auftretens und der Entwicklung von nicht nur Milchsteinen, sondern auch vielen anderen Krankheiten zu minimieren.