Kaninchen-Satin

Bei der Zucht von Kaninchen kann manchmal die Wahl der Rasse ein Problem sein. Um genau zu wissen, welche Ansicht für Sie die richtige ist, müssen Sie sich mit deren Eigenschaften vertraut machen.

Unter den verschiedenen Rassen ist das für sein spezielles Fell bekannte Satin-Kaninchen beliebt.

Beschreibung und Merkmale der Rasse

Das Satin-Kaninchen unterscheidet sich von anderen Arten vor allem durch helle Farbe und ungewöhnliches Fell.

Inferenzgeschichte

Die Geschichte der Rasse begann 1932 auf einer der Farmen im US-Bundesstaat Indiana, als bei einem Kaninchen der Gavan-Rasse ein ungewöhnliches Fell festgestellt wurde. Um dieses Merkmal zu festigen und verschiedene Schattierungen solcher Wolle hervorzuheben, begann der Eigentümer, Walter Huey, Menschen mit einem solchen Merkmal zu kreuzen.

Lesen Sie mehr über die besten Vertreter von Fell- und Daunenkaninchenrassen.

Zu Beginn des Jahres 1934 wurden diese Kaninchen in Pendleton auf einer örtlichen Ausstellung vorgestellt, wo sie die besten Individuen der Rasse auswählten. Ihre Teilnahme war nicht siegreich, da die Richter die Tiere nach Standardmerkmalen bewerteten und die satinierten Tiere ein ungewöhnliches Aussehen hatten. Satin-Kaninchen bemerkten sie jedoch immer noch und interessierten sich für sie. 1946 wurden erstmals 2 Unterarten von Satin-Kaninchen offiziell anerkannt. Danach begannen die Experimente und 1956 wurden acht Unterarten von Satintieren erkannt. Und im Jahr 2011 wurden mehr als 12 Unterarten mit einem solchen Fell offiziell registriert.

Aussehen und Parameter

Satin Hasen haben folgende Eigenschaften:

  1. Gewicht: ungefähr 5 kg.
  2. Körperlänge Torso: groß, hat eine konische längliche Form, Länge - mittel.
  3. Tödliches Alter: 4-5 Monate;
  4. Fleischertrag: reines Fleisch macht 60% des Gesamtgewichts des Tieres aus.
  5. Felllänge und Farbe: 3 cm, kann verschiedene Schattierungen sein, Haare dünn und seidig.
  6. Kopf: kleine, runde Form.
  7. Hals: klein, dick.
  8. Pfoten: groß, massiv, vor allem hinten.
  9. Augen: klein, oval, parallel angeordnet.
  10. Ohren: weggelassen, aber eine gerade Form haben.

Wissen Sie? Die längsten Hasenohren, die offiziell registriert sind, sind 80 cm.

Das heißt, wir können sagen, dass dies ein ziemlich großes Tier mit einer guten Fleischausbeute und hochwertiger Wolle ist.

Farbe und Fellmerkmale

Satinhasen haben ein spezielles, seidenmatt glänzendes Fell. Der Grund dafür ist eine Veränderung der DNA, nämlich das SA-Gen, das die Haare sehr dünn macht, was ihre Weichheit, Glätte und ihren Glanz sicherstellt. Die Besonderheit der Rasse besteht darin, dass sich in den Haaren Hohlräume befinden, und wenn Licht durch sie hindurchgeht, beginnen die Haare buchstäblich zu leuchten. Die Tiere haben auch eine dicke Unterwolle, die ihnen hilft, kaltes Wetter gut zu ertragen.

Wissen Sie? Vorher Felle von Satin-Kaninchen wurden oft als Nerz ausgegeben, weil sie sehr schwer zu unterscheiden sind.

Die Farbe der Satin-Tiere ist sehr unterschiedlich. Unter den Farben und Schattierungen können wie folgt identifiziert werden:

  • schwarz
  • Schokolade;
  • rot;
  • beschmutzt;
  • blau;
  • lila
  • weiß;
  • Chinchilla;
  • Kalifornisch;
  • Kupfer;
  • siamesisch

Die Kupferfarbe zeichnet sich durch eine spezielle Anordnung verschiedener Farben aus: Blau - in der Unterwolle, Kupfer und Orange - im Übergang zur Hauptwolle, dunkles, reiches Kupfer - von oben. Es gibt auch eine schwarze Schicht, die fast nicht wahrnehmbar ist. Nacken, Kopf und Augen sind heller, Kreise sind zu beobachten, ein Steigungsschwanz.

Es ist wichtig! Kaninchen können unter schlechten Lebens- und Ernährungsbedingungen aggressiv werden als an den Besitzer und an andere Kaninchen.

Siamesische Farbe zeichnet sich auch durch eine ungewöhnliche Farbkombination aus: verschiedene Abstufungen von Braun und Grau. Je dunkler zum Beispiel die Beine, die Seiten und je heller die Ohren, der Kopf und der Schwanz.

Zeichen

Es wird angenommen, dass diese Rasse eine der entgegenkommendsten, freundlichsten und ruhigsten ist.

Im Allgemeinen ist es keine sehr aktive Form. Satinhasen fühlen sich als Haustier wohl und stehen Kindern sogar positiv gegenüber. Trotzdem benötigen sie besondere Aufmerksamkeit und gehen, wenn die Außentemperatur über 20 ° C steigt.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile dieser Rasse sind:

  • einzigartige Fellfarbe und -struktur;
  • ruhiger Charakter;
  • große Ausbeute an sauberem Fleisch;
  • die kleinen Kaninchen können die Jungen nicht nur ihrer eigenen Spezies füttern;
  • hohe Geburtenrate;
  • erfordern keine besondere Pflege;
  • Größe und Gewicht.

Die Nachteile sind:

  • Für die Unterbringung wird viel Platz benötigt, da die Tiere groß sind.
  • nicht sehr krankheitsresistent.

Finden Sie heraus, was ein Kaninchen verletzen kann.

Das heißt, Satin-Kaninchen mit der richtigen Pflege sind sehr gute Haustiere, weil sie viel mehr Vor- als Nachteile haben.

Zucht und Pflege

Das Satin-Kaninchen braucht einen geräumigen Käfig mit einem Haus, weil diese Tiere von Natur aus einen Bau brauchen. Es wird empfohlen, ein Haustier in einem kleinen Alter mitzunehmen, damit es keine Probleme hat, sich zu bewegen und an einen neuen Ort zu gewöhnen. Es wird empfohlen, ein Baby im Alter von 2-3 Monaten von der Mutter abzusetzen, da das Baby bei einer früheren Trennung Apathie und Appetitlosigkeit haben kann.

Bevor das Kaninchen ins Haus gelassen wird, muss das Tier vorbeugend gegen Parasiten, Impfungen gegen Myxomatose und virale hämorrhagische Erkrankungen behandelt werden.

Kaninchen sind sehr anfällig für Angriffe kleiner Parasiten, daher sollten Sie wissen, wie Sie Zecken und Flöhe bei einem Tier loswerden können.

Eine solche Impfung muss alle sechs Monate nach 1,5 Monaten durchgeführt werden. Die letzten beiden Krankheiten sind nicht behandelbar, daher ist eine prophylaktische Impfung dringend erforderlich. Wenn das Kaninchen immer noch an einer dieser Krankheiten erkrankt ist, wird es einfach von den anderen isoliert und führt keine Behandlung durch, dh das Haustier wartet auf einen tödlichen Ausgang.

Der Käfig selbst sollte mit einem Futtertrog und einem Trinkgefäß ausgestattet sein und über ein etwa 5 cm dickes Heu- oder Sägemehlbett verfügen. Es wird empfohlen, den Abfall mindestens dreimal pro Woche oder häufiger zu wechseln, wenn er verschmutzt ist.

Wir empfehlen Ihnen, zu lernen, wie man mit eigenen Händen einen Futtertrog und eine Trinkschale für ein Kaninchen herstellt.

Fehlt ein hochwertiges Futter, insbesondere wenn der Käfig aus Eisen besteht, können Tiere Erkrankungen der Pfoten entwickeln, beispielsweise Poddermatitis. In diesem Fall muss die Wunde mit einer Vishnevsky-Salbe geschmiert oder mit Jod behandelt werden. Es wird auch empfohlen, Kaninchen bei warmem Wetter im Freien oder ohne Käfig um das Haus herumzulaufen. Bei völliger Abwesenheit von Gehen und körperlicher Aktivität kann das Kaninchen fettleibig werden, wofür diese Tiere anfällig sind.

Beim Verlassen sollte auch nicht erlaubt sein:

  • Entwürfe;
  • direktes Sonnenlicht;
  • unhygienische Bedingungen;
  • Luftstagnation;
  • sehr niedrige Temperaturen.

Anfänger sollten wissen, ob es möglich ist, Tieren Kohl, Mais, Kürbis, Wermut, Kirschzweige, Trauben und Erbsen zu geben.
Die optimale Temperatur beträgt 19-20 ° C. Macht machen:

  • frisches Heu;
  • verschiedene Kräuter;
  • Rinde von Bäumen;
  • Zweige;
  • Löwenzahn;
  • Getreide in Form von Hirse, Hirse.

Sie können auch Spezialfutter verwenden. Am häufigsten wird aus dem Futtermittel granuliertes Futtermittel verwendet. Es wird empfohlen, kleine Haustiere nach und nach in ein solches Futter umzuwandeln und es ein wenig zu ihrer Standarddiät hinzuzufügen. Die Haftbedingungen in einem speziellen Schuppen sollten die gleichen sein wie im Haus, es kann jedoch ein spezieller Innenhof für Spaziergänge geschaffen werden. Bei der Zucht von Satin-Kaninchen sollte das Weibchen in der Nähe des Männchens platziert werden. Nachdem das Kaninchen schwanger geworden ist, beginnt es ein Nest zu bauen. Priplod ist etwa 5 Mal im Jahr, 5-7 Kaninchen. Wir können also den Schluss ziehen, dass das Satin-Kaninchen ein ziemlich großes Tier mit einem einzigartigen Fell und einer interessanten Farbe sowie einem süßen Temperament ist. Mit der richtigen Pflege können Sie einen hohen Anteil an Nachkommen und dementsprechend einen hohen Ertrag an Fleisch und Wolle erzielen.

Video ansehen: Satin elfenbein, Satin Kaninchen, Oberrheinische Stämmeschau 2015 (November 2024).