Was tun, wenn eine Kuh voller Fetzen ist?

Sehr oft enthält die Kuhration das, was im Volksmund als geschreddert bezeichnet wird - eine Mischung aus trockenem, geschreddertem Getreide mit einem hohen Gehalt an Kalorien. Manchmal frisst eine Kuh zu viel, was zu Verdauungsproblemen führt. Und jedes Versagen von Lebensmitteln in Nutztieren kann zu Stoffwechselstörungen und Krankheiten führen. Für den Viehhalter ist es wichtig zu wissen, was die Krebstiere zu viel essen, wie viel Futter sie benötigen und wie mit zu viel Essen umzugehen ist, wenn es sich bereits manifestiert hat.

Anzeichen von Überernährung bei einer Kuh

Die wichtigsten Symptome von Störungen in der Arbeit des Magens und übermäßiges Essen:

  • Die Kuh verzichtet auf normales Futter, kaut wenig und lehnt Kaugummi ab.
  • es kommt zu einer Zunahme der linken Seite (Schwellung), in der Veterinärmedizin als "akute Narbenschwellung" bezeichnet;
  • das Tier wird unruhig, manchmal aggressiv und manchmal umgekehrt - zu träge und passiv;
  • reichlicher Speichelfluss beginnt;
  • Die Kuh steht nicht mehr auf und lügt ständig - ein Symptom für eine vernachlässigte Krankheit.
  • das Tier fängt an, die Zähne zusammenzubeißen;
  • trockene Nase und Oberlippe erscheinen (sie sind feucht, wenn sie gesund sind);
  • Manchmal hört man ein Stöhnen, wenn eine Kuh versucht, sich zu erheben, während der Schmerz zunimmt.
  • Die Temperatur steigt normalerweise nicht an, kann aber in einigen Fällen leicht ansteigen.
Es ist wichtig! Zu denken, dass dieses Problem verschwindet und das Verdauungssystem ohne Hilfe zurechtkommt. - großer Fehler. Die Krankheit wird nur noch schlimmer. Es entwickelt sich schnell, nach 3-5 Tagen wird es lebensbedrohlich. Wenn Sie dem Tier nicht dringend helfen - Die Kuh könnte bald sterben.

Warum ist es gefährlich?

Das Problem des übermäßigen Essens führt häufig zu einer Entzündung der Narbe, da das zuerst verzehrte Essen in die Narbe gelangt. Es gibt eine große Anzahl von nützlichen Bakterien, die bei der Verdauung helfen. Infolge dieses Prozesses treten Gase auf, die herausplatzen. Wenn die Kuh zu viel Futter erhalten hat oder einfach unkontrollierten Zugang zu Futter hat (nämlich zu zerkleinertem Getreide mit hohem Kaloriengehalt), stoppt das in die Narbe fallende Futter und hämmert darauf. Aus diesem Grund können Gase nicht ungehindert austreten und sich im Inneren ansammeln, die Narbe ist mit Nahrungsmitteln verstopft und der Magen versagt.

Allmählich fängt das Essen im Inneren an zu faulen und zu streunen. Es erscheint eine pathogene Mikroflora, die nützliche Bakterien abtötet, die die Verdauung fördern. Parallel dazu werden Giftstoffe freigesetzt, die ins Blut gelangen. Sie breiten sich im ganzen Körper aus und vergiften ihn nach und nach.

Übermäßiges Essen droht die Entstehung eines weiteren Problems - der Laktatazidose: Es ist eine Krankheit, die die Leber zerstört. In gemahlenem Getreide wie Mais, Gerste und anderen Getreidearten, aus denen Schnitzel bestehen, sind viele Kohlenhydrate enthalten.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, nicht nur die Menge zu überwachen, sondern auch für Qualität des Essens. Bereits in geringen Mengen können beschädigte Getreidefutter das Tier schädigen. Bakterien, die in faulen Nahrungsmitteln oder Getreidekörnern mit Schimmel enthalten sind, dringen in den Körper ein, zerstören die Mikroflora und töten nützliche Mikroben ab. Ihre aktive Entwicklung kann zu den gleichen Konsequenzen führen wie übermäßiges Essen.
Wenn sie falsch verarbeitet werden oder wenn ihre Menge aufgrund ihrer Verarbeitungsprozesse sehr groß ist, beginnt die Menge an Milchsäure, die für das Tier gefährlich ist, freigesetzt zu werden.

Video: Wie funktioniert Kuhnarbe?

Was tun, wenn eine Kuh voll mit Getreide ist?

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die persönlich ergriffen werden können, um den Zustand des Tieres zu lindern. Die Verwendung bestimmter Medikamente wird ebenfalls empfohlen, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie die richtige Kuh auswählen, wie Sie eine Milchkuh und eine trockene Kuh füttern, welche Krankheiten Kühe verletzen und wie Sie sie behandeln, wie Sie Kühe halten und wie das Gewicht von Rindern abhängt.

Erste Hilfe

Das erste, was ein Wirt tun sollte, ist dem Magen zu helfen, seine Arbeit aufzunehmen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, eine Kuh zu fahren, zu aktivieren, zu rennen und sich ein wenig aufzuwärmen, da dies den gesamten Körper stimuliert. Eine weitere erste Hilfe ist das Waschen. Das Auswaschen der Narbe ist für einen Laien jedoch eine schwierige Angelegenheit. Dazu benötigen Sie eine Sonde oder einen Gummischlauch mit einer Länge von mindestens 2,5 bis 3 Metern und einem Durchmesser von 3 bis 5 Zentimetern. Das Ende ist reichlich mit Fett oder Öl geschmiert (leichte ungiftige Salbe kann verwendet werden).

Es ist wichtig! Einer der Höhepunkte des Verfahrens - Es ist darauf zu achten, dass der Schlauch nicht in die Luftröhre gelangt! Andernfalls können Sie nicht nur den Körper selbst verletzen, sondern auch die Lunge irreparabel schädigen. Es muss darauf geachtet werden, dass der charakteristische Geruch der Narbe (Lebensmittel, Fäulnis, Aufstoßen und dergleichen) erhalten bleibt.

Das Schwierigste ist dann, dass das bearbeitete Ende durch die Speiseröhre zur Narbe (ca. 1,5 m tief) geschoben wird. Halten und beruhigen Sie in diesem Fall das Tier und sprechen Sie mit ihm. Deshalb ist es besser, jemanden mitzunehmen, der beim Eingriff selbst hilft oder die Kuh in einer stabilen Position hält. Als nächstes müssen Sie 3 oder 4 bulyonok Eimer einfaches Wasser (besser als Raumtemperatur) gießen, Sie können eine kleine Tinktur aus Kamille oder anderen Kräutern hinzufügen, um die Verdauung zu verbessern und anzuregen.

Danach fällt die freie Kante ab - das Wasser beginnt allmählich mit dem angesammelten Inhalt herauszulaufen. Wenn alles geklappt hat, können Sie eine kleine Narbenflüssigkeit von einer gesunden Kuh einfüllen. Nachher - fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Damit endet die Spülbehandlung aber nicht. Geben Sie anschließend mehrmals täglich 2-3 Esslöffel Soda in 1 Liter Wasser. Diese Mischung neutralisiert die Magensäure.

Sie geben auch viel warmes Wasser mit einfacher Bäckerhefe: Etwa 200-250 Gramm Hefe werden in 10 Liter warmem Wasser verdünnt, die Mischung wird mehrmals täglich gegeben. Ein weiteres Volksheilmittel ist die Gabe einer Gurkengurke (zweimal täglich 8-10 Liter auf einmal).

Wissen Sie? Kühe geben mehr Gas ab als Autos und sogar Flugzeuge. Nach Ansicht der UN-Experten machen die Gülle und Gase dieser Tiere ein Drittel des gesamten Treibhausgases aus, das in der Atmosphäre anfällt und sich dort ansammelt.
Eine andere Möglichkeit: Die Kuh bekommt viel Pflanzenöl, manchmal mehrmals. Es hilft auch der Nahrung, weiter in den Darm zu gelangen und den Körper zu verlassen. Nach der Kuh otpaivayut Wasser oder verdünnte Tinktur aus Kamille, Pfefferminze und anderen nützlichen Kräutern, die sie mehrmals täglich geben.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein qualifizierter Arzt kann Medikamente verschreiben, insbesondere in schweren Fällen:

  1. Meistens beinhaltet die Therapie die Einnahme spezieller Enzyme, die den Verdauungsprozess anregen.
  2. Wenn ein Tier am ersten Tag nicht leidet, wird empfohlen, Antibiotika zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora zu verabreichen, z. B. Macerobacillin- oder Tetracyclin-Tabletten (etwa 100 Gramm zweimal täglich für eine erwachsene Frau, 50 Gramm für ein Baby).
  3. Manchmal geben sie und Wiederkäuer Mittel, die helfen, den Magen und die Narbe zu klären (die Dosierung hängt vom Gewicht des Tieres ab).
  4. Helikopter Tinktur oder Tympanol (Erbrechen auslösen) erwiesen sich als gut.

Der Tierarzt kann nach Rücksprache mehrmals täglich Injektionen von Vitamin B1 in einer Menge von 2 bis 5 Gramm verschreiben, abhängig von der Komplexität des Krankheitsverlaufs und des Alters. In besonders akuten oder vernachlässigten Fällen können Tropfen mit Glucose oder Natriumchlorid verabreicht werden.

Wissen Sie? Kühe lernen voneinander - diese Fähigkeit wird auf der Ebene eines Hundes entwickelt. Laut einer Untersuchung der United States Humanitarian Society kommt ein Mitglied der Herde nicht an den Zaun heran, wenn es einen Stromschlag vom Zaun bekommt. Es kann Kühe geben, die das Verbot nicht einhalten, aber ihr Prozentsatz ist sehr gering.

Prävention und Regeln für die Fütterung von Rindern

Um ein übermäßiges Fressen bei einer Kuh zu verhindern, müssen die Empfehlungen für die Fütterung von Wiederkäuern befolgt und der Gesundheitszustand des Haustieres und seine Veränderungen genau überwacht werden. Es muss beachtet werden, was genau die Kuh frisst, wie sie auf die Veränderung des Futters reagiert, wie der Körper auf neues oder nicht getestetes Futter reagiert, ob sich das Tier danach wohlfühlt.

Das Verhindern von Überessen umfasst:

  • diätetische Kontrolle und Kontrolle, insbesondere über die Futtermenge;
  • Begrenzung der Menge der fermentierenden Lebensmittel (Kohl, Rübe, Luzerne, Sojabohnen und Kartoffeln);
  • Verfolgung der Qualität von Lebensmitteln - Sie können keine rohen Lebensmittel oder schimmeliges Getreide geben;
  • Wenn Sie nach dem Überwintern oder nach einer Regenzeit auf eine neue Weide gehen möchten, müssen Sie etwas Heu geben, um die Arbeit des Magens zu stimulieren.
Erfahren Sie, wie Sie Kühe auf einer Weide weiden lassen, wie Sie verhindern, dass eine Kuh stößt, wie Sie die Körpertemperatur von Kühen messen und was Sie tun müssen, wenn eine Kuh vergiftet ist.

Allgemeine Regeln für die Fütterung von Rindern:

  • Die Diät sollte sowohl trockenes als auch grünes Essen beinhalten (wenn möglich im Winter).
  • Futter, Ölkuchen und Kleie mit einer großen Proteinmenge geben in sehr begrenzten Dosen (nicht mehr als 4 kg pro Tag);
  • Wenn es nicht möglich ist, grünes Gras zu geben, wird es durch Karotten, Kartoffeln, Kohl und Rüben ersetzt.
  • In der Diät müssen Vitamine enthalten sein (in Trockenfutterkonzentraten haben sie bereits), sie können separat verabreicht werden;
  • nach dem Überwintern langsam und in kleinen Mengen grüne Lebensmittel einführen müssen;
  • Für eine gute Ernährung erhalten die Kühe etwas einfaches Salz oder Kreide (bis zu 60 Gramm pro Tag).
  • Melonen und Kürbisse sind ebenfalls in der Ernährung enthalten, insbesondere Kürbis, da Sie so leckere Butter aus Milch erhalten können.
  • Eine Kuh muss jederzeit uneingeschränkten Zugang zu Wasser haben.

Video: Vieh füttern Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen der Krankheit unbedingt an den Tierarzt, insbesondere wenn sie sehr akut erscheinen. Nur ein Arzt kann die genaue Behandlung verschreiben und den Zustand des Tieres verfolgen.

Wissen Sie? Kühe können weinen, wenn sie traurig sind. Und sie drücken ihre Gefühle durch verschiedene Geräusche aus. Ungefähr 11 Töne unterscheiden sich in ihrem Muhen.
Die richtige Pflege, Fütterung und Pflege tragen dazu bei, viele Beschwerden zu vermeiden und die Gesundheit und die Gesundheit der Rinder zu fördern.

Video ansehen: SXTN - FTZN IM CLB Official Video (Kann 2024).