Thüringer Kaninchen: Herkunft, Rassenbeschreibung, Pflegeregeln

Heute gibt es über 80 Kaninchenrassen, darunter große, mittlere und Zwerge. Bei einer solchen Vielfalt ist es ziemlich schwierig, eine Art für die Zucht auszuwählen. In dem Artikel stellen wir Ihnen einen der seltenen Vertreter von Hasen vor - die Thüringer Krale. Überlegen Sie sich, was für den Inhalt notwendig ist, vor allem was Futter und Charakter betrifft.

Herkunft der Rasse

Die von uns betrachtete Rasse wurde Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gezüchtet. Es wird so vom Eliminationsort - dem deutschen Bundesland Thüringen - genannt. Arzhents, Flandres, Himalaya-Kaninchen nahmen an der Rassenauswahl teil.

Kaninchen Beschreibung

Thüringer Rasse bezieht sich auf die Fleisch-Tier-Richtung. Die Größe seiner Vertreter ist gering. Aber während der Körper gedrungen und dicht ist.

Aussehen

Das Körpergewicht der Thüringer Hasen beträgt 3,5 bis 4,5 kg. Für die Züchter von Kaninchen ist dies ein Durchschnittsgewicht. Die Tiere haben einen etwas abgeflachten und breiten Kopf an einem sehr kurzen Hals. Die Ohren sind fleischig und nicht lang - 10 cm lang. Ihre Enden sind gerundet.

Wir empfehlen, dass Sie sich mit der Beschreibung und den Merkmalen des Inhalts solcher fleischhäutiger Kaninchenrassen wie Ober, New Zealand White, Russischer Hermelin, Grauer Riese, Silber, Risengold, Poltava Silber, Rex, Belgian Giant und Vienna Blue vertraut machen.

Bei Neugeborenen haben Kaninchen ein einheitliches, sandfarbenes Fell. Wenn sie reifen, erscheinen dunkelbraune Flecken auf der Haut, im Bereich der Schnauze, der Ohren, der Hüften und der Seiten. Die Augen sind braun. Das Fell ist dick, weich und geschmeidig, mit Glitzer. Die Länge der Haare beträgt 3 cm, die Gliedmaßen der Kaninchen sind mittellang und muskulös.

Zeichen

Thüringer Krabbeln sind von Natur aus freundlich, flexibel und aktiv. Aufgrund dieser Eigenschaften werden diese Tiere in europäischen Ländern häufig als Haustiere in Wohnräumen gezüchtet.

Merkmale der Wartung und Pflege

Thüringer Hasen unprätentiös. Sie erfordern keine besonderen Haftbedingungen. Wenn Sie die angenehmsten Bedingungen für das Thüringer Kaninchen schaffen, beträgt seine Lebenserwartung bis zu 12 Jahre. Im Durchschnitt leben sie etwa 8 Jahre. Unterschied im schnellen Wachstum.

Zellauswahl

Für ein Kaninchen dieser Rasse ist ein Käfig 4-5 mal größer als er selbst. Da das Tier ziemlich aktiv ist, muss es nicht nur hineinpassen, sondern sich auch normal bewegen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krabbeln sich gerne entspannen und sich in voller Höhe ausdehnen.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie einen Käfig für Kaninchen auswählen und wie Sie ihn selbst herstellen können.

Es ist wünschenswert, dass die Höhe des Käfigs nicht weniger als 60 cm, eine Breite von 60-70 cm und eine Länge von 1 m beträgt.Die Käfigfläche für mehrere Personen sollte auf der Grundlage von 0,15 bis 0,20 Quadratmetern berechnet werden. m pro 1 Tier. Die besten Bedingungen für junge Leute sind Zellen, die aus den Netzen laufen. Die Länge solcher Zellen sollte 2 bis 4 m, Breite - 1 m, Höhe - 0,4 bis 0,5 m betragen. Die Wohnung sollte aus haltbaren Qualitätsmaterialien bestehen, die mehrere Jahre dienen können. Minderwertige Produkte können die Gesundheit des Tieres beeinträchtigen. Es ist besser, wenn der Käfig aus Holz ist. Die Wohnung sollte mit Speisern und Trinkern aus ökologischem Material ausgestattet sein.

Es ist wichtig! Der Käfig muss aus Holz bestehen, jedoch nicht aus Nadelbäumen, da solche Gestaltungen einen starken Geruch aufweisen, der für das Tier unangenehm sein kann. Das Malen einer Kaninchenwohnung ist strengstens untersagt. Da die Krabbeltiere gerne die Käfige nagen, besteht ein großes Risiko, dass die Farbe in den Magen-Darm-Trakt des Tieres gerät und Vergiftungen hervorruft.

Sie sollten in einem speziellen Achternfach mit einem Netzboden untergebracht werden. Feeder sollten mehrere sein - für Heu, Futtermittel, Mineralstoffe. Feeder und Trinker müssen jederzeit zugänglich sein. Der Käfig sollte auch mit einem Platz ausgestattet sein, an dem sich das Tier zurückziehen kann. Stroh wird als Streu verwendet, eine Schicht von 10-20 cm.

Haftbedingungen und Pflege

Die wichtigsten Bedingungen für die Haltung von Kaninchen:

  • gute Beleuchtung;
  • warm
  • Trockenheit
  • gute Belüftung;
  • Mangel an Entwürfen.

Die niedrigste mögliche Lufttemperatur, die das Kriechen tragen kann, beträgt -6 ° C. Der höchste ist +35 ° C. Die optimale Temperatur beträgt + 12-18 ° C. Die Tageslichtdauer sollte mindestens 17 Stunden betragen. Luftfeuchtigkeit - 60-70%.

Voraussetzungen für den Luftaustausch im Winter: 10-15 cu. m / h pro Kaninchen (Kurzzeitlüftung), im Sommer: 30-50 Kubikmeter. m / h pro Kaninchen (Lichtzug). Zellen sollten gereinigt werden, wenn sie kontaminiert werden. Desinfektion von Gehäuse und Ausrüstung 1 Mal pro Monat.

Es ist wichtig! Der Käfig muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da bei Kaninchen häufig Hitzschlag auftritt.

Impfung

Eine der wichtigsten Bedingungen für die Haltung von Kaninchen ist die Impfung. Impfungen helfen, Massenepidemien durch die häufigsten Infektionen zu vermeiden und die Herde gesund zu erhalten. Während Babys sich von Muttermilch ernähren, wird ihre Gesundheit durch die natürliche Immunität geschützt, die durch die speziellen Antikörper gebildet wird, aus denen die Nahrung besteht.

Video: Kaninchenimpfung Nachdem das junge Wachstum erwachsene Nahrung zu sich genommen hat, kommen diese Antikörper jedoch nicht mehr an und werden vom Körper nicht unabhängig produziert. Daher ist es wichtig, durch regelmäßige Impfungen eine Immunität gegen übliche Infektionen aufzubauen. In der Regel wird die Impfung einmal in 6 Monaten durchgeführt.

Die wichtigsten Impfungen sind:

  • gegen virale hämorrhagische Krankheit;
  • gegen Myxomatose.

Tiere sind auch gegen Paratyphus, Pasteurellose und Streptokokkeninfektion geimpft. Der Tierarzt kann unabhängig von seinem Tierarzt geimpft werden.

Wissen Sie? Kaninchen schlafen mit offenen Augen. Tatsache ist, dass sie sehr schüchtern sind, so dass sie sich auch während des Schlafes nicht vollständig entspannen können und sofort bei jedem Rascheln aufwachen. Die Fähigkeit, in einen tiefen Schlaf zu fallen und mit geschlossenen Augen zu schlafen, wird nur von dekorativen Hasen erworben, die in bequemen Bedingungen in einer Wohnung leben und daran gewöhnt sind, dass sie nicht in Gefahr sind.

Thüringer Kaninchen füttern

Die Fütterungseigenschaften von Vertretern der Thüringer Rasse unterscheiden sich nicht von anderen Rassekaninchen. Erwachsene werden 2-3-mal täglich gefüttert, Kaninchen in der Stillzeit und Babykaninchen bis zu einem Alter von 2,5 Monaten - 4-mal.

Die Hauptbedingung für die Fütterung von Tieren ist frisches ausgewogenes Futter. Die Basis der Diät besteht aus pflanzlichem Futter. Tierfutter wird in kleinen Mengen als Vitamin- und Mineralstoffzusatz eingebracht.

Das Menü der Kaninchen variiert je nach Jahreszeit. Im Winter muss das Futter nahrhafter sein, damit das Tier die zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur erforderliche Energie erhalten kann. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr gut, Mischfuttermittel in die Diät aufzunehmen.

Die Anzahl und Zusammensetzung des Futters hängt auch vom Alter und Geschlecht des Kaninchens ab, von der Dauer seiner Entwicklung. Nachfolgend geben wir Empfehlungen für die Erstellung eines beispielhaften Menüs für die 1. Person im Sommer und Winter.

Im Sommer

Die Entwicklungsphase von KaninchenGrünes Essen, gKonzentriertes Futter, gSalz, Kreide, g
Mast700701
Während der Ruhezeit600-700301
Während der Paarungszeit800401
Während der Schwangerschaft80040-501
Während der Stillzeit120060-701,5
1-2 Monate alt300200,5
3-4 Monate alt500400,5
Im Alter von 5-7 Monaten600551

Im Winter

Die Entwicklungsphase von KaninchenHay, gSaftiges Futter, gKonzentrate, gSalz, Kreide, g
Mast150500801
Während der Ruhezeit150150401
Während der Paarungszeit150200551
Während der Schwangerschaft175200601
Während der Stillzeit200300-40085-901,5
1-2 Monate alt50100-150350,5
3-4 Monate alt100300500,6
Im Alter von 5-7 Monaten150350751

Bei der Fütterung von Tieren mit verschiedenen Futtersorten, damit die Verdauung angenehm ist, erfolgt die Fütterung in der folgenden Reihenfolge: Konzentrate, saftiges Futter.

Video: Kaninchen füttern im Winter

So sollte im Winter die Fütterung mit Heu und im Sommer mit Grünpflanzen enden.

Es ist wichtig! Um die Gesundheit der Tiere nicht zu beeinträchtigen, ist es strengstens untersagt, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, z. B. Süßigkeiten, Zucker, Keksen, zu verabreichen. Diese Nahrungsmittel erhöhen das Risiko von Fettleibigkeit erheblich.

Zuchtbedingungen

Nachdem das junge Wachstum 2 Monate alt ist, werden Jungen und Mädchen in getrennte Zellen aufgeteilt. Die Geschlechtsreife dieser Tiere tritt im Alter von etwa 4 Monaten auf. Sie können jedoch getan werden, wenn das Gewicht des Kaninchen 2,5 kg überschreitet. Andernfalls ist es für sie schwierig, Babys zu gebären und zur Welt zu bringen. Zuchtkaninchen können zu jeder Jahreszeit auftreten.

Vor dem Prozess werden Personen, die Mängel aufweisen, ausgesondert. Für die Paarung laufen die Weibchen morgens und abends in den Käfig. Danach wird es bei sich zu Hause deponiert. Die Schwangerschaft dauert 29-31 Tage. Zu diesem Zeitpunkt erhält das Kaninchen ein Alleinfutter mit hohem Proteingehalt und versorgt es mit ausreichend Wasser. Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann die ungefähre tägliche Ernährung eines Hasen folgendermaßen aussehen:

  • grünes Essen - 300 g;
  • Sonnenblumenmehl - 40-60 g;
  • Sonnenblumenmehl - 30 g;
  • Futterhefe - 5 g;
  • Fischöl - 4 g;
  • Fleisch- und Knochenmehl - 7 g;
  • Knochenmehl - 3 g;
  • Kreide - 3 g;
  • Salz - 2,5 g

Im Winter erhalten Sie die Maische aus Luzerne, Hülsenfrüchten, Kleie, Mineralstoffzusätzen. Wenn die Zucht von Kaninchen geplant ist, sollten Sie sich vorher über die Anordnung eines speziellen abnehmbaren Abteils Gedanken machen, in dem das Weibchen gebären und die Babys, die Königinpflanze, füttern wird.

Es ist nützlich für Sie zu lesen, wann Sie die Paarung des Kaninchens zulassen können, wie lange es dauert und wie die Zuckigkeit des Kaninchens bestimmt wird, wann es möglich ist, das Kaninchen vom Kaninchen fernzuhalten, wie das Kaninchengeschlecht zu bestimmen ist und wie das Kaninchen nach dem Kaninchen gefüttert wird und wie das Kaninchen ohne Kaninchen gefüttert werden kann.

Dies ist ein kastenförmiger, allseitig geschlossener Entwurf mit einem kleinen Mannloch mit einem Durchmesser von 15-18 cm und einem abnehmbaren Deckel. Es ist im Käfig des Kaninchens installiert. Es sollte die bequemsten Bedingungen für Mütter und Babys schaffen - Dunkelheit, Wärme, Geräumigkeit. Solche Anforderungen sind notwendig, damit sich das Kaninchen einsam und bequem fühlt. In der Königinzelle sollte sich ein Wurf mit einer dicken Schicht befinden. Die Konstruktion sollte isoliert oder mit einer zusätzlichen Heizung ausgestattet sein. Wurf ist 6-12 Kinder. Kaninchen sind kahl und blind geboren. Sie öffnen ihre Augen am 10. Tag. Für 3-4 Wochen essen sie Muttermilch. In der Zukunft fangen Sie an, sich selbst zu essen.

Wissen Sie? Die Vorrichtung des Fortpflanzungssystems des Kaninchens ermöglicht es ihnen, gleichzeitig zwei Würfe verschiedener Männchen zu tragen. Die weibliche Gebärmutter hat keinen Körper. Es besteht aus 2 Hörnern, von denen jedes in die Vagina mündet, und 2 Hälsen.

So lange sie mit der Mutter in der Mutterlauge aufbewahrt werden, sollte die Einstreu regelmäßig ausgewechselt werden und nicht übermäßiger Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt werden. Andernfalls kann ein kleiner Prozentsatz der Jungtiere überleben. So sind die Thüringer Kaninchen sehr schöne Tiere mit wertvoller Haut und schmackhaftem Fleisch.

Sie sind den Haft- und Ernährungsbedingungen unprätentiös. Diese Rasse fand unter den Kaninchenzüchtern keine große Popularität und ist heute eher selten. In Europa wird es aufgrund seiner friedliebenden Natur und seiner dekorativen Qualitäten häufig in Wohnverhältnissen gehalten.