Unmittelbar nach dem Kalben hat der Landwirt eine weitere schwierige Aufgabe: Er muss das neugeborene Kalb richtig pflegen und die richtige Ernährung festlegen. In der Regel wird das Baby einen Monat nach der Geburt mit verschiedenen nützlichen Nahrungsergänzungsmitteln gefüttert, unter anderem mit einem Schwerpunkt auf einem Produkt wie rohen Eiern.
Kann man Kälbern rohe Eier geben?
Heutzutage dominieren viele moderne und ausgewogene Futtermittel auf den Viehmärkten, sodass Sie keine Mischungen verschiedener Produkte manuell zubereiten können. Erfahrene Landwirte auf altmodische Weise empfehlen jedoch, ein Ei in ein Kalbfleischpräparat aufzunehmen, das eine Menge unersetzlicher, nützlicher Substanzen enthält:
- Vitamine A, E, Gruppe B;
- Lysozym;
- Mineralien;
- Lecithin;
- Aminosäuren;
- Eisen;
- Selen.
Wissen Sie? Erwachsene Kühe und Kälber sind sehr empfindliche Wesen, sie sind sehr besorgt, wenn ein Mitglied ihrer Herde stirbt. Eine Kuh kann mehrere Stunden lang weinen, wenn ein Kalb weggenommen wird, und ein Kalb kann, wenn es nicht genügend aufpasst, belästigt werden und sehr krank werden.
Die wohltuende Wirkung des Rohprodukts auf den Körper der Wade:
- bildet ein gesundes Fell und glänzende Wolle;
- stärkt das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke;
- hilft, ein gesundes Knochensystem zu bilden.
Fütterungsregeln
Die Einhaltung bestimmter Vorschriften für die Ernährung von Jungvieh trägt zur ordnungsgemäßen Entwicklung ihrer Immunität bei. Im allgemeinen System der Rationierung von Jungvieh gibt es drei Hauptzeiträume:
- Kolostrum - Dauer 20-30 Tage;
- Milch - bis zu 4-5 Monate alt;
- Postmilch - bis zu 18 Monaten.
Es ist wichtig! Separat ist es notwendig, die Vorteile der Eierschale hervorzuheben, die speziell zu Pulver gemahlen wird. Die Verwendung der resultierenden Masse mindestens dreimal in 2-3 Monaten in der Zukunft wird das Kalb mit starken Zähnen und Knochen versorgen.
Während der Milch- und Nachmolkereizeit gehören zu einer Tagesration nicht nur rohe Eier, sondern auch andere nahrhafte Lebensmittel:
- Kraftfutter - 100-120 g, von 7-10 Tagen des Lebens;
- zerkleinertes und sorgfältig gesiebtes Getreide (Haferflocken);
- zusammengesetzter Starter;
- hochwertiges, belaubtes Hülsenfrucht-Getreide-Heu - 150-200 g ab 14 Tagen;
- saftiges Futter, Silage - 100-150 g ab einem Monat.
Ab welchem Alter kann
Typischerweise erfolgt die Eingabe von rohen Eiern in die Kälberkarte einen Monat nach der Geburt. Ist eine Kuh jedoch manchmal nicht in der Lage, ihre Nachkommen mit Kolostrum zu versorgen, wird das Rohprodukt in den ersten Stunden buchstäblich als wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von künstlichem Kolostrum verwendet.
Finden Sie heraus, welche Vitamine Kälber für ein schnelles Wachstum benötigen.
Wie man gibt
Ein ungefähres Rezept für künstliches Kolostrum sieht so aus: 15 ml angereichertes Fischöl, 7 g Tafelsalz, 3 frische rohe Hühnereier zu 1 l frischer Milch einer frischen Kuh geben und gründlich mischen, bis sie glatt ist (Mixer verwenden). Unmittelbar nach der Geburt sollte das Kalb nicht mehr als 1 Liter gefüttert werden. Während der anschließenden Fütterung wird die Emulsion mit warmem, gekochtem Wasser zur Hälfte verdünnt und chargenweise eingedampft - 5 bis 8 Mal pro Tag für 1,3 bis 2 l Kolostrum. Sie können rohe Eier als zusätzliche Quelle für Vitamin-Mineralstoffe nach diesem Schema verwenden: 2-3 Stück Mischfutter 3-5 Mal pro Monat zugeben.
Gegenanzeigen und Schaden
Die Hauptgefahr beim Verzehr roher Eier ist das Risiko einer Salmonellose. In den schwachen Körper des Kalbes injiziert, verursachen die Bakterien ausgeprägte Symptome:
- Übelkeit, Erbrechen;
- starke Schmerzen im Magen;
- Anstieg der Körpertemperatur über 41 ° C;
- auf die Füße fallen.
Es ist wichtig! Für alle Manifestationen der Krankheit sollte sofort ein Tierarzt kontaktiert werden. Nur ein Fachmann kann das Tier professionell untersuchen, die erforderlichen Tests durchführen und die Behandlung verschreiben.Mikroorganismen können schwerwiegende und irreversible Folgen in Form von Unterentwicklung junger Tiere und sogar zum Tod führen. Um Schäden durch Salmonellen zu vermeiden, sollten Sie hochwertige Eier nur in vertrauenswürdigen Geschäften und Farmen kaufen. Außerdem kann das Hühnerprodukt bei unkontrolliertem Essen oder Eigenartigkeit eine Kälberallergie hervorrufen. Der Schweregrad einer allergischen Reaktion kann durch die folgenden Anzeichen verfolgt werden:
- Auf der Haut des Tieres traten große Blasen auf.
- die Wolle stand am Ende;
- Hals und Brust spürbar geschwollen;
- schweres Atmen trat auf;
- Herzklopfen erhöht.
Wissen Sie? Kälber können sich ihren Namen merken und wie Hunde darauf reagieren. Babys bemühen sich auch immer, die Person zu lecken, die sie mögen.Trotz der unbestreitbaren positiven Auswirkungen roher Eier auf den Kälberkörper sollten diese Produkte vorsichtig und schrittweise in die Nahrung aufgenommen werden. Infolgedessen wird ein gewissenhafter Landwirt gesund und stark jung, was in Zukunft mit einer hohen Produktivität zufrieden sein wird.