Aloe oder Agave ist ein Sukkulent, dessen heilende Eigenschaften seit der Antike bekannt sind. Heute wird es in der traditionellen und traditionellen Medizin zur Behandlung vieler Krankheiten in der Kosmetik eingesetzt. Medizinische Eigenschaften, ungewöhnliches Aussehen, hervorragende Überlebensrate und unprätentiöse Pflege machten die Pflanze im heimischen Blumenbau beliebt. Der Artikel enthält Informationen zum Pflanzen und zum Wachsen von Aloe.
Pflanzdaten von Aloe
Das Auspflanzen von Agaven-Datteln hängt von der gewählten Methode ab. Die Samen müssen also von März bis April ausgesät werden. Aloe-Stecklinge können das ganze Jahr über gepflanzt werden, aber es ist besser im Frühling oder Sommer. Das Pflanzen in ein Blatt, ein Prozess in einem Topf wird auch im Frühjahr und Sommer durchgeführt.
Landung vorbereiten
Die Vorbereitung zum Pflanzen umfasst die Auswahl eines guten Anbaufeldes, die Fähigkeit zum Pflanzen, den Kauf oder das Mischen des Bodens.
Wissen Sie? Der erste heute bekannte Eintrag über Aloe stammt aus dem Jahr 1500 vor Christus. er Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze werden in einem Brief über Ebers Papyrus erwähnt, der an der Universität Leipzig in Deutschland aufbewahrt wird.
Optimale Wachstumsbedingungen
Die Pflanze sollte an einem gut beleuchteten Ort, aber unter Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung, die das Laub verbrennt, angebaut werden. Für den Anbau junger Aloe geeignete Bretter nach Süden und Osten. Auf der Nordseite wächst die Blume schlecht. Wenn es jedoch keine anderen Optionen gibt, müssen Sie zusätzliche Beleuchtung organisieren, um die von der Anlage benötigte Tageslichtlänge zu erzielen. Im Frühling und Sommer kann die Aloe in einem weiten Temperaturbereich wachsen - von + 15 ° C bis + 40 ° C. Im Winter ist es notwendig, kühle Bedingungen mit einem Temperaturbereich von + 12 ° C bis + 14 ° C zu schaffen. Im Sommer ist es ratsam, einen Topf mit einer Blume im Freien, beispielsweise auf einem Balkon oder einer Terrasse, aufzubewahren. Feuchtigkeit für Aloe ist prinzipienlos. Es wächst jedoch besser, wenn es über dem Durchschnitt liegt. Ein Besprühen der Pflanze ist nicht erforderlich, die Befeuchtung des Sprays erfolgt in einiger Entfernung von der Blüte.
Kapazitätsauswahl
Zum Anpflanzen sollte Agave einen Plastiktopf kaufen. Die Feuchtigkeit verdunstet langsam, was gut für Sukkulenten ist. Die Kapazitätsgröße wird gemäß dem Stammsystem ausgewählt. Bei der Aufstellung der Pflanze im Topf von den Wänden bis zu den Wurzeln sollte ein Abstand von 3 cm eingehalten werden, da die Tiefe des Behälters gering sein kann. Bei der Wahl der Größe des Behälters kann auch das Verhältnis der Länge des Stückes zum Durchmesser des Topfes herangezogen werden. Ideale Proportionen - 2 zu 1.
Es ist wichtig! Wenn eine Agave gepflanzt wird, wird eine hohe Drainageschicht auf den Boden des Topfes gelegt (aus Blähton, Kieselsteinen, rotem Backstein) und eine Schicht aus Kies oder trockenem Sand wird auf die Oberfläche des Bodens gelegt.
Vorbereitung des Bodens
Die Anforderungen an den Boden für Aloe Bit:
- Gute Feuchtigkeits- und Luftführung.
- Neutraler oder leicht alkalischer Säuregehalt.
Boden für die Landung kann im Fachgeschäft bekommen werden. Für Agaven geeignetes Bodensubstrat für den Anbau von Sukkulenten und Kakteen. Auch das Land kann mit eigenen Händen gemischt werden.
Dafür müssen Sie zu gleichen Teilen nehmen:
- Rasenboden mit Lehm;
- Sand;
- Blatt Erde;
- Humus.
Erde, von ihm selbst gemacht, müssen Sie desinfizieren.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Bleib bei Dampf.
- Mit Kaliumpermanganatlösung verschütten.
- Im Ofen verkalken (Mikrowelle).
- Gießen Sie kochendes Wasser.
Möglichkeiten, Aloe zu Hause zu pflanzen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Agave zu pflanzen:
- Aus dem abgetrennten und verwurzelten Blatt.
- Geerntete Stecklinge.
- Getrennte und verwurzelte Spitze.
- Saatgut.
- Wurzel schießt.
Betrachten Sie jede der Methoden im Detail.
Sie werden interessiert sein zu lernen, wie man zu Hause Aloe vermehrt.
Vom Blatt
Um eine Agave mit einem Faltblatt zu pflanzen, müssen Sie:
- Wählen Sie ein gesundes Blatt, ohne Beschädigungen, Flecken.
- Schneiden Sie es mit einem scharfen, desinfizierten Messer, einer Schere oder einer Schere.
- Zur vollständigen Trocknung 7 Tage im Freien lagern.
- Prozessschnitt mit zerkleinerter Aktivkohle.
- Zum Wurzeln in feuchten Sand bis zu einer Tiefe von 1 cm einpflanzen.
- Befeuchten Sie den Boden regelmäßig.
- Nachdem die Wurzeln erscheinen, verpflanzen Sie ein Blatt in einen 7 cm hohen Topf.
Stecklinge
Beim Anpflanzen von Stecklingen ist die Anordnung von Mini-Gewächshäusern erforderlich. Der Stiel wird mit einem scharfen desinfizierten Messer geschnitten und mit Kohle bestäubt. Dann geben Sie Zeit zum Trocknen. Dann bis zu einer Tiefe von 4 cm in feuchten Sand legen, den Griff mit einer Plastikflasche abdecken und in einen warmen Raum stellen. Jeden Tag wird es ausgestrahlt. Befeuchten Sie nach Bedarf. Nach dem Auftreten der Wurzeln in einen Topf verpflanzt.
Tops
Die Oberseite sollte mit einem scharfen Messer geschnitten und 1-2 Tage an einem sonnigen Ort aufbewahrt werden, um den Schnitt zu trocknen. Als nächstes müssen Sie es mit Holz oder Aktivkohle bestreuen, um Fäulnis zu vermeiden. Anschließend wird die Wurzelspitze bis zu einer Tiefe von 4 cm in feuchten Sand gepflanzt und nach dem Auftauchen der Wurzeln in einen permanenten Topf umgepflanzt.
Samen
Bei der Aussaat nach der Samenmethode ist es erforderlich, im Voraus einen leichten, lockeren und feuchten Boden, einen kleinen, schmalen Behälter, vorzubereiten. Der Boden wird aus Blattboden (1 Teil), Rasen (1 Teil) und Sand (0,5 Teile) gemischt. Als Backpulver können Holzkohle- oder Ziegelhackschnitzel zugesetzt werden. Tara wird mit Erde gefüllt, auf der Oberfläche verteilt, Samen werden 1 cm tiefer und mit einer Schicht Sand darüber gestreut. Der Behälter wird mit Glas oder Folie abgedeckt und in einen Raum gestellt, in dem die Temperatur über + 20 ° C gehalten wird. Sämlinge regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen und täglich lüften. Nachdem die Sprossen erscheinen, wird der Unterschlupf entfernt. Wenn die Sprossen 3 Blätter bilden, tauchen sie in 5 cm hohe Behälter und können nach 2-4 Monaten in permanente Töpfe gepflanzt werden.
Aus dem Scion
Aus dem Prozess kann man auch eine adulte Pflanze züchten. Während der Transplantation muss die Blume aus dem Topf genommen und das Wurzelsystem vom Boden gereinigt werden. Dann trennen Sie die Prozesse sorgfältig. Jeder muss Wurzeln haben. Sie können sofort in vorbereitete Behälter mit dem Boden gepflanzt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die unteren Blätter den Boden nicht berühren. Wenn bei der Trennung "Kinder" beschädigt wurden, müssen sie vor dem Einpflanzen 3-4 Tage aufbewahrt werden, damit sie austrocknen. Manchmal kommt es vor, dass der Prozess ohne Wurzeln abbricht. In diesem Fall sollten Sie herausfinden, ob es möglich ist, es ohne Wurzeln zu pflanzen. Gebrochenes Teil sollte für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt werden. Bereiten Sie in dieser Zeit den Boden und die Landekapazität vor. Die Pflanze wird in eine 1-2 cm tiefe feuchte Erde eingetaucht und an eine Unterlage gebunden. Eine solche Landung wird es ihm ermöglichen, Wurzeln zu schlagen und zu wachsen.
Nachsorge für Zimmerpflanzen
Die Pflege einer Agave ist ganz einfach: Sie müssen die Pflanze nur regelmäßig gießen, regelmäßig düngen und umpflanzen.
Bewässerung
Im Sommer muss der Aloe gewässert werden, um den Zustand des Bodens zu beobachten. Die Befeuchtung erfolgt, sobald die Oberflächenschicht getrocknet ist. Das heißt, die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Beleuchtung und der Zusammensetzung des Bodens ab. Normalerweise ist es 2-3 mal pro Woche bei einer Temperatur von + 25 ... + 30 ° C. Im Winter sollte das Gießen selten sein - 1-2 mal im Monat. Befeuchten Sie den Sukkulenten mit warmem, weichem Wasser. Es kann vom Hahn angeworben werden, aber durch mindestens 1 Tag getrennt.
Lesen Sie mehr über das Gießen von Aloe.
Das Gießen mit kaltem Wasser ist insbesondere bei niedrigen Temperaturen verboten. Dies droht die Wurzeln zu faulen. Der beste Weg zu gießen - unter der Wurzel. Es muss kontrolliert werden, dass die Tropfen nicht in den Auslass fallen. Andernfalls kann sich Fäule entwickeln. Auch ein guter Weg, um Wasser - den Boden. Wenn die Pflanze Feuchtigkeit von der Palette erhält, reguliert sie den Wasserbedarf.
Dünger
Vorausgesetzt, die Blume wird jährlich in einen neuen Boden eingepflanzt, ist keine zusätzliche Düngung erforderlich. Er hat genug Elemente, die im Boden sind. Wenn der Besitzer einer Agave diese weniger oft umpflanzt und nur die oberste Bodenschicht erneuert, muss während der Vegetationsperiode - von Frühling bis September - alle 2-3 Wochen einmal gefüttert werden. Für Aloe fit vorgefertigte Mineralkomplexe für Kakteen und Sukkulenten.
Es ist wichtig! Wenn Sie Aloe mit medizinischen Eigenschaften anbauen, sollten die Blätter nicht länger als 3 Wochen in Lebensmittelfolie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Saft wird 3 Tage im Kühlschrank in einem dunklen Glasbehälter aufbewahrt.
Pflanzenkrankheiten und Schädlinge
Wenn Aloe richtig gepflanzt ist, der Boden und der Ort dafür erfolgreich ausgewählt wurden, wird sie ausreichend gepflegt, und höchstwahrscheinlich kann ein Verfahren wie die Behandlung von Krankheiten und Schadinsekten vermieden werden. Aber wenn Sie die Pflege ignorieren, sie unregelmäßig ausgeben, Fehler beim Pflanzen machen, kann die Aloe die folgenden Krankheiten oder Probleme haben:
Eine Krankheit | Symptome und Ursachen | Behandlungsmethoden |
Wurzelfäule |
|
|
Schrumpfen der Blattenden | Lange keine Transplantation. | In neuen Boden und größeren Topf umpflanzen. |
Ausdünnung der Blätter |
| Erhöhen Sie die Tageslichtdauer. Ermittlung der empfohlenen Art der Bewässerung. |
Gelbfärbung der Blattenden | Mangel an Nährstoffen. | Befruchten oder in Nährboden umpflanzen. |
Braune Flecken auf den Packungsbeilagen | Unzureichende Flüssigkeitszufuhr. | Passen Sie den Bewässerungsmodus an. |
Weiche dunkle Flecken auf den Blättern | Infektion mit Pilzkrankheit. | Behandlung mit systemischem Fungizid für Zimmerpflanzen zulässig. |
Blattrötung | Zu helles Licht. | Stellen Sie den Topf an einen dunkleren Ort oder priten Sie ihn. |
Welkende Pflanzen |
| Passen Sie die Bewässerung an. Erhitze das Wasser, um es anzufeuchten. |
Von den Insekten für Aloe am gefährlichsten:
Pest | Symptome einer Niederlage | Behandlungsmethoden |
Mealybug (Insekt mit einer Körperlänge von 2-5 mm, bedeckt mit weißen Flecken und Haaren) |
| Verarbeitung Knoblauchlösung (im Anfangsstadium der Infektion). Sprühen "Intavir", "Fufanon", "Decis". |
Nematodenwurzel (Insekt mit einer Körpergröße von 1-2 mm, lebt unter der Erde) |
| Betroffene Wurzeln entfernen. Verarbeitung von "Vidatom", "Tecta". |
Thrips (kleines geflügeltes Insekt mit einer Körperlänge von 1-2 mm) |
| Sprühen "Fitoverm", "Intavir", "Decis". Bewässerung der Erde "Konfidor". |
Spinnmilbe (Insekt mit einer Körpergröße von 1-2 mm schwarz oder rot) |
| Mit Knoblauchaufguss bestreuen. Erhöhte Luftfeuchtigkeit Verarbeitung von "Apollo", "Flumate", "Sunmite". |
Wenn die Pflanze nicht wurzelt
Aloe ist eine robuste Pflanze, die unter rauen Bedingungen ohne lange Feuchtigkeit überleben kann. Aber manchmal beklagen die Besitzer, dass die Blume nach dem Pflanzen keine Wurzeln schlägt: Sie verdorrt, verblasst, wächst nicht.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Ausgewähltes Pflanzenmaterial von schlechter Qualität. Wenn das Schneiden, die Spitze oder der Prozess von der schwachen, erkrankten Mutterpflanze getrennt ist, sind die Chancen, ein starkes, junges Exemplar zu züchten, gering.
- Die Anlandung erfolgt im falschen oder kontaminierten Boden und bei Schädlingen. Sie sollten die Empfehlungen für die richtige Auswahl oder Vorbereitung des Bodens sowie vor dem Pflanzen verwenden, um dessen Desinfektion zu erzielen.
- Denn die Anlage ist fehlerhaft oder schlecht gepflegt. Wenn die Blüte übermäßig mit Feuchtigkeit versorgt wird, führt dies früher oder später zum Verfall der Wurzeln und zum Tod der Agave. Auch bei falsch hergestellten Top-Verbänden.
Nützliche Pflegetipps
Damit die Pflanze wachsen und sich entwickeln kann, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:
- Schützen Sie die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung.
- Im Herbst, um Bedingungen für ihn zu schaffen, in eine Ruhephase zu gehen - um die Temperatur zu senken und die Anzahl der Bewässerungen zu reduzieren.
- Es sollte nicht zu viel Stickstoff im Boden sein.
- Öfter den Raum lüften, in dem es Aloe wächst, da die Pflanze frische Luft liebt. Gleichzeitig vor Zugluft schützen.
- Überprüfen Sie die Anlage regelmäßig, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben oder die Behandlung zu beginnen.
Wissen Sie? Im Nahen Osten gab es die Tradition, Aloe über der Haustür aufzuhängen. Es wurde angenommen, dass die Pflanze Langlebigkeit und Wohlstand bringt. So konnte die Aloe mehrere Jahre ohne Bewässerung wachsen und sogar Blumen produzieren.
Das Pflanzen und Pflegen von Aloe bereitet keine großen Schwierigkeiten. Ein Anfänger Florist kann mit diesen Prozessen leicht fertig werden. Wenn Sie den Empfehlungen folgen, können Sie nicht nur die Aussicht auf die Pflanze mit dichten und saftigen Blättern genießen, sondern auch Ihr Erste-Hilfe-Set mit einem wertvollen Werkzeug auffüllen.