Ahimenez - Indoor Staude mit einem überwinternden Rhizom und im Winter des oberen Teils zu sterben. Für schöne Blumen in Form von Grammophon-Phonics wird Ahimenez "magische Blumen" oder "Wunderlaternen" genannt. Der Artikel beschreibt, wie Sie diese Zimmerblume pflegen und mit ihren Eigenschaften vertraut machen.
Eigenschaften Ahimenezov
Die Blätter dieser Pflanze sind faltig, ganz, an den Rändern gezähnt, bei einigen Sorten kurz weichhaarig, oben dunkelgrün, unten rötlich. Die Blüten erscheinen in den Blattachsen an langen oder kurzen Stielen, je nach Sorte langrohrig, mit einer abgerundeten fünflappigen Krone. Die Farben der Farben sind Weiß, Rot, Blau, Gelb und alle ihre Zwischentöne (Rosa, Blau), es gibt zweifarbige Sorten.
Wissen Sie? Im Griechischen bedeutet Ahimenez "derjenige, der Angst vor der Kälte hat", da er sein Wachstum mit der Ankunft von Kälte und Winterschlaf für etwa sechs Monate von Oktober bis März stoppt.
Das Wurzelsystem der Blüte ist klein und befindet sich in Bodennähe. Rhizome haben längliche schuppige Knötchen-Rhizome, die wie kleine Beulen aussehen. Ahimenez blüht von Frühling bis Herbst (von Mai bis Oktober).
Pflanzenunterschiede
Der Hauptunterschied von Achimenen liegt in der Form einer Pflanze: Sie kann aufrecht (Strauch) oder ampelartig sein, das heißt kaskadieren. Ahimenes unterscheiden sich auch durch die Form und Größe der Blume: einfach und doppelt, groß und klein. Die Pflanzenhöhe liegt je nach Art zwischen 20 und 60 cm.
Lesen Sie mehr über die Beschreibung der beliebten Achimenen.
Die besten Pflanzensorten mit einer Beschreibung
Es gibt so viele Sorten dieser Pflanze. Nachfolgend betrachten wir die beliebtesten:
- Humberto vitorino - großblumige Sorte mit helllila Blüten (Blütendurchmesser bis 8 cm) und gelbem Herz. Form aufrecht, bildet einen üppigen Busch.
- Abendrot - Ampelform mit großblumigen gefüllten Blüten von gelber Farbe. Blüht reichlich.
- Weißer Ruhm - Aufrechte Form mit großen weißen Blüten und gelbem Kern.
- Achimenez Mexikaner - Ampelform, Blätter und Triebe kurz weichhaarig. Blüten rot-lila mit einem weißen Herzen und einer breiten Biegung der Blütenblätter.
- Blauer Vogel - Aufrechte Form mit blau-violetten Blüten. Blütenblätter gezähnt und gewellt.
- Amile saliba - Aufrechte, großblütige Form. Die Blüten sind einfach, gelb mit einem orangefarbenen Rand.
- Ambroise verschaffelt - Ampelform. Die Blüten sind weiß mit einem rosa-lila Netz, das Herz ist gelb.
- Desiree - Aufrechte Form mit großen dunkelrosa Frottierblüten. Die dunkelgrünen Blätter darunter sind rot gefärbt.
Bedingungen für das Wachstum zu Hause
Um diese Blume zu Hause erfolgreich zu züchten, sollten Sie eine Reihe von Pflanzenanforderungen berücksichtigen: Standort, Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ort und Beleuchtung
Im Haus oder in der Wohnung wächst Ahimenes an den westlichen und östlichen Fenstern, weil es die direkten Sonnenstrahlen nicht verträgt. Sie können auf den Fensterbänken wachsen, die nach Süden gehen, aber die Blume muss pritenyat. An den Nordfenstern fehlt der Blume das Licht, was sich auf die Blüte auswirkt.
Wissen Sie? Der Urvater des modernen Achimenen, der aufrechte Achimene, wurde 1756 entdeckt, als irische Botaniker Jamaika studierten.
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Temperatur im Bereich von + 20 ... + 30 ° C ermöglicht es Blumenzüchtern, auf Balkonen und Hütten ampelöse Formen von Achimenen zu züchten. Wenn die Temperatur auf + 15 ° C abfällt, geht die Blüte in eine Ruhephase (hört auf zu wachsen, lässt Blätter fallen, trocknet aus), die von Herbst bis Frühling dauert. Der oberirdische Teil der Blume stirbt ab, sie wird abgeschnitten, und Rhizome (Rhizome) mit einer schuppigen Oberfläche verbleiben in den Töpfen, die bis zum Frühjahr an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 10 ... + 12 ° C im gleichen Boden verbleiben.
Diese Blüten mögen hohe Luftfeuchtigkeit, aber es ist unmöglich, sie mit Wasser zu besprühen - es bilden sich Flecken auf den Blättern, die dekorative Wirkung einer Blume geht verloren. Wasser sollte nicht auf die Blume gesprüht werden, sondern in deren Nähe oder neben einem kleinen Behälter mit Wasser.
Video: Zu Hause wachsen und sich um achimenez kümmern
Häusliche Pflege
Wenn Sie zu Hause Achimene anbauen, müssen Sie die Eigenschaften des Gießens, Fütterns, Beschneidens und Umpflanzens dieser Pflanze berücksichtigen.
Bewässerungsregeln
Bewässerung Ahimenes brauchen mäßig Wasser bei Raumtemperatur, während Sie folgen müssen, wenn der Erdklumpen trocknet. Während der Ruhezeit wird die Blume einmal im Monat gegossen, damit das Rhizom nicht austrocknet. Es ist notwendig, Wasser auf den Blättern zu vermeiden, daher wird das Gießen an der Wurzel und vorzugsweise in der Pfanne durchgeführt.
Es ist wichtig! Das überschüssige Wasser von der Palette muss abgelassen werden, sonst verfaulen die Wurzeln der Achimenen.
Top-Dressing
Im Ruhezustand muss der Ahiménez nicht gefüttert werden. Wenn es wächst und blüht, wird es mit speziellen komplexen Düngemitteln für blühende Zimmerpflanzen in kleinen Dosen mit jeder Bewässerung gedüngt, wodurch Sie einen reich blühenden Strauch erhalten (zum Beispiel Fertika Lux). Wenn das Haus über ein Aquarium verfügt, können Sie Wasser zur Bewässerung entnehmen. Solches Wasser ist gut für die Pflanze, weil es sich bereits abgesetzt, gefiltert und mit organischen Elementen angereichert hat.
Beschneiden
Verwenden Sie für üppigere Blütenbüsche das Kneifen oder Beschneiden. Kneifen - entfernen Sie den oberen Teil der Pflanze, um das nächste Blattpaar zu erhalten. Das Kneifen wird durchgeführt, bis Knospen erscheinen. Tun Sie es mit einer kleinen Schere oder vorsichtig mit Ihren Fingern. Wenn zu Beginn der Vegetationsperiode nicht gekniffen wird, können Sie die Achiemene abschneiden, aber nur, wenn die Pflanze noch nicht blüht.
Transplant
Pflanzentransplantation (Umschlag) bis Mitte August. Gegen Herbst bereitet sich die Blume auf eine Ruhephase vor, und ihre Vitalfunktionen verlangsamen sich. Wenn die Blume mehr Land benötigt, wird sie in einen größeren Topf gewälzt.
Video: Ahimenez-Transplantationstransfermethode
1-2 Stunden vor der Verpflanzung wird die Blume reichlich gewässert, dann vorsichtig aus dem Topf genommen und in eine neue verpflanzt, die vorbereitete Erde hinzugefügt und vorab abgetropft. Der Boden sollte auf der Basis von Torf, leicht, locker und mit Sand versetzt sein. Sie können zwei Teile Rasen und Laub nehmen, mischen und einen Teil des Sandes hinzufügen. Die verpflanzte Pflanze muss bewässert werden.
Zucht
Die Vermehrung dieser Pflanze erfolgt durch Samen, Teilung von Rhizomen (Rhizomen), Blättern und Stecklingen. Betrachten Sie jede der Methoden separat.
Wir empfehlen Ihnen, alle Geheimnisse des wachsenden Ahmens zu Hause zu lernen.
Samen
Samen werden in einem Fachgeschäft gekauft und in den Boden gesät (eine Mischung aus Laub und Sand), ohne Erde darüber zu streuen. Das Gießen erfolgt nur durch Versprühen bei einer Umgebungstemperatur von + 22 ... + 25 ° C. Aussaat bedeckt mit Glas oder Folie, gelegentlich Landung entfernen und lüften. Nach einigen Wochen erscheinen Triebe, die nach dem Auftreten von 2 Blättern gepflanzt werden (Tauchgang). Wenn eine Blume durch Samen vermehrt wird, werden die Sortenmerkmale der Mutterpflanze nicht auf die Jungpflanze übertragen.
Rhizome
Die gebräuchlichste Methode zur Reproduktion von Achimenen sind Rhizome (durch Teilen von überwachsenen Rhizomen). Das Pflanzen dieser Blume erfolgt im Frühjahr (April, Mai). Entwässerung erforderlich (Sie können Blähton verwenden) - Blumen vertragen kein überschüssiges Wasser. Geteilte Rhizome (Rhizome) werden nach der Behandlung mit Kaliumpermanganat horizontal in einen Topf gelegt und 1-3 cm mit Erde bestreut (abhängig von der Größe der Riza). Stellen Sie den Topf nach dem Pflanzen an einen hellen Ort und gießen Sie ihn mäßig. Nach dem Keimen wird die Pflanze auf die West- oder Ostseite des Hauses verlegt.
Video: Alle Zuchtmethoden von Achimenen
Stecklinge
Zur Vermehrung von Achimenen werden auch Pflanzenstecklinge verwendet. Dazu wird der obere Spross geschnitten, die unteren beiden Blätter werden entfernt (in den Achselpunkten bilden sich Rhizome). Richtig gewählter Schnitt sollte 2-3 Paar Blätter haben. Die Stecklinge werden in Wasser oder Sand verwurzelt und dann in den Boden oder die Torf-Tablette gepflanzt. Mit diffusem Licht auf die Fensterbank setzen. Nach 2-3 Monaten bildet der Stiel ein oder zwei Rhizome, aus denen im nächsten Jahr eine neue Blume hervorgeht.
Bettlaken
Reproduktion in Bögen - der Vorgang ist etwas kompliziert und ineffektiv, liefert aber manchmal ein gutes Ergebnis. Nehmen Sie ein gesundes Blatt achimenes und wurzeln Sie es im Sand oder in der Laubgrasmischung des Bodens, am besten im Sphagnummoos. Um das Blatt zu bewurzeln, ist es notwendig, ein kleines Gewächshaus zu schaffen, das das Blatt mit einem durchsichtigen Gefäß oder Glas bedeckt. Während der Vermehrung durch einzelne Blätter wird der Wachstumsprozess gehemmt, die Rhizome werden klein, daher wird die Vermehrung durch Rhizome bevorzugt, wodurch bereits im Pflanzjahr eine blühende Pflanze erhalten werden kann.
Krankheiten und Schädlinge
Diese Blüten sind gegen viele Krankheiten resistent, aber wenn Sie die Regeln der Pflege verletzen, kann die Pflanze krank werden.
Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge von Ahimenes:
- Ringflecken - Licht mit dem Übergang zu braunen Flecken auf den Blättern. Erscheint aus einem Überangebot der Sonne, beim Gießen mit kaltem Wasser, Zugluft.
- Beim Gießen mit hartem Wasser tritt auf Chlorose - gelbe Blätter.
- Graufäule - Eine Pilzkrankheit, bei der die Blätter gelb werden und absterben. Die Krankheit entwickelt sich bei einer niedrigen Temperatur und einem Überschuss an Feuchtigkeit, mit einem starken Temperaturabfall, Pflanzenverdickung. Zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten werden Fungizide verwendet: "Oxyhom", "Abiga-Peak", "Fundazol" usw.
- Rote Spinnmilbe Eine winzige rote Spinne, die sich auf der Unterseite eines Blattes niederlässt. Mit Milben infizierte Blätter werden weiß, dann gelb und trocken. Fördern Sie die Reproduktion von Spinnmilben, erhöhen Sie die Lufttrockenheit und die Temperatur. Behandelte infizierte Pflanzen durch 2-3-maliges Besprühen mit einer Woche Pause mit Akariziden "Akarin", "Fitoverm", "Neoron" usw.
- Thrips - sehr kleine, dunkelbraune Farbe, Insekten leben auf der Unterseite des Blattes. Um sie zu bekämpfen, verwenden Sie die Insektizide "Confidor", "Mospilan" und andere.
- Blattlaus - kleine Käfer von grüner, brauner oder schwarzer Farbe (je nach Art). Brüten sehr schnell, weil sie in Kolonien leben. Wenn Sie sich keine Zeit zum Schutz der Pflanze nehmen, bedeckt die Pflanze die gesamte Blüte. Daraus werden junge Blätter verdreht, und auch Spitzen von Fluchten werden gebogen. Verwenden Sie zur Bekämpfung von Blattläusen das Insektizid "Aktara".
Es ist wichtig! Pflanzenbehandlungen mit Fungiziden, Akariziden, Insektiziden und anderen Chemikalien sollten nur in gut belüfteten Bereichen durchgeführt werden, vorzugsweise in solchen, in denen Menschen nicht leben.
Die Pflege von Achimenen ist kein schwieriger Prozess, da diese Pflanze unprätentiös ist und keinen besonderen Ansatz benötigt. Wenn Sie die Grundregeln für die Pflege dieser Blume einhalten, werden Sie mit Sicherheit auf ihre lange und üppige Blüte warten.