Besitzt die Pflege der Pflanze Astrophytum zu Hause

Kakteen-Sammler mögen ein kleines, sternartiges Astrophytum. Dies ist ein runder gerippter kugelförmiger Kaktus.

Ihre Sorge ist nicht schwieriger als für andere Arten. Lernen Sie Astrophytum anzubauen und fügen Sie dieses interessante Exemplar Ihrer Sammlung hinzu.

Botanische Beschreibung von Zimmerpflanzen

Namen sind oft die beschreibenden Merkmale von Pflanzen. Der lateinische Name Astrophytum asteria (Astrophytum asterias) bezeichnet einen Sternkaktus und charakterisiert die Form. Es gibt auch die Namen des Sandkaktus - je nach Verbreitungsgebiet, Seeigel - wegen der Form und der kleinen Stacheln Peyotl-Kaktus (Williams-Lophophor) - für die Ähnlichkeit der Form.

Die Gattung besteht aus 10 Arten. Astrophytum wächst bevorzugt an den felsigen Berghängen, Kalksteinen und Sandsteinen. Natürliches Verbreitungsgebiet: Südamerika, Texas, Mexiko. Für die Reproduktion werden selbstbestäubte Arten verwendet, die für diese Züchter interessant sind. Von einer Art können Sie problemlos mehrere Hybriden züchten. Seine Kugelform hat eine Größe von 5-15 cm Durchmesser und besteht aus 8 Teilen. Die Seiten des Kaktus sind weich gerippt. Die Anzahl der Abschnitte oder Seiten der verschiedenen Typen ist unterschiedlich - von 5 bis 8 Stück. Farbe - von grün bis graubraun. Winzige weiße Punkte an den Rändern sind kleine Haarbüschel, die Feuchtigkeit aus der Luft saugen können. Einige Arten von Astrophytum haben scharfe Spitzen, während andere weiche oder gar keine Spitzen haben.

Wenn die Pflanze unter optimalen Bedingungen wächst, kann sie je nach Art im Frühjahr von März bis Mai blühen. Gelbe oder weiße Blüten können einen Durchmesser von 7-8 cm erreichen. Blumen befinden sich oben auf der Pflanze. Die Frucht ist eine Steinfrucht, manchmal grau, rosa oder rötlich.

Es ist wichtig! Erwachsene Astrophitums sind extrem schwer zu pflegen. Pflanzen können aus unbekannten Gründen sterben, vorbehaltlich aller inhaltlichen Regeln.

Haupttypen

Es gibt einige der beliebtesten Arten dieses Kaktus:

  • Astrophytum asterias (Stern) - Der berühmteste Kaktus dieser Gattung. Diese Pflanze hat eine Kugelform mit 8 sternförmigen Seitenflächen. Es ist ein Bewohner des steinigen Bodens der Wüsten von Mexiko und Texas. Der Durchmesser der Pflanze beträgt 15 cm, die Höhe 8 cm, die Oberfläche ist mit weißen Punkten bedeckt, Haare, Stacheln fehlen. Farbe - dunkelgrün. Blumen sind gelb. Blütezeit - Frühling;
  • Astrophytum capricorne (Capricornus) - blühender Kaktus. Die Besonderheit des Astrophytum Capricorn besteht darin, dass er sich wie eine Kugel entwickelt und dann herausgezogen wird und zylindrisch wird. Habitat - die Wüste im Norden Mexikos. Der Durchmesser der Pflanze beträgt 10 cm, die Höhe erreicht 25 cm, es ist ein grau-grüner Kaktus mit 7–9 ausgeprägten Rippen, sehr langen gebogenen Dornen und gelben Blüten mit roter Mitte. Blütezeit ist Sommer. Die geschwungene Form der Dornen diente als Grundlage für den Namen wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Ziegenhorn;
  • Astrophytum caput-medusae (Quallenkopf) - Dies ist ein besonders ungewöhnlicher Kaktus. Sein zylindrischer und sehr reduzierter Schaft ähnelt den Fingern. Die Form ist zylindrisch, länglich, gekrümmt. Bush selten, aber es gibt auch solche Exemplare, die Korallen etwas ähneln. Die Höhe erreicht 19 cm, der Stiel ist mit kleinen Knollen bedeckt. In ihrer Jugend haben Tuberkel eine zylindrische oder manchmal dreieckige Form, die den Blättern ähnlich ist. Mit Borsten bedeckt. Die Farbe ist gräulich. Die Blüten sind klein und haben einen Durchmesser von höchstens 0,5 cm, gelb. Der Fruchtmantel ist mit Schuppen und weißer "Wolle" bedeckt. Die Form der Frucht ist kugelförmig. Farbe - grün;
  • Astrophytum coahuilense (Coahul) - saftige Kugelform mit fünf Rippen. Im Laufe der Zeit kann es in den Zylinder gezogen werden. Die Rippen, die in jungen Jahren eine spitze Form haben, werden mit zunehmendem Wachstum runder. Es wächst in Mexiko. Erreicht eine Höhe von 50 cm und einen Durchmesser von 20 cm. Die Blüten sind gelb mit einem charakteristischen roten Hals, obwohl sie reines Rot oder sehr selten reines Gelb sein können. Fruchtfarbe - von Rot bis Olivgrün und Basalt;
  • Astrophytum myriostígma (multifilament) wächst im Hochland im Nordosten und Zentralmexiko. Bei Sammlern wird es als origineller Kaktus ohne Dornen geschätzt. Es kann 3 bis 7 ausgeprägte Kanten haben (häufiger - fünf). Mit dem Alter können neue Rippen auftreten. Die Oberfläche der Pflanze ist mit kleinen weißen Haaren bedeckt, die ihr eine weiße Farbe geben. In der Jugend hat der Kaktus eine Kugelform mit einem Durchmesser von 4 bis 6 cm und streckt sich im Laufe der Zeit in eine zylindrische Struktur. Die Blume ist weiß mit einer gelben Mitte. Früchte sind rot, zottig geformt;
  • Astrophytum ornatum (verziert) wächst in Mexiko. Sie wächst hauptsächlich in wilden Schluchten und auf Kalkfelsen. Es ist auch durch eine Sternform gekennzeichnet. Das Hauptmerkmal der Anlage sind die weißen Querstreifen an den Seitenkanten. Diese Art gilt als die größte in der Astrophytum-Familie. Es behält eine Kugelform bei und erreicht einen Durchmesser von 20 cm (in der Blumenzucht in Innenräumen). In der Wüste gibt es größere Exemplare. Die Farbe reicht von Graugrün bis Dunkelgrün. Es kann bis zu 8 Kanten einer geraden Form bilden, aber es gibt auch Kanten, die spiralförmig verlaufen. Blüten apikal, groß, zitronengelb, 7–12 cm breit, die inneren Segmente der Blütenhülle sind länglich und haben eine breite, mehr oder weniger gezackte Spitze.
Wissen Sie? Der Kaktus "Kopf der Qualle" wurde erst 2002 eröffnet und war sogar zunächst in einer eigenen Art isoliert, da er nicht wie jeder andere Kaktus der Welt aussieht.

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Anbau

Bei allen Pflanzen berücksichtigen sie ausnahmslos den erforderlichen Beleuchtungsgrad, die Häufigkeit und Bedingungen der Bewässerung, die Luftfeuchtigkeit und deren Temperatur. Für Sukkulenten haben diese Parameter zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Bedeutungen. Während der Vegetationsperiode entwickelt sich Astrophytum aktiv. Diese Periode beginnt im März und wird im September gepumpt. Im Winter verträgt die Anlage niedrigere Temperaturen und verbraucht mäßig Wasser.

Standort

Die Anlage mit hellem, diffusem Licht versorgen. Bei direkter Sonneneinstrahlung können Verbrennungen an der Oberfläche auftreten. Einige Astrophithen können hellem Sonnenlicht standhalten, es ist jedoch ratsam, westliche und östliche Fenster für ihre Platzierung zu verwenden. Im Sommer empfiehlt es sich, die Töpfe nachts auf die Straße zu stellen, um sie vor plötzlichem Regen zu schützen. Im Sommer ist es auch wünschenswert, den Kaktus am Nachmittag vorzubereiten, insbesondere wenn er am westlichen Fenster installiert ist. Im Winter muss die Tageslichtzeit dagegen durch künstliche Beleuchtung im Raum auf bis zu 8-10 Stunden erhöht werden.

Es ist wichtig! Bei fehlender Beleuchtung beginnt sich das Astrophytum unabhängig von der natürlichen Form in der Länge zu dehnen und beginnt, Farbe zu verlieren. Unter solchen Bedingungen kann es nicht blühen.

Temperaturbedingungen

Astrophytum wächst in heißen Klimazonen gut. Im Sommer tritt der Stoffwechsel darin am aktivsten auf, daher ist die angenehme Temperatur zu Hause + 22 ... + 28 ° С. In der Zeit von Oktober bis Frühling ruhen sich die Sukkulenten aus. Während dieser Zeit kann die Temperatur schrittweise auf + 10 ... + 14 ° C gesenkt werden. Einige Astrophithen halten Temperaturen bis + 4 ° C stand.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit sollte moderat sein und nicht höher als 60% sein. Verfügbar in der Wohnung, recht zufrieden mit Kakteen ohne Anpassungen. Wenn Sie sie auf die Straße bringen, müssen sie bei hoher Luftfeuchtigkeit (Regenwetter) gereinigt werden und vergessen Sie nicht, Fungizide aus Bakterien und Fäulnis zu verarbeiten.

Häusliche Pflege

Anfänger Gärtner lieben Kakteen für eine einfache Pflege. Die meisten entwickeln sich gut, auch wenn Sie fast nichts tun. Anfängern wird empfohlen, Astrophytum ornatum oder Astrophytum myriostigma anzubauen, die die Bedingungen nicht so sehr beanspruchen. Pflanzen brauchen lockere, gut durchlässige Mineralerde. Sie benötigen auch einen ausreichend beleuchteten Platz für Wachstum und wöchentliche Bewässerung im Sommer. Fügen Sie etwas Dünger hinzu, und Ihre Haustiere genießen ein gleichmäßiges, wenn auch langsames Wachstum.

Wissen Sie? Der US National Park Service installiert Mikrochips in Kakteen, die in Parks wachsen und zu geschützten Arten gehören, um deren Diebstahl zu verhindern. Diebe graben Kakteen aus und organisieren illegale Verkäufe an Baumschulen und private Hausbesitzer. Chips helfen, Kakteen nach dem Verkauf zu finden und zu identifizieren.

Bewässerungsfunktionen

Die richtige Bewässerung für Astrophytum ist ein Highlight. Übertreiben Sie es nicht mit Wasser. Sukkulenten sammeln Feuchtigkeit an, so dass einige Zeit ohne Bewässerung auskommen kann. Darüber hinaus können einige dieser Wüstenbewohner nach einer Regenperiode aufgrund der erhaltenen Wurzeln sogar schrumpfen und ihre Entwicklung wieder aufnehmen. Bewässerung Astrophytum in 2 Perioden und besondere Bedingungen unterteilt:

  1. Während der Vegetationsperiode wird fast wöchentlich gegossen. Gießen Sie die Pflanze so, dass sie reichlich mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Lassen Sie den Boden gut trocknen. Tagsüber wächst die Pflanze nicht und beginnt nach Sonnenuntergang aktiv Feuchtigkeit und Nährstoffe zu verbrauchen.
  2. Um eine Bodenverdichtung zu vermeiden, führen einige Gärtner eine Grundbewässerung durch. Füllen Sie bei Raumtemperatur Wasser in die Pfanne und lassen Sie es 20 Minuten lang einwirken, damit das Substrat die erforderliche Flüssigkeitsmenge aufnehmen kann, und lassen Sie den Rückstand ab. Lassen Sie kein Wasser länger, um keine günstigen Bedingungen für die Entwicklung von Krankheitserregern zu schaffen.
  3. Von Herbst bis Frühling wird die Bewässerung gestoppt, dies geschieht jedoch schrittweise. Die Bewässerungsrate wird nahezu in Tropfen (nicht mehr als 30 g) pro Pflanze gemessen und kann höchstens einmal pro Monat durchgeführt werden. Eine Ausnahme ist die Situation, wenn sich der Umriss des Succulent schärft, und Sie sehen, dass Sie die Form beibehalten müssen, um die Form zu erhalten. Wenn die Temperatur unter + 10 ° C fällt, wird die Bewässerung vollständig gestoppt.

Meistens mit warmem Wasser gegossen. Die Frühjahrsbewässerung beginnt, wenn die Pflanze Anzeichen von Wachstum neuer Stacheln und junger Haut zeigt.

Wissen Sie? Kaktusdorne sind eigentlich modifizierte Blätter, die Nährstoffe aus der Luft liefern können. Die Photosynthese von Kakteen trägt den Stamm.

Top-Dressing

Die Pflanze wird während des aktiven Wachstums einmal im Monat befruchtet. Dies kann der gleiche Dünger sein wie für die übrigen Kakteen, jedoch mit schwacher Konzentration. Von Frühling bis Herbst verwenden sie häufig ausgewogene Dünger, die zu gleichen Teilen Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten (20:20:20) oder Dünger mit reduziertem Stickstoffanteil. Seit dem Sturz des Astrophytums aufhören zu füttern. Andernfalls kann eine hohe Konzentration von Mineraldüngern im Boden den Zustand der Pflanze im Winter verschlechtern.

Transplantation

Astrophytum-Transplantationen werden nur bei Bedarf durchgeführt. Fragile Wurzeln sind schwer zu gewinnen und zu wurzeln, und die Pflanzen können absterben. Ausnahmen sind Situationen, in denen die Wurzeln den Raum des Topfes überschreiten.

Bevor ein Kaktus auf den Topfboden gepflanzt wird, wird eine Schicht Trümmer, Ziegelstein oder Blähton gelegt, um überschüssige Feuchtigkeit aus den Wurzeln zu entfernen. Dekorative Steine ​​müssen nach dem Umpflanzen über den Boden gelegt werden. Andernfalls beginnt der Pflanzenhals der Hörner zu faulen. Die Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt, sobald die Pflanze aufwacht und zu wachsen beginnt. Dies ist aus der äußeren Farbe des Astrophytums ersichtlich. Seine Oberfläche erhält matten Glanz. Verwenden Sie für Transplantate einen Topf, der 3-4 cm größer ist als der vorherige Durchmesser.

Die Wurzeln bewegen sich vorsichtig mit dem Boden in einen anderen Topf. Die Pflanze vor der Transplantation wird mehrere Tage nicht bewässert. Und von trockenem zu trockenem Substrat transplantiert. Die erste Bewässerung erfolgt eine Woche nach der Transplantation.

Es ist wichtig! Erwachsene Kakteen empfehlen nicht, alle 5 Jahre mehr als einmal zu pflanzen.

Zucht

Astrophytum reproduziert nur Samen. Die Keimung der Samen ist normalerweise ziemlich hoch. Üben Sie im Frühjahr Aussaat. Um den Samen von Astrophytum zu säen, ist es notwendig:

  1. Bereiten Sie einen Untergrund aus Blattboden, grobem Fluss vor oder lagern Sie Sand und Holzkohle. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen angenommen.
  2. Die vorbereiteten Komponenten werden gemischt und angefeuchtet.
  3. Die Samen werden in warmem Wasser (+ 30 ... + 35 ° C) und in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat für 20 Minuten desinfiziert. Dann zum teilweisen Trocknen auf das Papier legen.
  4. Legen Sie die Erde in einen Topf oder Behälter.
  5. Säen Sie die Samen und bestreuen Sie sie mit einer Bodenschicht, die nicht dicker als 1 cm ist.
  6. Mit Glas oder Kunststoff abdecken, um ein Mini-Gewächshaus mit einer Lufttemperatur von ca. + 20 ° C herzustellen.
  7. Entfernen Sie regelmäßig Glas oder Film, um den Boden zu lüften und zu befeuchten. Nach vollständiger Austrocknung des Bodens mäßig gießen. Überschüssige Feuchtigkeit ist nicht erlaubt.
  8. In einer Woche erscheinen die ersten Triebe. Sobald die Sämlinge stärker werden, müssen sie in separate Töpfe gestellt werden.

Die Aussaat erfolgt von März bis August, also während der Vegetationsperiode.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Unsachgemäße Behandlung von Astrophytum kann zu Krankheiten oder Schädlingen führen. Das Hauptproblem ergibt sich aus der unsachgemäßen Verwendung von Bodengemischen. Die Zusammensetzung des Speicherbodens enthält wahrscheinlich Torf, der viele Mikroorganismen enthält, gegen die das Astrophytum nicht stabil ist und absterben kann.

Wissen Sie? Der helle Schatten der Kaktusdorne reflektiert Sonnenlicht und hilft der Pflanze, sich abzukühlen. Außerdem schützen die Stacheln die Pflanze vor Vögeln oder Tieren, die sie als Feuchtigkeitsquelle nutzen können.

Die Hauptschwierigkeiten standen Blumenzüchtern gegenüber:

  1. Braune Flecken und Schimmel am Boden der Pflanze. Der Hauptgrund ist zu viel Wasser, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Oder die hohe Dichte des Bodens, die einen Feuchtigkeitsüberschuß nicht gut passieren kann. Ändern Sie die Bodenmischung zu locker mit einem hohen Gehalt an Sand oder Perlit.
  2. Braune Flecken an den Rippen - das Ergebnis von Sonnenbrand. Schattieren Sie ein Fenster, oder verschieben Sie die Pflanze an einen schattierten Bereich.
  3. Erleuchtete Bereiche der Oberfläche - Schädigung durch Schädlinge oder Bewässerung mit schlechter Qualität mit hoher Kalkkonzentration, Wassermangel und niedrige Temperaturen während der Vegetationsperiode. Überprüfen Sie Ihre Bedingungen anhand der Referenz und nehmen Sie Anpassungen vor.
  4. Eine Verlängerung des Vorbaus ist ein Zeichen für unzureichende Beleuchtung oder hohe Temperaturen im Raum.

Schädlinge

Der Hauptschädling für Astrophytum ist die Sense. Dies ist ein kleines Insekt aus der Familie der Coleoptera. Es sieht aus wie ein kleiner runder Fleck auf der Oberfläche eines Kaktus.

Erfahren Sie, wie Sie mit dem Schild von Zimmerpflanzen umgehen.

Der Körper des Insekts deckt einen dichten Schild ab, unter dem es gegen Insektizide unverletzlich ist. Daher wird empfohlen, den Schädling manuell mit einem kleinen Stab oder einer Zahnbürste zu entfernen, die in eine insektizide Seifenlösung eingetaucht ist. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, können Sie den Boden in einem Topf mit Papier oder Folie bedecken, um das Sammeln der gefallenen Insekten zu erleichtern. Die durch Insekten geschädigten Bereiche können mit Kohle behandelt werden, um eine Infektion mit Phytopathogenen zu vermeiden.

Lesen Sie mehr über die beliebtesten Sukkulenten für den Anbau.

Krankheiten

Die Haupterkrankungen des Astrophytums sowie anderer Kakteen sind mit verschiedenen Pilz- und Bakterienfäulen verbunden. Eine gesunde und wachsende Pflanze ist in der Lage, ein kleines Problem alleine zu lösen. Wird es jedoch von Schädlingen befallen, dringen Phytopathogene durch den geschädigten Bereich des Pflanzengewebes ein. Sie können auch verrottete Wurzeln mit übermäßiger Feuchtigkeit und schlechter Belüftung durchdringen.

Wenn ein Problem gefunden wird, benötigen Sie:

  1. Bereiten Sie ein steriles Messer vor (behandelt mit Wasser mit Bleichmittel oder Alkohol).
  2. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf.
  3. Untersuchen Sie die Wurzeln und finden Sie alle verfärbten Bereiche sowie Flecken von roter oder brauner Farbe.
  4. Alle betroffenen Bereiche abschneiden.
  5. Besprühen Sie die Schnittfläche mit Holzkohle.

Sie können Fungizide auch für die Verarbeitung verwenden, sie sind jedoch möglicherweise nicht wirksam gegen eine Vielzahl verschiedener Pilze, die Fäulnis verursachen. Die periodische Behandlung von Pflanzen mit Fungiziden auf Kupferbasis wird ebenfalls verwendet.

Wissen Sie? Seltsame, aber auch kleine Kakteen haben große Wurzeln. Sie können flach liegen, aber über einen ziemlich breiten Bereich verteilt sein und einen Bereich von bis zu 2 m Durchmesser um die Pflanze herum abdecken. Daher werden breite Behälter für das Pflanzen von Kakteen anstelle von Töpfen bevorzugt.
Die nächste Gruppe von Krankheiten kann durch einen Mangel an Mineralien im Boden verursacht werden. Als Ergebnis wurde es zu alkalisch. Dies geschieht, wenn die Bewässerung aus Leitungswasser mit hohem Chlorgehalt hergestellt wird. Es sammelt sich im Boden an und verändert den Säuregehalt. Versuchen Sie, Kaliumdihydrophosphat auf den Boden aufzutragen, und beachten Sie dabei die Anweisungen auf der Verpackung der Zubereitung. Die Bewässerung mit getrenntem oder Regenwasser löst dieses Problem ebenfalls. Krankheiten können auch mit einem Überschuss an Phytopathogenen im Boden auf der Basis von Torf verbunden sein. In diesem Fall sieht die Pflanze verblasst aus, das Wachstum stoppt. Astrophytum in geeigneten Boden verpflanzen.

Die Einhaltung der Pflanzenpflegeregeln hilft Ihnen, die meisten Probleme zu vermeiden, und erfreut sich an der Blüte. Sie müssen jedoch auch berücksichtigen, dass der Kaktus nicht aus einem gemäßigten Klima stammt und immer noch durch die Auswirkungen der vorhandenen natürlichen Faktoren absterben kann. И это не обязательно связано с ошибками цветовода.

Video ansehen: Kaktus Sukkulente mit Wasser bewurzeln und wachsen lassen. Kiwi wachsen im Haus (November 2024).