Calathea croca: wächst und pflegt zu Hause

Heute geht es um eine Vertreterin der Familie Magranty, Calathea krokat. Sie ist nicht nur für seine ursprüngliche Form und färbendes Laub schön, sondern auch für Blumen.

Und damit Sie sich von seiner Schönheit überzeugen können, machen Sie sich mit den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kultivierung und den Pflegeanforderungen vertraut.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Calathea Crocata (Calathea crocata, Safran) ist eine dekorative Blütenpflanze aus Mittel- und Südamerika, die sich wie folgt beschreiben lässt:

  1. Es hat eine geringe Höhe von ca. 45 cm.
  2. Die Triebe befinden sich unterirdisch mit dem Wurzelsystem, aus dem eine Rosette von Blättern auf kurzen Blattstielsprossen sprießt.
  3. Die Farbe der Blätter ist hellgrün, wenn Sie es umdrehen, ist es lila, die Form ist ein längliches Oval. Die Adern bilden ein schönes Muster, die Ränder sind leicht gewellt.
  4. Krokata ist eine von 2 blühenden Pflanzenarten der Gattung Calathea. Die Blüte erfolgt im Winter und dauert ca. 2 Wochen. Die Blüten sind röhrenförmig und wachsen auf geraden, länglichen Stielen aus der Mitte der Rosetten. Ihre Farbe ist orange, die Hochblätter sind rot. Das Aroma der Blume kann nicht als angenehm bezeichnet werden.
Wissen Sie? Calathea verdankt seinen Namen den alten Griechen: Sie nannten dieses Wort Körbe, die aus seinen Blättern gewebt wurden.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heimkultivierung

Calatheum crocata ist sehr pflegeleicht: Abweichungen können zum Absterben der Pflanze führen.

Ort und Beleuchtung

Diese Kultur reagiert schlecht sowohl auf direktes Sonnenlicht als auch auf starke Schattierungen. Gleichzeitig wird die Farbe der Blätter matt, weil die Sonne darauf brennt. Der beste Ort für die Pflanze ist das Fenster mit Blick auf den Nordwesten oder Nordosten. Wenn es keine Gelegenheit gibt, den Topf an einem solchen Ort abzustellen, machen Sie einen weißen Papierzaun, der an der Fensterscheibe von der Sonne befestigt ist.

Außerdem sollte es keine Heizungen in der Nähe des Topfes geben - aus einer solchen Nachbarschaft heraus kann Calathea sterben.

Temperaturbedingungen

Der zulässige Temperaturbereich für den Anbau von Safrankalathea beträgt + 18 ... + 24 ° C. Es wird wie Kälte unter + 18 ° C und Hitze über + 24 ° C zerstört. Das optimale Niveau wird + 20 ... + 22 ° C sein.

Es ist wichtig! Plötzliche Temperaturschwankungen und Zugluft müssen vollständig beseitigt werden.
Wenn Sie im Sommer einen Raum lüften möchten, nehmen Sie den Topf mit einem Krocket vom Fenster und stellen Sie ihn im Winter während der Lüftung in einen anderen Raum. Lassen Sie das Fenster nicht im Lüftungsmodus, wenn sich ein Topf mit einer Pflanze in der Nähe befindet.

Luftfeuchtigkeit

Die minimal zulässige Luftfeuchtigkeit beträgt 65%, das Optimum 75%. Es ist wichtig zu beachten, dass die Pflanze kein Wasser in die Pfanne schütten kann. Das Abwischen von Blättern mit einem feuchten Tuch, Besprühen von Moos oder Kieselsteinen auf einem Tablett ist erlaubt. Gute Wachstumsbedingungen werden im Florarium oder Orchidarium beobachtet.

Machen Sie sich mit anderen Arten und Sorten von Indoor-Kalat vertraut.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Calatheus Kroatien braucht:

  • Wasser;
  • sprühen;
  • füttern;
  • abschneiden;
  • neu pflanzen

Bewässerung

Es ist darauf zu achten, dass im Sommer das Land im Topf ständig nass war. Im Winter sollte jedoch eine Pause eingehalten werden, bis ca. 2 cm der obersten Erdschicht austrocknet. Das Intervall zwischen den Bewässerungen hängt von den jeweiligen Umgebungsbedingungen ab und beträgt im Sommer ca. 2-3 Tage und im Winter ca. 7 Tage. Es wird empfohlen, das Wasser vorab abzusetzen und in einen warmen Zustand zu bringen, damit seine Temperatur 2-3 ° C über der der Raumluft liegt.

Von allen Methoden eignet sich die Pflanze besser zum Gießen mit einer Gießkanne unter den Blättern, um sie oder den Auslauf nicht zu benetzen. Gleichzeitig sollte kein Wasser in der Pfanne bleiben.

Sprühen

Es ist besser, das Besprühen der Blätter zu vermeiden - verwenden Sie zum Befeuchten einen Sprühnebel aus Blähton, Kieselsteinen oder Torf, der auf einer Palette ausgebreitet ist. Sie können auch einen speziellen Luftbefeuchter erwerben.

Top Dressing

Von Anfang März bis Ende Herbst müssen Sie Calathea crocate alle 15 Tage mit Düngemitteln für die dekorativen und laubwechselnden Vertreter der Flora füttern. Ihre Zusammensetzung sollte Kalium sein, und Calcium und Stickstoff sollten vermieden werden.

Es ist wichtig! Safran reagiert bei Überschuss des Calathea-Dressings mit einem schlechten Wachstum, daher sollte die auf der Packung angegebene Verbrauchsrate halbiert werden.
Gießen Sie den Boden ein, bevor Sie die Blume düngen.

Beschneiden

Formative Schnittpflanzen halten nicht. Nur braune, welke oder hässliche Blätter an der Basis sowie Blütenstiele nach der Blüte ernten.

Transplant

Bis diese Art von Calathea 3 Jahre alt ist, wird sie jährlich im April transplantiert. Ein ausgewachsener Vertreter der Art kann 2-3 Jahre lang ohne Transplantation wachsen. Der Prozess läuft folgendermaßen ab:

  1. Bereiten Sie einen Topf mit 2 cm größeren Abflusslöchern als der alte vor, vorzugsweise Ton.
  2. Legen Sie eine Drainageschicht aus Kieselsteinen, Blähton, Ziegelsteinen usw. auf die Drainage - eine Moosschicht.
  3. Füllen Sie den Tank leicht mit einer speziellen Mischung für Marantovykh oder mischen Sie den Blattboden (1 Teil), Humus (1 Teil), Torf (1 Teil), Meersand mit feinen Sandkörnern (1/2 Teile) und fügen Sie ein wenig Holzasche und Kiefernrinde hinzu. Auch für Hydrokultur geeignet.
  4. Gießen Sie die Erde in einen alten Topf und geben Sie die Pflanze in einen neuen Behälter. Wurzeln können vorsichtig abgeschüttelt oder unter warmem Wasser abgespült werden, aber nicht entwirrt werden, um Schäden zu vermeiden.
  5. Gießen Sie die Bodenmischung aus, gießen Sie.

Zucht

Um die Calathea des Krokats zu vermehren, kann man den Busch teilen, die Stecklinge vorbereiten oder die Samen pflanzen.

Teilender Busch

Die Strauchteilung ist die beste Methode für die Zucht während der Transplantation. Der aus dem Boden genommene Busch ist in Teile geteilt, so dass jeder von ihnen genügend Wurzeln und Blätter hat. Die Regeln der Pflege bleiben gleich.

Stecklinge

Die Stecklinge werden auf eine Länge von 15 cm geschnitten, die Schnitte werden geschnitten, in den Boden oder in Wasser gepflanzt, bis die Wurzeln erscheinen. Pflege für sie sowie für erwachsene Pflanzen.

Samen

Es ist praktisch unmöglich, diese Art von Marantovic-Familie in Samen zu Hause zu vermehren. Die Implementierung dieser Methode ist nur für erfahrene Floristen möglich. Samen werden gekeimt, in den Boden gepflanzt, gewässert, mit Folie oder Glas bedeckt und ständig gelüftet. Wenn die Triebe Blätter erscheinen, müssen sie nach unten stürzen.

Wissen Sie? Am Morgen sind die Blätter von Calathea unten und am Abend - oben, so wurde es die "Gebetsblume" genannt.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Wenn Sie eine Calathe züchten, können Sie auf solche Schwierigkeiten stoßen:

  1. Geringe Luftfeuchtigkeit - die Blätter an den Rändern trocknen.
  2. Wassermangel - die Blätter trocknen aus.
  3. Niedrige Temperatur oder Zugluft - die Blätter färben sich gelb.
  4. Brauner Fleck auf den Blättern - Sonnenbrand.
  5. Verrottung der Stiele - überschüssiges Gießen.

Diese Probleme können durch Beheben von Fehlern in der Pflege der Anlage behoben werden.

Solche Schädlinge sind gefährlich:

  • Spinnmilbe;
  • Sensenwurm und Thripse.

Gegen sie sind wirksame Seifenlösung, Tinkturen aus Knoblauch, Brennnessel, Ingwer, Löwenzahn, Tannennadeln sowie Insektizide. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann die Pflanze krank werden und verdorren. Eine gefährliche Krankheit für Calathea ist Fäule, die durch unsachgemäße Behandlung verursacht wird.

Daher ist Kalateya Krokata eine Zierpflanze, die viel Aufmerksamkeit erfordert. Um die Schönheit der Blätter zu bewahren und eine Blüte zu erzielen, müssen Sie sie sorgfältig pflegen - zum Dank erhalten Sie die schöne Dekoration Ihres Hauses.