Merkmale der Verwendung von Schwarzkümmelöl bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen

Kreuzkümmelsamen sind jeder Hausfrau als aromatisches Gewürz bekannt, aber nicht viele wissen, dass das aus den Früchten dieser Pflanze gepresste Öl in der traditionellen Medizin sehr weit verbreitet ist. Dieses Produkt wird insbesondere zur symptomatischen Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Atemwege und des Nasopharynx, einschließlich Sinusitis, Bronchitis und Tonsillitis, eingesetzt. In diesem Beitrag werden alle Feinheiten der Verwendung von Schwarzkümmelöl für verschiedene Arten von Erkältungen diskutiert.

Schwarzkümmel Samen Zusammensetzung

Der lateinische Name für Schwarzkümmel, der zur Familie der Hahnenfuß gehört und einen einjährigen Lebenszyklus hat, ist Niguela satіva. In russischer Sprache heißt diese Pflanze offiziell Tschernuschka-Aussaat, unter anderem Namen wie Seidan (Limousine), römischer Koriander, Kalindzhi. Samen der Chernushka-Aussaatkampagne sind in Früchten enthalten, die die Struktur eines Mehrblattes haben. Die Form jedes Samens ist ein Dreieck, das mit Knollen und Falten bedeckt ist. Die chemische Zusammensetzung der Samen ist reich und vielfältig.

Zu den wichtigsten Elementen dieser Anlage gehören:

ArtikelDer Inhalt
VitamineA (alpha- und beta-Carotin), Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pyridoxin, Pantothensäure und Folsäure, Biotin, Ascorbinsäure, Tocopherol, Phylloquinon, Calciferol (Vitamin D)
MineralienCalcium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Natrium, Kalium, Eisen, Mangan, Zink, Selen, Kupfer
AminosäurenAlanin, Arginin, Asparaginsäure und Glutaminsäure, Valin, Glycin, Histidin, Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Prolin, Tyrosin, Serin, Threonin, Cystein, Fellilanilil
Fettsäuren (gesättigt, einfach ungesättigt, mehrfach ungesättigt)Caprin-, Laurin-, Myristin-, Palmitin-, Stearin-, Lignocerinsäure, Docosansäure, Palmitoleinsäure (omega-7), Ölsäure (Omega-9), Gadoleinsäure, gondoinovaya (Omega-9), Linolsäure (Omega-6), Linolensäure (Omega 3) , Eicosatrien (Omega-6), Arachidonsäure (Omega-6), Docosadiensäure (Omega-6), Cervonic (Omega-3)
FlavonoideQuercetin, Luteolin, Apigenin, Kaempferol
Andere phenolische VerbindungenKaffeesäure, Peonol, Harze, Tannine
AlkaloideNigelitsin, Nigellidin, Capsaicin und andere.
PhytosteroleCampesterol, Sitosterol, Sitosterol, Sigmasterol, Gramisterol, Lofinol, Avenasterol, Obtusifoliol
GlykosideArbutin, Cycloartenol, Steril, Acetyl-Steryl, Alpha-Hederin, Hedaregenin, Melanthin
Terpenoide und TerpeneTimol, Cineol (Eukalyptol), Thujon (Monoterpin), Melanthol

Außerdem fanden die Kümmelsamen auch:

  • Enzyme, einschließlich Cycloisomerase und Lipase;
  • Cumarine, einschließlich Umbelliferon und Scopoletin;
  • Aldehyde, einschließlich Cuminaldehyd;
  • Phytonzide.

Der vielleicht interessanteste und wertvollste Bestandteil von Schwarzkümmel ist jedoch Timochinon, das in seinem ätherischen Öl enthalten ist.

Wissen Sie? Der Schwarzkümmel wird im Alten Testament erwähnt, nämlich im Buch des Propheten Jesaja, und, wie aus dem Zitat hervorgeht, wurde diese Pflanze gemäß der etablierten Ordnung Gottes von den alten Juden kultiviert, die "die Oberfläche der Erde nivellierten" und dann "dillten". zertrümmerte seine Samen mit einem Stock.

Heute wird aus Chernushka-Samen sezerniertes Thymochinon zur Behandlung einiger bösartiger Tumoren, insbesondere von Karzinomen, verwendet.

Nützliche medizinische Eigenschaften von Schwarzkümmelöl

Die unglaublich reiche chemische Zusammensetzung von Schwarzkümmelöl bewirkt eine Reihe einzigartiger Eigenschaften, die dieses Produkt besitzt.

Wissen Sie? Vor mehr als einem halben Jahrhundert legten amerikanische Wissenschaftler auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Krebs Zellen lebender Organismen in Petrischalen, fügten ätherische Öle verschiedener Pflanzen hinzu und behandelten sie dann mit speziellen Mutagenen, die gutartige Zellen in bösartige Zellen umwandeln. Als Ergebnis wurden in allen Bechern Krebszellen gebildet, mit Ausnahme derjenigen, in denen Schwarzkümmelöl vorhanden war.

Unter ihnen sollte genannt werden:

  1. Die stärkste immunstimulierende Wirkung. Schwarzkümmelöl stimuliert die Produktion zweier wichtiger Proteine ​​des Immunsystems - Muzin und Cytokine; erhöht die Immunreaktivität (die Fähigkeit des Körpers, fremde Zellen zu erkennen und schnell zu unterdrücken); erhöht die Kolonien der Hauptkomponenten der zellulären Immunabwehr - Phagozyten, T-Lymphozyten und B-Lymphozyten.
  2. Antioxidative Eigenschaften. Die Substanzen im Öl im Aggregat neutralisieren sehr aktiv die Produkte unvollständiger Redoxreaktionen, binden freie Radikale, was zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit beiträgt, sich regeneriert und verschiedene Pathologien, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, verhindert.
  3. Antiseptische, antiparasitäre Wirkung. Schwarzkümmelöl wird seit langem als Anthelminthikum verwendet und hilft auch, das Myzel von Pilzen, Kolonien von pathogenen Bakterien und anderen Parasiten zu zerstören, die in den Körper gelangen.
  4. Antiallergische Funktionen. Das Produkt blockiert die Produktion von Histamin durch Mastzellen und reduziert daher die allergische Reaktion, die häufig zur Ursache verschiedener Autoimmunerkrankungen wird.
  5. Reinigungsaktion. Das Medikament bindet und entfernt (über die Haut oder mit Urin und Stuhl) Schwermetallsalze, Giftstoffe, die mit der Nahrung oder aufgrund der Vitalaktivität verschiedener Parasiten in den Körper gelangen, sowie alle anderen schädlichen Substanzen.
  6. Aktive Erholung der Leber. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die antitoxische und reinigende Wirkung des Öls erhöht, da die Leber das Organ ist, das die Hauptbelastung durch unsachgemäße Lebensweise, Alkoholkonsum, fetthaltige Nahrungsmittel und andere "ungesunde" Produkte trägt.
  7. Die Fähigkeit, Übergewicht zu regulieren (einschließlich wegen der aktiven Fetteinlagerung).
  8. Wiederherstellung der Pankreasfunktion, Verbesserung des gesamten Verdauungssystems.
  9. Insulin rechtzeitig senken, das Öl zu einem unverzichtbaren Produkt in der Ernährung von Patienten mit Diabetes macht.
  10. Wohltuende Wirkung auf die Haut. Schwarzkümmelöl verbessert nicht nur den Zustand der Epidermis, sondern ermöglicht auch die Heilung verschiedener Arten von dermatologischen Problemen, einschließlich Ekzem, Akne usw.
  11. Stimulierung der Muttermilchproduktion. Stillende Mütter in der Zeit der Laktationsbildung sind sehr nützlich, um in kleinen Mengen Schwarzkümmelöl zu trinken.
  12. Anti-Krebs-Aktivität. Das Medikament stört nicht nur den Prozess der Umwandlung typischer Zellen in atypische Zellen, sondern kann in einigen Fällen die Anzahl bereits mutierter Zellen reduzieren.

Schwarzkümmelöl verwenden

Die oben genannten Eigenschaften von Schwarzkümmelöl ermöglichen die breite Anwendung bei der Behandlung von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme - Verdauung, Kreislauf, Nerven, Herz-Kreislauf, endokrine, urogenitale, respiratorische.

Insbesondere bei verschiedenen Arten von Erkältungen ist dieses Arzneimittel neben den genannten entzündungshemmenden, antiseptischen und immunstimulierenden Eigenschaften auch sehr interessant, da es einen diaphoretischen Effekt hat, der zu einer verbesserten Wärmeübertragung beiträgt und daher ohne die Verwendung potenter antipyretischer Mittel die Körpertemperatur während des Fiebers senkt .

Wissen Sie? Ein Heilmittel gegen alle Krankheiten, mit Ausnahme des Todes - wie Mohammed Schwarzkümmelöl nannte - der letzte Prophet und der Gesandte Allahs auf Erden.

Darüber hinaus bewirkt die Verwendung von Chernushka-Samenöl einen spürbaren mukolytischen Effekt, dh, Sie können mit einem produktiven ("nassen") Husten fertig werden. Die Verwendung des Medikaments für Erwachsene und Kinder hat jedoch seine eigenen Merkmale.

Für Erwachsene

Erwachsene Patienten mit Erkrankungen der oberen oder unteren Atemwege können, unabhängig von der Art der Erkrankung, Schwarzkümmelöl verwenden, um ihren eigenen Zustand auf eine der möglichen Arten zu verbessern, nämlich:

  • oral einnehmen;
  • in die Nase tropfen;
  • mit Wasser und anderen Zutaten mischen und als Mundwasser auftragen;
  • Inhalatoren hinzufügen;
  • anwenden, um den Körper zu reiben.

Die einzige Vorsichtsmaßnahme (zusätzlich zu einer Reihe direkter Kontraindikationen, die das Arzneimittel bei all seinen günstigen Eigenschaften hat) ist, dass vor Beginn der Behandlung wünschenswert ist, sicherzustellen, dass keine allergische Reaktion auf die Komponenten des Öls auftritt. Wenn wir von äußerlicher Anwendung sprechen, reicht ein Tropfen Geld aus, um sich auf die Haut der Hand zu legen und mindestens eine Viertelstunde zu warten, um sicherzustellen, dass es keine Rötung, Juckreiz, Brennen, Schwellung, Ausschlag und andere charakteristische Anzeichen für individuelle Intoleranz gibt. Bevor Sie das Öl in sich aufnehmen, können Sie ein paar Kümmel kauen und auch eine Weile warten. Wenn keine negative Reaktion folgte, besteht Grund zu der Annahme, dass der Patient nicht gegen Kreuzkümmelöl allergisch ist.

Für Kinder

Mit der Möglichkeit, Niguella satіva-Öl zur Behandlung von Erkältungen bei Kindern zu verwenden, ist die Situation bei weitem nicht so einfach. Die Aussage, dass dieses Medikament in jedem Alter ohne Einschränkungen verwendet werden kann, wenn keine Allergie vorliegt, ist jedoch immer noch nicht ganz richtig.

Es ist wichtig! Die wichtigste Regel, die Eltern beachten müssen: Kinder unter sechs Jahren, die Schwarzkümmelöl in sich aufnehmen, sind verboten.

Insbesondere sollten Sie wissen, dass:

  1. Mukolytika sind bei Kindern unter zwei Jahren streng kontraindiziert. und sehr unerwünscht bis zum Alter von fünf Jahren. Tatsache ist, dass Babys körperlich kein Auswurfhusten husten können, dessen Menge in den Atemwegen mukolytisch wirkt. Infolgedessen sammelt sich der Schleim an und bildet im Austrocknen Staus, was zu einer Lungenentzündung und einer obstruktiven Bronchitis führt. Daher ist es unter keinen Umständen besser, die Einnahme von Chernushka-Samenöl zur Behandlung von Kindern unter 5 Jahren zu unterlassen.
  2. Die Verwendung von Vasokonstriktorika In Form von Nasenschwellung "von der Erkältung" an Kinder bis zu 2 Jahren sollten nur in Ausnahmefällen und nur nach ärztlicher Anweisung durchgeführt werden. Vegetative Formen mit einem in diesem Fall nicht vollständig untersuchten Wirkprinzip sind nicht akzeptabel.
  3. Das Einreiben von Öl zum Erwärmen kompetenter Kinderärzte ist nichts weiter als ein ablenkender Vorgang und Methode der Psychotherapie für Eltern. Solche Verfahren haben keine therapeutische Wirkung, jedoch können aufgrund der Anwesenheit von Schwarzkümmelöl in der Zusammensetzung eher aggressive Bestandteile, die die Haut durchdringen können, zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Darüber hinaus sind Capsaicin, Thymol und andere Pflanzennährstoffe sehr scharf und können die Haut des Babys ernsthaft verbrennen.
Der bittere Geschmack von Schwarzkümmel wird von Kindern nicht immer geschätzt, und in Öl kommt diese Bitterkeit besonders stark zum Ausdruck. Daher wird das Medikament bei der Behandlung von Kindern normalerweise mit Milch, Fruchtsaft, Kompott oder Joghurt gemischt, um den Geschmack zu neutralisieren. Oft wird auch Honig hinzugefügt, um das Medikament zu versüßen.

Es ist wichtig! Reiben, Inhalieren und andere Erwärmungsvorgänge sollten nicht bei erhöhter Körpertemperatur durchgeführt werden, da sie das Fieber noch weiter erhöhen.

Direkte Behandlung von Atemwegserkrankungen von Schwarzkümmelöl

Die Wahl der Behandlung für Schwarzkümmelöl hängt davon ab, welche bestimmte Krankheit der zahlreichen Serien, kombiniert mit dem allgemeinen Namen der Erkältung, diskutiert wird.

Schwarzkümmelöl für Halsschmerzen

Chernushka-Samenöl kann von starken Schmerzen im Hals, die immer von Halsschmerzen begleitet werden, in seiner reinen Form verwendet werden. Dazu wird das Medikament auf einen Wattestäbchen aufgetragen, der die Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln sanft schmiert. Die zweite Methode der Verwendung natürlicher Heilmittel gegen Halsschmerzen ist das Gurgeln mit einer Lösung, die aus einem Glas warmem gekochtem Wasser, ein paar Tropfen Essig und einem Esslöffel zubereitet wird. l Niguela Satіva-Öle.

Schwarzkümmelöl gegen Erkältungen und Rhinitis

Eine der häufigsten Behandlungen bei Erkältungen ist die Dampfinhalation. Um den Auswurfeffekt in Wasser vor dem Eingriff zu erhöhen, fügen Sie 1 EL hinzu. l Chernushka-Samenöl Die resultierende Mischung wird zum Kochen gebracht und in einen Inhalator gegeben, und in Ermangelung eines solchen wird sie in einem Topf belassen und atmet darüber, wobei sie den Kopf mit einem dicken Tuch bedeckt.

Finden Sie heraus, was hilft und welche Krankheiten Schwarzkümmelöl behandelt.

Zur Behandlung von Erkältungen und Rhinitis kann auch Schwarzkümmelöl verwendet werden:

  • um die Truhe zu mahlen, gemischt mit anderem Pflanzenöl im Verhältnis 1: 5;
  • zum Dämpfen der Beine, Hinzufügen des Behälters mit heißem Wasser anstelle von Senfpulver oder zusammen mit diesem;
  • als zusätzliche heilende Ergänzung zu Kräuterabkochen Tee oder Milch mit Honig.

Schwarzkümmelöl Husten

Die Expektorant-Eigenschaften von Schwarzkümmelöl werden am besten offenbart, wenn das Arzneimittel in reiner Form oral eingenommen wird. Standarddosis - 1 Teelöffel Sie müssen das Arzneimittel auf leeren Magen trinken und dabei Honig oder Honigsirup ergreifen (1 EL Honig pro 125 ml Wasser). Bei Husten, der nachts nicht gequält wird, wird empfohlen, vor dem Schlafengehen ein Glas warme Milch zu trinken, die mit 1 TL gemischt ist. Kümmelöl. Ein weiteres Merkmal von Mukolytika ist, dass ihre Wirksamkeit nur bei der Behandlung von Erkältungen der oberen Atemwege nachgewiesen wurde - Laryngitis, Pharyngitis, Rhinitis. Mit der Niederlage der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung) sind diese Medikamente in der Regel machtlos. Diese Warnung gilt jedoch nicht für Kümmelöl, da es neben Expektorans auch einen bronchodilatatorischen Effekt hat, dh Bronchospasmen lindern und den Zustand wie bei Bronchitis sowie bei Lungenentzündung lindern kann.

Es ist wichtig! Expectorant-Medikamente reduzieren den Husten nicht, wie viele glauben, sondern stärken ihn im Gegenteil. Daher können solche Medikamente nicht mit unproduktivem Husten eingenommen werden, wenn kein Auswurf vorhanden ist: Abgesehen von den schmerzhaften Krämpfen, die die Bronchien buchstäblich "reißen", wird keine andere Wirkung folgen.

Schwarzkümmelöl mit Sinusitis und Frontal

Ein paar Worte sollten über die lokale Verwendung des Pressens aus Samen des Tschernuschka-Saatguts bei der Behandlung von Nasennebenhöhlen- oder Stirnhöhlenerkrankungen - Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung - gesagt werden. Aufgrund der starken Verbrennung des Medikaments in seiner reinen Form in seiner Nase ist dies keineswegs unmöglich. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird das Produkt mit Wasser in einer eher schwachen Konzentration verdünnt, nicht mehr als 2-3 Tropfen pro 100 ml.

Dann wird die Flüssigkeit leicht erhitzt (die Lösung sollte warm sein, aber nicht brennen) und 3 Tropfen in jedes Nasenloch tropfen. Das Medikament kann höchstens dreimal täglich angewendet werden. In einigen Quellen ist es möglich, die Empfehlung zu erfüllen, eine Mischung aus Kümmelöl und Olivenöl zu gleichen Teilen in die Nase zu geben, aber ein solches Mittel gegen empfindliche Schleimhäute kann zu aggressiv sein. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, ähnliche Experimente an Kindern durchzuführen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Öl

Viele der Bestandteile von Nigula satіva sind giftig. Es ist diese Eigenschaft, die das Auspressen der Samen einer Pflanze für Bakterien, Pilze und Helminthen tödlich macht, aber es erfordert auch besondere Sorgfalt, mit der sich das Präparat nähern muss. Insbesondere betrifft es Fälle, in denen der Patient neben Erkältung oder anderer Pathologie, auf die sich die Behandlung richtet, andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat.

Es ist wichtig! Eine gefährliche Dosis Schwarzkümmelöl, selbst für einen gesunden Menschen, beträgt 25 g, was weniger als eineinhalb Esslöffel ist!

In einer solchen Situation können starke und aggressive Inhaltsstoffe des Öls zu unerwünschten Folgen führen und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Nachfolgend sind die Standardkontraindikationen für die Verwendung des Produkts aufgeführt und die Gründe, aus denen es gefährlich sein kann.

Krankheiten und Bedingungen, bei denen Sie kein Schwarzkümmelöl verwenden sollten Produkteigenschaften, die bei solchen Krankheiten oder Zuständen gefährlich werden.
Schwangerschaftkann starke Kontraktionen der Uterusmuskeln verursachen, was die Gefahr einer Fehlgeburt darstellt;

Die Fähigkeit der aktiven Komponenten des Produkts, die Plazenta zu durchqueren und möglicherweise den Fötus negativ zu beeinflussen, ist nicht vollständig verstanden

Проблемы с пищеварительной системой в стадии обострения (язва, гастрит, панкреатит и др.)Viele der Bestandteile der Samen von Niguela satіva sind sehr bitter und brennen und können daher die Schleimhäute des Magens und des Darms reizen
Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, Thrombophlebitis, Koronarerkrankungen, Blutgerinnsel)Pflanzennährstoffe erhöhen die Blutbildung und beschleunigen den Blutfluss, was zu einer Erhöhung der Belastung von Herz und Blutgefäßen führt
Urolithiasis und CholelithiasisDie Aktivität der Bestandteile des Arzneimittels kann zu unkontrollierter Bewegung von Steinen führen, was mit erheblichen Risiken verbunden ist
Transplantierte Transplantate und BluttransfusionenSpenderorganabstoßung und andere negative Reaktionen können auftreten.
Das Alter der Kinder bis 6 JahreGemäß der offiziellen Position der Weltgesundheitsorganisation ist die Verwendung von Heilpflanzenformen der nichtindustriellen Produktion (traditionelle Medizin) bei der Behandlung von Kindern bis zu diesem Alter nicht zulässig, da das Gesundheitsrisiko höher sein kann als die erwartete therapeutische Wirkung
Postoperative PeriodeDas Medikament hat eine starke choleretische und harntreibende Wirkung und trägt auch zur Muskelhypertonie bei, die mit einer Divergenz der Nähte und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergeht
Vor kurzem erlitt er schwere Krankheiten, Alter, geschwächtes Immunsystemaggressive Bestandteile des Arzneimittels können eine schwerwiegende negative Reaktion verursachen
Individuelle Intoleranz gegenüber einer oder mehreren Komponenten des ArzneimittelsStandardkontraindikation für alle Produkte (Schwarzkümmelöl verringert die Manifestation von Allergien, jedoch nur in Fällen, in denen keine der Substanzen in seiner Zusammensetzung an sich Allergien verursacht)

Schwarzkümmelöl kann nicht geheilt oder Grippe oder SARS sein, geschweige denn Halsschmerzen. Die ordnungsgemäße Verwendung dieses pflanzlichen Produkts zusammen mit der Einführung von Standard-Verhaltensregeln (für Virusinfektionen) und der vorgeschriebenen medizinischen Therapie durch einen professionellen Arzt (für bakterielle Krankheiten) kann jedoch den Zustand des Patienten während des gesamten Behandlungszeitraums erheblich lindern. Es muss nur daran erinnert werden, dass der Kümmel wie jede andere Heilpflanze sehr aktive und sogar toxische Bestandteile enthält, die in bestimmten Fällen den menschlichen Körper, besonders wenn es sich um ein Kind handelt, zu schweren Verletzungen führen kann, daher müssen Sie diese Art von Arzneimittel anwenden Vorsicht.