Warum Neugeborene und ältere Kälber nicht aufstehen

Innerhalb von zwei Stunden nach der Geburt muss das Kalb auf eigenen Beinen stehen. Geschieht dies nicht, braucht er Hilfe. Der Artikel beschreibt die Hauptgründe, warum das Baby nicht aufstehen kann, und gibt Tipps zum Handeln in einer bestimmten Situation.

Warum das neugeborene Kalb nicht aufsteht

Die Gründe, warum das neugeborene Kalb nicht aufsteht:

  • niedriger Hämoglobinspiegel;
  • unterentwickelter Magen-Darm-Trakt;
  • Verletzung der Herzfunktionen (Herzmuskelschwäche);
  • Entzündung in der Gebärmutter einer Kuh;
  • angeborene Pathologien des Bewegungsapparates;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • lange und schwierige Geburt;
  • unterentwickelte Blütenblätter der Lunge.

Die Hauptursache für Wadenschwäche ist jedoch in der Regel die Hypoxie.. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kuh während der Trächtigkeit nicht alle notwendigen Nährstoffe erhielt. Ihr Körper arbeitete daher bis an die Grenzen und fütterte den Fötus aus inneren Reserven. Infolge von Stoffwechselstörungen begann dem Kalb Sauerstoff zu entziehen, und aufgrund von Sauerstoffmangel verschlechterten sich Gehirn, Lunge, Leber und Herzfunktion.

Infolgedessen wird es für das Tier schwierig zu atmen, der Herzschlag schwächt sich ab, außerdem werden die Atemwege durch die Reste des Fruchtwassers verschlossen. Das Kalb braucht dringend Hilfe.

Erste Hilfe

Wirkungen beim Nachweis von Hypoxie in der Wade:

  • Nehmen Sie das Tier an den Hinterbeinen und heben Sie es an, um die Atemwege von Schleim zu befreien.
  • schnappen Sie die Schnauze und schieben Sie sie durch den Paranasaltrakt, um sie vom Schleim zu befreien.
  • Um die Durchblutung zu verbessern und das Atmen zu erleichtern, sprühen Sie das Kalb mit kaltem Wasser auf den Hinterkopf.
  • tropfe ein paar tropfen respiratory in die nase oder die wange - es regt die arbeit der lunge an.

Es ist wichtig! Vorzugsweise in Gegenwart eines Tierarztes handeln. Bei Bedarf wird er die gewünschte Injektion verabreichen und in der Lage sein, künstliche Beatmung ordnungsgemäß durchzuführen.

Warum steht ein älteres Kalb nicht auf?

Es kommt vor, dass ein völlig gesund geborenes Kalb plötzlich aufhört zu steigen oder Bewegungsprobleme hat (das Tier zieht seine Hinterbeine hinter sich her). Dies geschieht aus einer Reihe von Gründen, die im Folgenden beschrieben werden.

Prellungen und Kratzer

Wenn ein gesundes Kalb plötzlich aufgehört hat zu laufen, untersuchen Sie es. Ein junges Tier kann leicht verletzt werden, wodurch Sehnen gerissen werden können. Oder er hat Gelenkprobleme, die zu Entzündungen und Eiteransammlungen geführt haben.

Die meisten Verletzungen sind möglicherweise nicht sofort erkennbar. Daher ist es während der Inspektion notwendig, die Gewebe und Muskeln vorsichtig mit einem Finger zu durchstoßen und die Reaktion des Tieres zu beobachten. Wunde Stellen sollten mit kaltem Wasser gewaschen werden. Wenn es eine offene Wunde gibt, wird sie mit Peroxid oder Kaliumpermanganat gewaschen, dann werden streptozide Salbe und Verband aufgetragen. Eine intramuskuläre Injektion von Tetracyclin oder Bicillin-5 wird ebenfalls durchgeführt.

Unausgewogene Ernährung und Pflege

Häufige Fehler der Landwirte, die Tierseuchen verursachen können:

  • Bewässerung von beschädigtem oder kaltem Kolostrum;
  • die Verwendung von Kolostrum bei einer Kuh, die an Mastitis leidet;
  • Verwenden Sie einen Nippel mit einem großen Loch.
  • abrupter Menüwechsel;
  • Fütterung von minderwertigen Lebensmitteln;
  • Gehen in der Kälte und im Wind;
  • Überfütterung;
  • Nichteinhaltung der Pflegestandards.
Von Geburt an muss das Kalb normale Lebensbedingungen und eine ausgewogene Ernährung haben. Andernfalls wird das Baby möglicherweise krank und bleibt stehen. Um die Ursache der Erkrankung zu identifizieren, sollte der Tierarzt nach einer Reihe von Tests auch eine Behandlung verschreiben.

Erfahren Sie, wie Sie Kälber richtig füttern und welche Vorteile es hat, Kälber mit Tierfutter zu füttern.

Weiße Muskelkrankheit

Die Ernährung eines Jungtiers muss Vitamine und Mineralien enthalten., deren Fehlen zum Auftreten verschiedener Krankheiten führen kann. Wenn das Kalb Vitamin E, Selen und Methionin verliert, entwickelt es eine Krankheit der weißen Muskeln. Er beginnt schnell zu ermüden, die motorische Aktivität ist deutlich reduziert. Es wird schwer zu atmen. Am Ende fällt er auf die Seite und steht nicht auf. Auch der Appetit verschwindet und Durchfall beginnt.

Normalerweise manifestiert sich die Krankheit der weißen Muskeln auf diese Weise, aber ein Tierarzt sollte eine genaue Diagnose stellen. Er wird den Urin auf Protein und Myochrompigment untersuchen.

Es ist wichtig! Die Krankheit muss rechtzeitig diagnostiziert werden, da sonst ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich ist.

Wird zur Behandlung von Natriumselenit und Injektionen von Vitamin E verwendet. Die Dosierung und Dauer des Kurses wird vom Arzt bemalt.

Tetany

Starker Stress (Transport, Stallwechsel), Mangel an Vitamin A, B, D, Jod, Zink, Mangan können Tetanie verursachen.

Die Krankheit manifestiert sich wie folgt:

  • geschwollene Gelenke, aufgrund derer das Kalb nicht mehr stehen kann;
  • Lethargie;
  • Beim Bewegen stolpert und fällt das Tier oft.
  • wenn er versucht aufzustehen, schüttelt er ihn stark;
  • Krämpfe, übermäßiger Speichelfluss, Luxation der Augäpfel (zu einem späten Zeitpunkt).
Nach einer Blutuntersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt. Vom Arzt verordnete Behandlung. Die Sättigung der Nahrung wird mit Magnesium, Calciumsalzen sowie Beruhigungsmitteln gegen schmerzhafte Anfälle (Lumen, Natriumbromid, Chloralhydrat) verschrieben.

Rachitis

Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium verursacht Rachitis. Die Krankheit betrifft Kälber in jedem Alter. kann auch angeboren sein, wenn die Frau Hypovitaminose hat. Dieses Kind hat ein Hinken, er fällt und er hat nicht genug Kraft, um aufzustehen. Seine Gelenke sind geschwollen, die Knochen verdreht, der Schädel deformiert, die Verdauung gestört. Er beginnt alles zu lecken: Wände, Futterhäuschen, schmutzige Haare anderer Tiere, trinkende Gülle.

Der Patient muss dem Tierarzt dringend angezeigt werden. Nach einer Reihe von Tests und Bestätigung der Diagnose wird Vitamin D verschrieben, das Futter wird mit Mineralien angereichert, die aus Holzasche, Kreide, Schalengestein und Knochenmehl bestehen. UV-Bestrahlung kann vorgeschrieben werden.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Rachitis bei einem Kalb.

Verdauungsdystrophie

Der Verzehr von Nahrungsmitteln in unzureichenden Mengen kann zu Verdauungsstörungen führen. Wenn das Kalb mehr als 20% seines normalen Gewichts verliert, verringert es die Muskelmasse, die Haut verliert ihren Ton und die Haare fallen aus. Das Herz schlägt weniger, die Atmung verlangsamt sich. Es ist schwierig, ein Tier aufzustehen und seine Not zu lindern.

Geben Sie Probiotika sowie intravenöse Nährstoffe (Glukose, Plasmaersatz), um die Darmflora zu normalisieren.

Wissen Sie? Kälber - soziale Tiere. Sie können nicht lange alleine sein. Deshalb oft kann Jungbullen unter Schafen, Ziegen oder anderen Rindern zu sehen. In der neuen Gesellschaft werden sie schnell gemeistert.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Kalb gesund zur Welt zu bringen, müssen Sie die Ernährung der Hotelkuh überwachen. Sie muss je nach Trächtigkeit und Alter der Kuh angepasst werden. Zusätzlich ist es notwendig, täglich eine Kuh zum Spazieren zu nehmen.

Merkmale der Kälberpflege:

  1. Das Neugeborene und seine Mutter sollten sauber und komfortabel gehalten werden. Der Raum muss regelmäßig gereinigt, desinfiziert und belüftet werden.
  2. Von Geburt an sollte das Tier nur frisches und hochwertiges Futter erhalten, das die notwendigen Vitamine und Mineralien enthält.
  3. Die Ernährung sollte der Altersgruppe entsprechen.
  4. Überessen sollte nicht erlaubt sein - es ist am besten, unter einem strengen Regime zu füttern.
  5. Es ist notwendig, schrittweise und dosiert auf neue Futtermittel umzusteigen.
  6. In den ersten Lebensmonaten muss das Tier regelmäßig von einem Tierarzt untersucht werden.

Wissen Sie? Die Gesamtlänge des Darms bei Kühen beträgt das 22-fache der Körperlänge.

Wenn Sie bemerken, dass ein Neugeborenes oder junges Tier plötzlich gefallen ist und nicht mehr aufstehen kann, wenden Sie sich sofort an einen Tierarzt. Es ist unerwünscht, sich selbst zu behandeln - der Arzt wird die richtige Behandlung verschreiben. Um in einer kritischen Situation Erste Hilfe leisten zu können, ist es jedoch wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Sie dies tun.