Lunno-Aussaatkalender für Dezember 2019

In den Köpfen der überwiegenden Mehrheit der Menschen, auch derjenigen, die etwas mit Landwirtschaft zu tun haben, ist der Mondsaatkalender in erster Linie mit den Frühlings- und Sommermonaten verbunden, da zu dieser Zeit die Frage der Bepflanzung funktioniert (jedenfalls für die Bewohner der nördlichen Hemisphäre). scheint relevant.

Tatsächlich werden Pflanzen zu jeder Jahreszeit gepflanzt und umgepflanzt, beispielsweise wenn es sich um Zimmerblumen handelt oder wenn in professionellen beheizten Gewächshäusern verschiedene Kulturen angebaut werden. Diese Überprüfung bietet einen detaillierten Mondkalender für Dezember 2019 und enthält die grundlegenden Regeln und Tipps für die Verwendung.

Mondsaatkalender für Dezember 2019 Gärtner, Gärtner und Blumenzüchter

Nicht allzu erfahrene Gärtner und Gärtner, die sich dazu entschließen, ihre Pflanzpläne anhand des Mondkalenders zu überprüfen, fragen sich in der Regel einfach: Welche Tage im Monat sind dafür am günstigsten und welche nicht.

Die Verwendung des Aussaatkalenders ist jedoch sehr viel besser, wenn Sie genau wissen, wie sich der Mond auf die Pflanzen auswirkt und warum derselbe Tag beispielsweise für das Einpflanzen von Krokussen geeignet sein kann und wenn Sie den Ficus abschneiden möchten, völlig erfolglos ist. Angesichts der Bewegung des Erdsatelliten im Dezember 2019 werden wir gleichzeitig versuchen, Antworten auf diese grundlegenden Fragen zu finden.

Es ist wichtig! Der Mondkalender ist ein Konzept, das nicht vom geografischen Rahmen abhängt. Es ist das einzige auf dem gesamten Territorium der Erde, die einzige Klarstellung betrifft die sogenannte Datumsänderungslinie, d. H. Die Situation, in der sich die Ortszeit in verschiedenen Teilen unseres Planeten von Tag zu Tag unterscheidet, und folglich ist der Tag des Mondkalenders an solchen Punkten nicht derselbe .

Neumond

Im Dezember 2019 fällt der Neumond am 26., genau um 8:16 Uhr. Der Mond an diesem Tag ist im Steinbock. Ein Neumond ist im Allgemeinen eine Phase maximaler Ruhe für alle Pflanzen, eine Zeit, in der ihre Lebensenergie gegen Null geht. Daher sollten weder dieser noch der vorherige noch der nächste Tag ohne Arbeit mit den Pflanzen durchgeführt werden, um sie nicht zusätzlich zu belasten Stress

Beachten Sie jedoch, dass Steinbock ein ziemlich gutes Zeichen für Blumen ist und an sich Folgendes bietet:

  • die Sammlung von Qualitätssamen, die dann lange Zeit ihre Keimfähigkeit behalten;
  • langsame, aber freundliche und starke Sprossen mit starken Wurzeln und starker Immunität - im Falle der Aussaat von Samen an diesem Tag;
  • für dekorative Zimmerpflanzen - kräftige Stiele und reichlich blühende Blüten, obwohl die Blüten im Steinbock selbst kleiner als gewöhnlich sind.

Dieses Tierkreiszeichen wird sowohl für die Keimung als auch für die Aussaat von Samen, Wurzelstöcken und Winterkulturen als günstig angesehen. Wenn eine Zimmerblume ein schwaches Wurzelsystem hat, muss sie in der Zeit, in der sich der Mond im Steinbock befindet, in frischen Boden gepflanzt werden. Dieser Tag gilt auch als ein guter Tag für die Behandlung von Pflanzen mit Insektiziden oder Fungiziden (Mittel gegen Schädlinge und Krankheiten). Unter den Topfblumen wird der Mond im Steinbock von vielen Ficuses und Palmen (insbesondere Fächer), Yuccas, Nadelbäumen, Lorbeeren, Dracaenas und von Sukkulenten - Conofitums, Lapidaria, Argyroderma und fetten Frauen (Geldbäume) - am meisten "geliebt". Aber die knollen- und knollenförmigen Blüten während des Mondaufenthaltes im Steinbock lassen sich besser nicht anfassen.

Wachsender Mond

Die wachsende Mondphase im Dezember 2019 wird durch zwei Perioden dargestellt - von 1 bis 11 und von 27 bis 31 Zahlen.

Der Mondkalender für diesen Zeitraum sieht folgendermaßen aus:

KalenderdatenMondkalendertageSternzeichen
1-25-7Wassermann
3-57-10Fisch
6-710-12Widder
8-1012-15Stier
1115-16Zwillinge
272-3Steinbock
28-303-6Wassermann
316-7Fisch

Bei der Einschätzung des Einflusses dieser Phase des natürlichen Erdsatelliten auf Vertreter der Flora sollte man sich an eine einfache Regel erinnern: Das Wachstum des Mondes geht mit dem Aufsteigen von Wasser einher. Zu dieser Zeit kommt es auf unserem Planeten zu Gezeiten, die Menschen fühlen sich vitaler, und in Pflanzen steigt die gesamte Energie von den Wurzeln zum oberirdischen Teil.

Wissen Sie? In der Antike verwendeten die Muslime einen Kalender, in dem zusätzlich zu den üblichen 12 Monaten die 13. Zeitperiode (7-mal in 19 Jahren) vorhanden war. Der zusätzliche Monat wurde vom Propheten Mohammed im Jahr 631 abgeschafft und durch den Willen Allahs motiviert. Einige Jahre nach dem Tod des Propheten führte der rechtschaffene Kalif Abu Hafs Umar ibn al-Khattab al-Adawiy den Kalender nach dem "Standard" -Mondkalender ein.
Schön blühende Zimmerpflanzen neigen dazu, auf dem wachsenden Mond Knospen zu pflanzen, und dekorative Laubpflanzen setzen neue Triebe ein und erhöhen aktiv die grüne Masse. Um diese Prozesse weiter zu stimulieren, sollte der Florist in dieser Zeit besonderes Augenmerk auf das Gießen und Füttern legen.

Wenn wir über den günstigsten Zeitraum für das Aussteigen, Umpflanzen, Pfropfen, Wurzeln von Stecklingen oder Luftschichten sprechen, dann ist dies im Allgemeinen genau die Phase des aufgehenden Mondes. Die Wurzeln der Pflanzen befinden sich in dieser Zeit in einem relativen Ruhezustand, daher ist es nicht so schlimm, sie beim Umpflanzen zu beschädigen.

Im Gegenteil, es ist besser, den wachsenden Mond nicht zu beschneiden, da ein intensiver Saftfluss das Risiko einer Infektion von Blumen mit verschiedenen Infektionen durch Wunden infolge eines "chirurgischen Eingriffs" erhöht.

Bei der Bestimmung der günstigsten Tage für die Pflege von Blumen in der Zeit des wachsenden Mondes müssen Sie jedoch auch auf das Sternzeichen achten, in dem sich das "Nachtlicht" befindet. Für Palmen und andere Pflanzen mit kräftigen Wurzeln und großen Blättern sind die Tage am günstigsten, wenn der Mond in den Fischen steht (3., 4., 5. und 31. Dezember).

Die Zeit, in der der Mond in Fische ist, eignet sich gut für den Anbau von Knollen- und Knollenfrüchten.

Aber Taurus (8., 9., 10. Dezember) leistet einen hervorragenden Beitrag zur Pflege von Monstern, Ficuses, Dieffenbachia und anderen dekorativen Blättern.

Wassermann ist ein unfruchtbares Zeichen, was bedeutet, dass am 1., 2., 28., 29. und 30. Dezember trotz der allgemein günstigen Mondphase weder gesät, noch gepflanzt oder umgepflanzt werden darf. Wenn Sie jedoch das Risiko eingehen und solche Aktivitäten ausführen, werden die Pflanzen, die dem ihnen zugefügten Stress standhalten, später die mächtigsten, beständigsten und blühendsten werden.

Es ist wichtig! Diejenigen, die zu Hause züchten, verschiedene Arten und andere Experimente durchführen möchten, können sich sicher sein: Der Wassermann mit dem wachsenden Mond ist der ideale Zeitpunkt für kreative Experimente.

Darüber hinaus ist es in Aquarius möglich, Zwiebeln für zukünftige Pflanzungen zu sammeln und vorzubereiten, Sämlinge zu verdünnen, grüne "Schutzzauber" für Schädlinge und Krankheiten zu verarbeiten und formativ zu beschneiden.

Einige Topfblumen können gepfropft und umgetopft werden, wenn der Mond im Wassermann steht. Hierzu zählen insbesondere Ahorn, Dracaena, Pfeilwurz, Weihnachtsstern, Ctenophoren, Alokazii, Nolinae, Redbagger, Kokkoboy, Koleusy, Krestovniki, Rogolistniki, Jatropha usw.

Das Gießen und Düngen in dieser Zeit sollte jedoch nicht durchgeführt werden, da diese Verfahren mit Fäulnis oder Verbrennung der Wurzeln behaftet sind.

Das Zeichen der Zwillinge gilt auch als unfruchtbar, und dennoch ist seine Wirkung auf Pflanzen nicht so katastrophal wie die des Wassermanns. Insbesondere ist es am 11. Dezember durchaus möglich, gelockte und kriechende Zimmerblumen wie Efeu, Kriechpflanzen, Passionsblume, Kallusie usw. durch Pfropfen zu verpflanzen.

Diejenigen, die Gewürze und andere Kräuter auf ihrer eigenen Fensterbank anbauen möchten, sollten dies auch tun, wenn sich der wachsende Mond in Gemini befindet. Dieser Tag ist auch günstig für Zimmerpflanzen wie Spargel, Rose, Tradescantia, Chlorophytum, Sethreasia, Zyanose sowie für Datteln, Kokosnüsse und andere gefiederte Palmen.

Widder ist ein sehr ungünstiges Zeichen für die Arbeit mit Pflanzen, daher gilt alles, was über den Mond im Wassermann gesagt wurde, in vollem Umfang für Widder (6. und 7. Dezember).

Wissen Sie? Viele Mythen und Aberglauben werden mit dem Vollmond in Verbindung gebracht, aber einige der Merkwürdigkeiten, die dieser Nacht zugeschrieben werden, werden durch Statistiken gestützt. Zum Beispiel bestätigen Ärzte des Bradford Royal Hospital (West Yorkshire, Vereinigtes Königreich), dass sie während des Vollmonds doppelt so häufig behandelt werden wie Patienten mit Hundebissen.

Vollmond

Ein Vollmond ist ein Tag, der in Bezug auf seine Auswirkungen auf terrestrische biologische Prozesse das genaue Gegenteil eines Neumonds ist. An diesem Tag sind Menschen und Pflanzen in einem Zustand maximaler Vitalität und Aktivität.

Im Dezember 2019 fällt der Vollmond am 12., die genaue Uhrzeit ist 8:15. Der Mond an diesem Tag steht im Zeichen der Zwillinge.

Trotz der erhöhten Aktivität der Flora bei Vollmond zum Pflanzen, Umpflanzen und darüber hinaus zum Beschneiden ist diese Zeit ungünstig: Es handelt sich um einen Überschuss an Lebensenergie, der zu einer akuten Reaktion der Pflanze auf unerwarteten Stress führen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass Gemini, wie bereits erwähnt, ein Zeichen ist, das der Arbeit mit Farben wenig förderlich ist.

Abnehmender Mond

In der Phase des abnehmenden Mondes schlägt die Bewegung des Wassers und damit der Lebensenergie die entgegengesetzte Richtung ein - von oben nach unten. Mit der Abnahme des Wassers auf der Erde kommt eine Zeit der Ebbe und bei Pflanzen beginnt die Kraft aus dem oberirdischen Teil in die Wurzeln zu fließen.

Es scheint, dass die Blüten aufhören: Es bilden sich keine neuen Triebe, die Knospen sind nicht gebunden. In Wirklichkeit ist der abnehmende Mond jedoch eine nicht weniger wichtige Periode im Leben von Vertretern der Flora als das Wachsen, nur das Zentrum des aktiven Wachstums befindet sich in diesem Moment unter der Erde und nicht darüber.

Ein während des abnehmenden Mondes geschnittener Blumenstrauß behält seine Frische viel länger als nach einem Neumond.

Die Phase des abnehmenden Mondes wird als günstig angesehen, um Zwiebel- und Knollenpflanzen zu pflanzen, den Strauch zu teilen, Topfpflanzen mit Wurzel- oder Luftschichten zu vermehren sowie Dünger an der Wurzel aufzutragen.

Es ist möglich, während dieser Zeit Blumen zu schneiden, aber näher am Vollmond, während im oberirdischen Teil noch genügend Energie vorhanden ist, aber Zwiebeln und Knollen können zum späteren Pflanzen durchgebrochen werden, im Gegenteil, besser am Ende der Phase, dann hat dieses Material viel mehr Chancen, zu einer starken und gesunden Pflanze zu wachsen. .

Der detaillierte Mondkalender für diesen Zeitraum sieht folgendermaßen aus:

KalenderdatenMondkalendertageSternzeichen
13-1417-19Krebs
15-1619-21Löwe
17-1821-23Jungfrau
1923 (drittes Quartal)Jungfrau
20-2123-25Skalen
22-2325-27Skorpion
24-2527-29Schütze

Im Dezember 2019 dauert die Zeit des abnehmenden Mondes vom 13. bis zum 25. Dezember und endet am 26. Dezember auf dem bereits erwähnten Neumond.

Was die Tierkreiszeichen anbelangt, in denen der Mond in dem betrachteten Zeitraum sein wird, ist es erwähnenswert, dass von den oben aufgeführten sechs Konstellationen zwei (Krebs und Skorpion) definitiv fruchtbar sind, drei (Löwe, Jungfrau und Schütze) unfruchtbar sind und eine (Waage) neutral ist. .

Die Wirkung der angegebenen Tierkreiszeichen auf Zimmerpflanzen und andere Pflanzen ist in der Tabelle genauer angegeben:

SternzeichenZulässige Arbeit
Krebs

Sie können:
  • Pflege (Pflanzen, Umpflanzen, Beschneiden) für: Dieffenbachia, Kalanchoe, Aglaonema, Agave, Aire, Gasteria, Haworthia, Echeveria;
  • von Sukkulenten - Sedum, jung, pahivitum.

Nicht empfohlen:

  • Anbau von Kletter- und Ampelkulturen;
  • Pflanzen von Knollen und Zwiebeln;
  • Behandlung von Krankheiten und Schädlingen;
  • Umpflanzen von Palmen und anderen Bäumen
Löwe Sie können:
  • trimmen;
  • Graben von Zwiebeln und Knollen;
  • Pflanzen und Wurzeln von Gardenien, Calla, Kamelien, Mimosen, Calceolaria, Amaranth und Afelandra

Nicht empfohlen:

  • Top-Dressing;
  • gießen
Jungfrau Sie können:

  • Beschneiden von kletternden, kriechenden und untergroßen Feldfrüchten;
  • Kommissionierung;
  • Stecklinge wurzeln, den Busch teilen;
  • Top Dressing, insbesondere mit Kalidünger;
  • Pflanzen und Umpflanzen von Dracaena, Monstera, Aucuba, Philodendron, Cissus und Roicissus, Fatsy, Scinapsus

Nicht empfohlen:

  • Samen einweichen
SkalenSie können:
  • Pflanzen von Rosen und anderen schönen Blütenpflanzen sowie Kletter- und Knollenfrüchten;
  • Aussaat von Kräutern und anderem Grün;
  • trimmen, kneifen;
  • Pflanzen und Umpflanzen von Hibiskus, Hortensie, Cestrum, Celosia, Azaleen, Heliotrop, Cross-Over, Kufei, Lilien

Nicht empfohlen:

  • bestreuen;
  • knospen
SkorpionSie können:

  • Pflege (Pflanzen, Umpflanzen, Beschneiden) für: Hyazinthe, Aloe, Kohlenstoffnetz, Opuntie, Kakteen, Steppe, Drachenbaum, Oleander, Cereus, Faucium;
  • Samen einweichen;
  • Top-Dressing;
  • Kräuter aussäen

Nicht empfohlen:

  • trimmen;
  • Pflege (Einpflanzen, Umpflanzen, Wurzeltrennen) für Knollen- und Knollenwurzelkulturen
SchützeSie können:
  • Pflanzen und Säen von Blütenpflanzen;
  • Pfropfen;
  • Schädlingsbekämpfung;
  • Ernten von Zwiebeln und Knollen;
  • pflege für: zitrone, shefleroi, bambuspalmen, cleavia, strelitzia, sansevieriya, hemantus, ficus, euharis (lilie), crinum, lashenalia

Nicht empfohlen:

  • Gießen
  • Beschneiden

Günstige Pflanztage zum Pflanzen und Pflanzen im Dezember 2019

Zusammenfassend gesagt, die günstigsten Tage zum Pflanzen und Umpflanzen von Zimmerpflanzen Im Dezember 2019 lauten die folgenden Zahlen im Allgemeinen:

  • vom 3. bis zum 10.;
  • vom 15. bis 18.;
  • 20.;
  • 27.;
  • vom 30. bis zum 31.

Wenn wir über bestimmte Arten von Arbeiten des Gärtners und des Gärtners sprechen, können wir solche günstigen Tage unterscheiden:

Art der ArbeitGünstige Tage im Monat
Beschneidenvom 13. bis zum 16.; vom 21. bis zum 25.
Palmen und andere Bäume pflanzenvom 13. bis zum 14.; 27.
Aussaat von Kräutern und anderem Grünvom 6. bis zum 10.; vom 30. bis zum 31.
Haushaltszubereitungen (Salzen, Konservieren)Fünfte; vom 13. bis 14.; vom 21. bis zum 22.
Kauf von Saatgut und Setzlingen27.
gießenvom 3. bis 5.; vom 13. bis zum 14.; vom 21. bis zum 23.
Winter beschneidenvom 23. bis zum 25.
Bodenvorbereitung und Desinfektionvom 17. bis zum 19.

Es ist höchst unerwünscht, an solchen Tagen im Dezember 2019 Arbeiten an der Bepflanzung zu planen:

  • vom 1. bis zum 2.;
  • Der 12.;
  • Der 19.;
  • vom 21. bis zum 22.;
  • 26.;
  • vom 28. bis zum 29..

Merkmale der ersten Ernten

Pflanzen, die später im Freiland gepflanzt werden sollen, beginnen frühestens im Februar mit der Aussaat von Sämlingen. Im Dezember ist die Zeit für solche Arbeiten noch nicht gekommen, da zum einen überwachsene Sämlinge nachträglich sehr hart den Stress der Transplantation aushalten, zum anderen die meisten Vertreter der Flora bei abnehmendem Tageslicht es vorziehen, sich auszuruhen.

Das Fehlen von Licht auf dem Fensterbrett einer Stadtwohnung, das durch die aus der Zentralheizungsbatterie aufsteigende übertrockene und überhitzte Luft verstärkt wird, führt außerdem zu Bedingungen, in denen Pflanzen langsam wachsen, sich dehnen, welken und trocknen. Bestimmte Arbeiten können zu diesem Zeitpunkt jedoch noch ausgeführt werden.

Der Dezember ist insbesondere eine gute Zeit für:

  • Anschaffung von Saatgut (bevor der traditionelle Hype einsetzt, ist es noch lange nicht so weit, dass Sie die besten Gemüse- oder Blumensorten sicher auswählen und bei Bedarf bestellen können);
  • Schichtung (künstliche Überwinterung) von Saatgut für die spätere Aussaat;
  • Veredelung von Nadelkulturen;
  • Überprüfung des Zustands von Knollen, Zwiebeln, Wurzeln und Samen, die zum Anpflanzen geerntet wurden, sowie ihres Erzwingens zum Anpflanzen im Gewächshaus.

Darüber hinaus ist es im Dezember durchaus möglich, frisches Gemüse und Gemüse auf der eigenen Fensterbank anzubauen. Neben der traditionellen Zwiebel auf der Feder können auf diese Weise auch Petersilie (und nicht nur das Blatt, sondern auch die Wurzel), Dill, Minze, Pastinaken, verschiedene Salate sowie viele Gemüsesorten - Peperoni, Gurken, Tomaten - hergestellt werden.

Es ist nur wichtig, die Sorten auszuwählen, die für den Anbau unter Raumbedingungen am besten geeignet sind. Zum Beispiel wachsen solche Petersiliensorten wie Breeze, Sugar, Universal oder Urozhayna gut auf der Fensterbank, ab einer Tomate kann man auf eine Reihe von Sorten mit dem Namen "Balkon" oder "Balkon" im Namen achten. Viele Sorten von Kirschtomaten können auch zu Hause erfolgreich angebaut werden.

Wissen Sie? Die erste Pizza wurde 1522 in Neapel gekocht, fast als die Italiener Kirschtomaten entdeckten. Es ist interessant, dass in der Heimat dieser auf der ganzen Welt beliebten Gerichte andere Tomaten, außer Kirschen, noch praktisch nicht anerkannt werden.

Die meisten Grüntöne benötigen keine besondere Pflege, außer für regelmäßiges Gießen. Ohne ausreichend Licht kann jedoch keine gute Ernte erzielt werden. Darüber hinaus benötigen Tomaten, Paprika und andere große Pflanzen eine regelmäßige Fütterung, deren Schema für jede Kultur persönlich festgelegt werden muss.

Zum Beispiel:

Schließlich ist ein sehr modischer Trend unter Befürwortern einer gesunden Ernährung das Mikrogrün oder, einfacher gesagt, Samen verschiedener Arten von Grünpflanzen, Hülsenfrüchten und sogar etwas Gemüse, die zu Hause keimen und zusammen mit Wurzeln verzehrt werden. Für die Entwicklung der Produktionstechnologie eines solchen nützlichen Produkts ist Dezember die beste Lösung.

Diese Art von "Superfood" anzubauen ist sehr einfach. Besprühen Sie dazu einfach den Boden eines normalen Plastiknahrungsmittelbehälters mit Wasser aus einer Sprühflasche, legen Sie die vorbereiteten Samen in einen Behälter, schließen Sie ihn mit einem Deckel ab und legen Sie ihn für ein paar Tage an einen gut beleuchteten Ort.

Es ist wichtig! Für die Keimung zur Erzielung von Mikrogrin sollten nur Samen verwendet werden, die keiner Desinfektionsbehandlung mit Wachstumsstimulanzien und anderen Chemikalien unterzogen wurden.

In regelmäßigen Abständen sollte der Zustand der Samen überwacht werden. Wenn nicht genügend Kondenswasser an den Wänden des Behälters vorhanden ist, können Sie etwas Wasser in den Behälter geben, aber Sie sollten nicht mitgerissen werden: Je mehr Flüssigkeit, desto langsamer keimen die Samen. Wenn sich der Boden des Behälters in ein kleines Gewächshaus mit winzigen grünen Trieben verwandelt, ist das Produkt fertig. Es kann bis zu 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist jedoch besser, Mikrogrün sofort zu verwenden.

Es wird angenommen, dass gekeimte Sprossen von Vitaminen und anderen Nährstoffen um ein Vielfaches höher sind als bei ausgewachsenen Grüns. In der Sommerhütte im Dezember gibt es nichts Besonderes zu tun, und die Zeit für das Einpflanzen von Setzlingen ist noch nicht gekommen.

Der Mondsaatkalender für diesen Monat wird nur für diejenigen benötigt, die gerne Zimmerpflanzen anbauen oder stationäre Gewächshäuser haben, die zu jeder Jahreszeit verwendet werden können. Bei der Wahl eines günstigen Tages zum Pflanzen oder Umpflanzen gemäß der Mondphase müssen sich Blumenzüchter und Gärtner daran erinnern, dass Pflanzen viel empfindlicher auf wechselndes Tageslicht reagieren als auf die Bewegung des „Nachtsterns“, und daher ist der Dezember nicht die beste Zeit für diese Art von Arbeit ausführen.