Die Ukraine werde voraussichtlich mehr frische Erdbeeren einführen, so die Info-Shuvar-Experten, die die Angaben zum Kauf importierter Beeren im März berücksichtigten.
Im März kamen etwa 60-65 Tonnen frische Gartenerdbeeren in die Ukraine, was 40% des gesamten Importvolumens im Jahr 2018 ausmacht. In den Vorjahren machte der März nicht mehr als 25% des gesamten Jahresvolumens an importierten Erdbeeren aus. Laut ukrainischen Händlern stammte die gesamte Beere im März dieses Jahres aus den EU-Ländern. Es stellte sich heraus, dass Spanien der Hauptexporteur von Erdbeeren war, wobei Albanien und Griechenland als Hauptlieferanten genannt wurden.
Siehe auch:Wie bereits berichtet, verbrauchen die Ukrainer außerhalb der Saison zunehmend frische Beeren. In der Zeit vor der Krise hat die Ukraine noch mehr Erdbeeren importiert als jetzt. Im Jahr 2013 kaufte das Land 1,6 Tausend Tonnen Beeren im Ausland, und 50% des Gesamtvolumens wurden im April importiert. Im Jahr 2014 gingen die Erdbeerimporte auf 450 Tonnen zurück, und im Jahr 2015 erwarb die Ukraine etwas mehr als 100 Tonnen Erdbeeren aus anderen Ländern.
Fachleute "Info-Shuvar" haben im März einen Anstieg des Angebots an importierten Erdbeeren auf den Märkten der Ukraine verzeichnet. Eine Vielzahl von Beerenangeboten führte zu einem Preisverfall. Laut Info-Shuvar auf dem größten Großhandelsmarkt in der Westukraine, dem ORSP Shuvar in Lemberg, wurden ausländische Erdbeeren von Mitte März bis Mitte April 1,6-mal billiger. Die aktuellen Preise auf dem Niveau von 80-100 UAH / kg sind niedriger als die Preise der importierten Produkte zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
Wir empfehlen zu lesen:In den ukrainischen Gewächshäusern hat bereits die erste Erdbeerernte begonnen. Aufgrund des kalten und wolkigen Wetters verzögert sich die Reifung der Beeren jedoch etwas. Gleichzeitig überschreiten die Warensendungen 70-100 kg nicht und die Preise betragen 220-250 UAH / kg.