Spanien wird Plastikbeutel bis 2021 vollständig aufgeben

Mit dem im vergangenen Jahr in Spanien verabschiedeten neuen Gesetz sollen alle in den Läden verwendeten Verpackungen und Container beseitigt werden. Verpackungen müssen kompostierbar sein oder andere Formate aufweisen, damit Kunststoffbeutel ab dem 1. Januar 2021 vollständig ersetzt werden können.

Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes im Juli 2018 ist es den Metzgereien bereits gelungen, die Lieferung von leichten Plastiktüten an die Verbraucher in ihren Betrieben um 50% zu senken, wie eine Pressemitteilung der FEDECARNE Spanien mitteilt.

Siehe auch:
Es gibt sogar einige Fleischverarbeitungsbetriebe, in denen bis zu 95% der leichten Plastiktüten zerstört und durch andere Formate wie Papiertüten ersetzt wurden.

Nach dem Gesetz "müssen Händler" Plastikbeutel mit mehr als 15 Mikrometern vom Verbraucher in Rechnung stellen (mit Ausnahme derer, die mindestens 70% Recyclingkunststoff enthalten). Der Preis muss auch auf dem Kaufbeleg ausgewiesen sein, und ein Plakat sollte in der Einrichtung erscheinen Informationen zum Sammeln von Taschen. "

Wir empfehlen zu lesen:
Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist außerdem die Lieferung von zerbrechlichen Plastiktüten verboten, und ab dem gleichen Datum sollten alle diese Säcke mit einer Dicke von mindestens 50 Mikron mindestens 50% Recyclingkunststoff enthalten.