Das Auftreten von Flöhen bei Katzen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Nicht nur Straßen- und obdachlose Tiere, sondern auch sterile Haustiere werden von diesen kleinen Blutsaugern angegriffen.
Tatsache ist, dass Flöhe leicht in den Raum gelangen können vom nicht sehr sauberen Eingang, "Komm" von der Straße auf Kleidung oder Schuhe von Bewohnern, "springen" von Nachbarn.
Die Nähe zu Flohparasiten ist nicht nur für pelzige Haustiere, sondern auch für den Menschen ziemlich gefährlich, da Flöhe Träger schwerer Krankheiten sind: Hepatitis, Salmonellose, Typhus.
Auf dem Körper der Katze befinden sich in der Regel nur 5 Prozent der Flohproben, der Rest in Form von Eiern, Puppen, Larven bewohnt schnell das gesamte Haus. Deshalb ist im Kampf gegen die Floharmee ein Komplex von Maßnahmen besonders effektiv, zu dem nicht nur das Haustier, sondern auch die gesamte Wohnung desinfiziert wird.
Symptome von Floh bei Hauskatzen
Die folgenden Symptome können dazu beitragen, festzustellen, dass sich das Tier um Flöhe und nicht um Krankheiten kümmert:
- Pruritus. Das arme Tier beginnt den Rücken und die Seiten zu kämmen. Zecken betreffen normalerweise die Ohr- und Leistengegend;
- das Vorhandensein von Flohabfallprodukten. Sie können die Exkremente und Flöweier sehen, die wie eine Mischung aus weißen und dunklen Körnern aussehen, wenn Sie das Haar der Katze auseinander bewegen;
- erwachsene Flöhe. Parasiten beginnen aktiv, während des Waschens oder Kämmens aus dem Körper des Tieres zu fliehen, und können dann aus erster Hand gesehen werden;
- Wunden, Geschwüre, Hautrötung. Flohbisse selbst reizen die Haut der Katze und das anschließende Kämmen führt zu verschiedenen Läsionen.
Die Behandlung sollte mit mindestens einem der oben genannten Symptome beginnen. Schließlich können hässlich aussehende Flöhe Ihrem Haustier ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen:
- Infektionen;
- Alopezie;
- Erkrankungen des Nervensystems.
Traditionelle Methoden zum Umgang mit Flöhen bei Katzen
Es ist unwahrscheinlich, dass unsere Vorfahren solche Dinge wie Flohkragen oder Tropfen wussten. Ihre Methoden, um unglückliche Tiere vor Flöhen zu retten waren einfach aber effektiv.
Im Gegensatz zu Insektiziden, die nicht nur die Parasiten zerstören können, sondern auch das Tier und alle Bewohner der Wohnung (aufgrund seiner chemischen Natur) erheblich schädigen können, Die Flohblutsauger-Heilmittel der Großmütter sind eher loyal und wirken meistens abschreckend.
Und doch sie fähig, das Leben eines Flohbruders ernsthaft zu ruinieren.
WICHTIG! Flöhe leben nicht die ganze Zeit im Fell des Tieres, sie springen für eine Weile auf Nahrungssuche. Sie leben aber in der Nähe von Gegenständen eines Tieres. Um die Parasiten zu zerstören, sollten daher vor allem der Schlafplatz der Katze (Bettzeug, Korb, Matratze) sowie das Haus (falls vorhanden) und Geschirr zum Essen und Trinken sorgfältig verarbeitet werden. Die Verarbeitung des Hauses und der Körbe kann mit heißem Dampf durchgeführt werden. Die Produkte aus Tuch sollten in kochendem Wasser mit Teerseife und Geschirr mit Soda gewaschen werden.
Die effektivsten Methoden zur Bekämpfung von Flöhen:
- riechende Kräuter. Rainfarn, Wermut haben einen scharfen spezifischen Geruch, der für Flöhe völlig unerträglich ist. Kleine Blumensträuße aus trockenem Gras, die in verschiedenen Ecken der Wohnung liegen, machen den Blutsaugern lange Zeit Angst. Sie können die Haare des Tieres nach dem Baden mit einem Sud aus Wermut abspülen, Sie brauchen keine Angst zu haben: Wermut ist für Haustiere ungefährlich;
- Kämmen. Für dieses Verfahren benötigen Sie einen Kamm mit häufigen Zähnen. Diese Methode wird hauptsächlich bei kleinen Kätzchen verwendet, garantiert jedoch keinen hundertprozentigen Auswurf von Parasiten.
- Kiefernsägemehl. Flöhe vertragen kaum Nadelholzgeruch und neigen dazu, sich von ihrer Quelle zu lösen. Um das Auftreten von Insekten und die Fortpflanzung bestehender Insekten zu verhindern, wird die Tierstreu mit kleinem Kiefernsägemehl gefüllt. Sie können auch kleine Taschen mit diesem Narbenmittel in der gesamten Wohnung erweitern.
- die Kälte. Flöhe sind thermophil, daher ist jede Temperatursenkung für sie zerstörerisch. Um Ihre Wohnung von unruhigen Untermieter zu befreien, genügt es, alle Fenster im Zimmer für einige Stunden geöffnet zu lassen, nachdem Sie alle Bewohner aus dem Gebäude entfernt haben. Eine Katze kann zu dieser Zeit auf die Straße geholt und in eine tiefe Schneewehe „getaucht“ werden;
- eine Mischung aus Salz und Backpulver. Es wirkt sich nachteilig auf erwachsene Flohproben aus. Pulver muss im Haus Teppiche gießen, ebenso wie Katzenstreu. Nach einigen Stunden Vakuum. Flöhe loszuwerden hilft und Sole (aus dem Anteil eines Salzes Salz auf einen Eimer mit Flüssigkeit). Halten Sie das Tier vorsichtig an den Pfoten, legen Sie es in den Eimer und lassen Sie nur den Kopf auf der Oberfläche. In dieser Position müssen Sie das Tier für 2-3 Minuten aufbewahren (wenn möglich) und es dann mit sauberem warmem Wasser ausspülen.
- Teer Seife. Es ist seit der Antike für seine vorteilhaften Eigenschaften bekannt. Der Teer behandelt Hautverletzungen gut, Ekzeme, Dermatitis, desinfiziert, betäubt, tötet verschiedene infektiöse Bakterien ab und wirkt sich nicht nur auf erwachsene Parasiteninsekten, sondern auch auf deren Nachkommen (Eier, Larven) nachteilig aus. Darüber hinaus ist die Zusammensetzung der Seife natürlich und schadet Ihrem pelzigen Freund nicht. Wie verarbeite ich ein Tier? Seife zu einem starken Schaum schlagen und mit einem Haustier einreiben, nach 5 Minuten abwaschen. Es ist wünschenswert, das Verfahren alle 3-4 Tage bis zur vollständigen Beseitigung der Flohsauger durchzuführen.
- Mutterkraut (Dalmatiner-Kamille). Die Blüten dieser schönen Gartenpflanze enthalten natürliche Insektizide, die für Flöhe schädlich sind. Um das Tier von Parasiten zu befreien, ist es notwendig, es in einer Abkochung von trockenen Pyrethrumblüten zu baden (eine Tasse zerquetschtes Gras pro 5 Liter kochendes Wasser);
WICHTIG! Es sollte beachtet werden, dass die Katze nach dem Baden schnell getrocknet werden muss, auch im Sommer, da sie sich sehr leicht erkältet und eine schwere Nieren- oder Blasenkrankheit "einfangen" kann.
- Ammoniak, 3% Essig und Blütenköln. Dies ist eine ziemlich barbarische Methode, Flöhe aus dem Fell eines Haustieres zu entfernen, ist aber recht effektiv. Alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen eingenommen werden, mischen, in eine Sprühflasche füllen und das Katzenhaar sprühen. Wickeln Sie das Tier danach in eine Plastiktüte und lassen Sie nur den Kopf draußen. Versuchen Sie auf jeden Fall, das Tier 5-10 Minuten zu halten, und waschen Sie es anschließend in warmem Wasser. Tote Insekten mit Wasser spülen die Toilette hinunter;
Alle Manipulationen an der Zerstörung von Flöhen bei Haustieren sollten in Verbindung mit der Verarbeitung der Wohnung durchgeführt werden. Andernfalls wird sich Ihr Haustier in wenigen Tagen wieder mit seinen Pfoten zerreißen und versuchen, die verhassten Insekten aus dem Fell zu ziehen.