Begonie in einem Topf oder Garten trocknet und verblasst. Warum ist die Pflanze ungezogen und kann sie gerettet werden?

Begonia ist eine der schönsten Blumen, die Liebhaber der Flora angenehm überraschen und begeistern wird. Sie können diese Pflanze in einer Wohnung, einem Garten, anbauen, da es so viele Arten davon gibt. Oft wird diese Blume aufgrund ihrer Form als Bären- oder Elefantenohr bezeichnet.

Wie viele andere Pflanzen erfordert auch Begonie besondere Aufmerksamkeit und richtige Vorgehensweise. Nicht alle Züchter können Probleme lösen, wenn sie Pflanzen anbauen. Es kann sich kräuseln, welken oder trocknen.

Sie müssen nur herausfinden, was die Ursache solcher Probleme ist und wie Sie die Anlage retten können.

Mit Blütenwachstum

Die Pflanze stellt trotz ihres anmutigen und zarten Aussehens keine zu hohen Anforderungen an die Haftbedingungen. Natürlich lohnt es sich, bestimmte Regeln einzuhalten, damit sich Begonie gesund fühlt.

  • Beleuchtung Diese Pflanze zieht es vor, in der Sonne zu sein, nur das Licht muss gestreut werden. Wenn Sie die Begonie im Schatten halten, werden die Halme des Sonnenbrandes sich strecken.
  • Temperatur Es ist notwendig, die Temperatur im Raum konstant innerhalb von 20-25 ° C zu halten. Im Winter fallen diese Werte auf 18-23º.
  • Luftfeuchtigkeit Begonie braucht genug Wasser. Wenn Sie die Pflanze regelmäßig bewässern, treten keine Probleme auf.
  • Boden Um Begonien zu pflanzen, müssen Sie einen mittelgroßen Topf vorbereiten. Blumenzüchter empfehlen jedoch, der Auswahl des Pflanzbodens mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Häufig verwendet:

    1. 1 h Perlit;
    2. an 1 h Sphagnum und Torf;
    3. 1 Std. Fruchtbarer Boden.

    Der Boden sollte einige Tage vor der Landung gut angefeuchtet werden.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, erreicht die Pflanze eine gute Größe. Es wird andere, ihr Aussehen begeistern.

Ursachen des Verfalls

Es gibt mehrere Gründe, warum verwelkende Blätter verwelken, in einem Topf oder auf offenem Boden wachsen, aber bedingt werden sie in solche unterteilt, die sich auf Zimmer- und Gartenarten beziehen.

  1. Raumbegonien können in die falsche Umgebung geraten, an die sie gewöhnt war. Im Frühjahr öffnen sie die Fenster, so dass sich in der Wohnung ein Luftzug bildet, was der Anlage nicht gefällt. Es ist erwähnenswert, dass Begonie das Sonnenlicht liebt, aber wenn Sie es auf den Balkon stellen, können Sie das gegenteilige Ergebnis erzielen.
  2. Wenn die Pflanze im Winter zu welken beginnt, deutet dies auf Feuchtigkeitsmangel hin. Die Luft in der Wohnung erweist sich oft als trocken, so dass die Begonie darunter leidet und die Blätter schnell verwelken.
  3. Es sind nicht immer genügend Spurenelemente, die den Boden und die Pflanze selbst positiv unterstützen. Ein Mangel an Dünger kann nicht nur zur Welke führen, sondern auch zum Absterben der Blüte.
  4. Gartenbegonie leidet unter mangelnder Bodenbewässerung sowie trockenem, heißem Wetter. Die Wurzeln lieben Feuchtigkeit, daher müssen Sie sie ständig überwachen.

Es ist zu beachten, dass Krankheiten eine starke Welke der Pflanze verursachen können. Die häufigsten sind:

  • Graufäule Auf den Blättern erscheinen Flecken, und der Stiel wird rutschig und weich. Die Ursache dieser Krankheit ist eine übermäßige Bodenfeuchtigkeit.
  • Mehliger Tau Die Pflanze leidet unter weißen Blüten, die auf den Blättern erscheinen. Wenn nichts unternommen wird, breitet sich die Platte aus und die Pflanze stirbt wahrscheinlich.
  • Ringflecken Auf den Blättern erscheinen gelbe Flecken oder Streifen, die schnell wachsen. Die Ursache dieser Krankheit ist ein Tomatenvirus, das von Insekten übertragen wird. Es ist notwendig, die Schädlinge zu überwachen, aber wenn sie bereits aufgetaucht sind, ist es besser, die Blume wegzuwerfen. In diesem Fall kann es nicht behandelt werden.
  • Bakterienflecken. Auf den Blättern, Knospen und Stielen erscheinen braune Flecken. Wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, ist es besser, die Pflanze loszuwerden, um andere Blumen nicht zu infizieren.
Es gibt Arten von Begonien, die nur in einer bestimmten Periode blühen und daher Ruhe brauchen. Die Pflanze beginnt zu welken, wenn Sie diesen Moment des Winterschlafes verpassen. Sie müssen nur die Blätter, Stängel und Blüten abschneiden.

Wie rette ich die Anlage?

In ordnung Um ein Verwelken einer Pflanze zu verhindern, müssen die elementaren Regeln beachtet werden:

  1. ein Platz für Begonien muss sonnig und hell sein;
  2. Töpfe sollten etwas beabstandet aufgestellt werden;
  3. Es ist notwendig, die Pflanze zu besprühen, jedoch so, dass kein Wasser auf die Blätter und Knospen fällt;
  4. der Boden sollte nass, aber nicht nass sein;
  5. Sie müssen die Begonie ständig auf Schädlinge und Krankheiten untersuchen.

Warum aus Begonien gelbe und trockene Blätter werden können, erzählen wir in diesem Material und was zu tun ist, wenn die Blütenblätter an den Rändern und Blüten getrocknet sind oder die ganze Pflanze verwelkt ist, lesen Sie hier

Begonie muss ständig befruchtet werden, aber Sie sollten solche Mineralstoffe wählen, die das Wurzelsystem nicht schädigen. Wenn die Pflanze im Winter nicht blüht, sollte sie im Herbst nicht gedüngt werden. Es ist notwendig zu überwachen, ob es sinnvoll ist, die Begonie neu zu pflanzen. Das Wurzelsystem bei einigen Arten entwickelt sich schnell genug, so dass Sie große Töpfe aufnehmen müssen.

Video ansehen: Codiaeum, Wunderstrauch (Kann 2024).