Metallische Begonie (Telesnootnaya oder Metallic) ist ein Vertreter der Dekorations- und Blattart. Die Kultur ist unprätentiös und erfordert nicht viel Licht.
Damit die Pflanze zu einer echten Dekoration des Innenraums wird und mit einer üppigen Blüte zufrieden sein kann, muss sie ordnungsgemäß gepflegt und vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden.
Darüber hinaus werden wir ausführlich über diese Anlage berichten: wie sie aussieht, was sind ihre Merkmale. Ein detaillierter Blick auf Pflanzung, Zucht und Pflege.
Botanische Beschreibung und Herkunft
Metallische Begonie (Begonia Metallica) erhielt diesen Namen wegen der besonderen Farbe der Blätter: Auf der Rückseite sind sie violett und auf der Vorderseite grünlich-oliv. Rote Streifen mit metallischem Glanz. Kultur wächst sehr groß. Seine Höhe erreicht oft 1 Meter. Die Blätter sind groß und 15 cm lang. Stamm pubertierend und verzweigt.
Telescolor Begonie ursprünglich aus Brasilien. Lebensraum - nasse, dunkle Hügel in Kiefernwäldern und Laubwäldern auf einer Höhe von 800-1700 Metern über dem Meeresspiegel.
Aussehen, Merkmale und Fotos der Blume
Die Blätter der Metallbegonie sind lang, asymmetrisch, oval mit gezackten Rändern. Blattplatte pubertierend.
Anlagenmerkmale:
- flauschige Blüten gesättigte rosa Farbe;
- rötlicher Stamm;
- auf den Stielen befinden sich sowohl weibliche als auch männliche Blüten;
- ganzjährig wachsend, aktive Zeiträume: Frühling und Sommer;
- Die Frucht ist eine dreieckige Schachtel, die sich über den Blütenblättern weiblicher Blüten bildet.
Blühende Begonie metallisch reichlich. Aufgrund seiner Größe wird es verwendet, um einen Raum, ein Gewächshaus, einzeln oder in Kombination mit anderen Begonienarten zu dekorieren.
Landung
- Beleuchtung und Lage
Kultur bevorzugt diffuses Licht und Halbschatten, toleriert Blackout. Die Blätter sind sehr empfindlich gegen direktes Sonnenlicht - es treten Verbrennungen auf. Der Mangel an Licht verringert die Streuung der Blätter und beeinträchtigt die Entwicklung der Blüte.
Es ist wichtig! Metallbegonien verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit und Zugluft.
Balkon zum Züchten einer Blume ist nicht geeignet, da er keinen starken Temperaturabfall verträgt. Die westliche, östliche oder nördliche Seite des Raums ist der ideale Platz zum Aufbewahren.
- Boden
Begonien werden in einen nährstoffhaltigen, lockeren und leicht sauren Boden gepflanzt. Um ein Qualitätssubstrat vorzubereiten, das zu gleichen Teilen gemischt wird:
- Sand;
- Grasland;
- Humus;
- Torf;
- Blattboden.
Für die Pflanzung junger Pflanzen verwenden Sie einen weicheren Boden: gemischt sandiger, blättriger Boden und Torf.
- Features Landung.
Laubbegonien werden im frühen Frühling gepflanzt, wenn sie anfangen zu wachsen. Der Topf ist tief und breit gewählt, vorzugsweise aus Kunststoff. Es ist leicht, die Pflanze während der Transplantation zu extrahieren. Um den Luftzutritt zu den Wurzeln und den Abfluss von überschüssigem Wasser sicherzustellen, sind Ablasslöcher im Tank angebracht.
Entwässerung muss auf den Boden gelegt werden: kleine Kieselsteine oder Blähton. Die Blume kann durch übermäßige Feuchtigkeit vergehen.
Der Sämling wird in einen Topf gegeben und mit gekochtem Boden bestreut.
Wie kümmere ich mich um eine Zimmerpflanze?
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Metallische Begonie verträgt keine scharfen Tropfen. Die optimale Temperatur liegt zwischen +16 und 25 Grad. Im Winter mindestens + 15-16 Grad. Kultur liebt hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt jedoch keine Feuchtigkeit auf den Blättern. Um die erforderliche Feuchtigkeit zu gewährleisten, wird die Blume mit nassen Kieseln oder Blähton auf eine Palette gestellt.
- Bewässerung
Für die Begonie des Telescolour ist die stehende Feuchtigkeit nicht akzeptabel. Das Wurzelsystem beginnt zu faulen. Das Trocknen des Bodens ist ebenfalls nicht akzeptabel.
Bewässerungsfunktionen:
- Systematische und moderate Feuchtigkeit, wenn der Boden trocknet. Wenn es 1,5 cm trocknet, benötigt die Pflanze Feuchtigkeit.
- Verwenden Sie nur warmes und weiches Wasser, vorgekocht und abgesetzt.
- Wasser kann mit Zitrone leicht angesäuert werden.
- Im Herbst und Frühling zur Begrenzung der Feuchtigkeit.
Beachten Sie! Kann nicht zum Spülen von kaltem Wasser aus dem Wasserhahn verwendet werden.Wenn es im Winter nicht möglich ist, die Temperatur im Raum über +15 Grad zu halten, wird die Blume mit warmem Wasser bewässert und zusätzlich warmes Wasser in der Nähe des Tabletts installiert. Die oberste Erdschicht ist um 1 cm gelockert.
- Top-Dressing.
Begonie mit organischen und mineralischen Verbindungen düngen und alle zwei Wochen abwechseln. Sie können Universaldünger für dekorative Blattpflanzen oder spezielle für Begonien kaufen.
- Die Besonderheiten der Pflege.
Einmal im Jahr wurde die Laubkultur im Frühjahr in einen geräumigeren Topf umgepflanzt. In einem kleinen Topf beginnen Metallbegonien zu schwinden. Nach der Transplantation wird das Beschneiden durchgeführt. Alte und lange Stiele werden abgeschnitten und hinterlassen einen kleinen Stumpf. Blätter und Stecklinge wurzeln gelassen.
Krankheiten und Schädlinge
Wachsende Probleme und Krankheiten
Aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln der Pflanzenpflege kann krank werden. Die Folge übermäßiger Buchten und zu hoher Temperatur im Begoniezimmer beginnt den Stamm an der Basis zu faulen, die Blätter fallen herunter. Um das Problem zu beseitigen, reduzieren Sie die Bewässerung und tragen Sie den Pflanzentopf an einem kühlen Ort.
Wenn versehentlich Wassertropfen auf die Blätter fallen und es sich unter direkter Sonneneinstrahlung befindet, treten Verbrennungen auf den Blattplatten auf. Die Blume wird sofort in den schattierten Bereich entfernt. Wenn die Luft zu trocken ist, trocknen die Ränder der Blätter aus und werden braun. Bei Lichtmangel werden die Blätter blass und flach und länglich.
Metallbegonie betrifft verschiedene Krankheiten:
- Pilz Am Stiel, den Blättern und Blüten erscheint aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit ein grauer Schimmel. Behandlung: Verbesserung der Belüftung im Raum, Zugluft vermeiden. Die Pflanze wird mit einem Fungizid behandelt.
- Mehliger Tau Blätter sind mit grauer Blüte bedeckt, gekräuselt und verstorben. Die Krankheit verursacht erhöhte Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur von plus 20-24 Grad. Um die Begonie zu heilen, darf sie trocknen, die Luftzirkulation verbessern und Fungizide anwenden.
- Virusinfektion Auf den Blättern erscheinen gelbe Flecken. Die Krankheit wird nicht behandelt. Die Pflanze sollte zerstört werden, um andere Blumen vor einer Infektion zu schützen.
Auf der Note Begonie sollte nicht in der Küche in der Nähe des Gasofens aufgestellt werden. Es ist sehr empfindlich gegen Gasverbrennungsprodukte. Dadurch wird die Pflanze lethargisch und schlaff.
Die Kräuterkultur wird wiederhergestellt, wenn ideale Bedingungen für die Haltung gegeben sind: an einem gut beleuchteten Ort, weniger Wasser geben. Wenn sich die Blätter im Winter verfärben, bedeutet dies, dass im Raum Zugluft vorhanden ist oder dass es nicht warm genug ist. Die Pflanze wird an einen warmen Ort gebracht.
Schädlinge
- Im Sommer kann Begonie Blattlaus befallen. Die Blätter werden gelb, kräuseln sich und fallen zusammen mit den Knospen ab. Um Insekten zu bekämpfen, wird die Pflanze mit Actellik und Fufanon besprüht.
- Bei hoher Luftfeuchtigkeit erscheint die Gewächshaus-Weiße Fliege. Zeichen: Die Blätter waren verfärbt und begannen zu trocknen. Den Schädling mit einer Seifenlösung loswerden.
- Reichliche Bewässerung in zu warmen Verhältnissen provoziert die Entstehung einer Spinnmilbe. Die Marmorfarbe der Blätter, Gelbfärbung und das Auftreten von Spinnweben zeugen von Niederlage. Das Medikament Decis wird helfen, das Problem zu lösen.
Zucht
Metallbegonie wird auf verschiedene Weise gezüchtet: Stecklinge, Blätter (Blattteile), Samen und Teilung der Büsche.
Schneiden:
- Von den Stielen schneiden Sie die Triebe von 8-10 cm Länge ab.
- In Wasser getaucht.
- Wenn die Wurzeln erscheinen, wird das Pflanzmaterial in einen Topf mit Substrat gegeben.
- Der Behälter ist mit einer Plastikhülle bedeckt.
- Wenn Blätter erscheinen (nach 6 Wochen), werden die Stecklinge in einen größeren Behälter umgepflanzt.
Blatt:
- Um das Begonienblatt zu vervielfachen, wird es geschnitten und in Wasser gelegt.
- Nach dem Auftreten der Wurzeln wird der Blattstiel mit dem Substrat in einen Behälter gepflanzt.
Begonasamen werden im Januar oder Anfang Februar gepflanzt. Algorithmus:
- Das Pflanzenmaterial wird in Kaliumpermanganat desinfiziert und in eine angefeuchtete Erde gelegt.
- Kapazität mit Samen, die mit Glas oder Kunststofffolie bedeckt sind.
- Vor dem Aufkommen der Triebe Behälter an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufbewahrt.
- Zum Lüften von Glas oder Film.
- Wenn die Samen keimen, werden sie an einen kühlen Ort gebracht.
- Wenn das dritte Blatt erscheint, tauchen die Sämlinge ab.
Die Abteilung:
- Um den Begonienbusch zu teilen, wird das Rhizom aus dem Topf genommen, von großen Blättern gereinigt und gewaschen.
- Der Busch ist mit einem scharfen Messer in zwei Teile geteilt.
- Die Scheiben werden mit Kohlepulver behandelt.
- Das resultierende Pflanzmaterial wird mit dem Substrat in einen Behälter gegeben.
Wachsende Begonie telesnotsvetnoj zu Hause wird nicht einfach sein. Die Kultur ist in der Pflege unprätentiös: bevorzugt moderate Bewässerung; hell, gut vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.