Garten- und Zimmerpflanze - Begonie nackt: Alles, was Sie über die Blume wissen müssen

Nackte Begonie ist der bescheidenste Vertreter dieser Art. Die Anlage sieht auf Gartenflächen, in Gewächshäusern und Wintergärten, in Büro- und Wohngebäuden hervorragend aus. Pflanzliche Pflanze als Ampelnoy-Pflanze anbauen.

Wie diese Blume aussieht, welche botanischen Merkmale sie hat, wo und wie man diese Pflanze anpflanzt und wie man sie nach dem Pflanzen für ihr erfolgreiches Wachstum pflegt, erfahren Sie aus diesem Artikel. Auch hier wird ausführlich über die Fortpflanzungsmethoden dieser Staudenkultur und ihre Volkskrankheiten beschrieben.

Herkunft und botanische Beschreibung

Heimatnackte Begonien - die Tropen Mittel- und Südamerikas. Es wächst auf den moosbedeckten Baumstämmen auf den Felsen. Dieser Vertreter der Flora passt sich leicht den örtlichen klimatischen Bedingungen an und zeichnet sich durch Unprätentiösität aus.

Die Länge der Triebe beträgt 50 cm, die Blätter sind glänzend, blank und oval. Nach oben gerichtet, an den Rändern gezackt. Blätter wachsen auf beiden Seiten des Stiels in derselben Ebene.

Aussehen und Funktionen

Nackte Begonie zeichnet sich durch schleichende nackte Triebe aus.das wurzelt in Knoten. Die Blätter sind hellgrün und wachsen auf kurzen Blattstielen (2 cm). Die Länge der Platte beträgt 9 cm, Breite - 7 cm. Merkmale der Anlage:

  • Kleine Blumen in Weiß.
  • Männliche Blüten haben 4 Blütenblätter, weibliche Blüten - 5.
  • Blütenstand hängend, vielblütig, traubig.
  • Rötliche Blattstiele.
  • Nackter Stiel 8-10 cm lang.
Hilfe! Männliche Blüten in Begonien nackt viel kleiner als Frauen.

Blüte nackt Begonie von Januar bis April.

Eine solch schöne und unprätentiöse Pflanze ist dekorativ belaubt, knollenartig, blühend oder Strauch. Eine Vielzahl von Varietäten und Begonienarten wird von Anbauern aktiv für den Anbau sowohl zu Hause als auch im Garten verwendet. Lesen Sie über solche Sorten - Diadem, Sizolistnaya, Mix, Bauer oder Tiger, Halsband, Koralle, Faust, Mason und auch Frottee mit gelben Blüten oder leuchtend roten Blättern.

Wo und wie soll ich pflanzen?

Beleuchtung und Lage

Wenn Sie im Freiland kultivieren, wählen Sie helle Bereiche, die vor direkter Sonnenforschung geschützt sind.

Begonien kontraindizieren die sengenden Sonnenstrahlen - Ihre zarten Blätter sind Verbrennungen ausgesetzt.

Wenn zu Hause Begonien nackt als Zimmerpflanze wachsen, schattieren Fenster vor UV-Strahlen.

Topfblumen fühlen sich auf den westlichen und östlichen Fensterbrettern wohl, wo die Sonne nicht so hell ist wie an den südlichen Fenstern, aber leichter als im Norden.

Anforderungen an den Boden

Begonien brauchen einen leichten, fruchtbaren Boden. Zum Verkauf stehen vorgefertigte Substrate, darunter Perlit und Torf. Sie können Ihre eigene Bodenmischung machen. Mischen Sie dazu:

  • Sand 1,5 Teile;
  • Rasen 1 Teil;
  • Blattland 2 Teile;
  • Torf 0,5 Teile.

Der Säuregehalt im Boden beträgt nicht mehr als 6 pH.

Landungsregeln

Begoniesämlinge werden frühestens Anfang Juni auf das Gartengrundstück gesetzt.. Vor dem Einpflanzen im Freiland (für 6-7 Tage) wird das Pflanzmaterial abgeschreckt. Es befindet sich in einem hellen Raum und beobachtet das Temperaturregime: tagsüber + 23-27 Grad, nachts bis +15 Grad.

Landing-Algorithmus:

  1. Bohren Sie für jede Pflanze in Abständen von 20 bis 35 cm Löcher (je nach Größe des Sämlings).
  2. Setzen Sie die Büsche vorsichtig in die Landebohrungen.
  3. Besprühen Sie die Basis des Stiels mit Erde.
  4. Top mahlen Asche.

Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen wird empfohlen, Kaliumphosphatdünger auf den Boden aufzutragen.

Wenn die Begonie zu Hause in Töpfen gepflanzt wird, sollten sie mit Drainagelöchern versehen sein. Vor dem Gebrauch wird der Tank gewaschen, mit Kaliumpermanganat desinfiziert, gespült und getrocknet. Führen Sie anschließend die folgenden Aktionen aus:

  1. Die Drainageschicht wird auf den Boden des Topfes gelegt: gebrochener Ziegelstein, Blähton oder Kieselsteine. Die Drainage sollte ein Drittel oder ein Viertel des Topfes einnehmen.
  2. Top gegossenes Substrat.
  3. Platzieren Sie den Bäumchen und füllen Sie den freien Raum mit Erde.

Für Begonien verwenden Sie breite, aber flache Töpfe.

Wie kümmert es dich?

Die zu Hause wachsende Kräuterkultur liebt Beständigkeit. Behälter mit Blumen nicht umstellen. Es ist besser, sofort einen bequemen Ort festzulegen. Dass der Busch richtig geformt wurde, wird periodisch gedreht.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Begonien fühlen sich bei Temperaturen von +18 bis 20 Grad wohl. Sommer und widerstehen höheren Temperaturen. Im Winter sollte das Thermometer mindestens +15 Grad betragen.

Begonien müssen konstante Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.. Sie bewässern nur die Luft um die Blüte herum, nicht aber die Blätter. Sie können ein Tablett mit einem Topf auf einem Tablett mit nassem Moos oder Blähton installieren.

Im Winter werden heiße Batterien mit einem feuchten Tuch bedeckt. Dies trägt zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit bei.

Wie zu wässern

Zimmerpflanzen bevorzugen eine bewässerte Bewässerung. Müssen Sie sich auf den Zustand der Bodenschicht konzentrieren. Schrumpft es um 15 cm, benötigt Begonie Feuchtigkeit.

Bewässerungsfunktionen:

  1. In der Phase des aktiven Wachstums und der Blüte mindestens 2 Mal pro Woche befeuchten.
  2. Im Herbst nehmen die Bewässerungsintervalle zu.
  3. Im Winter wird die Feuchtigkeit reduziert.

Wasser für Begonien sollte Raumtemperatur haben, sauber und weich sein.

Flüssigkeit aus dem Wasserhahn kann nicht sofort verwendet werden. Es ist notwendig zu filtern oder zu kochen, mindestens einen Tag zu verteidigen.

Nach dem Gießen empfiehlt es sich, die oberste Bodenschicht beim Trocknen des Bodens um 1 cm zu lösen.

Düngemittel

Kaum Begonien werden während der Wachstumsphase zweimal im Monat mit Natriumhumat gefüttertmit hohem Stickstoffgehalt. Sobald sie sich entwickeln, werden Mineraldünger einmal im Monat ausgebracht. Ab dem Zeitpunkt der Blüte wird die Kultur mit Kalium-Phosphor-Gemischen befruchtet. Dies wird sich positiv auf die Zunahme der Knospenzahl auswirken und die Blüte verlängern.

Offene Feldwartung

  1. Die auf dem Gartengrundstück wachsende Begonie wird vor allem bei trockenem Wetter regelmäßig und reichlich bewässert.
  2. Machen Sie zusätzliche Fütterung, abwechselnd mineralische und organische Dünger.
  3. Sie bekämpfen Unkraut, lockern den Boden.
  4. Mit dem Einsetzen von Frösten wird eine Laubkultur gegraben, in einen Topf gegeben und unter Raumbedingungen gehalten.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Als Folge von übermäßiger Bewässerung und feuchter Luft entwickeln sich bei Begonien Feuchtigkeitsmangel, die zu verschiedenen Krankheiten führen:

  • Graufäule. Auf den Blättern erscheinen die Spitzen der Triebe weiße Flecken mit grauer Blüte. Behandlung: Behandlung mit 1% iger Bordeauxmischung.
  • Mehliger Tau. Blechplatten sind mit weißen Blüten bedeckt. Behandlung: Sprühen von Fungizid.
  • Bakterienflecken. Auf der Unterseite des Blattes bilden sich Wasserflecken. Die Krankheit ist nicht geheilt. Die betroffene Kopie wird zerstört.

Auf Begonien können Blattläuse, Pseudo-Schild oder Spinnmilbe angreifen. Zur Bekämpfung von Schädlingen Drogen verwenden: Karbofos, Atellik, Derris, Decis.

Zuchtmerkmale

Nackte Begonie lässt sich leicht mit Stängeln im Boden oder im Wasser sowie mit Blättern vermehren. Schneiden ist der zuverlässigste Weg, um eine neue Blume anzubauen.

Reihenfolge der Aktionen:

  1. Schneiden Sie einen kräftigen, gesunden Stiel von 8 bis 12 cm ab.
  2. Der Stiel ist in Teile aufgeteilt, wenn Sie ein paar Pflanzen brauchen. Jedes Fragment sollte mindestens 2-3 Knospen haben.
  3. Aus dem Trieb werden Blätter, Knospen und Blüten entfernt. Oben lassen Sie 1 oder 2 Blätter.
  4. Das Pflanzenmaterial wird zum Wurzeln in Wasser gelegt.

Stecklinge werden an einem vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Ort mit einem Temperaturbereich von + 20-22 Grad aufgestellt. Nach dem Auftreten der Wurzeln von 1-2 cm Länge werden die Triebe in ein speziell vorbereitetes Substrat gepflanzt.

Aus einem Blatt wachsen mehrere neue Begonien.

  1. Auf der mütterlichen Blume finden Sie das größte Blatt. Es wird mit einer Klinge oder einem scharfen Messer abgeschnitten.
  2. Auf der horizontalen Fläche ist das Blatt in Segmente unterteilt. In jedem muss mindestens ein Streifen sein.
  3. Flusssand wird in eine Kiste oder einen Topf gegossen und bewässert.
  4. Fragmente von Blättern, die auf der Oberfläche des Sandes liegen.
  5. Kapazität mit Pflanzenmaterial bedeckt mit Polyethylen und an einem hellen Ort.
  6. Damit der Boden nicht austrocknet, wird er regelmäßig mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
  7. Junge Pflanzen werden nach 3 Monaten in Töpfe gepflanzt.

Laubbegonien werden aus Samen gezogen.

Das Pflanzenmaterial kann einzeln gesät werden. in Torftabletten.

Regeln:

  1. Die Landung erfolgt Ende Februar im vorbereiteten Boden.
  2. Samen sind nicht mit Erde bedeckt.
  3. Erstellen Sie von oben ein Gewächshaus: decken Sie es mit einem Film oder Glas ab und setzen Sie die beleuchtete Fensterbank auf.
  4. Land mit Sämlingen regelmäßig besprüht.
  5. Wenn die Samen keimen, wird die Beschichtung zum Aushärten der Sämlinge entfernt. Im Laufe der Zeit wird das Gewächshaus entfernt.
  6. Nach dem Auftreten von 2-3 jungen Blättern werden Sämlinge in einen großen Behälter umgepflanzt.
  7. Nach 2 Monaten tauchen Begonien in Töpfe oder Vasen.
  8. Im Frühjahr kann beim Umpflanzen ein großer Busch in 2 Teile geteilt und in Töpfe gepflanzt werden.

Damit nackte Begonie wachsen und sich gut entwickeln kann, müssen Sie einfache Pflegeregeln befolgen und bequeme Aufbewahrungsbedingungen bieten: Stellen Sie sich nicht unter der sengenden Sonne und an einem sehr schattigen Ort auf, ergreifen Sie Maßnahmen zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.