Meistens lagern erfahrene Züchter im Winter Kartoffeln im Keller. Mit der richtigen Ausstattung der Räumlichkeiten und der Einhaltung bestimmter Regeln werden die Knollen bis zum Frühjahr in einwandfreiem Zustand ohne Probleme überleben.
Sie müssen jedoch wissen, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit oder zu trockene Luft die Kartoffel beeinträchtigen. Meist lagern wir Kartoffeln in unserem Keller. So können im Frühjahr Kartoffeln für die neue Saison angepflanzt werden, und den ganzen Winter über kann man gute Knollen essen. Sie müssen also wissen, wie Sie im Keller einen Platz für die Lagerung von Kartoffeln einrichten. Bedenken Sie, wie viele Grade im Raum sein sollten, und wie wichtig die richtige Lagerung ist.
Wie lagert man Kartoffeln im Winter?
Einer der wichtigsten Faktoren ist der Ort, an dem die Kartoffeln gelagert werden. Der Ort sollte dunkel und kühl sein.
Um das Gemüse bis zum Frühjahr zu konservieren, vergessen Sie nicht, den Raum zu lüften und zu trocknen. Experten raten, die Wände des Kellers weiß zu machen - dies verhindert das Auftreten von Schimmel. Auch im Raum mit Kartoffeln sollten keine Spalten und Löcher sein.
Wie soll die Lufttemperatur sein?
Die optimale Temperatur für die Wurzel - im Bereich von +2 ... +4 Grad Celsius. Wenn es hoch ist, wird das Gemüse schnell wachsen, Feuchtigkeit verlieren und verblassen. Und wenn die Temperatur auf null oder darunter fällt, werden die Knollen im Laufe der Zeit süßlich im Geschmack und werden während der Zubereitung schleimig.
Lagerungsmethoden
Sie können Kartoffeln auf verschiedene Arten im Keller lagern, z. B. lose, in Kartons oder in Säcken. Jeder wählt für sich die beste Option. Bei all diesen Methoden gibt es jedoch allgemeine Regeln für die Vorbereitung des Kellers.
Bevor Sie die Kartoffeln hineinbringen, müssen Sie den Raum desinfizieren. Eine Lösung aus Kupfersulfat und Kalk reicht aus. Sie können auch eine konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat verwenden. Dann wird der Keller getrocknet. Achten Sie auf gute Belüftung. Als nächstes wählen Sie die Speichermethode.
Bei der Lagerung in großen Mengen sollten Sie einige Nuancen berücksichtigen:
- Diese Methode ist gut, wenn die Ernte klein ist.
- Wenn Sie nur ein paar faule Früchte treffen, können Sie die meisten Kartoffeln wegnehmen.
Der nächste Lagertyp ist in Boxen. Vielleicht das bequemste und sicherste. Sie sind bei Bedarf einfach zu transportieren, sie sind kompakt und benötigen weniger Platz, sie lassen die Luft perfekt durch.
Manchmal gebrauchte Taschen, aber nur aus natürlichen Materialien.. Solche Taschen sind gut belüftet. Wenn eine faule Knolle aufgetaucht ist, ist dies überhaupt nicht beängstigend, da sich die Fäulnis nicht über die Grenzen des Beutels ausbreitet. Eine ordnungsgemäße Lagerung ist nur möglich, wenn Sie alle Regeln beachtet haben.
Wie bereite ich den Raum vor?
Das Training zu beginnen ist den Sommer wert. Öffnen Sie zuerst den Keller und trocknen Sie ihn gut ab. Da der Keller durch den Winter gefriert, sollte er isoliert werden, um die zulässige Temperatur für die Lagerung von Kartoffeln zu erhalten.
Schaumstofffolien müssen mit einer ummantelten Wand versehen werden, die über dem Gefrierpunkt der Erde liegt. Diese Platten werden mit Klebstoff oder Schaumstoff fixiert. Das Dach sollte aus Holz sein, die Kanten müssen erwärmt werden.
In diesem Fall gelangt der Frost nicht durch die Kellerwände.
Wie mache ich Massenspeicher mit eigenen Händen?
Schüttgutkeller - eine ausgezeichnete Lösung, wenn Sie Gemüse oder Obst in großen Mengen anbauen. Es wird mit einer speziellen Technologie erstellt, so dass dort eine günstige Temperatur aufrechterhalten wird.
Wählen Sie zunächst den richtigen Ort aus. Der Keller sollte trocken und erhöht sein.. Der Eingang befindet sich auf der Nordseite. Durch die Wahl des Materials klug zugehen.
Am besten geeignet:
- ein Baum;
- Ziegel
- Schiefer
Nach Auswahl des Materials fahren Sie mit der Konstruktion fort. Zuerst den Bereich reinigen und den Mutterboden entfernen. Dann machen wir eine Art Grundierung aus Ton. Als nächstes gießen Sie Schutt und alles Bitumen darauf. Wenn alles trocken ist, fahren Sie mit dem Bau der Wände fort. Es lohnt sich, mit dem Rahmen zu beginnen.
Nach dem Bau umhüllen wir die Kiste mit einem Baum und verstärken sie mit einem Ziegelstein. Bevor Sie das Dach herstellen, müssen Sie eine Wärmedämmung durchführen. Für diese Mineralisolation geeignet. Danach die gesamte Struktur mit einer Mischung aus Stroh und Ton abdecken.
Das Dach sollte aus Holzbalken, Metallplatten oder Betonplatten bestehen. Nachdem wir alle Arbeiten beendet haben, schlafen wir auf dem Kellerboden ein. Achten Sie auf die Steigung, sie sollte 45 Grad betragen. Dann wird die Konstruktion erneut mit Dachpappe bedeckt und 8 bis 10 cm lang mit Erde bedeckt. Dies ist das Ende aller Arbeiten, es bleibt nur die Ordnung im Inneren wiederhergestellt.
Häufige Fehler
- Temperaturbedingungen werden nicht eingehalten.
- Übermäßige Feuchtigkeit im Keller.
- Fehlende Belüftung
- Bewegen Sie die Knollen im Winter nicht.
- Der Raum wird nicht rechtzeitig belüftet.
- im Winter in der Wohnung;
- im Kühlschrank in Wasser in gereinigter Form;
- im Kühlschrank in roher, gebratener und gekochter Form;
- ohne schälen;
- im Winter auf dem Balkon;
- im Gemüseladen.
Fazit
Die Lagerung der Kartoffeln im Keller ist einfach. Die Hauptsache ist, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum regelmäßig zu überprüfen. Es ist notwendig, rechtzeitig gegen Schädlinge, Schimmel und Pilze vorzugehen. Ordnungsgemäßes Stapeln, Aufbewahren und Einhalten aller Vorsichtsmaßnahmen - der Schlüssel zum Konservieren von Kartoffeln, schön und unverletzt!