Wir haben bereits über die Organisation der Beziehung zwischen dem Gartengrundstück und dem Haus berichtet, wie das Grundstück in Zonen unterteilt und ein "Multi-Level" erstellt werden kann.
Wir haben die Rolle des Zauns bei der Gestaltung des Gartengrundstücks erwähnt. Sprechen wir heute über die Zusammensetzung, Form und Farbe.
Fehler 1. Faddie Geometrie
Eines der Prinzipien der Landschaftsgestaltung ist die Regel der Motivwiederholung.
Nach diesem Prinzip sind einige Gärtner, die eine rechteckige Fläche haben, auch alle anderen Elemente des Gartens mit glatten Linien ausgestattet.
Wege machen gerade, Rasen - Quadrat.
Profis, die im Bereich Landschaftsgestaltung tätig sind, halten sich an eine absolut gegenteilige Regel..
Sie erschaffen neue Formen, die den klassischen Vorstellungen von Geometrie widersprechen. Ein starker Kontrast erzeugt ein Gefühl der "Verleugnung" der bestehenden Form des Gartens.
Auf einem langgestreckten und schmalen Bereich sollten unebene Elemente vorherrschen, zum Beispiel können die Bahnen diagonal oder in einem Bogen ohne Ecken platziert werden.
Die Bevorzugung einer bestimmten Methode hängt von der Idee und dem Stil der Site ab.:
- Wenn sich laut Plan ein Element mit der richtigen Form auf dem Grundstück befinden soll, wählen Sie eine Raute anstelle eines Quadrats.
Ändern Sie die Form mit Hilfe von glatten und weichen Linien, hinter denen das Auge langsamer gleitet. Ordnen Sie eine runde Plattform zum Ausruhen an, ohne auf ein Rechteck zurückzugreifen, und ordnen Sie den Pfad diagonal an.
- Wenn Sie ein Landschaftslayout bevorzugen, helfen Ihnen runde, glatte Linien, die gewundene Formen bilden. Lassen Sie sich von der Natur inspirieren. Stellen Sie unregelmäßig geformte Wege mit Mäandern her, Rastplätze sind unregelmäßig mit Wellen und Ovalen geformt.
Wenn es nicht möglich ist, einen Landschaftspfad zu organisieren, können Sie eine "Fälschung" erstellen, indem Sie ungewöhnliche Übergänge erstellen. Auf kleinem Raum entsteht oft die Illusion einer solchen Spur mit Hilfe verschiedener Materialien. Sie wechseln sich auf interessante Weise ab (aber nicht gestaffelt). Der Eindruck von Gewundenheit erzeugt ein künstliches Pflastermuster.
Die oben vorgeschlagenen Methoden beziehen sich auf Blumenbeete, Blumenbeete, große Pflanzen, die als dekorative Skulpturen dienen, Rasen und Teiche. Es wird empfohlen, den Rasen vor dem Haus in Form eines Bogens oder eines Bandes auszuführen. Sie können auf die Schaffung von beliebig geschwungenen Rasen zurückgreifen.
Objekte, die den Ort schmücken, haben ein freies Schema, ohne auf eine direkte Flugbahn zurückzugreifen. Glatte, abgerundete Linien entfernen scharfe Ecken von der Baustelle und vergrößern den Gartenraum optisch.
Zubehör für die Website werden auch nach dem Prinzip "Gegenteil" ausgewählt. Diese Methode wird nach Belieben oder nach Bedarf angewendet, wenn beispielsweise zu enge oder scharfe Zonen vorhanden sind.
Fehler 2. Auf dem Plot befindet sich keine Komposition.
Der Begriff "Komposition" ist jedem bekannt, aber nicht jeder weiß, dass Sie beim Organisieren eines Gartengrundstücks auch eine bestimmte Komposition erstellen müssen.
Studenten der Designabteilungen studieren seit fünf Jahren Komposition - dieses Konzept ist so umfangreich.
Kompositorische Konstruktion ist keine Symmetrie, die Auswahl von Accessoires gleicher Farbe oder klassischen Stils.
Komposition ist die Wissenschaft, wie man Objekte im Garten richtig positioniert, damit alles ästhetisch und schön aussieht.
Bei manchen Menschen gibt es ein instinktives Streben nach einer Komposition. Zum Beispiel ist die Wahl der Kleidung, die Fähigkeit, sich anzuziehen, auch ein Element der Zusammensetzungsstruktur.
Jede Komposition baut auf einem bestimmten Zentrum auf, einem großen, einprägsamen Objekt, auf das man nur achten muss.
Das Zentrum wird anders als die aktive Dominante bezeichnet, weil es das Auge mit Farbe, Form, Struktur, hellen oder zarten Schattierungen, Originalität oder Einzigartigkeit anzieht. In diesem Fall kann sich die zentrale Struktur auf einem beliebigen Gebiet des Standorts befinden.
Die Komposition enthält das proportionale Verhältnis der Objekte zueinander. Wenn gegen dieses Prinzip verstoßen wird, scheint es, dass jedes Objekt von einem anderen Ort genommen wird, wodurch die Harmonie der Wahrnehmung gestört wird.
Wie kann die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden?:
- Planen Sie den Standort richtig. Damit ein großes Haus große Pavillons, große Bäume und andere Elemente aufheben kann. Objekte im Garten eines kleinen Hauses sollten nicht riesig sein;
- greife auf besondere Tricks und Tricks zurück. Wenn auf einem kleinen Grundstück bereits ein großes Haus steht, lohnt es sich, das Grundstück optisch zu vergrößern.
Kompositionsprinzipien gelten für bestimmte Abstände. Stellen Sie vor der Installation der Objekte sicher, dass Sie abschätzen, welche Objekte nebeneinander stehen oder in derselben Komposition platziert werden. Genauigkeit ist erforderlich, bis zu Zentimeter. Diese Frage ist relevant, wenn Sie einer vorhandenen Gruppe ein weiteres Element hinzufügen möchten.
Hier hilft das Prinzip des Goldenen Schnitts. Es wird verwendet, um Kunstwerke zu schaffen. Berechnen Sie es ist nicht einfach, aber möglich, wenn Sie die Definition verstehen.
Fehler 3. Falsch verwendete Farbe
Fehler sind sehr häufig, weil der Garten eine große Anzahl von Schatten enthält.
Pflanzen in verschiedenen Farben spielen eine große Rolle.
Einige Leute denken, dass das Wichtigste ist, hellere mehrfarbige Pflanzen zu pflanzen. Das ist ein Irrtum.
Die Farbkombination sollte harmonisch sein:
- Bei der Nuancenharmonie werden verschiedene Farbtöne derselben Farbe verwendet.
- tonale Harmonie - die Verwendung unterschiedlicher, aber verwandter Farben;
- kontrastreiche Harmonie - mit kontrastreichen Farben.
In jedem Fall ist die Anpassung von zwei, drei oder vier Farben möglich. Es gibt eine separate Gruppe von neutralen Farbtönen, die die Helligkeit ausgleichen. Dazu gehören Beige, Hellgelb, Grau, Sand, Creme und andere.
Bei Tageslicht werden nur warme Töne nicht verzerrt. Aus diesem Grund wird empfohlen, Pflanzen mit „warmen“ Blumen in der Sonne und „kalte“ Pflanzen im Schatten zu pflanzen. Während des Tages ändert sich die Beleuchtung auf der Straße, daher ist es wichtig zu beachten, wie der Schatten in unterschiedlichem Licht aussieht.
Ungesättigte Farben werden für Hintergrunddesigns verwendet und setzen mithilfe heller Farbtöne Akzente. Eine Farbcollage hilft bei der Bestimmung der Farbpalette: Ein Foto eines Gartens wird auf ein großes Blatt Papier geklebt, und es werden Muster von Farben und anderen Materialien auf den Garten aufgetragen.