Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Anbau von Ingwer in einem Gemüsegarten in Zentralrussland

Ingwer wird seit jeher als Therapeutikum verwendet, das eine Vielzahl nützlicher Substanzen enthält.

Besonders beliebt ist Ingwertee mit Kräutern und Honig. Die Leute sind es gewohnt, Wurzel im Laden zu kaufen, aber sie können im eigenen Garten angebaut werden.

In dem vorgeschlagenen Artikel werden wir über den Anbau von würzigen Wurzeln unter den Bedingungen der russischen Mittelzone berichten. Wir werden detaillierte Anweisungen zum Pflanzen und zur anschließenden Pflege geben.

Ist es möglich, dieses Gemüse in der Region Moskau und in Zentralrussland anzubauen?

Ingwer bezieht sich auf würzige tropische Pflanzen.In der Natur wächst sie auf dem Territorium Südasiens. Obwohl es unter natürlichen Bedingungen in einem heißen Klima unter bestimmten Bedingungen wächst, kann es auch in Russland angebaut werden. Der subtropische Teil des Landes eignet sich vor allem für diese Zwecke: die Schwarzmeerküste und die Krim. Der Anbau ist jedoch in der mittleren Zone möglich, beispielsweise in der Region Moskau und der Wolga, wenn Gewächshäuser verwendet werden.

Geeignete Sorten für offenes Gelände

Im Freiland kann Ingwer solcher Sorten angebaut werden:

Name Beschreibung
AustralischEs ist beim Kochen weit verbreitet, insbesondere bei der Zubereitung von Süßigkeiten, da es einen zarten Zitronengeschmack und einen süßen Nachgeschmack aufweist.
AfrikanischUmfangreiche Verwendung bei der Herstellung ätherischer Öle und Parfums. Der Geschmack von afrikanischem Ingwer ist würzig und sein Aroma zeichnet sich durch Schärfe und Haltbarkeit aus.
IndischDie weit verbreitete Verwendung als Würzmittel auf der ganzen Welt bewirkt die große Beliebtheit dieses Typs, der einen ausgeprägten Zitronengeschmack aufweist.
JamaikanischDank feinstem Aroma und frischem Geschmack unterstreicht es den Geschmack von Speisen und Getränken.
ZerumbetBlumen ähneln Rosen.
WunderbarScharlachrote Blütenstände begeistern das Auge für lange Zeit.
KasumunarUnterscheidet weiße Blumen, die Orchideen ähneln.
LilaCharakterisiert durch große Blüten mit dekorativen Eigenschaften.

Schritt für Schritt Anleitung zum Wachsen

Der Anbau von Ingwer im Freiland erfordert die Vorbereitung und die Einhaltung einer Reihe von Maßnahmen für den Erfolg der Veranstaltung.

Wo und wie viel Pflanzmaterial kaufen?

Das Finden von Ingwer-Samen zum Verkauf ist ziemlich schwierig, aber Sie können sie in speziellen Gartenfachgeschäften suchen. Pflanzmaterial kann in Online-Shops bestellt werden.. Der durchschnittliche Preis einer Tüte mit zehn Samen beträgt 132 Rubel.

Es ist viel einfacher, den Rootkill dieser Überseeanlage zu finden. Einfach in den Supermarkt gehen und frisches Obst kaufen.

Sie müssen zuerst klären, ob die Wurzel mit Chemikalien behandelt wurde., weil in diesem Fall nicht gepflanzt werden kann.

Hilfe. In Moskau kostet ein Kilogramm Ingwerwurzel 249 Rubel (Durchschnittspreis), in St. Petersburg sind die Kosten etwas teurer.

Vorbereitung

Vor dem Anpflanzen von Ingwer im Freiland ist eine Reihe von vorbereitenden Aktivitäten erforderlich, zu denen auch die Wahl des Pflanzmaterials, des Bodens und des Anbaus gehört.

Landevorgang

Die Eigenschaften des Ingwerpflanzens unterscheiden sich je nach der gewählten Methode.

Samen

Finden Sie im Verkauf von Ingwer-Samen - eine schwierige und manchmal unmögliche Aufgabe. In der Natur kommt es fast nicht vor, so dass es unter künstlichen Bedingungen kultiviert wird. Sie können Samen nur von einer Sorte erhalten, die in ihrer natürlichen Umgebung gewachsen ist.

Wenn sich jedoch herausstellte, dass man zunächst wertvolle Samen findet, werden sie zu Hause in Töpfe gepflanzt, um die gezüchteten Sämlinge in das Gewächshaus zu bringen.

Landeschritte:

  1. Entwässerung wird in den Topf gegeben und die vorbereitete Erde wird gegossen;
  2. Die Samen sind auf der Erdoberfläche angeordnet und leicht eingedrückt (es ist unmöglich, darin einzudringen).
  3. eine dünne Schicht Erde wird von oben eingegossen;
  4. das Pflanzen wird mit einer Spritzpistole gewässert oder angefeuchtet;
  5. Der Saatgutbehälter wird an einem warmen Ort abgestellt.

Wurzeln

Es ist nicht notwendig, die gesamte Wurzel zu pflanzen, sie kann in mehrere Teile aufgeteilt werden, indem die Menge an Pflanzmaterial erhöht wird.

Die einfachste und beliebteste Art, Ingwer anzubauen, ist die Rhizom-Teilungsmethode. Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

  1. Gießen Sie vor dem Pflanzen Ingwerwurzel mit warmem Wasser, um die Augen zu wecken. Während der Lagerung trocknet die Wurzel etwas aus, so dass sie mit Hilfe von Wasserverfahren wieder zum Leben erweckt wird. Es reicht aus, es zwei bis drei Stunden in einem Behälter mit Wasser zu lassen.
  2. Das Rhizom wird mit einem scharfen, desinfizierten Messer geteilt, so dass jedes neue Stück mindestens eine Niere hat.
  3. Als nächstes tauchte das resultierende "Delenki" in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion ein und schlief frische Abschnitte mit gebrochener Kohle ein.
  4. Die vorbereiteten Rhizome werden in einen großen Topf gepflanzt, der am Boden eine gute Drainage bildet. Delenka legte sich in den Boden der Niere. Das Land ist für den Anbau geeignet und für Gartenfrüchte vorgesehen. Sie können es auch selbst vorbereiten, indem Sie ein Drittel des Rasenlandes, die gleiche Menge Humus und reinen Flusssand mischen.

Sprossed Store Root

Pflanzmaterial kann in einem regulären Supermarkt gekauft werden, aber Sie müssen die richtige Ingwerwurzel auswählen, damit sie für den Anbau geeignet ist. Um zu beginnen, prüfen Sie das Aussehen der Wurzel.

Ist wichtig. Die Wurzel sollte glatt und leicht sein (je leichter, desto jünger und saftiger), ohne Falten, Unebenheiten und Anzeichen von Schäden.

Stellen Sie sicher, dass auf der Oberfläche Nieren ("Augen") vorhanden sind. Von ihnen werden dann die Triebe erscheinen. Ingwer muss elastisch und faserfrei sein..

Beim Pressen wird hochwertiges Pflanzmaterial nicht komprimiert, schrumpft nicht und bleibt starr und fest. Gekeimte Ladenwurzel kann im Freiland gepflanzt werden.

Landeschritte:

  1. Löcher graben;
  2. Legen Sie eine Drainage aus Kieselsteinen oder Blähton auf den Boden.
  3. fruchtbarer Boden wird von oben eingegossen;
  4. Wurzelknospen werden nach oben gepflanzt, ohne sie um mehr als zwei Zentimeter zu vertiefen;
  5. Landung reichlich bewässert.

Wie wählt man einen Ort im Land aus?

Zu Hause gekeimte Wurzeln werden auf die freie Fläche übertragen. Wenn der Anbau in einer warmen Region stattfindet, können Sie auf Schutz verzichten, aber unter mittleren Bedingungen ist es am besten, ein Gewächshaus zu platzieren.

Der Boden muss atmungsaktiv und nicht zu nass sein.Überschüssige Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf Ingwer aus.

Wenn der Boden schlecht ist, fügen Sie Humus und Mineraldünger hinzu. Bei der Kultivierung in schweren Böden wird die Drainage durchgeführt, indem Ton oder Kieselsteine ​​in den Grubenboden gelegt werden.

Wie pflege ich Gemüse?

Der erfolgreiche Anbau von Ingwer hängt von der Qualität der nachfolgenden Pflege ab.

Haftbedingungen

Im Freiland wird Ingwer im März oder April gepflanzt, immer im Gewächshaus. Er braucht eine Temperatur von fünfundzwanzig Grad.

Achtung! Wenn das Thermometer unter achtzehn Grad fällt, wird der Betrieb in den Winterschlaf versetzt, von wo aus es schwierig ist, sich zurückzuziehen.

Ingwer erfordert ein ständiges Besprühen der Blätter, sie sollten nicht trocknen. Somit bleibt die notwendige Feuchtigkeit erhalten. Sprühen Sie am besten morgens oder abends, um bei Sonneneinstrahlung Verbrennungen an zarten Blättern zu vermeiden.

Bewässerung

In der Anfangsphase wird Ingwer reichlich bewässert.weil es aktiv seine grüne Masse erhöht. Sobald die flaumige Kappe der Blätter über dem Rhizom angehoben wird und die Zweige zu divergieren beginnen, verringert sich die Bewässerung. Wenn die Pflanze keine Feuchtigkeit hat, färben sich die Blätter gelb. Dies kann zum Tod führen.

Gießen Sie jedoch keinen Ingwer, da dies auch die Wurzel zerstört und zum Zerfall führt. Nach dem Wässern muss der Boden bis auf zwei Zentimeter Tiefe gelöst werden, um den Luftzugang zu den Wurzeln zu gewährleisten.

Top-Dressing

Während der gesamten Wachstumsphase ist es notwendig, Ingwer einzuziehen.. In der Anfangsphase werden alle zehn Tage organische Dünger ausgebracht. Zu diesem Zweck ist eine geeignete Königskerze im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt.

Mit Beginn des Monats August wechseln sich organische Düngemittel mit Kalidüngemitteln ab, die die Entwicklung einer gesunden Knolle fördern. Vor dem Blühbeginn werden Phosphordünger in den Boden eingebracht.

Zuschneiden

Um zu pflanzen alle Kräfte auf die Bildung einer großen Knolle werfen, müssen Sie regelmäßig die üppige grüne Krone beschneiden. Daher ist Ingwer auf die Wurzel angewiesen. Wenn Sie Ingwer zu dekorativen Zwecken anbauen, müssen Sie ihn nicht schneiden..

Ernte und Lagerung

Die Ernte wird geerntet, wenn die grüne Masse gelb wird und abfällt. Ungefähr in einem halben Jahr, im August. In dieser Zeit wird die Ingwerwurzel gegraben, gereinigt, alle abenteuerlichen Wurzeln entfernt und drei Tage lang in der Sonne getrocknet. Bewahren Sie das Erntegut im Kühlschrank in einer Papiertüte oder in einem Keller in einer mit Erde durchsetzten Holzkiste auf.

Mögliche Fehler und deren Vermeidung

  1. Falsche Bewässerung. Es ist wichtig, die Bewässerung so einzustellen, dass ausreichend Wasser in die Pflanze gelangt und kein Überschuss vorhanden ist. Der Zustand des Ingwers kann anhand der grünen Masse beurteilt werden: Wenn es üppig und hellgrün ist, ist das Gießen in Ordnung.
  2. Analphabetische Wahl des Landeplatzes. Es ist wichtig, einen geeigneten Boden auszuwählen und für die Bedürfnisse von Ingwer zu optimieren.
  3. Bepflanzung auf offenem Gelände ohne Gewächshaus. Unter den Bedingungen der mittleren Zone kann Ingwer sterben, wenn er ohne warme Schutzhütte im Freien gelassen wird.

Ingwer ist ein gesundes Wurzelgemüse mit vielen positiven Eigenschaften. Es ist besonders schön, es mit eigenen Händen anzubauen.