Obwohl Süßkartoffeln oft als Süßkartoffeln bezeichnet werden, hat sie aus botanischer Sicht nichts mit bekannten Kartoffeln zu tun. Kartoffeln (Solánum tuberósum) gehören zur Familie der Solanaceae (Solanaceae) und Süßkartoffeln (Ipomoéa batátas) gehören zu den Knollen der Familie der Convolvulaceae.
Mit einem reichen Satz nützlicher Elemente aus Süßkartoffelwurzeln mit Knötchenverdickungen waren die Hauptnahrungsmittel der alten Völker in Mittel- und Südamerika. Nach der Entdeckung Amerikas kam die Süßkartoffel nach Europa und wurde schnell zu einem beliebten Gemüse, das in der Küche, in der Medizin und in der Tierhaltung häufig verwendet wird. Süßkartoffeln sind in vielen Ländern ein Grundnahrungsmittel.
Die Zusammensetzung von Süßkartoffeln
Es gibt viele Sorten Süßkartoffeln. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Schale und des Fruchtfleisches, der Form und der chemischen Zusammensetzung. Jede Knolle hat jedoch:
- Ballaststoffe (Ballaststoffe);
- organische Säuren;
- Stärke;
- Asche
- Monosaccharide (Glukose);
- Disaccharide;
- Antioxidantien - Beta-Carotin, Anthocyane, Quercetin (Vitamin P);
- Spurenelemente (Eisen, Magnesium, Selen, Zink, Kalzium, Honig, Kalium, Kupfer, Mangan, Phosphor).
Es ist wichtig! Das Beta-Carotin steckt hauptsächlich in den Wurzeln von Süßkartoffeln, deren Fruchtfleisch gelb oder orange gefärbt ist. Purpurne Yamswurzel enthält viele Anthocyane.
Der Gehalt an Vitaminen Süßkartoffeln ist um ein Vielfaches höher als bei normalen Kartoffeln. 100 g Fruchtfleisch enthält:
- 0, 3 ml Beta-Carotin;
- 0,15 ml Thiamin (B1);
- 0,05 ml Riboflavin (B2);
- 23 ml Ascorbinsäure (C);
- 0,6 ml Nicotinsäure (PP).
Darüber hinaus umfasst das "Vitaminset" die Vitamine A (Retinol), B4 (Cholin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B9 (Folsäure), E, K.
Süßkartoffeln gehören trotz der relativ hohen Zuckermenge zu kalorienarmen Lebensmitteln. Der Nährwert von 100 g Fruchtfleisch beträgt 59-61 kcal. 100 g Süßkartoffeln enthalten 2 g Proteine, 14,6 g Kohlenhydrate und 0,01 g Fette..
Nützliche Eigenschaften für den Körper
Die hohe Sättigung mit gesunden Substanzen macht Süßkartoffeln nicht nur zu einem schmackhaften Produkt, sondern auch zur Verwendung in der Therapie-, Diät- und Sporternährung:
- Vitamin A hilft Menschen, die aktiv am Sport oder harter körperlicher Arbeit beteiligt sind, sich zu erholen. Sporternährung mit Süßkartoffeln trägt zum schnellen Aufbau von Muskelmasse bei.
- Aufgrund des hohen Gehalts an Retinol wird empfohlen, das Yamswurzelholz von einem starken Raucher zu sich zu nehmen, um Lungenemphysem vorzubeugen, das durch einen Mangel an Vitamin A im Körper verursacht wird.
- Retinol und Vitamin E erhöhen die Hautelastizität und verhindern das frühzeitige Auftreten von Falten, was zur Produktion von Halogen beiträgt, und ein hoher Fasergehalt ermöglicht es Ihnen, schnell einen Sättigungszustand zu erreichen und die Fettabsorption zu fördern, was für die Gewichtsabnahme sehr nützlich ist.
- Beta-Carotin verbessert die Sehkraft.
- Aufgrund des niedrigen glykämischen Index und des hohen Gehalts an Carotinoiden, die die Insulinempfindlichkeit erhöhen, sind Süßkartoffelgerichte in der Ernährung von Diabetikern enthalten.
- Es wird empfohlen, Gerichte mit Süßkartoffeln sowie Menschen mit Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür und Magen in das Menü aufzunehmen. Gemüse stärkt die Magenschleimhaut und verbessert die Verstopfung.
- Einige in Süßkartoffeln enthaltene Elemente (insbesondere Vitamin B6) stärken die Wände der Blutgefäße, verhindern die Bildung von Cholesterin-Plaques, regulieren den Druck und den Wasserhaushalt, was sie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußerst nützlich macht.
- Antioxidantien und Vitamin C tragen zur Vorbeugung von Krebs bei.
- Kalium hilft bei der Bewältigung der Folgen von Stresssituationen, chronischer Schlaflosigkeit und Ermüdung, Neurosen und Depressionen, lindert Muskelkrämpfe, die durch seinen Mangel verursacht werden. Choline verbessert das Gedächtnis.
- Süßkartoffel besitzt eine entzündungshemmende Wirkung und lindert den Zustand bei Entzündungen des Gehirns und des Nervengewebes. Es erhöht die Blutgerinnung, verhindert großen Blutverlust bei Verletzungen, Bauchoperationen und beschleunigt die Wundheilung.
Der regelmäßige Konsum von Yamswurzeln erhöht die Libido und Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen) und ist für das Wohlbefinden von Frauen in den Wechseljahren von Vorteil.
Harm
Obwohl eine Süßkartoffel viele nützliche Eigenschaften hat, kann sie, wenn sie sich nicht an die Regeln einer gesunden Ernährung hält, den menschlichen Körper ernsthaft schädigen:
- Eine große Anzahl von Säuren in der Süßkartoffel kann den Zustand während der akuten Form von Zwölffingerdarmgeschwür und Magen, Colitis ulcerosa, Gastritis, Divertikulose verschlimmern.
- In Yams enthaltene Oxalatsubstanzen tragen zur Bildung von Sand und Nierensteinen, Gallenblase, bei.
- Für Menschen mit Niereninsuffizienz ist eine Überdosierung von Yamswurzel gefährlich, da es zu einem Überschuss an Kalium im Blut kommen kann.
- Zu viel Süßkartoffel in der Ernährung kann zur Entwicklung einer Vitamin-A-Hypervitaminose führen und Lebererkrankungen auslösen.
- Batata ist ein exotisches Produkt, und der Körper kann darauf mit einer allergischen Reaktion reagieren, die sich in Hautausschlägen, Juckreiz und Atembeschwerden äußert. Besonders vorsichtig sollten Süßkartoffelgerichte für Menschen sein, die gegen Pflanzen der Familie Dioscoreania allergisch sind.
- Die Sättigung der Wirkstoffe macht die Süßkartoffel zu einem ziemlich gefährlichen Produkt für schwangere und stillende Frauen. Vermutlich kann der Konsum von Süßkartoffeln zu einer Fehlgeburt führen, was zu angeborenen Anomalien und Anomalien beim Säugling führt.
Bisher wurden keine Informationen über die Wechselwirkung von Yam mit Medikamenten veröffentlicht. Obwohl es klar ist, dass Menschen, die Hormonersatz nehmen, entzündungshemmende Medikamente gegen Cholesterin einnehmen, müssen Betablocker vorsichtig sein.
Wie beim Kauf wählen?
Es gibt viele Sorten und Sorten von Süßkartoffeln, die vor allem beim Kauf berücksichtigt werden sollten. Batat ist in drei Hauptgruppen unterteilt:
- achternweißes oder gelbliches Fleisch mit dünner Haut, die Gerichte sind trocken, pikant, ähnlich im Geschmack wie gewöhnliche Kartoffeln;
- Gemüse - dunkle Yamswurzeln mit dichter Haut und reichem orangenem, rosafarbenem, gelbem Fruchtfleisch, geeignet zum Braten, Kochen, Schmoren, selten in gebratener Form verwendet;
- Dessert - violette, violette, rote Sorten mit einem abwechslungsreichen Geschmack nach gelbem oder orangenem Fruchtfleisch (Melone, Banane, Kürbis, Kastanie, Walnuss, Melone, Karotte, Ananas).
Bei der Wahl einer Süßkartoffel sollte auf den Zustand der Haut geachtet werden. Es sollte dicht sein, glatt, ohne Kratzer, Falten, Flecken. Für die Verwendung beim Kochen ist es besser, nicht sehr große, harte Wurzelfrüchte ohne Schaden zu wählen.
Es ist wichtig! Lagern Sie Süßkartoffeln nicht länger als 5 Wochen bei Temperaturen über +10 ° C an einem trockenen Ort.
Wie kocht und isst man?
Universelle Süßkartoffelwurzel - wird gekocht, gebacken, gebraten, roh gegessen. In Asien die beliebten Salatsorten mit essbaren Blättern. Aus den getrockneten Samen wird ein Kaffeeersatz und aus den Blättern ein Teeersatz hergestellt. Koreaner schaffen es sogar, die Süßkartoffelwurzeln in Gemüsenudeln zu schneiden.
In China gehört traditionell eine heiße Suppe mit Süßkartoffeln zum Wintermenü. Amerikaner backen Süßkartoffeln auf dem Grill, fügen Salaten hinzu und frittieren. Aus den Dessertsorten werden Marmelade und Marmelade hergestellt, verschiedene Desserts werden zubereitet. Getrocknete Wurzeln werden zu Mehl gemahlen, das zum Backen verwendet wird.
Der einfachste Weg, Yamswurzel roh zu essen, wird einfach unter fließendem Wasser gewaschen. Es ist möglich und nicht von der Haut abzukratzen - es enthält viele nützliche Spurenelemente.
Sie können Salat aus Süßkartoffelblättern machen. Die Blätter sind vorgewässert, so dass Bitterkeit aus ihnen herauskommt, dann werden sie gekocht oder roh geschnitten. Die Blätter der Süßkartoffel werden gut mit Tomaten, Zwiebeln, Ingwer, Mango, Ananas, Spinat und anderem Gemüse und Obst kombiniert. Als Dressing werden üblicherweise Zucker-Essig-Mischung, Dijon-Senf, Olivenöl, Balsamico und Weinessig verwendet.
Gekochte Wurzeln eignen sich auch für Salate. Futter- und Gemüsesorten ersetzen herkömmliche Kartoffeln erfolgreich in jedem traditionellen Rezept, wodurch ein bekanntes Gericht einen ungewöhnlichen Geschmack erhält.
Yam zu kochen ist einfach:
- Die Haut schälen, die großen Wurzeln in Stücke schneiden, klein kochen.
- Legen Sie die Wurzeln in den Topf, gießen Sie kaltes Wasser ein, damit es sie vollständig bedeckt, Salz.
- Bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten unter geschlossenem Deckel garen, bis sie weich ist.
Gekochte Süßkartoffeln werden mit Milch verdünnt und Hinzufügen einer Vielzahl von Zutaten - Bananen, Beeren, Kürbis, Gewürze (Zimt, Curry), Nüsse, Rosinen, Honig, Gemüse oder Butter.
Zu Ihrer Information! Wie Kartoffeln werden Süßkartoffeln unmittelbar nach dem Schälen verwendet. In der Luft oxidiert das Fruchtfleisch und verdunkelt sich.
Die Technologie des Kochens von Süßkartoffeln ist fast dieselbe wie beim Kochen von Kartoffeln und Kürbissen, nur Zusätze von Salz und Zucker werden wesentlich weniger benötigt.
Exotische Yams werden in Russland jedes Jahr immer beliebter. Es wurde bereits nicht nur von Gärtnern als Neugier, sondern auch von Landwirten für Lieferungen an Einzelhandelsketten erfolgreich angebaut. Ein vielseitiges Gemüse in seiner Zubereitung, das mit nützlichen Substanzen gesättigt ist, kann bei vernünftiger Verwendung das Menü abwechslungsreicher gestalten, bei der Behandlung von Krankheiten helfen und einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten.