Menü für Radieschen: Wie füttert man die Pflanze nach dem Keimen im Gewächshaus und im Freiland?

Als frühes Gemüse ist der Rettich bereits drei Wochen nach dem Aufkommen der Sämlinge gereift. Die Hauptaufgabe für den Gärtner zu diesem Zeitpunkt ist es, alles Mögliche zu tun, damit die Wurzelernte nicht mit ihrer Größe und ihrem Geschmack enttäuscht. Und dafür müssen Sie wissen, welche Nährstoffe Rettich liebt und wann er gefüttert werden muss. Die Ernte von Rettich auf offenem Boden kann Mitte Mai und das ganze Jahr über im Gewächshaus erfolgen.

Wurzelfrüchte dieser Pflanze enthalten wertvolle Enzyme, Ballaststoffe, Fette, organische Verbindungen sowie für die Gesundheit notwendige Proteine, Salze des Calciums, Natriums, Eisens, Phosphors. Denn die Aussaat im Gewächshaus kann nicht als sinnvoll bezeichnet werden.

Der Wert der rechtzeitigen Befruchtung

Das Füttern des Rettichs ist sowohl während der Landung als auch während seines Wachstums wichtig.

Um den Verband so effektiv wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, jede Phase und den Zeitpunkt ihrer Einführung sorgfältig zu untersuchen. Wenn Sie alle Regeln einhalten, wissen Sie genau, welche Düngemittel Sie wann verwenden können und welche Auswirkungen sie auf die Entwicklung der Pflanze haben.

Um den frühesten Rettich zu erhalten, sollten Wurzeln in Gewächshäusern oder Gewächshäusern gezogen werden. Radieschen lassen sich aufgrund ihrer Einfachheit problemlos im Freiland, im Gewächshaus und sogar auf der Fensterbank in kleinen Behältern anbauen. Viele Gärtner sind daran interessiert, Rettich unter Gewächshausbedingungen zu füttern, um schnell saftige Wurzelfrüchte zu erhalten.

Top Dressing im Gewächshaus und auf offenem Boden

In Ordnung Um das ganze Jahr über eine Ernte zu erzielen, züchten Sie Radieschen in einem Gewächshaus. Und wenn Sie sich um den Boden und den Dünger kümmern, erhalten Sie auch saftige und große Früchte. Der Boden sollte locker und hygroskopisch sein, da Radieschen Feuchtigkeit liebt. Wenn der Boden nicht über diese Indikatoren verfügt, muss die Holzasche abgelassen werden. Rettich wird groß und lecker, wenn der Humusgehalt im Boden ist. Nützlich und Nährstoffe im Boden werden mehr, wenn Sie es Kaliumphosphatdünger machen.

Rettich ist schmerzhaft, wenn der Boden sauer ist. Um diesem Umstand abzuhelfen, muss dem Boden vorher Kompost beigemischt werden. Einige Tage vor der Aussaat Mineraldünger zugeben, damit der Boden Zeit hat, die nützlichen Spurenelemente aufzunehmen. Das Pflegen von Radieschen im Gewächshaus wird schwierig erscheinen, Sie werden es jedoch nicht bereuen, das ganze Jahr über große Früchte geerntet zu haben.

Es ist viel einfacher, Radieschen im Freiland anzubauen. Ich muss mich nur an einige der Nuancen erinnern:

  • Wenn der Boden schlecht ist, muss die Pflanze 2-mal gefüttert werden, und wenn der Boden fruchtbar ist - 1-mal.
  • Das Einbringen einer großen Menge Stickstoffdünger wird nicht empfohlen, da sonst nicht die Wurzelfrüchte, sondern das Laub wachsen und die Pflanze mit Nitraten überfließt.

Um eine schmackhafte, saftige Frucht ohne schädliche Substanzen zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, das folgende Düngerrezept zu beachten.

Dünger wird nur beim Ausgraben der Baustelle benötigt.

  • Humus: 2 kg / m²;
  • Kaliumdünger: 15 g / m²;
  • Kompost: 1 kg / m²;
  • Superphosphat: 15 g / m²;
  • Asche: 1 l / m²;
  • Salpeter: 10 g / m².

Das Füttern von Rettich auf freiem Feld erfordert somit keinen zusätzlichen Aufwand. Aber es gibt keine ganzjährige Ernte, wie wenn es in einem Gewächshaus angebaut und gefüttert wird. Daher hängt die Wahl der Bedingungen für den Anbau von Rettich von Ihren Vorlieben ab.

Top Dressing nach dem Auflaufen von Trieben und bereits ausgewachsenen Pflanzen

Es lohnt sich, bereits bei der Bodenvorbereitung über eine frühzeitige Fütterung des Rettichs nachzudenken. Auf dem Grundstück muss die Berechnung von 1m² Boden durchgeführt werden:

  1. Superphosphat 50 g;
  2. Kaliumsalz 15 g;
  3. Humus 0,5 Eimer.
Nach dem Füttern wird empfohlen, den Boden mit einem Rechen zu behandeln.

Im Frühjahr sollten die ersten Radieschensprosse zwecks schnellem Wuchs gefüttert werden.. Um dies zu tun, müssen Sie auf dem leicht ausgegrabenen Boden eine Berechnung von 1 m² durchführen:

  1. Kompost oder Humus 5kg;
  2. Doppelsuperphosphat 40 g;
  3. Holz Esche 1.
  4. Harnstoff 10 g.

Ein erwachsener Rettich muss häufiger zusätzlich gefüttert werden, wenn er während des Pflanzens nicht gefüttert wird. Die Entscheidung für die Fütterung kann angesichts des äußeren Zustands der Anlage getroffen werden. Blasse Blätter brauchen Stickstoffdüngung: In 10 Litern Wasser wird 1 Teelöffel Stickstoff gelöst. Auf diese Weise werden die Blätter der Pflanze lebendig und der Rettich kann die Photosynthese wiederherstellen. Wenn die Blätter zu kräftig wachsen und die Wurzeln sich verzögern, muss die Pflanze mit Kalium und Phosphor gefüttert werden: 40 g Superphosphat, 20 g Schwefelsäure, 1 st. asche auf 10l wasser.

Auf diese Weise, Die Fütterung einer erwachsenen Pflanze ist nur erforderlich, wenn Sie sie im Stadium des Auflaufens nicht gefüttert haben. Selbst wenn das Top-Dressing im Voraus durchgeführt wurde, sollten Sie nicht vergessen, von Zeit zu Zeit das Aussehen des Rettichs zu verfolgen. Das Füttern der Setzlinge vereinfacht dementsprechend die weitere Pflege der Pflanze erheblich. Der Hauptvorteil wird die schnelle Reifung der Früchte sein.

Was und wie Radieschen düngen?

Trotz der Schlichtheit des Rettichs ist dies nicht genug Anlass zur Sorge. Wenn Sie eine fruchtbare Ernte erzielen möchten, müssen Sie auf die Wachstumsrate und den äußeren Zustand der Wurzel achten.

Shop Werkzeuge

Wenn das Wachstum von Rettich langsam ist und die Blätter blassgrün und ungesättigt sind, deutet dies darauf hin, dass die Pflanze gefüttert werden muss. Perfekte Passform:

  • Ammophos;
  • "Kristall".

Ammophos wird auf Land mit niedrigem Phosphorgehalt verwendet. Es hat die Fähigkeit, die Pflanzenresistenz gegen Krankheiten und schädliche Umwelteinflüsse zu erhöhen. Erscheint im Düngeprozess im Herbst und im Frühjahr und Sommer effektiv als Top-Dressing. Die Anwendung auf allen Arten von Böden, auch auf dem geschützten Boden, ist möglich.

"Kristall" ist ebenfalls weit verbreitet, jedoch aufgrund des Inhalts eines Komplexes notwendiger Spurenelemente für die Fütterung aller Arten von Kulturpflanzen teurer. Geeignet für offenen und geschlossenen Boden.

Vorbereitung der Lösung:

  1. 1 Teelöffel eines dieser Medikamente;
  2. Mit 10 Liter Wasser verdünnen.

Die resultierende Lösung wird mit einer Rate von 3 Litern pro 1 m² vertrieben. In Moskau kann Ammophos in fast jedem Warenladen für den Garten und den Garten zu einem Preis von nicht mehr als 65 Rubel pro 1 kg gekauft werden. In St. Petersburg variieren die Preise für 1 kg zwischen 70 und 85 Rubel.

Sie können eine Packung mit 0,8 kg „Kristall“ für bis zu 300 Rubel kaufen.. Und in St. Petersburg müssen Sie für dasselbe Paket durchschnittlich 400 Rubel bezahlen.

Selbst gemachtes Geld

Die folgende Rezeptzufuhr kann unabhängig hergestellt werden. Es ermöglicht dem Fötus, schädliche Substanzen loszuwerden, lecker und saftig zu werden. Vor dem Betreten des Grundstücks muss der Boden leicht gelockert werden.

  • Asche: 1 l / m²;
  • Humus: 2 kg / m²;
  • Kompost: 1 kg / m²;
  • Wasser 10l / m2.

Durch Ergreifen aller beschriebenen Maßnahmen garantieren Sie sich eine schnelle Ernte einer reichen Ernte. Früchte gut lagern, in Plastiktüten verteilen und kühl lagern.