Rüben-Bordeaux 237 seit vielen Jahren überall Gärtner. In Zeiten, in denen es keine Sortenvielfalt gab, pflanzten ganze Generationen diese Rüben.
Schön im Garten, pflegeleicht, lecker, gesundheitsfördernd und reich an Nährstoffen.
Bordeaux 237 gehört zu den reifen Reifentypen, hat gute Lagereigenschaften und erfreut die Liebhaber dieses Gemüses, sowohl im Sommer als auch in frischem Salat und im Winter in reichhaltiger Borschtsch- oder Dosenform.
Der Artikel beschreibt die grundlegenden Regeln für Anbau, Ernte und Lagerung von Gemüse.
Charakteristik und Beschreibung
Bordeaux 237 hat eine runde, flache Form, eine satte rote Farbe und kaum wahrnehmbare Streifen. Die Oberfläche ist rau, das Fleisch ist elastisch und zuckerhaltig. Während des Wachstums wird die Frucht fast bis zur Mitte ihrer Größe aus dem Boden gedrückt. Das Gewicht einer reifen Frucht beträgt 230 bis 500 Gramm. Der Ertrag von 70-90 Tonnen pro Hektar. Einsamen Rüben werden genannt, weil aus einem Samen nur eine Frucht wächst.
Pflanzenfoto
Hier sehen Sie das Rübenfoto:
Geschichte der Zucht
Die während des Großen Vaterländischen Krieges im Allrussischen Forschungsinstitut gewonnene Sorte Pflanzenzüchtung und Samenproduktion. Der Beginn des Massennutzens im ganzen Land begann 1943. Bei der Entstehung einer Art verfolgten die Wissenschaftler vor allem das Ziel hoher Erträge und geringen Pflanzentodes.
Unterschied zu anderen Sorten
Aufgrund der Möglichkeit, mehrmals im Jahr zu ernten, ist die Sorte für den Anbau in warmen Regionen des Landes bestimmt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht für ein durchschnittliches oder gemäßigtes Klima geeignet ist. Bordeaux kann vor dem Winter gepflanzt werden und genießt schon zu Beginn des Sommers das schmackhafte und gesunde Wurzelgemüse.
Verdienste
- Es erfordert keine komplexe Pflege, vor allem Wasser und Unkraut jäten.
- Wurzelkultur von mittlerer Größe, bequem zum Kochen einzelner Gerichte.
- Es ist gut gepflegt und verschlechtert sich praktisch nicht.
- Beständig gegen Blüte.
- Keimung - 99,9%.
- Es ist nicht Insekten ausgesetzt.
Nachteile
- Die Notwendigkeit eines ungeplanten Tauchgangs.
- Erfordert umfangreiche Anbaufläche.
Bewerbungsmethoden
Die Hauptmethode der Anwendung ist das Kochen. Während der Wärmebehandlung verliert die Farbintensität praktisch nicht. Machen Sie aus diesem Rüben-Borschtsch Hauptgerichte und Salate.
Wachsende Anweisungen
Samen kaufen
Zum Verkauf gibt es zwei Arten von Samen: "Bordeaux 237" und "Beet Tisch Bordeaux Einzelsamen". Die zweite Sorte hat ein geringeres Wurzelgewicht (150-230 Gramm). Samen können das ganze Jahr über in Fachgeschäften gekauft werden. für Gärtner und Kettenläden während der Pflanzsaison.
Je nach Hersteller liegt der Preis zwischen 12 und 50 Rubel pro Beutel. Das Gewicht einer Packung beträgt 3-5 Gramm, der Inhalt 40-50 Stück. Oft ist drinnen Müll.
Wann pflanzen
Sie können mit dem Anpflanzen von Rüben Ende April oder im Winter in der zweiten Oktoberhälfte vor dem ersten Frost beginnen, damit die Samen nicht absterben. Im Winter ist es gut, dem Boden Humus und im Frühjahr Mineraldünger hinzuzufügen.
Standortauswahl
Bordeaux wird nur in sonnigen Gebieten gepflanzt Schon eine leichte Schattierung kann den Ertrag erheblich reduzieren. Wurzel wächst gut an Orten, an denen früher Kartoffeln, Gurken, Tomaten und Zwiebeln angebaut wurden.
Boden
Es ist wichtig, die Säure-Indikatoren des Bodens zu beachten. Diese Sorte erfordert für gutes Wachstum neutrale oder leicht saure Böden. Die Wurzeln sind selbst bei leichtem Säuregehalt flach und faserig und hart. Mit einem Überschuss an Alkali im Boden an den Wurzeln und Blättern tritt Pilzfäule auf. Neutraler Lehmboden - die beste Option für den Anbau von Rüben.
Landung
Sie legen Bordeaux auf eine gewöhnliche Weise, die Breite zwischen den Reihen beträgt 45 cm. Sie verwenden auch die zweizeilige Aussaat, bei der der Abstand zwischen den Reihen gleich bleibt wie im ersten Fall, und zwischen den Bändern 20 cm. Ebenso kann ein dreizeiliges Aussaatverfahren hergestellt werden. Bei schweren Böden vertiefen sich die Samen um 2 cm, bei leichten um 4 cm Ein Bett ist hoch oder mittelgroß.
Temperaturbedingungen
Bordeaux gehört zu den kältebeständigen Kulturen. Ihre Samen keimen bei einer Temperatur von 4-5 ° C. Die Wachstumstemperatur beträgt + 22 ° С. Es toleriert keine Fröste. Die Sämlinge halten einem Temperaturabfall auf -2 ° C stand. Längere Abkühlung führt zum Aussetzen des Wachstums von Wurzelfrüchten.
Bewässerung
Die erste Bewässerung der Rübenbeete erfolgt unmittelbar nach der Aussaat. So können Sie schnelle Aufnahmen machen. Auch bei der Fruchtbildung ist eine erhöhte Bewässerung erforderlich. Weiterhin ist es notwendig, den moderaten Modus zu beobachten. Bei heißem Wetter sollten die Betten täglich oder jeden zweiten Tag bewässert werden.
Lassen Sie den Boden nicht trocknen, da dies zum Absterben der Samen führt. Erwachsene Pflanzen werden einmal pro Woche bewässert. In der Hitze kann man tagsüber nicht bewässert werden, da die Rüben zarte Blätter haben, sie können verbrannt werden. Es ist besser, dies entweder bei Sonnenaufgang oder bei Sonnenuntergang zu tun. Überlaufender Boden kann zu Risswurzeln führen.
Andere Maßnahmen
- Unmittelbar nach dem Keimen sollte das Keimen durchgeführt werden, um eine Reihe zu bilden und den Abstand zwischen den Pflanzen zu kontrollieren. Mit diesem Maß können Sie die Größe der Wurzel anpassen.
- Führen Sie rechtzeitig Unkrautjäten und Lockern zwischen den Reihen durch. Jäten sollte nach jeder Bewässerung und Regen durchgeführt werden.
- Füttere die Pflanze Bordeaux nimmt während des gesamten Reifungszeitraums ziemlich aktiv Nährstoffe aus dem Boden auf, daher ist eine Befruchtung äußerst notwendig.
- Auf keinen Fall Rote-Bete-Wurzeln.
Ernte
Nach 80-120 Tagen erreicht Bordeaux 237 seine agronomische Reife und kann geerntet werden. Zwei Wochen vor dem Abholdatum muss die Bewässerung abgebrochen werden, da sonst die Früchte schlecht gelagert werden und verfaulen. Rübenbedarf bei trockenem Wetter sammeln. Diese Klasse kann leicht aus einem Bett gezogen werden. Bei Schwierigkeiten mit großen Proben können Sie die Wurzel sanft unterminieren.
Lagerung
Lagern Sie Bordeaux am besten im Keller oder auf dem für die Lagerung von Gemüse geeigneten Balkon. Die optimale Lagertemperatur beträgt -1 bis +3 Grad. Bei höheren Temperaturen wird die Rote Beete durch Feuchtigkeitsverlust schlaff. Das Wurzelgetreide wird sorgfältig in Kisten mit nassem Sand oder in Körben gelegt. Eine kleine Menge Rüben kann lange im Kühlschrank gelagert werden.
Krankheiten und Schädlinge
Sorte Bordeaux 237 resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. In seltenen Fällen wirkt ein Gemüse von den Krankheiten auf Cercosporose oder Peronosporose. Bei Insekten ist der Angriff des Rüsselkäfers, Blatt- und Wurzelblattläuse, Rübenfliegen, Flohkäfer und der Schildkäfer möglich.
Prävention
Um Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, die Samen vor dem Einpflanzen in die Lösung von Kaliumpermanganat einzuweichen. Es desinfiziert und desinfiziert Setzlinge. Unmittelbar nach dem Pflanzen empfiehlt es sich, die Beete mit Asche zu besprühen, da dies den Säuregehalt des Bodens verringert und die Mücken verscheucht. Der Entfernung von Unkraut sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. "Littered" Beete zerstören nicht nur die Pflanze und hemmen deren Wachstum, sondern auch einen Nährboden für Insekten.
Bordeaux 237, ohne Übertreibung, die klassische heimische Gartenarbeit. Die Vielfalt wird sowohl Anfängern als auch erfahrenen Gärtnern gefallen. Mit einem Minimum an Sorgfalt ist eine gute Ernte garantiert. Viele Gärtner, die andere Sorten ausprobiert haben, kehren immer noch zum bewährten Bordeaux 237 zurück.