In der Küche ist eine Karotte ein notwendiges Gemüse. Kaum ein heißes Gericht ist ohne es vollständig, und in letzter Zeit gab es eine Menge Salate, in denen Karotten, die auf besondere Weise fermentiert wurden, den dominierenden Platz einnehmen.
Die derzeitigen Marktbeziehungen haben es erlaubt, diese Wurzelfrüchte täglich in den Fenstern von Supermärkten zu sehen, und es scheint, als wäre das einfacher - ich habe mir ein paar Wurzelgemüse gekauft und in den Kühlschrank gestellt. Sie sollten Ihre wertvolle Zeit auch nicht für die Kultivierung aufwenden.
Mit der Ankunft der Frühlingswärme wird jedoch die Qualität der Vorratsmöhren deutlich verringert. Es verliert seinen Geschmack und der Preis steigt. Zu Beginn des Sommers werden diese Faktoren noch verstärkt, und wie kann man sich nicht an die junge, duftende, knusprige Karotte der neuen Ernte erinnern?
Wer einen Gemüsegarten oder eine Sommerhütte hat, muss für ein kleines Bett unter einer Möhre sorgen.Es scheint, was viel einfacher ist, das Saatgut in den Boden zu säen und auf die Ernte zu warten. Beim Anbau von Möhren müssen jedoch einige Nuancen berücksichtigt werden.
Vorbereitungsarbeiten für das Anpflanzen von Karotten
Das Bett für Möhren sollte an dem Ort gewählt werden, an dem weniger Unkraut vorhanden ist. Tatsache ist, dass Unkräuter immer früher keimen und keine normalen Möhrensetzlinge entwickeln. Der Boden unter dieser Ernte sollte leicht und locker sein. Fügen Sie dazu Sand hinzu. Wenn der Boden schwer und hart ist, stellt sich heraus, dass die gewachsene Karotte flach, knorrig und gebogen ist.
Das Bett für dieses Gemüse sollte im Herbst ausgegraben werden. Frische organische Substanz im Boden ist wünschenswert, nicht zu machen. Es erhöht den Säuregehalt des Bodens, und die Möhre mag ihn nicht und verringert den Ertrag. Hier sind Mineraldünger besser geeignet: Superphosphat, Ammoniumnitrat und Kaliumchlorid. Der Düngemittelverbrauch ist niedrig und die Verbrauchsmengen sind auf jeder Packung angegeben.
Möhren bevorzugen festes Land, daher lohnt es sich nicht, das Bett mit dem Eintreffen des Frühlings neu zu graben. Besser ein paar Wochen vor dem erneuten Pflanzen mit Mineraldüngern.
Die Technologie des Kartoffelanbaus - ist für jeden Sommerbewohner nützlich.
Finden Sie hier heraus, wie Sie Landezucchini machen.
Wie man Gurken in einem Gewächshaus anbaut: //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-teplitsah/osobennosti-protsessa-vyrashhivaniya-ogurtsov-v-teplitse.html.
Auswahl und Vorbereitung von Möhrensamen zum Anpflanzen
Wenn Sie sich entscheiden, Karotten im Garten anzupflanzen, sollten Sie deren Sorten verstehen. Nun ist ihre große Vielfalt und unerfahrene Gärtnerin in dieser Vielfalt schwer zu verstehen.
Im großen und ganzen sind Möhren in drei Sorten unterteilt: früh, mittel und spät.
Die frühe Gemüseernte kann im Juni geerntet werden, während der gesamten Sommersaison Sorten geerntet werden, spätere im Winter. Nur wenn Sie sich für die Reife der Möhren entschieden haben, können Sie auf die Form und Farbe der ebenfalls vielfältigen Wurzelfrüchte achten.
Die Aussaatzeit hängt auch von der Sorte ab. Frühreife Sorten können bereits im frühen Frühjahr gepflanzt werden, um so schnell wie möglich eine Ernte zu erhalten. Einige besonders fortgeschrittene Gärtner üben das Anpflanzen früher Sorten sogar im Herbst. Mitte Mai werden Möhren im Mai gepflanzt. Späte Arten, die im Winter gelagert werden sollen, werden bis Mitte Juni gepflanzt.
Im Laufe der Jahre werden die Samen 2 Stunden in sauberem und warmem Wasser eingeweicht. Danach sollten sie auf einem feuchten Tuch verteilt werden, das mit dem gleichen Tuch bedeckt ist. Die Samen werden bis zur tiefen Schwellung auf einer angenehmen Temperatur gehalten.
Von Zeit zu Zeit sollten Lappen benetzt werden, um ein Austrocknen der Samen zu verhindern. Nachdem das Saatgut anschwillt und sogar anfängt zu picken, sollte es gehärtet werden. Samen werden in einen Kühlschrank unter dem Gefrierschrank gestellt und dort bis zu 10 Tage aufbewahrt. Die Temperatur während des Abschreckens sollte innerhalb von 2-3 Grad Wärme liegen.
Vor der Aussaat werden die Samen getrocknet und mit trockenem Sand gemischt. Diese beliebte Methode hilft perfekt, Karottensamen zu retten, denn sie sind extrem klein, schwer zu erkennen und wenn sie gepflanzt werden, wird ein sehr großer Überlauf erzielt.
Sand verringert die Anzahl der Samen in der Gesamtmenge des Pflanzmaterials, so dass sie gleichmäßiger und wirtschaftlicher zerstreut werden. Wenn Sie eine oder zwei Karottenreihen anpflanzen müssen, können Sie den Sand grundsätzlich durch Grieß ersetzen. Der Effekt wird derselbe sein. Das Verhältnis von Samen zu Sand sollte 1/5 betragen.
Der Anbau von Tomaten im Gewächshaus hilft Ihnen, die frühe Ernte zu ernten.
Was sind die häufigsten Schädlinge von Auberginensetzlingen? Lesen Sie hier //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte/metody-borby-svreditelyami-rassadi-baklajan.html.
Möhren pflanzen
Nachdem Sie das Saatgut vorbereitet haben, können Sie mit der Aussaat fortfahren. Zu diesem Zweck werden im Bett im Abstand von 30 cm Rillen mit einem Zerhacker oder seiner elementaren Extrusion mit einem Griff hergestellt. Dies ist notwendig, um die Verarbeitung von gekeimten Möhren zu vereinfachen und um freier zu wachsen.
Bereite Stellen werden mit Wasser gegossen, woraufhin Samen ausgesät werden. Ihr Verbrauch beim Anpflanzen sollte 4-5 Gramm pro Fläche von 10 Quadratmetern betragen. Saatgut wird mit einer lockeren Bodenschicht von ca. 2 cm bedeckt und leicht angedrückt. Dies ist notwendig, damit sie vollen Bodenkontakt haben.
Nachdem die Triebe auftauchen, sollte zwischen den Reihen etwas gelockert und der Humus gemulcht werden. In Zukunft kann die Kultivierungstiefe zwischen den Reihen auf 7-10 cm erhöht werden.
Die ersten Ernten werden dünner, nachdem das erste volle Blatt auf der Pflanze erscheint. Die nächste Ausdünnung erfolgt nach dem Auftreten von 4-5 Blättern. Daher sollte der Abstand zwischen den Trieben 4 bis 5 cm betragen, wodurch die verbleibenden Wurzelfrüchte frei wachsen und nicht miteinander konkurrieren können. Es ist nicht notwendig, dass die Karotte geworfen wird. Der Hauptindikator ist der Endertrag.
10-15 Tage nach dem Auflaufen der Triebe sollte die erste Fütterung mit Mineraldünger erfolgen. Hier kommen die gleichen Nährstoffe wie bei der Vorbereitung der Erde. Nach einem weiteren Monat wird die Fütterung wiederholt.
Wasserkarotten sollten 5-6 mal pro Saison sein und sollten nur die Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt im Boden hoch ist, können die Wurzeln direkt im Boden verrotten. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit wird die Karotte nicht saftig, sondern geschmacksneutral und gewissermaßen "hölzern".
Warum es sich lohnt, einen Kürbis anzubauen - nützliche Eigenschaften eines Kürbises.
Alles zum Anbau von Gurken zu Hause im Artikel //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte/pravilnoe-vyrashhivanie-ogurtsov-v-otkrytom-grunte.html.
Nachbarkarotten im Garten
Die Karotte selbst ist eine neutrale Pflanze, die ihren Nachbarn keine Schwierigkeiten bereitet. Aber für ihre Nachbarn ist das wichtig. Es ist am besten, einen Bogen daneben zu pflanzen, der mit seinem scharfen Geruch eine Möhrenfliege vertreibt. Die Möhre wiederum hilft den Zwiebeln, indem sie ihren Schädling vertreibt - die Zwiebel fliegt. Die Beete mit diesen Pflanzen können nebeneinander oder hintereinander angeordnet werden.
Während der Saison ist es ratsam, Karotten für Speisen mit schmalen Gabeln auszuheben. Die Haupternte wird im September geerntet und gelagert.