Feinheiten des wachsenden Basilikums zu Hause, auf dem Land, auf dem Balkon. Wie sieht würziges Gras aus - Sonne oder Schatten?

Basilikum, das uns als regan oder duftende Kornblume bekannt ist, wird in vielen Ländern seit langem für seine wohltuenden Eigenschaften, sein helles, reiches Aroma und seinen einzigartigen Geschmack geschätzt.

Um alle Freuden der Pflanze voll auskosten zu können, muss auf dem Markt keine Energie für die Suche nach frischen, duftenden Kräutern aufgewendet werden.

Regan wächst leicht auf den Datschabetten und auf den Fensterbänken der Apartments. Die Hauptsache, um einfache, aber wichtige Regeln für den Anbau von Basilikum zu befolgen. Als erstes müssen Sie sich entscheiden, wo Basilikum gepflanzt werden soll, um eine gute Ernte zu erzielen.

Wo kann man besser auf dem Land pflanzen - in der Sonne oder im Schatten?

Nach einigen Daten gilt Afrika als Geburtsort der Basilika, auf der anderen Seite - Asien. Beide Kontinente unterscheiden sich in einem heißen Klima, das einen Ort zum Pflanzen von Grün impliziert. Um ein duftendes Basilikum-Bouquet zu erhalten, müssen Sie den hellsten Platz für die Pflanze auf der Baustelle auswählen. Regan hat überhaupt keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung, was man nicht über Zugluft sagen kann. Der kalte Wind und die niedrige Temperatur können die Kornblume schnell zerstören.

Erfahrene Gärtner raten, Basilikum in einen Baumstamm junger Bäume zu pflanzen. Eine kleine Menge Laub auf der Krone gibt genug Licht für ein gutes Wachstum der Kornblume, der Stamm schützt vor Kälte und Wind und die Regan wird wiederum Schädlinge abschrecken.

In Bezug auf den Geburtsort des Basilikums ist es wichtig zu wissen, wie man die Pflanze gießt. Regan feuchtigkeitsliebende Grüns, aber Sie sollten stagnierendes Wasser vermeiden. Der Boden sollte mäßig feucht sein. An heißen Tagen muss der Boden zweimal täglich angefeuchtet werden: morgens und mittags. Bewässern Sie die Büsche abends nicht, da nachts die Verdunstung von Feuchtigkeit erheblich reduziert wird und sich ein stehendes Wasser bildet. Übermäßige Feuchtigkeit trägt zur Entstehung von Krankheiten bei.

Welchen Boden im Garten mag Regan?

Bei der Standortwahl ist es sehr wichtig, den richtigen Boden vorzubereiten.. Basilikum mag keinen sauren Boden, aber es fühlt sich großartig in einem Land an, das reich an organischen Stoffen ist. Leichter Sandstein, Lehm - ein großartiger Ort für den Anbau von Regan.

Um einen höheren Ertrag zu erzielen, müssen Sie einige Wochen vor dem Einpflanzen von Basilikum im Freiland den Boden um 20-30 cm ausgraben, die Rhizome anderer Pflanzen entfernen und dann Torf und organischen Dünger in den Boden geben. Bei ungenügend fruchtbarem Boden muss der Boden im Zuge des Basilikumwachstums gedüngt werden. Regan, der Anfang Mai gepflanzt wurde, muss monatlich gefüttert werden. Basilikum, das Anfang Juni gepflanzt wurde, muss nur zweimal gedüngt werden: Anfang Juli und Anfang August. Stickstoffdünger eignen sich am besten für das Top-Dressing.

Zur Herstellung der Lösung wird benötigt:

  • 12 Liter Wasser;
  • 2 EL. Löffel Nitrofoski.

Die resultierende Flüssigkeit befeuchtet Basilikumsträucher in einem Verhältnis von 1m2 Gartenbeeten 3-4 Liter Lösung.

Auch gebrauchte Fertigmischungen, die im Fachhandel erhältlich sind:

  • Biohumus;
  • Agrolife usw.

Die Mischung wird im Verhältnis von 1 TL in den Boden eingebracht. an die Oberfläche der Erde.

Welche Art von Gemüse könnte früher auf der Baustelle wachsen und wie wirken sie sich auf Regan aus?

Bei der Auswahl eines Ortes, an dem Basilikum gepflanzt werden soll, ist es wichtig, sich zu erinnern, welche Pflanzen an diesem Ort früher gewachsen sind. Es wird nicht empfohlen, zwei Jahre hintereinander in denselben Boden zu pflanzen, sowie in den Boden gepflanzt, wo zuvor Rüben angebaut wurden.

Aber Tomaten, Zucchini, Gurken, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind die besten Pflanzensorten, die dem Anpflanzen von Basilikum vorausgehen, da diese Grüns den Boden mit organischer Substanz füllen, die für ein gutes Wachstum von Ragan notwendig ist.

Dann kannst du nicht säen, und warum?

Daikon, Rettich und Rettich sind neben Roter Bete nicht die besten Vorgänger von Basilikum. Diese Kulturen entnehmen dem Boden Spurenelemente, die für ein gutes Wachstum des Ragans notwendig sind. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fusarium entwickelt - braune Flecken auf den Blättern. Der Boden nach den aufgeführten Pflanzen ist erst nach 3-5 Jahren für Basilikumsetzlinge geeignet.

Erfahrene Gärtner empfehlen, jedes Jahr Basilikum in neuen, fruchtbaren, lockeren Boden zu pflanzen.in dem vorher nichts gewachsen ist. Unter solchen Bedingungen wird Regan duftender und schmackhafter.

Wünschenswerte und unerwünschte Nachbarschaft auf freiem Feld

Das Aroma, das sich aus dem Basilikum ausbreitet, wirkt auf viele Pflanzen als Repellent. Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Paprika und Kohl werden vor dem Befall mit Blattläusen und weißen Fliegen gerettet, wenn Regan in der Nähe wächst.
  • Die Nachbarschaft von Ragan und Tomaten verhindert die Entwicklung von Schimmel und Mehltau und verbessert das Aroma und den Geschmack von Tomaten.
  • Hülsenfrüchte, die in der Nähe von Regan wachsen, werden weniger Schaden nehmen und mehr Ernten produzieren.
  • Paprika wächst und entwickelt sich schneller, wenn sie neben der Kornblume gepflanzt wird.

Basil mag die Nachbarschaft neben nicht:

  • Dill;
  • Gurken;
  • Rettich;
  • Rettich

Die Nachbarschaft zu den aufgeführten Pflanzen ist nicht akzeptabel, da alle diese Pflanzen etwa die gleichen Mikroelemente benötigen und auch verschiedene Krankheiten verursachen können.

Wo sich die Pflanze zuhause wohler fühlt - die Wahl des Pflanzortes

Damit sich die Pflanze wohlfühlt und eine hervorragende Ernte erzielt, ist es wichtig, dass Regan ausreichend Licht erhält. Süd- oder Westfenster sind am besten geeignet. Beim Anbau von Kornblumen auf der Ost- oder Nordseite ist jedoch eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Auch zusätzliches Licht wird im Winter nicht überflüssig, da die Länge des Tages 8-12 Stunden beträgt.

Neben der Belichtung des Basilikums ist es wichtig, die Pflanze vor Zugluft zu schützen und das Temperaturregime einzuhalten. Sie sollte zwischen +20 und +25 Grad variieren. Wie beim Anbau im Freien benötigt Basilikum Dünger und eine angemessene Bewässerung. Eine Besonderheit beim Anbau von Basilikum auf einer Fensterbank besteht darin, dass der Boden mindestens einmal pro Woche gelockert wird.

Wenn ich auf dem Balkon wachse, muss ich nachts nach Hause bringen?

Wenn Sie Basilikum auf dem Balkon anbauen, müssen Sie den Temperaturabfall bei Tag und Nacht überwachen.

Wenn die Nachttemperaturen unter +19 Grad fallen, ist es besser, Töpfe mit Pflanzen ins Haus zu bringen, und am morgen nochmal auf den balkon legen. So wächst Basilikum schneller und ist weniger anfällig für Krankheiten.

Um eine gute Ernte einer Pflanze zu erzielen, sind eine geeignete Erde, Bewässerung, Beleuchtung und rechtzeitiger Dünger erforderlich. Basilikum ist in diesem Fall keine Ausnahme. Wenn Sie die einfachen Regeln befolgen, die im Artikel für den Anbau von Basilikum beschrieben sind, dann wird auf Ihrem Tisch immer ausgewählt, duftend, reich an nützlichen Elementen des Grüns.