Schritt-für-Schritt-Anleitung und praktische Empfehlungen für den heimischen Anbau von Basilikum auf dem Balkon

Basilikum ist eine eher thermophile Pflanze, daher ist es in der kalten Jahreszeit notwendig, für angenehme Temperaturbedingungen zu sorgen. Dies kann durch Anbau oder Bepflanzung von Basilikum auf dem Balkon oder auf der Fensterbank erfolgen, wo keine Frostgefahr besteht.

In dem Artikel erfahren Sie, welche Sorten für den Anbau auf dem Balkon am besten geeignet sind, und finden detaillierte schrittweise Anleitungen für den Anbau dieser Kultur sowie Tipps für die Pflege und Lagerung der Kultur.

Beste Noten

Die optimalsten Basilikumsorten für das Wachsen auf dem Balkon sind verkümmerte Pflanzensorten. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kultur in einem Topf wächst und nicht auf freiem Feld, was bedeutet, dass weniger Land für die Entwicklung des Wurzelsystems zur Verfügung steht. Außerdem können einige Arten dieser Pflanze einen Meter hoch werden und eine dicke Krone haben, was eindeutig nicht die beste Option für den Raum ist.

Die für den Balkon am besten geeigneten Sorten von Basilikum umfassen:

  1. Marquis.
  2. Zwerg
  3. Zitrone.
  4. Eriwan
  5. Gewürznelke.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie wächst man zu Hause?

Die wichtigsten Punkte für den Anbau von Basilikum auf dem Balkon sind die Auswahl des richtigen Topfes, der richtigen Erde und des richtigen Ortes.

Pot

Für den Topfanbau eignen sich Kunststoff- oder Keramiktöpfe oder spezielle Schubladen.

Die Größe wird in Abhängigkeit von der Anzahl der Sämlinge bestimmtdas wird im tank wachsen. Der Abstand zwischen ihnen sollte ca. 6 cm betragen und das Bodenvolumen für einen Busch beträgt ca. 1,5-2 Liter.

Am Boden des Topfes muss unbedingt die Drainage ausgelegt werden, damit überschüssige Feuchtigkeit abfließen kann. Es kann sich um Schutt, Kies oder Blähton handeln. Die notwendige Drainageschicht beträgt 2-3 cm.

Boden

Land unter dem Basilikum ist fruchtbar, gut durchlässig gewählt. Für diese Zwecke ist Gartenerde hervorragend geeignet. Sie können nur eine kleine Menge Mineraldünger hinzufügen. Ausgewählte Böden sollten von Steinen, Schmutz, Insekten und Wurzeln gereinigt werden. Es ist auch wünschenswert, sie im Ofen zu entzünden, um alle Bakterien und Sporen zu zerstören.

Wenn es nicht möglich ist, Land aus dem Garten zu sammeln, können Sie vorgefertigten Boden in einem Fachgeschäft ("Für Gemüsepflanzen und Kräuter") kaufen. Die Mischung aus Humus oder Kompost, Torf und gewaschenem Sand (2: 4: 1) ist auch die optimale Bodenzusammensetzung.

Platzieren

Der am besten geeignete Ort für den Anbau von Basilikum auf dem Balkon ist die Sonnenseite: Süden oder Südosten. Somit erhält die Pflanze während der Lichtperiode des Tages die maximale Menge an Sonnenlicht. Es ist auch wichtig, die Büsche vor Zugluft und Wind zu schützen. Eine weitere Bedingung für das aktive Wachstum von Basilikum ist die Raumtemperatur. Es sollte nicht unter 21 Grad liegen.

Landemethoden

In Bezug auf das Einpflanzen von Basilikum gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Samen aussäen

Eine der häufigsten Methoden, um zu Hause zu landen. Der Frühling ist die beste Zeit, um Basilikumsamen zu pflanzen.: März oder April.

  1. Zuerst müssen Sie die ausgewählten Samen für 7-10 Stunden in Wasser oder Lösungsstimulator einweichen.
  2. Als nächstes werden die Samen leicht auf dem Stoff getrocknet und dann in einer vorbereiteten feuchten Erde bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm mit einem Abstand von 6 bis 8 cm voneinander gepflanzt.
  3. Dann werden die Ernten mit getrenntem Wasser bei Raumtemperatur gewässert und mit einem Film bedeckt.
  4. Die ersten Triebe können bereits am 7. Tag erscheinen. Nach ihrem Erscheinen wird der Film entfernt.

Stecklinge

Das Schneiden ist vielleicht die einfachste und problemloseste Art, Basilikum anzubauen. Wählen Sie dazu in einer erwachsenen gesunden Pflanze die entsprechenden Zweige aus. Die besten jungen Triebe, 7-10 cm lang, sind am besten, sie sollten abgeschnitten und 1,5-2 Wochen in Wasser oder eine wachstumsfördernde Lösung getaucht werden. Wenn Wurzeln auf ihnen erscheinen, können die Zweige in getrennten Töpfen gepflanzt werden, wobei die gleichen Bedingungen wie bei anderen Pflanzmethoden eingehalten werden.

Transfer eines jungen Busches

Am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes wird ein junger Basilikumstrauch im Garten ausgewählt, der noch nicht geblüht hat. Dann wird es zusammen mit einer erdigen Scholle gegraben und in einen vorbereiteten Behälter überführt. Die Erde im Topf wird unmittelbar nach der Transplantation vorbefeuchtet und auch mäßig gewässert.

Sämlinge

In diesem Fall Die Aussaat sollte gegen Ende März erfolgenzwei Monate vor dem geplanten Umzug an den Hauptstandort.

  1. Der Aussaattank wird 5-7 cm mit Erde gefüllt, um 1 cm am Rand zu bleiben, leicht gestampft und angefeuchtet.
  2. Dann die Samen verteilen, mit Erde bestreuen, so dass sie in einer Tiefe von 0,5-1 cm herauskommen, und vorsichtig mit klarem Wasser abwischen.
  3. Danach werden die Kassetten mit Folie abgedeckt und an einen warmen Ort gelegt.
  4. Die ersten Triebe von Sämlingen erscheinen am 10-12 Tag, wonach der Film entfernt wird. 30-50 Tage nach Auftreten der ersten Triebe sind die Sämlinge einpflanzbereit.

Pflege

  • Basilikum zu Hause erfordert nicht zu viel Pflege. Es ist notwendig, ihm die optimalen Temperatur-, Wasser- und Lichtbedingungen zu bieten. Die am besten geeignete Temperatur für eine Pflanze ist 22-25 Grad. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, bei einsetzender Kälte Basilikum in den Raum zu bringen, um die Büsche vor dem Einfrieren zu schützen.
  • Basilikum ist eine südländische Pflanze, die die Sonne liebt. Wenn Sie den Topf also auf die Südseite stellen, reicht ihm im Frühling-Herbst die Länge des Tageslichts. Aber im Winter soll für zusätzliche Beleuchtung gesorgt werden, beispielsweise mit fitolampy.
  • Was die Bewässerung betrifft, sollte die Bewässerung täglich mit warmem Wasser durchgeführt werden, vorzugsweise morgens, damit das Wasser Zeit hat, aufgenommen zu werden und die Pflanze nicht über Nacht im Wasser steht.
  • Vergessen Sie nicht, den Boden zu lockern und zu füttern. Es ist notwendig, den Boden in Töpfen alle 3-4 Tage sorgfältig zu lockern und von Zeit zu Zeit Mineraldünger aufzutragen (möglicherweise handelt es sich nur um einen Universaldünger, der reich an organischen Stoffen ist).
  • Sie sollten den Busch des Basilikums nicht wachsen lassen, um zu verhindern, dass das, was produziert wird, die Spitzen der überwucherten Pflanzen einklemmt. Am besten ist es auch, die entstehenden frischen Blütenstiele zu pflücken, die eine üppig grüne Krone und dementsprechend eine reichliche Ernte liefern.

Ernte und Lagerung

Ernte Basilikum kann zweimal pro Saison sein. Die Blätter werden zusammen mit den Stielen zum Blühen geschnitten, wobei die unteren Blattpaare zurückbleiben. Die optimale Größe der Zweige beträgt 12 cm. Nach dem Schneiden bildet der Strauch schnell neue Blätter und bald kann die nächste Ernte geerntet werden. Als nächstes werden die gesammelten Blätter in einer Schicht auf das Papier gelegt, immer im Schatten in einem gut belüfteten Raum. Nachdem die Blätter getrocknet sind, lassen sie sich leicht hacken oder zu Pulver zermahlen.

Es ist besser, Basilikum in Glas- oder Porzellangeschirr, dicht verschlossen mit einem Deckel, an einem trockenen, dunklen Ort aufzubewahren. Eine andere Möglichkeit, es bequem zu lagern, ist das Salzen. Frisch geerntete Blätter werden fein gehackt und in Gläser gefüllt, die mit Salz bestreut werden. Als nächstes im Kühlschrank aufbewahren und nach Bedarf verwenden.

Mit der richtigen Technologie zum Sammeln und Lagern verliert Basilikum nicht an Geschmack und Aroma. und kann seine vorteilhaften Eigenschaften für einige Jahre behalten.

Basilikum ist eine mehrjährige Pflanze, die in Innenräumen, auf einem Balkon oder auf der Fensterbank gut wachsen kann. Wenn Sie ein angenehmes Umfeld für ihn schaffen und die Büsche richtig pflegen, wird Ihnen diese würzige Kultur mit einer reichlichen Ernte mehrmals im Jahr gefallen.