Geheimnisse des Anbaus von Oregano aus Samen. Die Wahl von Ort, Zeit und Pflanzgut, Pflegetipps und Fotos

Oregano (Oregano, Motherboard) ist eine Pflanze, die für würzige Kulturen steht, die in letzter Zeit im gesamten postsowjetischen Raum so populär geworden sind. Dieses Kraut ist jedoch schon lange bekannt: Jeder liebt Kräutertees, die nach Omas Rezept gebraut und bei den ersten Anzeichen einer Erkältung angewendet werden.

Diese Kultur hat viele nützliche Eigenschaften, so dass es angebracht ist, auf jedem Gartengrundstück einen oder zwei dieser duftenden Gewürze zu pflanzen.

Die besten Sorten des Oregano-Anbaus im Freiland

  • "Mila" - Eine bis zu 50 cm hohe Pflanze mit eiförmigen, mit Haaren bedeckten Blättern. Weit verbreitet in der Küche und Medizin. Die Aussaat im Freiland erfolgt von Mai bis Juni.
  • "Honiggeschmack" - Gewürzpflanze 30 cm groß, geeignet für den Anbau in offener Erde. Wird in frischer und getrockneter Form sowohl in der amtlichen als auch in der traditionellen Medizin verwendet. Die Aussaat im Freiland erfolgt im Mai oder im Oktober.
  • "Griechisch"- eine mehrjährige aromatische Pflanze, die eine Höhe von 40 - 60 cm erreicht. Sie wird zum Kochen für Back-, Fleisch-, Fisch-, Gemüsegerichte sowie in der Medizin verwendet. Sie wird im April im Freiland in Samen gesät.
  • "Fee Fee" - Zwischensaison-Sorte von Oregano, die von Mai bis Juni in den Boden gesät wird.
  • "Dushka" - Gewürz mit ausgeprägtem Aroma, enthält eine große Anzahl ätherischer Öle, aktive biologische Verbindungen. Die Aussaat in den Boden erfolgt von April bis Mai.

Foto

Als nächstes können Sie sehen, wie die Aufnahmen auf dem Foto aussehen.

Zeit

Für Setzlinge kann Oregano Anfang März ausgesät werden: Je früher die Aussaat erfolgt, desto stärker sind die Büsche für die Aussaat im Freiland. Das Einpflanzen der Setzlinge in den Boden erfolgt in der Regel Ende April bis Mitte Mai. Ungefähr im selben Zeitraum (Mitte April - Anfang Mai) können Oreganosamen sofort direkt im Freiland ausgesät werden.

Hilfe. Die Pflanzzeit des Oreganos hängt von Faktoren wie Temperatur, Sorte, Wetter und klimatischen Bedingungen ab.

Abhängigkeit von Temperatur, Vielfalt und Wetter

Ein so weiter Zeitbereich hängt direkt vom Klima, den Durchschnittstemperaturen und dem konstanten Wetter ab. Oregano ist eine wärmeliebende mediterrane Pflanze, die nur dann im Freiland gepflanzt werden muss, wenn die Gefahr des Rückfrosts vollständig beseitigt ist, der Boden warm genug ist und die Durchschnittstemperatur nicht unter + 15 ° C bis + 17 ° C fallen sollte.

Natürlich ist der Norden der Region, je später solche Wetterbedingungen auftreten. Es sei darauf hingewiesen, dass Die Aussaat von Saatgut unmittelbar im Freiland sollte nur in den südlichen Regionen erfolgenwo das Klima so nah wie möglich an den "heimischen" Bedingungen des Gewürzes ist.

Platzieren

Sprechen wir als nächstes darüber, wo die Pflanze gepflanzt werden soll.

Vorhergehende Kulturen

Oregano-Vorläufer können Kartoffeln, Bohnen, Erbsen sein. Sie können es nicht nach anderen würzigen Kräutern (Majoran, Minze, Basilikum usw.) anpflanzen.

Boden

Oregano toleriert kein stehendes Wasser. Daher müssen Sie an der Stelle, an der Sie die Pflanze anpflanzen möchten, eine Stelle wählen, an der das Grundwasser nicht an die Erdoberfläche gelangt.

Es ist besser, wenn dies ein leichter, supersandiger Boden mit neutraler Säure ist. Spice liebt Licht und Wärme, das Bett dafür sollte auf einem sonnigen, vor Zugluft geschützten Grundstück stehen.

Oregano - wählerische Kultur, kann in jedem Boden Wurzeln schlagen. Um jedoch die Qualität der Gewürzblätter zu erhalten, ist es ratsam, den Boden für die Aussaat der Samen im Garten vorzubereiten. Die ersten Arbeiten sollten im Herbst beginnen: Der Boden sollte mit organischen Stoffen (Gülle, Kompost, Humus) sowie Phosphat- und Kalidüngemitteln (Kalisalz, Superaphosphat) abgetragen werden.

Wenn der Boden zu dicht ist, kann er mit Sand und Torf lockerer gemacht werden. Wenn der pH-Wert niedrig ist, sollte der Boden Kalk sein, dh Dolomitmehl, Kalk oder Holzasche hinzufügen.

Zu Ihrer Information. Als Substrat für die Aussaat von Samen in einen Behälter kann jedes Nährbodengemisch aus einem Lager verwendet werden, dem eine geringe Menge gewöhnlicher Sand zugesetzt wird.

Nachbarschaft mit anderen Kulturen

Als Nachbarn für Oregano können Sie wählen:

  • Taglilien mit gelben Blüten;
  • Gänseblümchen;
  • lila Echinacea;
  • Erdbeeren;
  • Trauben;
  • Sanddorn

Mag keine Oreganogurken, Zucchini.

Auswahl des Samens

Für die Aussaat müssen hochwertige Samen ausgewählt werden.. Sie haben sehr kleinen Oregano (1 Gramm enthält ca. 10.000 Stück), rund, braun. Die Keimung des Saatguts ist sehr hoch (ca. 80%) und dauert 7 - 8 Jahre.

Wie bereite ich mich vor?

  1. Anfang September werden kernhaltige Stiele (anstelle von Blütenständen) aus einem Busch geschnitten.
  2. Die Stängel werden zum Trocknen in einem Bündel gesammelt.
  3. Das zusammengebaute Bündel wird an einem trockenen, schattigen und belüfteten Ort aufgehängt.
  4. Nachdem die Stiele getrocknet sind, müssen sie vorsichtig entfernt und in einen dichten Stoffbeutel gelegt werden.
  5. Die obere Tasche sollte gedroschen werden.
  6. Den Inhalt herausnehmen und durch ein feines Sieb sieben.

Wo kann man Sachen kaufen und wonach muss man suchen?

Qualitätssaatgut kann in einem Fachgeschäft gekauft werden. Sie können die Dienste von Online-Shops nutzen, aber Sie sollten nur denen vertrauen, die einen guten Ruf haben. Samen auf einem Straßentablett zu kaufen, ist nicht die beste Option.Da unter solchen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Saatgut aufgrund von Nichteinhaltung der Lagerbedingungen einfach verschwindet.

Beim Kauf eines Saatguts ist sofort auf die Haltbarkeit und das Entnahmedatum des Saatguts zu achten.

In Moskau können Oreganosamen zu Preisen zwischen 18 und 20 Rubel für 0,05 Gramm und in St. Petersburg zwischen 20 und 35 Rubel für einen Beutel mit einem Gewicht von 0,1 Gramm gekauft werden.

Muss man einweichen?

Da die Oreganosamen sehr klein sind, ist es äußerst schwierig, ihre Zubereitung vorzusäen.. Sie können sie nur in warmem Wasser einweichen, damit einige der ätherischen Öle aus ihnen entfernt werden und der Keimungsprozess dann einfacher wird.

  1. Bereiten Sie die Samen, die in einen Stoffbeutel gelegt werden können, mit dichtem Weben vor.
  2. In einen flachen Behälter warmes Wasser (+ 35 ° C) gießen.
  3. Tauchen Sie eine Tüte Samen in das Wasser und lassen Sie sie 2 Tage einwirken.
  4. Alle 6 bis 8 Stunden muss das Wasser gewechselt werden.
  5. Entfernen Sie den Beutel, entfernen Sie die Samen und trocknen Sie.

Aussaat im Freiland

  1. Stellen Sie die Bühne für Oreganobetten (siehe oben).
  2. Im lockeren und angefeuchteten Boden Furchen mit einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm und einem Reihenabstand von 25 bis 45 cm (je nach Sorte) machen.
  3. Zum Säen der Samen, die mit etwas Sand vorgemischt werden können, um ihre Sichtbarkeit zu erleichtern.
  4. Top mit einer Schicht loser Erde bestreuen (nicht mehr als 1 cm).
  5. Die Erde sollte mit einem Zerstäuber verdichtet und angefeuchtet werden.
  6. Sie können das Heu zeichnen.

Zu Setzlingen

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Landung

Außerdem lernen Sie den Algorithmus kennen, wie man Oregano pflanzt.

  1. Machen Sie ein vorläufiges Einweichen der Samen.
  2. Bereiten Sie einen Behälter für den Anbau von Setzlingen vor und achten Sie dabei auf die Drainage (Blähton, Kieselsteine, gebrochene Ziegel).
  3. Oregano zum Einpflanzen von 2 - 3 Samen in einzelne Kassetten oder andere flache Behälter bis zu einer Tiefe von 0,5 cm. Sie können sie auf der Oberfläche der angefeuchteten Erde verteilen und mit Torf ziehen.
  4. Befeuchten Sie die Oberseite des Bodens mit einem Spray.
  5. Decken Sie den Behälter mit einer Folie (Plastiktüte) oder Glas ab.
  6. Nach dem Auftreten der ersten Triebe sollte der Film entfernt werden.
  7. Mit dem Aufkommen von 2 - 3 echten Blättern tauchen Setzlinge in einzelne Behälter ein (wenn eine Gesamtkapazität vorhanden war) oder lassen sie in demselben Behälter.

Wir bieten an, ein Video über die Aussaat von Oreganosamen anzusehen:

Wann und wie steigt?

Die ersten Triebe erscheinen in der Regel nach anderthalb bis zwei Wochen. Die Pflanze wächst sehr langsam. Die ersten Setzlinge sind sehr dünn und schwach, aber dann wachsen sie stärker und verwandeln sich in vollwertige Pflanzen.

Aufwachsen

Ist wichtig. Bei der Pflege von Sämlingen wird die oberste Bodenschicht der Spritzpistole systematisch angefeuchtet (aber nicht oft, da sie trocknet!) Und das Erntegut regelmäßig gelüftet (Folie öffnen, Kondensat abschütteln).

Optimaler Temperaturmodus - + 18 ° C - + 20 ° C. Wenn das Wetter bewölkt ist, braucht Oregano zusätzliche Beleuchtung von fitolampa.

Auf den Boden gehen

Viele interessieren sich für die Frage: Wann müssen noch Setzlinge von Pflanzen im Freiland gepflanzt werden? Pflanzen Sie im Freiland, zum Beispiel im Garten oder auf dem Land, Sie können 45 - 60 Tage Setzlinge, dann die Anweisungen, wie es geht.

  1. Bereiten Sie ein Grundstück zum Anpflanzen von Setzlingen vor (siehe oben).
  2. Sämlinge müssen mit Wasser vergossen werden, um sie besser aus dem Tank entfernen zu können.
  3. Bereiten Sie flache Landelöcher in einem Abstand von 15 - 20 cm voneinander vor.
  4. Die extrahierte Pflanze wird zusammen mit dem erdigen Klumpen in das Loch gelegt und mit Erde bis zur unteren Knospe gepudert. Die Erde wird mit den Händen um den Stamm zerdrückt.

Pflege im ersten Jahr

Junge Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf Unkräuter, die sie „töten“ können. Es ist daher ratsam, die Beete systematisch mit Oregano auf Unkraut zu untersuchen: Sie sollten sofort entfernt und der Boden leicht gelockert werden. Bewässerte Kultur als Trocknung der obersten Bodenschicht.

Um das Wachstum von Unkräutern zu verhindern und Feuchtigkeit zu bewahren, ist es ratsam, Sämlinge zu pflanzen, um Heu zu mulchen. Bei häufigem Regen muss der Gärtner darauf achten, dass sich kein Regenwasser auf dem Gartenbett ansammelt.

Junge Setzlinge im ersten Lebensjahr brauchen keine Fütterung: Sie werden genug von den Düngemitteln sein, die im Herbst im Boden hergestellt wurden.

Kennzeichnet das Züchten zu Hause

Oregano kann zu Hause auf der Fensterbank oder auf einem warmen Balkon angebaut werden. Der beste Ort, um eine Pflanze zu züchten, ist hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung (Dimmen ist möglich). Für die Anlage werden Töpfe mit einem Fassungsvermögen von 2 - 3 Litern mit guter Drainage und Ablauflöchern benötigt. Als Substrat eignet sich jeder in einem Fachgeschäft gekaufte nahrhafte Boden oder sandig-lehmiger lockerer Boden mit einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5.

Oregano - eine Pflanze, die auf jeden Fall auf Ihrer Website beginnen sollte. Ohne einem Gärtner viel Ärger zu bereiten, wird er mehr als ein Jahr lang mit einer interessanten Blüte, einem würzigen Aroma und einem unglaublichen Geschmack von Lieblingsgerichten erfreuen.

Video ansehen: Rucola anbauen und aussäen mit Balkon Gärtner Christian (April 2024).