Merkmale des Anbauens von Wirsingkohl im Freiland - Tipps zur Pflege und Fotokultur

Wirsing ist eine Gartenpflanze, eine der vielen Unterarten der Kohlfamilie. Es gehört zur Sortengruppe Sabuada. Nordafrika und der westliche Teil des Mittelmeers gelten als Mutterland der Mutterpflanze des Wirsingkohls. Es wurde in der Region Savoie gezüchtet, weshalb genau dieser Name seinen Namen hatte.

Wirsing ist ein enger Verwandter des Weißkohls, unterscheidet sich jedoch im Geschmack leicht von seinem Verwandten. In unserem Land wird diese Sorte nicht überall gepflanzt, was fälschlicherweise einen hohen Pflegeaufwand bedeutet.

Kultivierungsfunktionen

Das Interessanteste ist, dass man diese Unterart des Kohls auch in Zentralrussland anbauen kann.

Wirsingkohlsamen können bei einer Temperatur von +3 Grad keimen und den Frost ruhig auf -7 übertragen.

Es ist erwähnenswert, dass sich die niedrige Temperatur dieser Pflanze während der Wachstumsphase positiv auswirkt - sie wird geschmackvoller und saftiger.

Überlegen Sie, welche Faktoren Sie beim Wachsen beachten sollten:

  1. Bodeneigenschaften zum Anpflanzen;
  2. Luftfeuchtigkeit;
  3. Temperaturbedingungen.

Der Boden für die Anpflanzung dieser Kulturpflanze muss eine hohe Fruchtbarkeit aufweisen.. Es muss mit mineralischen und organischen Düngemitteln angereichert werden, insbesondere wenn früh und spät reifende Sorten gepflanzt werden sollen.

Trotz der Tatsache, dass diese Kohlart eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsmangel aufweist, benötigt eine erwachsene Kultur eine ausreichende Menge Wasser. Ansonsten sind die Blätter hart und nicht saftig. Bei Sämlingen ist ein zu häufiges Gießen nicht erforderlich.

Damit Kohl sprießen kann, reicht es aus, um die notwendigen Bedingungen zu schaffen.. Im Gegensatz zur weißen Kultur keimen die Samen bei einer Temperatur von 16 bis 18 Grad gut.

Damit sich die Sämlinge gut im Boden festsetzen können, reicht es aus, dass sich der Boden auf -4 Grad erwärmt, für die frühreifen Sorten auf -2.

Sorta

Wirsing ist in drei Sorten unterteilt: Frühreife, Reifezeit und spätreife. Bei den frühen Sorten haben sich folgende bewährt:

  • Wien früh - eine ausgezeichnete Sorte mit gewellten Blättern. Der Kopf ist dunkelgrün, abgerundet, 1 kg schwer und mitteldicht. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack.
  • Golden früh - ertragreiche, exzellente Qualität mit Köpfen von 800 Gramm. Der Kopf ist rissfest mit stark blasenden dunkelgrünen Blättern. Die Ernte beginnt 110 Tage nach der Aussaat der Samen.
  • Komparsa - Ultra Early Hybrid, der am 80. Tag reift. Die Sorte ist bemerkenswert für ihre Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge und Krankheiten. Die Köpfe der hellgrünen Farbe knacken nicht und haben einen guten Geschmack.
  • Jubiläum 2170 - eine Reifungsanlage, deren Köpfe jedoch beim Überwachsen knacken können. Die Ernte gibt 90 Tage. Kopf mit einem Gewicht von 800 Gramm und mittlerer Dichte, mit leicht gewellten Blättern.
  • Petrowna - die frühreife Sorte reift für 110 Tage, 1 kg schwere Kohlköpfe, hellgelb auf einem Schnitt.

Savoy-Kohl in der Hauptsaison mit großen Kohlköpfen und hohem Ertrag. Im Gegensatz zur ersten Unterart kann sie lange gelagert und für die Fermentation verwendet werden:

  • Wirbel 1340 - Sorte in der Hauptsaison mit flachen Köpfen bis 2,5 kg. Die von landwirtschaftlichen Praktiken abhängige Dichte kann gut oder durchschnittlich sein. Die Blätter sind sprudelnd mit einer kleinen Wellung. Sehr lecker, aber sehr schlecht gehalten.
  • Chrome - Sorte in der Hauptsaison, mit dichtem Kohl wiegen 2 kg, kleiner Stiel, Blätter gewellt.
  • Kugel - eine ausgezeichnete Sorte mit 2,5 kg Köpfen bei einer durchschnittlichen Dichte. Köpfe knacken nicht, haben aber einen ausgezeichneten Geschmack.
  • Melissa - ein hervorragender Hybrid aus Wirsing, der die Ernte 80 Tage lang liefert. Ein besonderes Merkmal dieser Sorte sind große Kohlköpfe, deren Gewicht bis zu 4 kg erreichen kann, ohne zu reißen und resistent gegen Fusarium sind.

Spätweinsorten von Wirsing haben eine gute Haltbarkeit und einen guten Geschmack:

  • Stilon - späte, frostbeständige Sorte, die Frost bis -6 Grad aushalten kann, während die Köpfe mit 2,5 kg ihren Geschmack nicht verlieren.
  • Ovasa - Die Hybride unterscheidet sich dadurch, dass sie große Blasen hat. Das Gewicht eines dichten Kohlkopfes beträgt bis zu 2,5 kg.
  • Nadia - Kohlkopfsorten reißen nicht und unterliegen keinem Fusarium. Ernte am 140. Tag, es ist ein dichter Kohlkopf mit einem Gewicht von 3 kg. Blätter sind weich und zart.
  • Uralochka - frostbeständiger Hybrid mit runden Köpfen mit einem Gewicht von 2,5 kg. Die Blätter dieses Kohls haben keine hellgrüne Ader.
  • Spitzenmacher - Die Köpfe dieser Sorte werden bis zu zwei Kilogramm schwer, haben einen rötlichen Farbton und einen hervorragenden Geschmack.

Es ist erwähnenswert, dass der Savoy-Kohl sehr lichtbedürftig ist. Für eine gute Ernte braucht er 13 Stunden Lichttag.

Wie wählen Sie eine Vielzahl von Wirsing für die Pflanzung vor Ort?

Alles hängt von den Bedürfnissen ab. Wenn Sie den Salat lieber frisch zubereitet, sollten Sie eher frühreife Sorten und Hybriden mit mittlerer Reifezeit bevorzugen. Wenn Sie für den Winter gären oder pickle möchten, pflanzen Sie spät wachsende Sorten.

Wählen Sie eine Sorte zum Anpflanzen nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen.

Foto

Dann können Sie die Fotos der verschiedenen Wirsingarten sehen.





Samen

Die Technologie des Anbauens von Wirsingkohl aus Samen ist fast dieselbe wie bei der Anzucht von Weißkohl.

Das Wichtigste für junge Triebe ist das rechtzeitige Gießen.. Wenn Sie die Anweisungen befolgen, können Sie gute Sämlinge erhalten und in der Zukunft eine reiche Ernte.

Sie können in jedem Fachgeschäft Wirsingkohlsamen kaufen oder über das Internet schreiben.

Die Kosten eines Beutels betragen etwa 40 Rubel. Die Sorte sollte nach Ihren Bedürfnissen und Geschmackspräferenzen ausgewählt werden.

Anweisungen zum Züchten von Sämlingen

Saison

Es hängt alles von der Vielfalt des Wirsingkohls ab. Gewöhnlich Der Zeitraum von der Aussaat bis zur Transplantation beträgt 30-50 Tage. Beispielsweise werden frühe Sorten in der Zeit vom 5. bis 10. März und später vom 10. bis 20. März auf Sämlinge gesät.

Wenn der Kohl direkt in den Boden gesät wird, wählen Sie Mitte April zum Anpflanzen aus und säen Sie unter dem Film. Die Daten können sich je nach Wetterbedingungen in der Anbauregion verschieben.

Boden

Um eine gute Ernte von Wirsing anbauen zu können, muss man seine Biologie kennen. Es versteht sich das Kohl photophil, nicht frostsicher, kann in feuchten Böden gut wachsen, aber es ist sehr anspruchsvoll für die Bodenfruchtbarkeit.

Der Pflanzboden sollte zu 80% aus Torf bestehen, weich, aber nicht zu locker. Es ist auch wert, 5% Sand und Kompost dem Boden hinzuzufügen. Jedem Kilogramm Erde wird einem Esslöffel Asche beigegeben, sie dient nicht nur als Dünger, sondern auch als Schutz vor einem schwarzen Bein.

Wenn auf einem Grundstück im Land eine Infektion oder Schädlinge vorhanden sind, ist es besser, den Boden nicht zu sammeln, da die Sämlinge dieser Sorte sehr empfindlich auf diese Krankheiten reagieren.

Landung

Vor der Aussaat muss das Saatgut trainiert werden. Das Einpflanzen von Samen in den Boden muss mit der Desinfektion beginnen.. Wirsingkohlsamen werden mit heißem Wasser von +50 Grad behandelt, der Sack wird 15 Minuten mit Pflanzmaterial abgesenkt und dann 2 Minuten unter kaltem Wasserstrom. Dann sollten die Samen getrocknet und 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danach müssen Sie sie erneut trocknen.

Dieser Prozess wird nicht nur alle Infektionen abtöten, die sich möglicherweise an der Oberfläche befinden, sondern auch zur schnellen Keimung beitragen. Es ist erwähnenswert, dass zuverlässige Lieferanten dieses Pflanzmaterials vor dem Verkauf eine solche Samenbehandlung im industriellen Maßstab durchführen.

Vor dem Einpflanzen können Sie die Frostbeständigkeit der Samen erhöhen, indem Sie sie 24 Stunden in Wasser einweichen. Die Wassertemperatur sollte in diesem Fall +2 Grad betragen.

Wenn Sie in einem Geschäft Samen von unnatürlicher Farbe gekauft haben, bedeutet dies, dass sie alle Verarbeitungsschritte bereits bestanden haben.

Die Bodenmischung zum Anpflanzen von Samen sollte mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat bewässert werden. Es ist für die Desinfektion notwendig.

Aussaat

Einige Gärtner glauben, dass es ausreicht, den Boden richtig vorzubereiten, das Saatgut zu verarbeiten, und die Sämlinge werden großartig. Aber das ist nicht so.

Die Aussaat von Wirsing ist sehr ernst zu nehmenNur so erhalten Sie die Kohlsorten, die der auf der Tüte beschriebenen Sortierung entsprechen. Also:

  1. Das Pflanzenmaterial wird in drei Phasen in den Boden eingebracht, zwischen denen 4 Tage liegen.
  2. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm in separaten Bechern oder in einer Schachtel für Sämlinge abgelegt.
  3. das Land wird vor und nach der Aussaat vergossen;
  4. Nach dem Erscheinen der ersten Triebe wird die Bewässerung auf mäßig reduziert.

Wie auf offenes Gelände umsteigen?

Der Sämling ist gewachsen, und es ist an der Zeit, die Sämlinge auf die Parzelle zu bringen, da es sich lohnt, einige Merkmale des Anbaus dieser Sorte im Garten zu kennen.

Wann landen

Sämlinge werden im Mai auf den Boden gebracht (die Zeit kann sich je nach klimatischen Bedingungen verschieben). Abends besser gepflanzt oder an einem bewölkten Tag. Daran lohnt es sich zu erinnern Wenn die Sämlinge nicht 15 cm hoch sind, ist es besser, sie wachsen zu lassen, da die Pflanze mindestens 4-7 echte Blätter haben muss.

Pflege

Nachdem die Sämlinge an einen festen Ort gebracht wurden, wird der Kohlanbau in der richtigen und regelmäßigen Bewässerung durchgeführt, die wie folgt durchgeführt wird:

  1. In den ersten Tagen nach der Transplantation müssen Sie 8 Liter pro Quadrat in 2 Tagen ausschütten.
  2. dann sollte die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche, 13 Liter pro Quadrat, reduziert werden.
  3. Der Boden sollte locker sein, er sollte täglich in einer Tiefe von 8 cm erfolgen.
Sie müssen auch wissen, dass Wirsingkohl regelmäßig gepflückt werden muss - das erste Mal 20 Tage nach dem Pflanzen, dann alle 10 Tage.

Das erste Hilling wird in Verbindung mit dem Abrichten mit flüssigem organischem durchgeführtam besten geeignete Königskerze.

Krankheiten und Schädlinge

Wirsing ist den gleichen Krankheiten ausgesetzt wie alle Kreuzblütler:

  • schwarzer Wurzelfleck;
  • Fomoz;
  • schwarzes Bein;
  • Trachemikose;
  • Falscher Mehltau;
  • vaskuläre Bakteriose;
  • Beli;
  • Kiele;
  • Mosaik und Alternariose.

Am häufigsten wird der Wirsing von Alternaria und dem schwarzen Bein überwunden. Um Gemüsekulturen vor diesen zu schützen, ist es erforderlich, Pflanzmaterial zu verarbeiten, die Pflanzregeln zu beachten, den Bereich unverzüglich von Unkraut zu reinigen und Pflanzenreste zu entfernen.

Wir bieten Ihnen die Vorteile und Gefahren eines ungewöhnlichen Gemüses an. In einem separaten Material finden Sie viele nützliche Informationen über die chemische Zusammensetzung, Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Wirsingkohl für Kinder, Männer und Frauen.

Fazit

Es ist erwähnenswert, dass Sie mit der richtigen Landtechnik auch im mittleren Gürtel unseres Landes eine gute Ernte an Wirsing erzeugen können. Wenn Sie spät reifende Sorten anpflanzen, steht auch im Winter frischer, schmackhafter Wirsing auf Ihrem Tisch.

Video ansehen: Kohl erfolgreich anbauen Sommerwirsing (Kann 2024).