Rosa Pentagrammblätter und Blütenstände: Hoya Obovata

Pflanzen der Art Hoya Obovata gehören zu einer Gattung, die nach dem englischen Gärtner, Züchter und Botaniker Thomas Hoy benannt wurde, der vierzig Jahre lang mit exotischen Pflanzen in den Gewächshäusern des Herzogs von Northumberland gearbeitet hatte.

Diese Art von hoi hat einen starken, lockigen Stamm, altersbedingt holzig und fleischig glänzend abgerundet (bis zu 8 cm Durchmesser) grüne Blätter mit hellen Farben.

Gruppierte Blumen auf 20-30 Stück - hellrosa, fünfzackig. Eine Krone der gleichen Form, aber reichhaltiger, schmückt die Mitte jeder Blume und strahlt reichlich transparenten Nektar aus.

Duftende Blumen selbst Die Nacht riecht stärker - süßes Honigaroma mit einem Farbton, der dem Kho eigen ist, der an den frischen Radieschenschnitt erinnert.

Hoya Obovata wächst unter natürlichen Bedingungen auf den indonesischen Inseln, in Indien, Thailand und Fidschi.

Trotz dieser exotischen Herkunft fühlt sich die Pflanze großartig an in der Raumkultur.

Schaffe geeignete Bedingungen für ihn Wachstum, volle Entwicklung, vegetative Fortpflanzung und jährliche Blüte sind überhaupt nicht schwierig.

Häusliche Pflege

Beleuchtung

Diese Art von hoi mehr gut beleuchtete Räume werden ausreichen mit Fenstern aus südlicher Richtung, aber es sollte doch nicht lange in der Sonne sein: Wenn es zu viel Sonnenbrand gibt, werden die Blätter heller, sie bilden trocknende, bräunende Bereiche - Sonnenbrand.

Das Verändern von Orten und dementsprechend das Ändern der Art der Beleuchtung ist ebenfalls ein unerwünschter Prozess: Bei Umlagerungen verliert Hoya Blumen und Knospen und wirft auch Blätter ab.

Temperatur

Im Sommer ist der optimale Temperaturbereich - von 17 bis 25 Grad und im Winter ist eine Ruhezeit bei einer Temperatur nützlich. 10-15 Grad.

Entwürfe schädigen die Pflanze.

Boden

Erde in diesem Fall beliebig geeignet - Von denen, die fruchtbar genug sind, verlieren sie eine neutrale oder schwach saure Reaktion.

Hoya Obovata wächst gut in gewöhnlichen Gartenerden und in Universalerde aus dem Laden und in einer Mischung aus Laub und Erde mit Torf, Humus und Sand, in der alle Zutaten zu gleichen Teilen aufgenommen werden.

Landung


Die Landekapazität sollte nicht zu groß sein mit einem obligatorischen Ablaufloch.

Alte Töpfe unter anderen Pflanzen zum Anpflanzen von Hoi sind nicht geeignet; Neuer Behälter sollte gründlich gereinigt werden.

Stellen Sie die Pflanze vor dem Pflanzen auf den Boden eines Behälters. Drainageschicht (Blähton, kleine Kieselsteine, Ziegel oder Keramikschlacht).

Dann gießen Sie eine kleine Menge Erde, darauf das Wurzelsystem mit dem geretteten, wenn möglich erdigen Schollen.

Für ein effektives Wachstum und eine gute Blüte ist es sinnvoll, mehrere junge Pflanzen in einem Topf zu pflanzen.

Staubt die Bodenmischung auf das gewünschte Maß vorsichtig ihr Stampfen.

Unterstützen Sie für sprießende Stängel

Transplantation

Junge Hoyi werden jedes Jahr transplantiert, erwachsene Exemplare - alle 2-3 Jahre und weniger.

Transplantation muss sein in der Tat, mit einer Umladung, die den ehemaligen Erdraum so weit wie möglich bewahrt, und der neue Topf nicht zu groß gewählt wird.

Kurz nach dem Kauf die Pflanze wird umgepflanzt, Vor dem Verkauf werden Hoyas zur besseren Präsentation in der Regel mit Stimulanzien unterstützt. Mit einem solchen Transplantat wird auch das Substrat aus dem Wurzelsystem entfernt, und in diesem Fall bleibt der Erdungsraum nicht erhalten.

Bewässerung

Zwischen den Feuchtigkeitseinlässen sollte der Erdungsraum austrocknen; Überschuss und noch mehr die Stagnation der Feuchtigkeit ist nicht akzeptabel.

Bei kalter Überwinterung kostet die Bewässerung noch weniger.

Luftfeuchtigkeit

Der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft kann moderat sein, aber im Sommer muss dieses Spray gesprüht werden.

Top-Dressing


Während des intensiven Wachstums und während der Blüte der Hoya dieser Art besonders junge Exemplarekann gelegentlich mit Komplexen für blühende Sukkulenten oder mit einer stark verdünnten Universaldüngerlösung gefüttert werden.

Beschneiden

Möglicherweise kann eine solche gewundene Rebe jahrzehntelang leben und schnell Stiele wachsen 10 Meter lang. In der Raumkultur sollte sich das Wachstum auf Frühlingsbeschneiden und -kneifen beschränken.

Außerdem, Verkürzen eines aktiv wachsenden Triebes stimuliert die Entwicklung von Seitenknospen und entsprechend die Blattdichte und Blütenpracht.

Nach dem vierten Blatt kann der Trieb praktisch geschnitten oder geklemmt werden.

Stiele werden nicht entfernt, da sich im Laufe der Zeit neue Blütenstände entwickeln werden.

Blüte

Eine regelmäßige langfristige Blüte (bis zu einem halben Jahr) kann gewährleistet werden, indem die Grundbedingungen für das Halten dieser Rebe in der Zimmerkultur sowie die begrenzte Bewässerung während einer kühlen Winterzeit beachtet werden.

Gute beleuchtung

Zusätzlich können Sie die Blüte stimulieren

, wenn Sie den Hoya-Topf zwei Stunden in warmes Wasser eintauchen und dann die Liane mit Wasser bei einer Temperatur von 30-40 Grad sprühen.

Zucht

Hoyas dieser Art werden am häufigsten und am leichtesten durch Stecklinge und Stammschichten vermehrt. Die Vermehrung von Blättern und Samen ist viel schwieriger.

Samenvermehrung


Samen auf Zimmer Hoyah nicht gebildet. Der Samen muss jedoch sei frisch: Die Keimung der Samen geht rasch zurück.

Die Samenschale wird leicht getrocknet und dann in einem sehr lockeren, feuchten Substrat mit einem deutlichen Sphagnogemisch ausgesät. Die Dreharbeiten erscheinen in der Regel in der ersten Woche schnell, danach legt der junge Hoi die Hauptgefahr fest: Staunässe, Fäulnis und Tod.

Dies ist umso wahrscheinlicher, dass Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit und gute Beleuchtung für das Keimen und die Entwicklung von Sämlingen wesentlich sind. Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten eignet sich das Besprühen von Bordeauxflüssigkeit. Nach etwa 3 Monaten, nach dem Auftauchen mehrerer Paare wahrer Blätter, Sämlinge sitzen in separaten Behältern.

Reproduktion durch Stecklinge

Dies ist der einfachste Weg, um zu reproduzieren: im Frühjahr oder Sommer kurze Stecklinge abschneiden, auf denen sich zwei Wachstumsknoten und einige Blätter befinden. Der untere Abschnitt wird mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt und in ein dunkles Gefäß mit Wasser gegeben, um den unteren Knoten einzutauchen. Es ist auch wünschenswert, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Innerhalb von zwei Wochen bilden sich Wurzeln, wonach die Stecklinge in einen Behälter mit Drainage- und Bodengemisch gepflanzt werden.

Sie können Stecklinge sofort im Boden verwurzeln. Dazu wird durch Hinzufügen von grobem Sand oder Perlit eine Bodenmischung mit hoher Feuchtigkeitsdurchlässigkeit hergestellt. Darin wird ein Stiel platziert, der vom unteren Abschnitt des Wurzelbildungsstimulators verarbeitet wird, bis zum ersten Knoten vergraben und bei hoher Luftfeuchtigkeit zwei bis drei Wochen keimen lassen.

Eine neue Pflanze blüht, erhalten durch Schneiden, im vierten Jahr.

Ausbreitung durch Stammschichten

Für diese Zuchtmethode alte Flucht eingeschnittenDie Inzisionsstelle ist mit einem nassen Sphagnum umgeben und mit Kunststoff umwickelt.

Wenn Wurzeln gebildet werden und durch Sphagnum keimen, wird der obere Teil des Sprosses zusammen mit dem Moos- und Wurzelsystem in einem separaten Behälter gepflanzt.

Der resultierende Sämling blüht im ersten Jahr.

Blattwiedergabe

Die Reproduktion ist mit einem Blatt mit einer einzigen Achselknospe möglich und erfolgt auf dieselbe Weise wie das Schneiden des Schnitts direkt im Boden, aber geht härter; Oft entwickelt sich das Wurzelsystem sehr langsam, das Wachstum erstarrt im Anfangsstadium eines Blattes und einer Niere.

Sorgfaltfehler


Hoya obovata wirft Blätter ab - eine Folge von drei "Über-": Permutationen und / oder Hypothermie und / oder Überhitzung.

Liana muss wann immer es geht Bewegen Sie sich nicht, optimieren Sie die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen und verwenden Sie kein kaltes Wasser zur Bewässerung.

Keine Blüte - geringe Beleuchtung, warme Überwinterung. Es ist notwendig, die Beleuchtung zu verstärken und den Winterinhalt an einem kühlen Ort zu organisieren.

Die Pflanze lässt Knospen und Blüten fallen - Permutation oder trockene und erwärmte Luft. Es darf nicht vergessen werden, dass es sich bei Hoya obovata um eine Pflanze von "unveränderter Lage" handelt, die im Sommer gespritzt werden muss.

Langsames Wachstum, blasse Blätter - eine Folge mangelnder Ernährung ist eine Transplantation erforderlich.

Krankheiten und Schädlinge

Unsachgemäße Pflege schwächt die Pflanze und kann durch bakterielle und Pilzinfektionen beeinträchtigt werden.

In solchen Fällen hilft die Behandlung mit Fungiziden. - wie Bordeaux flüssig.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Blätter unter der Dusche zu waschen und die Haftbedingungen zu optimieren.

Unzureichend gewartete Exemplare siedelten sich an rote Spinnmilbe, Blattlaus, Schild; Als erste Hilfe wird eine Seifenlösung verwendet oder eine in Alkohol getauchte Watte, die Schädlinge entfernt. Ganz davon befreit können nur systemische Insektizide.

Zur Vermeidung von Nematodenschäden müssen Bodensubstrat und Behälter vor dem Pflanzen sterilisiert werden.

Ein aus exotischen Inseln stammender Hoya Obovata erfordert nicht zu viel.

Bestimmen Sie einen dauerhaften hellen Fleck, sorgen Sie für ein kühles Überwintern, machen Sie keine Übersiedlung, schneiden Sie es rechtzeitig ab - und es wird schnell wachsen neue glänzende runde Blätter freisetzen und regelmäßig blühen, Sie strahlt einen dieser ungewöhnlichen Aromen aus, die den fernen Dschungel riechen.

Foto

Als Nächstes sehen Sie ein Foto von Hoya Obovat.