Knuspriger und leckerer Kohl aus Ihrem Garten - alle Nuancen der wachsenden Sorten Vestri F1

Nicht jeder Gärtner kann sich in seinem Garten mit leckerem und gesundem Kohl rühmen. Es erfordert nicht nur eine konstante Bewässerung, sondern auch eine sorgfältige Wartung.

Vestri ist eine dieser Hybriden, die als kapriziöse und kapriziöse Pflanze gilt. Wer seine Arbeit liebt, hat jedoch keine Angst vor Schwierigkeiten. Die Schwierigkeiten bei der Kultivierung zahlen sich saftig und hell im Geschmack aus!

Wie genau sich diese Sorte unterscheidet, woher sie stammt und wie sie angebaut und gepflegt wird, wird in diesem nützlichen Artikel erörtert.

Hybride Beschreibung

Vestri (F1) - eine kraftvolle Pflanze mit einer Kopfmasse von 4 bis 8 kg. Sein Aussehen wird das Auge eines jeden Gärtners erfreuen: große, leicht sprudelnde Blätter, eine angenehme grüne Farbe mit einem leichten Wachsüberzug, eine erhabene Blattrosette. Die Kohlköpfe sind dicht und rund, gelblich-weiß auf dem Schnitt. Kohl hat einen kurzen inneren Stumpf und einen mittleren äußeren Stumpf. Hybrid ist sehr gefragt. Der Prozentsatz des Wachstums für Handelszwecke liegt bei etwa 90%.

Geschichte von

Vestri stammt von Wildarten ab, die in Westeuropa und Afrika beobachtet wurden. Es erschien zuerst im alten Spanien. Einheimische nannten den Hybrid "Aschi". Da Kohl selbst ernsthafte Sorgfalt erforderte, hielten die Menschen die Geheimnisse seines Anbaus. Später verbreitete sich Vestri in den Gebieten des Römischen Reiches, Griechenlands und Ägyptens.

Die zweite Heimat des Hybriden ist Russland. Unsere Landwirte, die für ihre große Sorgfalt bekannt waren, machten sich Sorgen um ihren Anbau. Kohl war ein wertvolles Alltagserzeugnis, das sich die einfachen Leute leisten konnten.

Ein altes Nachschlagewerk der Kiewer Rus ("Izbornik Svyatoslav"), das einen eigenen Abschnitt hatte, ist bis heute erhalten. Es zeigte die Sicherheit und die Methoden der Anwendung des Hybrids.

Unterschied zu anderen Sorten

Im Gegensatz zu vielen anderen Sorten ist Vestri vielseitig einsetzbar. Es eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Salaten, da die Blätter süß und saftig sind. Dank des knackigen Geschmacks ist dieser Hybrid besonders gut zu verarbeiten. Jede Frau sollte wissen, dass diese Sorte perfekt für Sauerkraut ist.

Stärken und Schwächen

Vorteile:

  • resistent gegen Krankheiten;
  • große Größen;
  • ausgezeichneter Geschmack;
  • Vielseitigkeit beim Kochen;
  • Einheitlichkeit in der Form;
  • hohe Ausbeute.

Nachteile:

  • wächst lang;
  • kurzfristige Lagerung;
  • schlecht drinnen gewachsen;
  • systematisches Lösen und Gießen ist notwendig.

Anleitung zur Pflege und Landung

Wo und wie kann ich Samen kaufen?

Am häufigsten können Kohlsamen im Online-Shop gekauft werdenEs gibt jedoch Ausnahmen. Der Preis für sie reicht von 15 bis 40 Rubel für 10 Stück.

Auswahl an Geschäften in Moskau und St. Petersburg:

  1. Moskau, M. Rokossovskogo Boulevard, Open w., 14, S.2.
  2. Moskau, M. Komsomolskaya, Riga Passage, 3.
  3. Moskau, U-Bahnstation ENEA, st. 1. Ostankino, d.53 (TC "Rapira", Pavillon 26E).
  4. Moskau, U-Bahnstation VDNKh, Prospekt Mira, gest. 119, VDNKh-Park, Pavillon 7, Halle 2.
  5. Moskau, M. Maryina Roshcha, 3. Passage von Marina Grove, 40, S. 1, r.11.
  6. Moskau, M. Timiryazevskaya, st. Yablochkova, gest. 21.
  7. St. Petersburg, U-Bahn-Station Ladozhskaya, Zanevsky Ave., d.65, Gebäude 2, Einkaufszentrum Platform.
  8. St. Petersburg, U-Bahnstation Pionerskaya, Kolomyazsky pr., D.15, k. 2.
  9. St. Petersburg, Moskau, st. Altai, d.16.

Wann ist es am besten, eine junge Pflanze zu bewurzeln?

Da es sich bei Vestri um einen Kohl der Zwischensaison handelt (der Zeitraum von der Keimung bis zur technischen Reife beträgt 85 - 95 Tage), pflanze es so früh wie möglich. Die optimale Zeit ist Anfang März.

Sämling Vorbereitung

Für den Anfang wird Kohl am besten in getrennten Behältern angebaut (Torfkübel verwenden). Bestimmen Sie je nach Witterung den Zeitpunkt der Aussaat im Freiland. Gepflanzte Setzlinge sollten sein, wenn sie bereits stark genug und entwickelt sind. Es ist jedoch besser, wenn Sie es früher tun, da die Pflanze mehr Zeit hat, sich an einen neuen Ort zu gewöhnen.

Kohlsämlinge wachsen am besten in sonnigen Gewächshäusern, weil es nachts keine Minustemperatur gibt. So wachsen die Sämlinge gesund und sind für den Anbau auf freiem Feld vorbereitet.

Temperatur und Boden

Kohl verträgt Kälte, liebt aber Wärme und Licht. Formköpfe halten Temperaturen von -5 bis -8 ° stand. Temperaturen über + 25 ° gelten für Vestri als katastrophal. 15-18 ° - gilt als optimal.

Diese Sorte braucht einen gut erhitzten und fruchtbaren Boden. mit geringer Säure. Die besten Vorgänger sind Hülsenfrüchte, Gurken und Kartoffeln.

Jede Ernte, die genügend Dünger erhalten hat, reicht jedoch aus. Die Tiefe des Samens beträgt 1,5-2,5 cm, darauf sollten die Kohlsamen für ein optimales Wachstum gepflanzt werden.

Gemüsepflege

Kohl im Freiland gepflanzt sollte mit warmem Wasser (18-23 °) gewässert werden. Hypothermie kann unter Hypothermie leiden. Vestri braucht ständig Feuchtigkeit: besonders nach dem Einpflanzen der Sämlinge und nach dem Beginn der Kopfbildung. Die Pflanze wird mehrmals täglich bewässert. Die Hauptsache - übertreiben Sie es nicht. Andernfalls verfault das Gemüse.

Es ist wichtig! Nach dem Regnen oder Gießen ist eine Abkühlung erforderlich! Der Vorgang wird durchgeführt, bevor die Rosetten der erscheinenden Blätter geschlossen werden. Die Prozedur wird 2-3 Mal durchgeführt, um zusätzliche Wurzeln zu bilden.

Top Dressing vor dem Wurzeln in offenem Boden

  1. Das erste flüssige Dressing statt eineinhalb Wochen nach der Pflückung von Sämlingen:

    • Ammoniumnitrat - 2,5 g;
    • Superphosphat - 4 g;
    • Kaliumchlorid - 1 g.

    Alle Zutaten werden in einem Liter Wasser gelöst.

  2. Zweites flüssiges DressingEine Woche später: Ammoniumnitrat - 3-4 g.

    In einem Liter Wasser auflösen.

  3. Dritter flüssiger Verband, der einige Tage vor dem Einpflanzen der Setzlinge stattfindet:

    • Kaliumchlorid - 2 g;
    • Superphosphat - 8 g;
    • Ammoniumnitrat - 3 g

    Auch in einem Liter Wasser auflösen.

Während der Zeit der Erhöhung des Kohlvolumens verbraucht eine große Anzahl von Elementen aus dem Boden. Daher benötigt der Hybrid eine systematische Fütterung. Vestri assimilieren perfekt Bio. Beim Pflügen im Herbst ist es wünschenswert, Dünger herzustellen, und im Frühjahr werden Stickstoff, Kalium und Phosphor benötigt. Es ist auch wünschenswert, den Dünger auf eine geringe Tiefe zu bringen.

Ernte

Da die Zeit vom Sonnenaufgang bis zur technischen Reife 85 bis 95 Tage beträgt, sollte die Ernte im Juli und August erfolgen. Kohl ist nicht schwer zu sammeln; Die Hauptsache ist, einige Merkmale zu kennen, deren Einhaltung die Qualität des Gemüses bewahrt. Sie benötigen nur ein scharfes Messer oder einen Spatel (falls Sie den Kohl mit der Wurzel ausgraben möchten).

  1. Den Kohlkopf leicht abschneiden, dabei die unteren Blätter und das fruchtbare Bein (3 bis 5 cm lang) belassen.
  2. Legen Sie keine Kohlköpfe auf den Boden. Es ist besser, sie auf die verlegte Erde oder den Behälter zu legen.
  3. Wenn Sie die Sicherheit des Kohls wünschen, halten Sie die geschnittenen Köpfe im Garten. Die oberen Blätter sollten pfropfen.
  4. Wenn Sie einen Hybriden aus der Erde graben, reinigen Sie das Wurzelsystem des Bodens sorgfältig und reißen Sie die vergilbten Blätter ab.
  5. Trocknen Sie den Kohl mit Wurzeln auf der gelegten Erde.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, die verbleibenden Wurzeln und basalen Beine auszugraben, damit sie keine verschiedenen Krankheiten entwickeln können.

Ordnungsgemäß geerntete Pflanzen werden im Herbst und frühen Winter gelagert. Vestri verdirbt schnell in frischer Form (ca. 3-4 Monate), so dass die Mehrheit der Köpfe auf die Fermentation zusteuert. In diesem Fall verliert das Gemüse keine Vitamine und Nährstoffe.

Krankheiten und Schädlinge sowie deren Vorbeugung

Hybrid Vestri ausreichend resistent gegen Volkskrankheiten. Sie hat keine Angst vor Fusarienwelke und Gefäßbakteriose (Schwarzfäule).

Kohl frisst gerne nicht nur Menschen, sondern auch verschiedene Schädlinge. Da die Vestri-Blätter sehr süß sind, ist das Gemüse dem Befall von Insekten ausgesetzt, wie:

  • Babanuha (Kohlblattkäfer);
  • baride;
  • Weiße Fliege;
  • Kohlfliegen;
  • Raupenkohlmotte.

Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind die gründliche Entfernung aller Pflanzenreste nach der Ernte aus den Beeten, die Unkrautbekämpfung und das Graben des Bodens vor dem Pflanzen. Besprühen Sie die Ernte regelmäßig mit Wasser und lockern Sie dann den Boden und düngen Sie ihn mit Humus. Verwenden Sie verschiedene Fallen mit Tabak als Köder (der Geruch dieser Pflanze zieht neugierige Insekten an).

Um Kohlfliegen loszuwerden, muss die Klette mit Gemüse besprüht werdendie für zwei Tage hineingegossen wird (wir legen 2,5 kg zerkleinerte Blätter in 9 Liter warmes Wasser). Die entstehende Masse abseihen.

Somit steht Vestri anderen Hybriden in nichts nach. Trotz der Schwierigkeit des Wachstums und der langen Reifung ist es in den Vororten gut akklimatisiert. Ein Bouquet aus hellgrünen Blättern ergänzt jedes Gericht und verleiht ihm eine besondere Note. Wenn Sie fleißig Gemüse anbauen, wird der Geschmack von Vestri Ihnen und Ihren Lieben zweifellos gefallen.

Sehen Sie sich das Video an: MAGISCHE KOHLSUPPE - ein leckeres Schlankrezept (Dezember 2024).