Melissa: Beschreibung mit einem Foto der beliebtesten Arten und Pflege der Pflanze

Melissa ist eine erstaunliche Pflanze, die heilende Eigenschaften mit köstlichem Geschmack verbindet.

Es vereint Zitrusaroma, Minzefrische und subtile Honignoten. Melissa hat auch eine ganze Reihe von heilenden und medizinischen Eigenschaften.

So kann Zitronenmelisse gleichzeitig eine pikante Bereicherung für wahre Feinschmecker sein und ein Heilsmittel für diejenigen, deren Gesundheit Unterstützung benötigt. Erzählen Sie als Nächstes über die Pflege der Melisse und aller gängigen Typen.

Wie viele Sorten gibt es?

Melissa ist ein ätherisches Ölkraut:

  • Die wichtigste in Russland erfolgreich gezüchtete Art ist Melissa officinalis.
  • Melissa axillaris ist eine in China, im Himalaya, auf Java und auf der Insel Sumatra verbreitete Art.
  • Melissa Flava - Wachstumsgebiet - Tibet, Nepal, Bhutan, Ostindien.
  • Melissa younanensis und Melissa bicornis wachsen in Tibet und Yunnan.

Es gibt mehr als fünfzig Sorten dieser Pflanze.

Eine interessante Tatsache ist, dass der Anbau von Zitronenmelisse großflächig geworden ist, nachdem Karl der Große allen aktiven Klöstern den Auftrag erteilt hatte, diese Pflanze in seinen Gärten anzubauen.

Beliebte Arten und Sorten: Name, Beschreibung und Foto

Droge - Zitrone

Eine mehrjährige Pflanze ist ein verzweigter Strauch mit einer Breite von 45 und einer Höhe von 125 cm. Die Blüten sind klein, weiß, rosa oder gelb. Die höchsten Konzentrationen ätherischer Öle enthalten die Spitzen der Triebe und Blätter. Herzförmige Blätter können Sie im nächsten Jahr nach dem Pflanzen an einem festen Ort sammeln.

Tsaritsyn Semko

Die mehrjährige Pflanze, 80 cm hoch, blüht Mitte Juli. Melissa kann an einem Ort bis zu zehn Jahre lang wachsen. Vor und nach dieser Zeit ist es notwendig, die Blätter, die eine spitze Form und einen dunkelgrünen Farbton haben, zweimal zu schneiden. Seitentriebe kriechen in Pflanzen.

Quadrille

Die spitzen grünen Blätter mit Zähnen an den Rändern bedecken dicht einen 80 cm hohen Strauch. Der Schnitt erfolgt im nächsten Jahr nach der Landung vor oder nach der Blüte. Der Zitronenduft der Pflanze ist sehr ausgeprägt, der Geschmack nach bitteren Blättern.

Dozy

Mehrjährige Pflanze, die bis zu fünf Jahre am selben Ort wachsen kann. Die Höhe des Busches erreicht 90 cm. Im zweiten Jahr der Kultivierung beträgt die Periode der aktiven Vegetation eineinhalb Monate. Die Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe, sind leicht erhaben, haben flache Rillen und sind an den Rändern gezähnt. Die Blüten sind weiß, klein. Es hat einen ausgeprägten, nicht scharfen Zitronengeschmack.

Lada

Pflanze mit halb aufrechtem Stiel und mittellangen breiten Blattplatten. Niedrig wachsende Sorte - etwa 52-54 cm, Blüten mit kleinen weißen Blüten.

Isidora

Die Höhe der Pflanze beträgt ca. 80 cm. Die Blätter sind grün mit einer grünlichen Tönung, oval geformt und haben marginale Kerben. Merkmal der Sorte - schnelles Wachstum. Die Blätter sind im zweiten Jahr nach dem Pflanzen einsetzbar.

Perle

70 cm hoher Strauch mit ovalen Blättern, gesäumten Zähnen. Mehrjährig, produktiv an einem Ort bis zu fünf Jahren. Für das zweite Pflanzjahr geeignete Grüns. Während der Saison müssen Sie mindestens zwei Schnitte ausgeben.

Ertragsstarke Sorte - Pro Quadratmeter können ca. 5 kg Rohmaterial gesammelt werden. Die Pflanze hat einen hellen Minzgeschmack mit einem Hauch von Zitrone und einen herben Geschmack mit einer leichten Bitterkeit.

Golden

Es unterscheidet sich von anderen Sorten von nicht standardmäßiger Laubfarbe - es ist dunkelgrün mit einem goldenen Muster. Die Blätter sind klein und gezähnt. Eine mehrjährige Pflanze, die alle fünf Jahre an einen neuen Ort verpflanzt werden muss.

Pures Gold

Die Sorte wird künstlich gezüchtet. Kompakter Strauch mit ovalen Blättern von goldener Farbe. Die Länge und Breite der Pflanze sind gleich - etwa einen halben Meter. Die Blüten am Anfang der weißen Farbe bis zur Mitte der Blüte werden blass lila.

Melissa wird oft mit Minze, Katzenminze und moldauischem Serpentin verwechselt. Mit der Katzenminze bei Melissa ist der Geruch ähnlich und der Geruch des Serpentins kann nur in der Intensität vom Zitronengras unterschieden werden. In der einjährigen "türkischen Melisse", dem so genannten Serpentin, ist der Zitrusgeruch schärfer und gesättigter.

Anbau und Pflege

Die Kultur stellt keine besonderen Anforderungen an die Pflege.. Sie müssen nur eine kleine Anzahl einfacher Maßnahmen befolgen:

  • Bewässerung sollte nicht reichlich vorhanden sein. Für eine Pflanze ist der Überlauf schlimmer als eine kleine Dürre.
  • Pflanzen müssen ausdünnen.
  • Nach dem Schneiden müssen die Grüns organischer und mineralischer Dünger sein.
  • Der Boden um den Busch sollte gut gelockert und von Unkraut befreit werden. Sie können basales Mulchen machen.
  • In Gebieten mit trockenen Wintern mit wenig Schnee für Zitronenmelisse müssen Sie einen Unterstand bauen.

Wir bieten an, ein Video über die Feinheiten des Wachstums und der Pflege von Melisse anzusehen:

Fazit

Melissa gehört zu den Kulturen, bei denen die komplexe Agrartechnik nicht eingehalten werden muss, sodass sie auch von unerfahrenen Gärtnern problemlos in ihren Garten gestellt werden kann. Neben dem Anbau auf freiem Feld kann Zitronenmelisse leicht zum Bewohner der Fensterbank gemacht werden, indem Samen in einen beliebigen Behälter gesät werden. Die Pflanze gibt sehr schnell Sprossen ab und ermöglicht so in kürzester Zeit heilende, würzige Grüns.

Video ansehen: Tomaten pikieren (April 2024).