Tomatensorte Cosmonaut Volkov: Merkmale und Anbau der Agrotechnik

Tomate "Cosmonaut Volkov" gezüchtet I.N. Maslov - ein Ingenieur in der Weltraumtechnik, der sich nach Abschluss seiner Haupttätigkeit mit dem Anbau von Tomaten befasste. Die Maslovsche Methode erlaubte es, etwa 70 kg Tomaten aus einem Busch zu sammeln.

Merkmale und Unterscheidungsmerkmale der Vielfalt

Tomate "Cosmonaut Volkov" hat eine einzigartige Eigenschaft und erstaunliche Eigenschaften. Wir geben Ihrer Aufmerksamkeit eine ausführliche Beschreibung einer einzigartigen Tomatensorte.

Beliebte Tomatensorten umfassen solche Sorten wie "Katya", "Tretyakovsky", "Pink Honey" und "Cardinal".

Beschreibung Büsche

Tomatenstrauch - unbestimmt (hat unbegrenztes Wachstum, bei gutem Wetter kann es recht hoch werden). Die Büsche ist bis zu 2 m hoch und sollte daher geschnitten werden.

Fruchtbeschreibung

Die Früchte dieser Tomatensorte haben folgende Eigenschaften:

  • abgerundete flache Form;
  • um den Stiel gerippt;
  • Farbe: Verschachtelung von Zitrone, Orange und Rot;
  • fleischig, schmecken süß;
  • Gewicht: 200-400 g (bei richtiger Pflege 600 g erreichen).
Wissen Sie? Diese Sorte nennt der Autor zu Ehren seines verstorbenen Freundes - Kosmonauten Volkov.

Stärken und Schwächen

Jede Tomatensorte hat je nach Art und Arbeitsweise ihre Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns alle Vor- und Nachteile von Cosmonaut Volkov-Tomaten betrachten.

Pros:

  • durchschnittliche Ausbeute pro Busch beträgt 4-6 kg;
  • ausgezeichneter Fruchtgeschmack (duftend, süß, mit leichter Säure);
  • Die Früchte sind resistent gegen Krankheiten.
  • mittlere frühe Reifung (120-125 Tage);
  • große Tomaten (eine Frucht wiegt 300-400 g);
  • kann in einem Gewächshaus wachsen (in warmen Regionen wird es im Freiland gepflanzt);
  • Busch unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens;
  • Die Vegetationsperiode (Wachstum und Entwicklung) beträgt etwa 135 Tage.
  • bis zu 8 Tomaten werden auf jeden Blütenstand gesetzt;
  • Tomaten sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für die Konservierung, Pasta, Tomatensaft, Salate und auch leckere frische.
Wissen Sie? Tomaten enthalten Thiamin - eine einzigartige Substanz, die den vollen Betrieb des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems sowie des Verdauungstrakts fördert.

Nachteile:

  • Tomaten müssen angebunden werden (aufgrund großer Früchte brechen die Stiele);
  • die Buchse muss geklemmt werden (um das Wachstum zu stoppen)
  • das Anbauen in einem Gewächshaus erfordert zusätzliches Licht;
  • kurze reihen der lagerung reifer tomaten.

Selbst wachsende Sämlinge

Die Tomatensorte "Cosmonaut Volkov" ist ideal für den Anbau von Sämlingen.

Pflanztermine

Tomatensetzlinge sollten Anfang März oder Ende Februar in Sämlinge gepflanzt werden. Die Landezeit hängt vom Wetter und den Bedingungen der einzelnen Regionen ab. Wenn es das Wetter erlaubt, können Sie Samen vor dieser Zeit pflanzen.

Zu den ertragreichen Tomatensorten zählen solche Sorten wie "Stern von Sibirien", "Gina", "Oma", "Madeira", "Wunder der Erde", "Crimson Miracle" und "Openwork F1".

Kapazität und Boden

Es ist ratsam, fruchtbaren Boden zu verwenden. Sie können alle Arten von Behältern mitnehmen: Holzkisten, Kunststoffpaletten usw. Die Hauptsache ist, um eine ordnungsgemäße Entwässerung sicherzustellen, das Wasser darf nicht im Behälter stehen.

Samenvorbereitung

Tränken Sie die Tomatensamen vor dem Pflanzen ein bis zwei Stunden in der Lösung von Kaliumpermanganat. Dieses Verfahren schützt die Pflanze vor Pilzkrankheiten, beispielsweise dem "schwarzen Bein". Für freundliche und rechtzeitige Triebe behandeln Gärtner Samen oft mit Wachstumsstimulanzien.

Es ist wichtig! Samenkeimung überprüfen: Saatgut 10-15 Minuten in Wasser eintauchen. Alle Samen, die an die Oberfläche schwimmen, sind nicht zum Anpflanzen geeignet, sie sollten weggeworfen werden.

Samen säen: das Muster und die Tiefe

Das Pflanzen von Samen in Transplantationstanks erfolgt nach dem 2x2-cm-Schema, gleichzeitig sollte die Pflanztiefe 1,5-2 cm betragen, gepflanzte Samen sollten angefeuchtet, befeuchtet und dann mit Folie bedeckt werden.

Sprießbedingungen

Für schnelles und freundliches Keimen gepflanzte Samen mit Folie überziehen. Die Schachtel mit den zukünftigen Sämlingen muss an einem hellen Ort aufgestellt werden, damit die Sonnenstrahlen nicht direkt auf sie fallen. Es ist nicht notwendig, viel zu gießen, sondern nur mäßige Bewässerung, um den Boden aufzufrischen. Bei allen Regeln sollten die ersten Triebe 5-6 Tage nach dem Pflanzen der Samen erscheinen. Die Hauptsache - um das Saatgut richtig zu handhaben und das Landeverfahren einzuhalten.

Pflege des Sämlings

Nach dem Erscheinen der ersten Triebe sollte der Film entfernt und der Behälter mit den Sämlingen näher zum Sonnenlicht gebracht werden. Tomatensprossen sollten mit Wasser (Kaliumphosphatdünger verwenden) gefüttert werden.

Wissen Sie? In Russland wurden Tomaten dank Katharina II. In Mode, nachdem die Kaiserin vom russischen Botschafter eine ausländische Frucht als Geschenk erhalten hatte.

Härtende Sämlinge

Setzlinge müssen 10 bis 14 Tage vor der Landung im Boden gehärtet werden, d. H. Um dies zu erreichen, werden die Sämlinge in einen kühleren Raum gebracht, sodass es sich daran gewöhnt hat, die Temperatur zu senken, die +8 ° C nicht unterschreiten sollte. Das Aushärten von Setzlingen bei Zugluft und am Boden bei direkter Sonneneinstrahlung ist verboten.

Beim Aushärten müssen Sämlinge an die frische Luft gebracht werden, jedoch nicht länger als 30 Minuten. Der Aushärteprozess sollte systematisch erfolgen. Vorbehaltlich aller Regeln ist die Anlage in der Lage, Frost bis -5 ° C zu ertragen Ein paar Tage, bevor die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden, müssen sie mit einer Kupfersulfatlösung besprüht werden, wobei alle biologischen Präparate gegen Pilzkrankheiten hinzugefügt werden.

Es ist wichtig! Günstige Temperatur für das Pflanzenwachstum sollte + 22 ... +24 ° С sein.

Sämlinge an einem festen Ort pflanzen

Das Pflanzen von Setzlingen an einem festen Ort bringt Ihnen keine Schwierigkeiten. Die Pflanze ist nicht skurril und erfordert daher keine universellen Pflanzungspläne.

Transplantationsbedingungen

Nach 2 Monaten nach dem Erscheinen der ersten Triebe können die Sämlinge an einem festen Platz gepflanzt werden. Wenn das Wetter warm und günstig ist, kann die Landung früher durchgeführt werden.

Optimales Schema

Tomatenbüsche von Cosmonaut Volkov werden groß und kräftig, daher sollten zwei Büsche pro Quadratmeter platziert werden. m

Merkmale der Pflege und des Anbaus der Agrartechnik

Für eine gute Ernte müssen Tomaten gut gepflegt werden. Überwachen Sie den Zustand der Buchsen und führen Sie gegebenenfalls die folgenden Aktionen aus.

Gießen, Jäten und Lockern

Bewässerung des Busches ist selten, aber reichlich vorhanden (besonders vor der Blüte und vor der Reifung von Tomaten ist das Gießen wichtig). Die Wasserdosis steigt in dem Moment, in dem sich die Eierstöcke bereits bilden. Nach der Bewässerung muss sich der Boden lockern. Das Lösen wird auch nach Bedarf durchgeführt, jedoch nicht weniger als 1 Mal in 2 Monaten. Um den Busch herum müssen Sie regelmäßig Unkraut entfernen.

Maskieren

Maskierung - Entfernung überschüssiger Triebe, die sich im Sinus der Pflanze zwischen Stamm und Blättern befinden. Verschiedene Büsche Stepons unterschiedlich. Die Tomate "Cosmonaut Volkov" ist eine unbestimmte Pflanze. Daher müssen Triebe 7-8 cm lang abgeschnitten werden, während die Triebe abgeschnitten werden müssen und etwa 1-2 cm vom Rand der Basis entfernt bleiben, um ein erneutes Wachstum der Stiefsöhne zu verhindern. Diese Methode entfernt alle Stiefkinder, der Busch verdickt sich nicht und das Ertragsniveau nimmt nicht ab.

Achten Sie auch auf Trauben und Gurken.

Strumpfband

Vor der Bildung der Früchte wird jede Tomatenbürste festgebunden, damit die reifen Früchte unter ihrem Gewicht den Busch nicht beschädigen.

Vorbeugende Behandlung

Die Cosmonaut Volkov-Tomate ist anfällig für Krankheiten und Schädlinge, unabhängig davon, ob sie in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden wächst. Eine späte Behandlung gewährleistet eine schlechte Tomatenausbeute. Erwägen Sie mögliche Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten einer Pflanze:

  • Tabakmosaik - bildet ein Netz auf den Blättern und bewirkt deren Verdrehung (bei dieser Krankheit sind die betroffenen Zweige der Pflanze zu entfernen und die Schnittpunkte müssen mit Kaliumpermanganat behandelt werden);
  • braune Flecken - tritt auf, wenn die Temperatur schlecht ist und die Bewässerung für die Behandlung unzureichend ist. Es ist notwendig, den Spülprozess und die Temperaturbedingungen anzupassen.
  • Insekten wie die Gewächshausfliege (beim Anbau von Tomaten in einem Gewächshaus), Schnecken, Spinnmilben (beim Anbau von Tomaten auf offenem Boden) können auch Tomatenbüsche angreifen. Im Kampf mit der Gewächshausfliege hilft die Confidor-Lösung (1 ml Lösung pro 10 l Wasser); Seifenlösung entfernt Spinnmilben (wischen Sie einfach die betroffenen Bereiche des Busches damit ab); zolirovanie Boden entfernt alle Schnecken aus der Pflanze.

Top-Dressing

Die Düngung lag zum Zeitpunkt des Anpflanzens von Tomaten im Boden und wurde alle 10 Tage gedüngt. Bevor der Busch gefüttert wird, fördert er die gleichmäßige Verteilung des Düngers im Boden. Komplexe (Phosphat- und Kali) -Dünger eignen sich für das Top-Dressing, ihre Nährstoffe tragen zu einem besseren Wachstum der Tomaten bei.

Es ist wichtig! Düngerauftragsregel: pro 1 Quadratmeter Ich brauche nicht mehr als 30 g Dünger.
Die Vielfalt der Tomaten "Cosmonaut Volkov" bringt eine große Ernte, sie ist unprätentiös und recht einfach zu reinigen. Geeignet für jede Art von Betrieb. Stabile Erträge, Krankheitsresistenz und guter Geschmack ziehen immer mehr Gärtner an. Daher ist diese Tomate sehr beliebt, obwohl sie von einem Laienzüchter gezüchtet wurde.

Video ansehen: Cosmonaut Volkov Tomato, Lycopersicon esculentum, Tomato Review (November 2024).