Die italienische Petersiliensorte Giant ist eine leckere Ergänzung zu Ihren Gerichten. Fotos, Beschreibungen und andere Informationen

Bis heute ist Petersilie ein wichtiger Bestandteil vieler Gerichte und ein häufiger Gast auf dem Esstisch.

Petersilie kann im Laden gekauft werden, aber Sie können - was für manche viel verlockender ist - selbst wachsen. Vieles, auch der Geschmack, hängt jedoch von der Sorte ab.

Welche Art soll man wählen? Vielleicht der italienische Riese! Wir werden alle Merkmale dieser Pflanze erklären, zeigen, aaa, wie sie auf dem Foto aussieht, und zeigen, wie man wächst.

Was ist das?

"Italian Giant" - eine beliebte Sorte glatter Petersilie mittlerer Qualität ausländische Auswahl. Es hat einen hohen Ertrag, eine erhöhte Wachstumsrate der Blätter nach dem Schneiden und ein angenehmes Aroma.

Beschreibung und Foto

Das durchschnittliche Gewicht der Petersilie beträgt 75-85 Gramm. Die Anlage hat einen großen, halbvertikalen Auslauf. Mittelgroß, aber im Vergleich zu anderen Petersilienblattsorten immer noch groß, haben eine dreieckige Form, tiefe Lappenschnitte, ein säuerliches Aroma und eine angenehme dunkelgrüne Farbe.

Pflanzenstamm dicht. Blattstiel mittlerer Länge und mittlerer Dicke. Die Höhe des Busches kann 30-60 cm erreichen. Mit einem Busch kann man 25 Blätter bekommen.

Wert

Italienische Riesenpetersilie wird von Gärtnern sehr geschätzt. Grundsätzlich ist diese Pflanze aufgrund des hohen Ertrags und der schnellen Erholung der Blätter nach dem Schneiden üblich.

Italian Giant wächst auch im Schatten gut, dank dem es sehr bequem ist zu wachsen. Darüber hinaus hat Petersilie ein starkes Aroma, was auch zu dieser Vielfalt an Attraktivität in den Augen der Käufer beiträgt.

Ertrag

Wie bereits erwähnt, wird die italienische Riesenpetersiliesorte wegen ihrer hohen Erträge geschätzt. Bei richtiger Pflege aus einem Quadratmeter können 2-5 kg ​​Petersilie gesammelt werden.

Der Zeitpunkt der Keimung

Es wächst diese Pflanze, wie alle würzigen Kräuter, eher langsam. Dies ist auf die große Menge ätherischer Öle in der Samenhülle zurückzuführen. Normalerweise erscheinen die ersten Triebe nach fünfzehn bis zwanzig Tagen. Wenn der Boden trocken ist, kann die Keimung der Samen 3-4 Wochen dauern.

Dieser Vorgang kann beschleunigt werden, wenn Samen vorgewachsen sind. Um dies zu tun:

  1. Erweichen Sie die Schale. Hierzu werden die Samen in einer Thermoskanne mit heißem Wasser (45 ° C) getränkt und mindestens 24 Stunden aufbewahrt. Wodka kann auch anstelle von Wasser verwendet werden (Alkohol löst ätherische Öle gut auf). Im Wodka brauchen die Samen etwa fünfzehn Minuten, um zu widerstehen.
  2. Anschließend werden die Samen für 12 Stunden in einen Wachstumsstimulator („Heteroauxin“ oder Aloe-Saft) gegeben. Sie können die Samen in eine leichte Lösung von Kaliumpermanganat geben.
  3. Dann verteilen sich die Samen auf der Gaze und geben sie zum Trocknen (damit sie während der Aussaat nicht an den Händen kleben).

Nach dieser Behandlung erscheinen die Sämlinge innerhalb einer Woche. Wenn die Aussaat für den Winter geplant ist, ist das Keimen von Samen nicht erforderlich. Bis zum Frühjahr haben sie genug Zeit, um unter natürlichen Bedingungen zu keimen. Von der Keimung bis zur Ernte der Petersilie vergehen 60-75 Tage.

Säen

Sie können im zeitigen Frühjahr mit dem Anpflanzen von Petersilie beginnen. Aufgrund der leichten Frostverträglichkeit wird Ihnen diese Pflanze fast das ganze Jahr über gefallen. Viele pflanzen auch Petersilie vor dem Winter, um eine frühe Ernte zu erzielen. Normalerweise erfolgt die Aussaat in drei Begriffen:

  1. im zeitigen Frühjahr (Ende April - Anfang Mai);
  2. mitten im Sommer (Ende Juli);
  3. im Winter (Oktober-November).

Das letzte Wort bleibt natürlich immer beim Gärtner. Auch die klimatischen Bedingungen spielen eine wichtige Rolle.

Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten

Die italienische Petersiliensorte Giant ist gegen viele Krankheiten resistent.. Zum Beispiel wird es leicht Mehltau übertragen.

Masse

Die Wurzeln der italienischen Riesenpetersilie werden nicht zu Nahrungszwecken verwendet, da diese Sorte zum Blatt gehört.

In Petersilie ist der Wurzelteil im Aussehen nicht darstellbar. (Die Wurzeln sind dünn und hart) und unangenehm zum Kochen. Die Masse der Blätter, die von einem Busch gesammelt werden kann, beträgt 75 g.

Blüte

Petersilie ist eine zweijährige Pflanze. Im ersten Anbaujahr gibt es duftende Grüns. Und der italienische Riese blüht zum zweiten Mal im Frühsommer. Im Juni-Juli blühen die Blüten mit kleinen grünlich-gelben Blüten.

Frostbeständigkeit

Petersilie "Italian Giant" hat eine gute Temperaturbeständigkeit. Diese Sorte verträgt problemlos Fröste bis -10 ° C.

Unterschiede zu anderen Arten

Der "italienische Riese" ist etwas anders, unterscheidet sich aber immer noch von seinen "Brüdern". Erstens natürlich die Größe des Busches. Es gibt auch Ertragsunterschiede mit m².

Geschichte der Zucht

Wie der Name auch versteht, Diese Petersiliensorte wird in Italien gezüchtet. Dies ist eine alte Sorte, die Italiener für die einzig wahre italienische Petersilie halten. 2007 wurde er in das staatliche Zuchtleistungsregister aufgenommen.

Wo kann man Saatgut kaufen und wie viel kostet es?

Italienische Riesenpetersiliensamen finden Sie in vielen Geschäften, Verbrauchermärkten und spezialisierten gärtnerischen Netzwerken. In Moskau und St. Petersburg ist dies die Auchan-Supermarktkette und die Leroy Merlin-Kette. In Moskau können Sie Petersiliensamen auch bei Beio oder PlanetSad kaufen. In St. Petersburg gibt es ziemlich gute Läden mit Saatgut „House of Seeds“ und „SortSemOvosch“.

Einige Online-Shops machen manchmal sehr rentable Angebote für den Preis von Waren, und zum Beispiel können Sie auf der "Ozone" oder "SeedsPost" italienische Riesenpetersiliensamen in Gelpillen kaufen, die den weiteren Anbau dieser Pflanze erleichtern. Die Preise für die Samen des "Italienischen Riesen" sind sehr unterschiedlich. Sie müssen dafür zwischen vier und dreihundert Rubel bezahlen - je nach Verkäufer, Hersteller, Anzahl der Samen pro Packung.

Chemische Zusammensetzung

Es ist kein Geheimnis, dass Petersilie sehr gesund ist. Aber was ist ihr Wert? Einhundert Gramm italienische Riesenpetersilie machen aus:

  • Kalorien: 49 kcal.
  • Fett: 0,4 g
  • Proteine: 3,7 g.
  • Kohlenhydrate: 7,6 g.
  • Wasser: 85 g
  • Ballaststoffe: 2,1 g.
  • Organische Säuren: 0,1 g
  • Stärke: 0,1 g
  • Mono - und Disaccharide: 6,4 g
  • Vitamine: A, B1, B2, B5, B6, B9, C, E, H, K, PP, Cholin.
  • Mineralien:
    1. Kalium - 800 mg;
    2. Calcium - 245 mg;
    3. Magnesium - 85 mg;
    4. Natrium, 34 mg;
    5. Phosphor - 95 mg;
    6. Eisen - 1,9 g

Anwendung

Schon im alten Griechenland bauten unsere fernen Vorfahren Petersilie an, nicht für kulinarische Genüsse, sondern für die Herstellung von Salben aus giftigen Insektenstichen. Auch in Russland wurden lange Zeit verschiedene Petersilien-Tränke für denselben Zweck zubereitet.

Jetzt vor allem Petersilie Italienische Riesensorte, die hauptsächlich für kulinarische Rezepte in trockener oder frischer Form verwendet wird als Gewürz oder als Dekoration für Fertiggerichte.

Diese Pflanze wird auch für medizinische Zwecke verwendet. Auf Petersilie machen viele Mädchen natürliche Gesichtspackungen.

Wie wächst man?

Der Anbau dieser Petersiliensorte erfordert etwas Mühe und Geduld.

Landung

Italienische Riesenpetersilie ist wie andere Sorten frostbeständig, so dass vom frühen Frühling bis zum späten Herbst, bis zum ersten Schnee, frisches Grün gewonnen werden kann.

Viele Gärtner, um junge Grüns zu bekommen, verwenden die sogenannte Fördermethode. Diese Methode besteht in der ständigen Aussaat neuer Samen. Es wird im Abstand von 2-3 Wochen hergestellt. Sie können bis zum tiefen Herbst weiter säen, aber diese Methode eignet sich nur für Blattpetersilie.

Die Sorte Italian Giant wird auf hellen und humosen Böden besser wachsen. Die Pflanzbeete werden im Herbst vorbereitet, dann werden organische und mineralische Düngemittel zum Graben in den Boden gegeben. Im Frühjahr werden den Betten Kaliumphosphatdünger zugesetzt. Manchmal werden Harnstoff und Ammoniumnitrat zugesetzt. Petersiliensamen werden im zeitigen Frühjahr, im Hochsommer oder im Spätherbst vor dem Winter ausgesät. Bei der Aussaat werden die Samen etwa anderthalb Zentimeter tief eingegraben. Der Abstand zwischen ihnen sollte 20 cm betragen.

Pflanzenpflege

Petersilie als solche braucht ein bisschen. "Italian Giant" - die zehn resistente Sorte. Es wächst gut sowohl in der Sonne als auch im Schatten, und einige glauben, dass Petersilie im Schatten zarter und duftender wird.

Was brauchen Sie um "Italian Giant" zu wachsen und den Gärtner mit leckerem Grün zu begeistern? Im Prinzip ein bisschen. Für diese Sorte muss selten gegossen werden, irgendwo alle 3-4 Tage. Petersilie ist jedoch empfindlich gegenüber Bodenfeuchtigkeit, da übermäßige Feuchtigkeit oder umgekehrt übermäßig trockene Erde nicht akzeptabel ist.

Einmal im Monat muss die Anlage mit einer Lösung von Superphosphaten gefüttert werden mit einer Geschwindigkeit von 5 g pro Liter kochendem Wasser. Die beste Lufttemperatur für Petersilie ist 22-24 ° C, obwohl der italienische Riese in der Lage sein wird, Fröste auf minus zehn Grad Celsius zu übertragen.

Ernte

Die Ernte von Petersilie ist der einfachste und angenehmste Teil des gesamten Anbauprozesses. Es gibt jedoch einige Nuancen.

  1. Es ist besser, Blätter von jungen Trieben des ersten Pflanzjahres zu sammeln. Ihr Grün ist viel weicher, schmackhafter und aromatischer.
  2. Bevor Sie schneiden, lohnt es sich, den Stiel zu überprüfen. Es ist besser, Blätter von jenen Sprossen zu nehmen, wo alle drei Blätter bereits gereift sind.
  3. Schneiden Sie die Blätter bis zur Wurzel. So werden in Zukunft an ihrer Stelle dichtere Grüns stehen.
  4. Vor dem Winter die ganze Ernte ernten. Nach dem Überwintern sind Petersilienblätter nicht mehr geeignet.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Um weniger Zeit mit der Bekämpfung von Krankheiten und Parasiten zu verbringen, lohnt es sich, sich im Voraus um die Prävention zu kümmern.

Medikamente wie "Fitoverm" oder "Iskra Bio", mit denen regelmäßig Pflanzen besprüht werden, helfen bei Zikaden oder Karottenflöhen und -fliegen. Wenn eine Pilzkrankheit wie Mehltau, Rost oder weißer Fleck auftritt, hilft ein kupferhaltiges Arzneimittel wie Kupfersulfat oder Kupferchlor oder ein biologisches Mittel wie Fitosporin.

Die Hauptträger von Pilzsporen und -parasiten sind Unkräuter.. Halten Sie das Bett so sauber wie möglich, um das Risiko einer Pflanzenkrankheit zu verringern.

Ja, für Petersilie muss man fleißig sorgen, aber es lohnt sich. Dieses Grün war schon immer, ist und wird für viele Gerichte eine wunderbare Würze sein. Reich an Vitaminen und gesund, und vor allem auch lecker, kann italienische Riesenpetersilie jetzt immer auf dem Esstisch stehen.