Bietet Wurzelpetersilie im Freiland, im Gewächshaus und auf der Fensterbank. Nuancen der Pflanzenpflege

Petersilienwurzel ist eine ziemlich unprätentiöse Pflanze, die von vielen Gärtnern und Gärtnern geliebt wird. Sie können es nicht nur im Garten, sondern auch in der Wohnung und im Gewächshaus anbauen.

Die Wurzelpetersilie ist zwei Jahre alt. Für das erste Jahr gibt sie ein Wurzelgemüse, für den zweiten Samen. Aufgrund dieser Eigenschaft kann sogar im Frühjahr ein Bund Petersilie am Standort geerntet werden.

Die Wurzel enthält viele Nährstoffe, die zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Wundheilung verwendet werden.

Besonderheiten

Im Gegensatz zu Petersilie ist die Wurzelpetersilie sehr anspruchsvoll. Es ist kontraindiziert für frischen Mist, zu dichten oder schlecht bebauten Boden.

Diese Art kann nur durch Aussaat gepflanzt werden, da sie die Transplantation sehr schlecht verträgt und eine verzweigte Wurzelfrucht bilden kann.

Einen Grad wählen

Petersilienwurzel ist kältebeständiger als zum Beispiel Karotten. Die Pflanze kann den Winter im Garten überleben und im Frühsommer Grüns geben. Es gibt drei Arten von Wurzelpetersilie:

  • frühreif
  • Zwischensaison;
  • Spätreifung

Eine der beliebtesten Sorten unter den Sommerbewohnern ist "Zucker". Das Wurzelgetreide erscheint nur im zweiten Jahr, aber im ersten Jahr können Sie Grüns sammeln. Diese Pflanze gehört zur frühen Reifung. Bei richtiger Pflege kann die Ernte bis zu 3 kg betragen. Die Blätter sind 50 cm lang und das Wurzelgetreide 30 cm mit einem Durchmesser von 6 cm und einer Masse von bis zu 60 Gramm.

Ab Mitte der Saison bevorzugen Gärtner Petersilie als "fruchtbar". Das Gewicht einer Wurzelpetersilie beträgt etwa 90 Gramm. Die Produktivität ist bis zu 6 kg hoch. Petersilienblätter haben eine hellgrüne Farbe und würziges Aroma.. Beim Schneiden der Rosette wachsen die Blätter schnell. Der absolute Vorteil der Sorte ist die Kältebeständigkeit und das frühere Erscheinungsbild von Tops.

Spät reife Sorte und das beliebteste "Bordovik". Reife Wurzelfrüchte ähneln Karotten und erreichen ein Gewicht von bis zu 200 Gramm. Diese Sorte eignet sich für lange Lagerung in frischem Zustand.

Landezeit

Wählen Sie einen Ort zum Fallen. Es ist wichtig, den Boden vorzubereiten: Graben Sie den Boden (20-25 cm) und fügen Sie Humus hinzu (5 kg pro 1 m²). Sie können Petersilie Ende April pflanzen, die Pflanze keimt bei einer Temperatur von 3-4 ° C.

Petersilie ist für das Aussäen von Launen sehr lecker, daher ist es wichtig, bis Mitte Mai zu pflanzen.

Wie wähle ich den richtigen Ort aus? Der Ort muss vor Zugluft geschützt und gleichzeitig ausreichend sonnig sein, sonst wird die Pflanze klein. Petersilie mag fruchtbaren Bodendarf auf keinen Fall auf Lehm und schwerem Boden gepflanzt werden.

Pflanzen Sie es mit einer zweiten Ernte, wenn Sie es zuerst pflanzen, neigt Petersilie zur Verzweigung. Beachten Sie bei der Auswahl eines Ortes, dass die Pflanze keine Möhren, Koriander oder Dill auf diesem Boden wachsen lässt.

Schritt für Schritt Pflanzanleitung

Bevor Sie Petersilie pflanzen, müssen Sie sie richtig vorbereiten.

  1. Tränken Sie die Samen zwei Wochen vor dem Pflanzdatum in warmem Wasser.
  2. Wasserwechsel 2 mal am Tag.
  3. Nach zwei Tagen schwellen die Samen an, waschen Sie sie und legen Sie sie zum Keimen auf die Leinwand.
  4. Nach etwa 5-6 Tagen, wenn die Samen keimen, legen Sie sie für 12 Tage auf Eis.
  5. Trockne die Samen.
  6. Pflanze in feuchter Erde, auf 1 Quadratmeter. m Land - 0,5 kg Samen.

Auf offenem Gelände

Vor dem Pflanzen müssen Kali- oder Phosphatdünger in den Boden eingebracht werden. Zwischen den Betten sollte ein Abstand von mindestens 20 cm liegen, die Tiefe der Rillen sollte 2 cm betragen.
  1. Gießen Sie die Samen in die Furchen und streuen Sie sie mit Erde.
  2. Seien Sie sicher, dass Sie gießen.
  3. Einige Gärtner decken die Betten mit einem Film ab, damit das Wasser langsamer verdunstet. Der Film kann bis zu den ersten Drehungen stehen bleiben.
  4. Nach ca. 2 Wochen erscheinen die ersten Triebe.

Die Pflanze verleiht dem Grünen Grün., so können Sie es bis Spätherbst verlassen.

Auf dem Fensterbrett

Für das Pflanzen von Petersilie zu Hause ist es wichtig, einen Topf zu pflücken. In einem durchschnittlichen Blumentopf befinden sich drei Früchte. Sie können tiefe Container oder Boxen kaufen, ein solches Schiff funktioniert auch. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 3 cm betragen, wenn Sie mehrere Reihen haben, dann zwischen ihnen - 8 cm.

Lüften Sie den Raum regelmäßig, vermeiden Sie Zugluft und halten Sie die Feuchtigkeit der Erde aufrecht. Petersilie kann das ganze Jahr über zuhause wachsen.aber nicht auf dem Balkon oder der Loggia.

Im Gewächshaus

Das Pflanzen von Pflanzen im Gewächshaus ist fast dasselbe wie das Bepflanzen im Freiland, aber Sie können Ende Januar im Gewächshaus pflanzen.

Der Boden im Gewächshaus sollte leicht lehmig sein oder aus Baumpodzol bestehen. Leuchtstofflampen können für eine gute Beleuchtung verwendet werden..

Vergessen Sie nicht, das Gewächshaus zu lüften. Bewegliche Tunnel und Tropfbewässerung eignen sich hervorragend für den Anbau von Petersilie.

Kümmern Sie sich zuerst um eine junge Pflanze

  • Während des Pflanzenwachstums ist es notwendig, sie zu füttern. Phosphor-Kalium-Dünger sind dafür ideal. Während der Vegetationsperiode sind 2-3 zusätzliche Fütterungen notwendig. Der erste Verband, als Petersilie 3-4 Blättchen veröffentlichte.
  • Unmittelbar nach dem Keimen der Grünpflanzen muss die Petersilie verdünnt und der Boden durchbrochen werden. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte ca. 3 cm betragen.
    Die erste Lockerung für eine junge Pflanze erfolgt nicht zu tief (5-6 cm), danach 10-15 cm (nach jedem Gießen und Regen).
  • Das Gießen erfolgt morgens oder abends. Reduzieren Sie bei nassem Wetter die Anzahl der Bewässerungen mit trockenem Anstieg. Der Boden sollte nicht zu nass oder trocken sein.
  • Vor dem Auftreten von Trieben ist es wichtig, den Raum (einschließlich des Gewächshauses) zu lüften, Zugluft zu vermeiden, den Boden regelmäßig zu befeuchten und Unkraut zu entfernen.

Mögliche Schwierigkeiten

Wurzelpetersilie verträgt keine TransplantationDaher sollte es an einem festen Ort gepflanzt werden. Es ist besser, keine Sämlingslandungsmethode zu verwenden. Auch Petersilie gibt lange Triebe. Aber wenn Sie die Samen einweichen (wie wir oben geschrieben haben), wird es keine Schwierigkeiten geben.

Beim Pflanzen im Winter ist es notwendig, doppelt so viel Saatgut zu verwenden. Es besteht die Gefahr, dass ich nicht alle Samen anbauen kann.

Petersilienwurzel eignet sich hervorragend für den Anbau zu Hause und im Garten. Ihre Grüns können in frischer und getrockneter Form verwendet werden, und das Wurzelgemüse ist ideal für Salate sowie für die Zubereitung von natürlichen Gewürzen.