Polycarbonat-Gewächshaus DIY

Site-Besitzer ziehen es vor, Gemüse anzubauen, anstatt es im Laden zu kaufen. Auf den ersten Blick festzustellen, ob ein Produkt auf einem Tisch schädlich oder nützlich ist, ist schwierig.

Die Versorgung mit gesunden und schmackhaften Lebensmitteln ist daher für jeden Sommerbewohner in greifbarer Nähe. Ein großartiger Helfer ist das Gewächshaus.

Es hilft, die Erträge zu steigern. Für den Bau muss man nicht nur Kraft, sondern auch Zeit aufwenden, aber solche Kosten zahlen sich aus.

Die Wahl des Materials für das Gewächshaus

Bei der Wahl des Materials für den Bau des Gewächshauses muss auf die Produkte berühmter Marken geachtet werden. Für die Konstruktion ist es am besten, zelliges Polycarbonat der erforderlichen Dicke zu verwenden.

Es behält alle notwendigen Eigenschaften bei, ist einfach zu montieren, überträgt perfekt Licht, ist aus Kunststoff, ermöglicht den Verzicht auf einen starren Rahmen und widersteht auch Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen. Eine der Seiten der Polycarbonatplatte muss mit einer speziellen Schicht, dem UV-Schutz, bedeckt sein.

Zellulares und profiliertes Polycarbonat müssen zusammen verwendet werden.

Der Unterschied dieses Materials zu anderen besteht darin, dass das auf der Innenseite der Folie auftretende Kondensat gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt ist und einen transparenten Film bildet. Es erhöht die Beleuchtung im Gewächshaus.

Wachsende Topinambur - Note Gärtner.

Erfahren Sie, wie Sie im Freiland Melonen anbauen können //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte/dynya-na-sobstvennom-ogorode-vyrashhivanie-uhod.html.

Lesen Sie hier, wie Sie schwarze Johannisbeeren pflegen.

Auswahl eines Platzes für die Struktur des Gewächshauses

Bevor Sie mit dem Bau eines Gewächshauses beginnen, sollten Sie dessen Standort bestimmen. Es ist am besten, den offensten Bereich außerhalb der Bäume zu wählen. Es ist zu vermeiden, Gewächshäuser in der Nähe von hohen Gebäuden aufzustellen: Im Sommer stören sie nicht, aber im Winter, wenn die Sonne tief über dem Horizont steht, können sie das Gewächshaus verdecken.

Stellen Sie sich den Ort so vor, dass die Sonnenmenge, die auf ihn fällt, zu jeder Jahreszeit das Maximum ist.

Durch die Installation eines von Ost nach West ausgerichteten Gewächshauses kann der Anbau von lichtbegeisterten Pflanzen mehrere Wochen früher beginnen, wodurch Energie für Heizung und Beleuchtung gespart wird. Ein gutes Aufwärmen hilft, Kondensation am Morgen zu vermeiden.

Es ist besser, wenn der für das Gewächshaus gewählte Ort so flach wie möglich ist. Eine solche Landschaft wird es ermöglichen, Pflanzen ohne allzu große Schwierigkeiten zu gießen. Bei einer Hangneigung des Grundstücks müssen Sie den Boden ausschütten.

Sie können den Boden nicht rammen, da den Pflanzen ausreichend Sauerstoff entzogen wird. Wenn das Grundstück eine Neigung und einen Tropf hat, wird der unterste Sektor mit Wasser geflutet.

Bei der Installation eines Gewächshauses, das für die regelmäßige Wartung vorgesehen ist, sollten Sie die Kosten für die Installation, den Strom und die Heizung des Geräts veranschlagen.

Der nächste Punkt - die Ausarbeitung des Projekts, dh die Zeichnung und Kostenschätzung von Materialien. In der Phase der Erstellung einer Zeichnung, um die Belüftung zu beachten. Es ist die Ursache für solche Konsequenzen wie Störungen im Bestäubungsprozess und das Auftreten von Schädlingen.

Anhand der Fläche können Sie die Heizung des Gewächshauses berechnen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Zählen von Materialien haben, sollten Sie am Kaufort um Hilfe bitten und den Beratern eine Zeichnung zeigen.

Erfahren Sie alles über das Pflanzen von Wassermelonen im Freien.

Lesen Sie Tipps zum Anbau von Spinat //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashhivanie-shpinata-na-svoem-ogorode.html.

Wie man ein Gewächshaus mit eigenen Händen baut

Gewächshausfundament aus Polycarbonat erforderlich

Es sollte so vorgegangen werden, dass das Bauwerk nicht in den Boden versinkt, um die Zerstörung des Gebäudes zu vermeiden. Ein traditionelles Streifenfundament reicht aus, um die Zuverlässigkeit der Struktur zu erhöhen. Sein Lesezeichen erfordert neben der Genauigkeit und der Angemessenheit des Handelns den Einsatz von Arbeit und Zeit.

Wenn sich die Baustelle auf torfigem Boden befindet, vergessen Sie nicht zu binden, um künftige Probleme zu vermeiden.

Nach der Bestimmung der Form des Gewächshauses (normalerweise ein Rechteck von 3 * 6 m, Höhe bis zu 2,5 m) sollte das Fundament um den Umfang von 3 * 6 m herum gegossen werden. Tiefe, Breite, Polsterung und Ausguss sind Standard. Sie können das Fundament verstärken, um die Festigkeit zu erhöhen. Wenn die Struktur mit Abmessungen verstärkt ist, die über den Standardabmessungen liegen, sind die Verstärkung und das Herausziehen der Schiene nach außen ein Muss.

Neben dem Fundament befindet sich ein Tragrahmen. Das Material für seine Herstellung kann Stahl, Aluminium oder Montageprofil sein.

Für den Bau von Wintergewächshäusern eignen sich als Profil auch Rohre. Das Metallprofil ist viel billiger, aber eine solche Konstruktion kann der Belastung nicht standhalten. Schwierigkeiten treten bei der Rohrlieferung und beim Biegen auf. Das letzte Problem wird durch die Verwendung einer Rohrbiegemaschine gelöst, die Sie in einem Fachgeschäft ausleihen können.

Das Metall ist korrodiert. Zum Schutz müssen Sie es daher mit einer Grundierung und einer hochwertigen Farbe abdecken. Bei den geringsten Metallfehlern sollte die Aufmerksamkeit während des Betriebs des Gewächshauses sofort darauf gerichtet werden, es regelmäßig zu tönen. Die beste Option ist in diesem Fall die Verzinkung, die die Lebensdauer eines solchen Rahmens erheblich verlängert.

Die häufigste Form ist "Haus" und "Bogen". Das Zweistufendach hat keine Vorteile gegenüber dem Bogendach, da mit dem Aufkommen von Polycarbonat die Notwendigkeit, klare geometrische Formen einzuhalten, verschwunden ist.

Es ist besser, ein haltbareres Rahmenwerk für die Rückversicherung zu installieren. Es sollten Versteifungen an den Schrauben angebracht sein. Im Rahmen ist das Vorhandensein von Türen und Lüftungsöffnungen im Gegenteil, um den Raum in Zukunft zu lüften, obligatorisch. Um die zusätzliche Zuverlässigkeit der gesamten Struktur zu gewährleisten, sollten die Schritte auf ein Minimum beschränkt werden.

Nach dem Fundament und der Fertigstellung des Rahmens können Sie beginnen, das Gewächshaus abzudecken. Wenn der Vorgang streng nach den Anweisungen durchgeführt wird, ist er einfach, wenn auch zeitaufwändig.

Für die Arbeit werden Polycarbonatprofile verwendet. Mit Hilfe von Lochband, das das Auftreten von Schmutz verhindert, werden die unteren Enden und die Oberseite geschlossen - mit einem durchgehenden Aluminiumband. In den gewölbten Gewächshäusern mit Lochstreifen sind beide Enden verschlossen.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten des wachsenden Sauerampfers.

Lesen Sie, wie Petersilie angebaut wird //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/petrushka-eyo-polza-dlya-zdorovya-posadka-i-vyrashhivanie.html.

Berücksichtigen Sie die Größe des Polycarbonats, bevor Sie es schneiden. Dies trägt zu Kosteneinsparungen und Panelbilanzen bei. Das Schneiden kann mit einer Kreissäge oder Stichsäge durchgeführt werden, nachdem zuerst die Abmessungen entfernt wurden.

Bohren Sie nach dem Markieren der Halterung Löcher für die Installation. Bei ihrer Herstellung wird die Bohrmaschine eingesetzt. Abstand von der Kante - nicht weniger als 40 mm.

Als nächstes beginnt die Installationsphase.

Das Gewächshaus wird durch Befestigen von Profilen und Polycarbonatplatten an dem Rahmen zusammengebaut. Zu diesem Zweck werden Befestigungselemente mit Dichtungen, Wärmeschutzscheiben und deren Abdeckungen verwendet. Die Aufnahmeschrauben sollten etwas größer als die Größe der Montagebohrung sein.

Nach dem Einbau von Polycarbonatplatten und deren Teilen sollte auf Dichtheit und Wärmedämmung geachtet werden. Dies geschieht mit perforiertem Klebeband.

Mit Hilfe von Gewächshäusern aus Polycarbonat ist es möglich, nicht nur eine Vielzahl von Pflanzen anzubauen, sondern auch bei kaltem Wetter zu ernten, vorausgesetzt, das Gewächshaus selbst ist ordnungsgemäß hergestellt. Vorbehaltlich der Umsetzung aller Empfehlungen für den Bau wird das Gewächshaus ein idealer Ort für den Anbau von Pflanzen sein.