Pferdesauerampfer (oder Schachtelhalm) - wird in der Tierhaltung und in der Landwirtschaft als Futter für unsere jüngeren Brüder verwendet.
Für einen Mann ist dieses Gras nur ein Unkraut, aber für Vögel und Tiere ist es eine echte Vitamin-Delikatesse. Die Verwendung von Pferdesauerampfer in der Ernährung von Kaninchen ist besonders beliebt.
Sagen wir, ob es möglich ist, es Kaninchen zu geben und in welcher Menge es empfohlen wird. Informieren Sie sich außerdem über die Vorteile und die Vorbereitung des Unkrauts für die zukünftige Verwendung von Tieren.
Kann ich eine Pflanze geben?
Pferdesauerampfer wächst in fast der gesamten eurasischen Zone, außer im hohen Norden. Meistens - in Wald- und Steppenlagen. Da man ihn fast überall treffen kann, ist es leicht, Tiere zu füttern. Darüber hinaus ist ein solches Unkraut auch ein Lagerhaus für Vitamine.
Die Zusammensetzung dieser mehrjährigen Pflanze umfasst folgende Nährstoffe:
- Flavonoide (machen kapillarstärkende, antiallergische, antibakterielle und auch antivirale Eigenschaften);
- Tannine (die Verdauung verbessern und den Körper reinigen, entzündungshemmende Eigenschaften haben);
- organische Säuren (antimikrobielle Wirkung erzeugen);
- Vitamin K (normalisiert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, sorgt für eine schnelle Heilung offener Wunden und neutralisiert die Wirkung einiger gefährlicher Gifte);
- Eisen (katalysiert den Atmungsprozess, verhindert Anämie);
- Ascorbinsäure (trägt zur Bildung von Bindegewebe bei, erhöht die Gefäßpermeabilität, die Bildung von Drüsen - Genital, Schilddrüse, Pankreas);
- Carotin (normalisiert das Wachstum der Tiere, ihre Entwicklung und Produktivität, schützt vor verschiedenen Infektionskrankheiten).
Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Zusammensetzung von Sauerampfer wirkt sich positiv auf den gesamten Körper von Kaninchen aus, einschließlich dekorativer.
Tiere, deren Ernährung Pferdesauerampfer enthält, sind energetischer., gute Immunität und weniger Ruhe sind Stress ausgesetzt.
Wie füttern?
Pferdeöl sollte das ganze Jahr über in Futtermitteln von Kaninchen vorhanden sein, jedoch nicht als Hauptmahlzeit. Es ist erwähnenswert, dass für die vollständige Entwicklung und den Erhalt des Körpers des Tieres eine ziemlich unterschiedliche Ernährung erforderlich ist.
Pferdesauerampfer muss in einer Gruppe mit anderen Kräutern verwendet werden. Sie können zum Beispiel der Futtermischung hinzufügen:
- Millennial;
- Weizengras;
- Nesseln;
- Klee;
- Wegerich;
- Kümmel;
- Wermut;
- Löwenzahn und andere
Kaninchen sollten Pferdesauerampfer geben, wenn sie ein wenig größer werden und stärker werden, die Grasmenge schrittweise erhöhen. Fütterungspferd-Sauerampfer-Kaninchen können täglich sein und den Tagespreis beobachten.
Da Pferdesauerampfer eine Delikatesse und nicht die Hauptnahrung von Kaninchen ist, sollte die Dosis dieses Kraut nicht mehr als eine Portion normaler Futtermittel sein. Für Jungtiere liegt die empfohlene tägliche Einnahme von sauren Eiern zwischen 60 g und 120 g, für Erwachsene - zwischen 100 g und 180 g, für Schwangere - bis zu 220 g.
Die Kaninchen können sowohl frischer Sauerampfer als auch getrocknet werden (vorzugsweise für dekorative). Frisch zu geben, ist dieses Gras im Frühling besser. Zu dieser Jahreszeit haben junge Blätter und Stecklinge keine Bitterkeit, sie enthalten viel Feuchtigkeit und Nährstoffe. Denn dies ist die günstigste Zeit zum Sammeln und Trocknen von Kräutern. Aber im Sommer verliert Sauerstoff bei hohen Temperaturen sowie unter dem Einfluss von Sonnenlicht Feuchtigkeit und viele nützliche Eigenschaften.
Bei der Ernte von Sauerampfer für die Herbst-Winter-Periode sollten einige einfache Regeln beachtet werden.
- Nach der Ernte muss das Gras gründlich von Schmutz und Erde gewaschen und von faulen Blättern getrennt werden.
- Es ist besser, eine Säure auf einem Leinentuch (es absorbiert Feuchtigkeit gut) an einem sonnigen Tag und immer im Schatten zu trocknen. Die Blätter müssen in geringem Abstand voneinander ausgelegt werden, so dass es zu keiner Schichtung kommt und dann verfault.
- Sobald der Sauerampfer spröde wird, sollte er an einen trockenen, belüfteten Ort gebracht werden. Zum Beispiel auf dem Dachboden.
Solches Heu kann bei richtiger Ernte 2-3 Jahre gelagert werden.
Tatsache ist, dass es in der Natur sehr säurehaltige Pflanzen gibt (Euphorbia usw.), die für Kaninchen gefährliche Substanzen enthalten. Sie können zu schweren Vergiftungen führen und sogar den Tod des Tieres verursachen. Solche Giftkräuter sind besonders gefährlich für Frauen und junge Kaninchen.
Pferdesauerampfer ist ein sehr wichtiges Element in der Ernährung von Kaninchen. Dank der nützlichen Substanzen in seiner Zusammensetzung verbessert sich die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere. Kaninchen werden energetischer, weniger anfällig für Stress und Krankheiten und besitzen ein starkes Immunsystem. Es ist möglich, Schachtelhalm-Sesam in einem üblichen Futter für Kaninchen in einem frischen oder trockenen Look zu verwenden. Die Hauptsache - die Dosierung einzuhalten.