Himbeer-Herkules: Sortenbeschreibung, Anbau und Anbau

Himbeer-Herkules - ein Werk der Gartenkunst. Der Traum des Gärtners wird wahr - große rubinrote Beeren, die im Anbaujahr fruchtig werden, eine beeindruckende Ernte, sogar Frost - und das alles ohne besondere Tricks und Sorgen.

Wissen Sie? Die Besonderheit der remontanten Himbeeren (von Fr. Remontant - aufgehen, wieder blühen) - um zweimal im Jahr Früchte zu tragen. Die Reparatur Himbeer Hercules wurde im Dorf erstellt. Kokino aus der Region Bryansk (hier befinden sich das Forschungsinstitut und der weltweit größte Fonds für Himbeerhybridsorten) I. Kazakov und S. Evdokimenko durch Kreuzung der Sorten Ottom Bliz und 14-205-4.

Stärken und Schwächen der Sorte

Die Entscheidung über die Zucht von Himbeer-Hercules in seiner Umgebung kann durch Vergleich der Vor- und Nachteile dieser Sorte erfolgen.

Die Vorteile beinhalten:

  • Produktivität und großfrüchtige Himbeer-Hercules. Ein Busch ergibt eine Ernte - bis zu 10 kg. Die Größe der Beeren ist beeindruckend - von 10 bis 15 g;
  • die Gelegenheit, 2 Ernten pro Jahr zu erhalten (bei jungen Trieben und im letzten Jahr);
  • Frühreife (gute Ernte im Pflanzjahr garantiert);
  • Beeren haben eine hohe Dichte (ein wichtiger Indikator für den Transport);
  • kommerzielle Attraktivität (Alterung erfolgt vor dem Frost, wenn andere Himbeersorten bereits gewachsen sind und die Himbeerpreise gestiegen sind);
  • Unprätentiösität (erfordert keine besonderen Bedingungen, komplexe und reichliche Düngung, toleriert unsere klimatischen Eigenschaften);
  • hohe Resistenz gegen Krankheiten (Grauschimmel, Pilzkrankheiten usw.), Schädlinge (aufgrund von Fehlpaarungen der Entwicklungsphänophasen);
  • mittlere Frostbeständigkeit (hoch - beim Beschneiden des oberirdischen Teils der Buchse);
  • ökologische Reinheit (es ist keine Chemie erforderlich);
  • einfache Pflege (kein Ausdünnen wegen der schwachen Bildung von Trieben, Binden und Bauen des Spaliers, Beugen der Triebe und Abdeckung für den Winter).

Himbeer-Remontant Heracles hat die Nachteile:

  • Beeren süß und sauer nach Geschmack. Dieser Nachteil ist durchaus bedingt (jemand mag Süße und eher säuerlichen Geschmack). Experten schätzen den Geschmack von Himbeer-Hercules auf 4 von 5 Punkten. Die Beeren haben ein angenehmes Himbeer-Aroma;
  • mit zahlreichen Dornen bedeckte Triebe;
  • eine kleine Anzahl von Sämlingen (wichtig für diejenigen, die Triebe zum Verkauf pflanzen);
  • Vor dem Frost haben nicht alle Beeren Zeit zum Reifen.
Wissen Sie? Unreife Beeren der Reparatur-Himbeere Hercules reifen (erröten), wenn der abgeschnittene Zweig ins Wasser geht.

Selbst ein flüchtiger Vergleich der Vor- und Nachteile lässt den Schluss zu: Die Verwässerung des Himbeer-Hercules wird Ihre Erwartungen erfüllen.

Die richtige Passform ist für ein gutes Wachstum unerlässlich.

Hohe Erträge, Geschmackseigenschaften von Beeren, die Lebensfähigkeit des Busches hängt weitgehend von der richtigen Auswahl der Sämlinge, dem Anbaustandort und der Bodenvorbereitung ab.

Wie wählt man die Sämlinge zum Anpflanzen?

Bevor Sie die Himbeeren im Garten auflösen, müssen Sie Qualitätssetzlinge kaufen (vorzugsweise bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer oder in einem Fachgeschäft oder in einer Baumschule). Achten Sie beim Kauf von Setzlingen auf Folgendes:

  • die Wurzeln (Keine Beschädigung, trockene Bruchstücke, Schimmel oder Fäule. Sie sollten nicht träge sein, sondern dicht, flexibel, elastisch und nass). Die Wurzel kann verpackt werden. Wenn die Verpackung aus Polyethylen besteht, können die Wurzeln überfeuchtet werden. Besser ist es, wenn die Verpackung aus Stoff besteht.
  • Vorbau (Ein geformter Stiel zeigt an, dass der Setzling lebt; wenn er gepflanzt wird, wird er auf 25 cm geschnitten).
Es ist wichtig! Die Wurzeln von Himbeersämlingen vertragen keine Drainage, sie sterben schnell. Um einen Sämling zu transportieren, ist es besser, seine Wurzeln mit einem feuchten Tuch zu umwickeln.

Wie wählt man einen Standort für die Landung?

Himbeer-Hercules liebt Sonnenlicht und Hitze, verträgt keine Feuchtigkeit und Zugluft: Wenn es auf dem Grundstück mehr Sonne und Hitze gibt, ist es besser, eine Himbeerreparatur zu installieren (insbesondere bei Windschutz in der Nähe einer Hausmauer oder eines Zauns).

Wenn Sie sich für einen Ort entscheiden, müssen Sie daran denken, dass Himbeeren in einigen Jahren den Boden abbauen und den Ertrag verringern ("Bodenermüdung"). Alle 4 - 5 Jahre braucht die Erde Ruhe (Aussaat mit Klee oder Hülsenfrüchten). Himbeeren werden nicht empfohlen, dort zu pflanzen:

  • wo frühere Kulturen sind Solanacey (Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Paprika);
  • wo nahe Grundwasser;
  • wo sie Himbeeren züchteten (weniger als 5 Jahre sind vergangen).
Wissen Sie? Himbeerbeeren enthalten Beta-Sitosterol, das die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße verhindert, hat eine hämatopoetische Wirkung und hilft bei der Prävention von Leukämie.

Wie bereitet man den Boden vor dem Pflanzen vor?

Himbeer-Herkules wächst auf jedem Boden, aber am besten - locker und fruchtbar (Remontante Himbeere spürt den Bedarf an Düngemitteln in der 2-fachen Höhe der üblichen Himbeere).

Beim Pflanzen und Pflegen der remontanen Himbeere wird der Boden für Sämlinge vorbereitet. Die Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen kann auf zwei Arten erfolgen - schrittweise und dringend.

Das schrittweise Training kann bis zu zwei Jahre dauern:

  • der erste Dünger während des Aushubs (je 1 m²) - bis zu 3 Eimer Humus, roter Torf, ein Glas Komplexdünger ("Stimulus", "Kemira-Wagen", "Wachstum" oder Superphosphat);
  • Pflanzen von Gemüsekulturen;
  • ein Jahr vor dem Pflanzen von Himbeeren - Siderora-Pflanzen (Senf, Lupine, Klee) pflanzen, die dann den Boden beim Pflügen heilen und befruchten;
  • Unkrautbeseitigung und Graben vor der Pflanzung (an zwei Bajonetten) mit tiefem Einbringen von organischen Düngemitteln.

Dringende Vorbereitung erfolgt in einem Monat:

  • Die Handlung wird von Unkraut befreit und ausgegraben;
  • Gräben werden ausgehoben (Tiefe und Breite von 50 bis 60 cm);
  • Dünger wird gelegt (pro 1 m Länge - eine Mischung aus 25 g Kaliumsulfat, 15 g Superphosphat, 12 kg Humus und Erde);
  • einen Monat später wurde erneut Dünger in den Graben gelegt. Ein Meter Kaliumsulfat, ein Glas Superphosphat, 4 Gläser Holzasche werden pro Meter eingebracht und Sämlinge gepflanzt.

Schrittweiser Landevorgang

Pflanzung Himbeer Hercules wird in vorbereiteten Gräben entlang der Süd-Nord-Linie hergestellt. Die Länge hängt von der Anzahl der Sämlinge ab. Sie wird auf der Grundlage der Tatsache berechnet, dass sich die Pflanzen in einem Abstand von mindestens einem Meter und bis zu 2 m Abstand zwischen den Reihen befinden müssen (sie schließen das Licht nicht miteinander).

Das Pflanzen von Setzlingen einer Reparatur-Himbeere erfolgt im Herbst und im Frühjahr.

Die optimale Zeit, um im Herbst eine Himbeerpflanze zu pflanzen, ist Oktober-November. Eine frühere Bepflanzung ist aufgrund des späten Biorhythmus des Himbeer-Hercules unerwünscht (Wachstum der Wurzeln, der Abfluss der Nährstoffe in ihnen ist bis Oktober abgeschlossen).

Das Pflanzen erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • am Boden des Grabens, um eine Mischung aus Kompost, Mist, Erde und Asche (10 cm) herzustellen;
  • am Boden des Grabens kleine Hügel für Sämlinge zu bilden;
  • Wurzeln von Sämlingen tauchen in Tonlösung ein;
  • Setzen Sie den Sämling auf den Hügel und bedecken Sie ihn mit Erde (der Wurzelhals sollte bündig mit der Bodenoberfläche abschließen. Wenn er tiefer geht, verlangsamt sich die Entwicklung, früh erscheinen Sprossen, wenn er höher ist, besteht Lebensgefahr durch Hitze oder Frost);
  • gießen Sie einen Sämling (1-2 Eimer);
  • lockern und kompostieren Sie den Boden um die gepflanzten Pflanzen.

Es ist wichtig! Die Nährstoffmischung, die unmittelbar vor der Pflanzung in den Boden eingebettet ist (organischer Stickstoff-Mineral-Komplex), hält bis zu 3 Jahre. Erfahrene Gärtner sollten jedoch in jedem Frühjahr Stickstoff für besseres Wachstum und Ertrag herstellen.
Bevor Sie im Frühjahr eine Himbeerreparatur pflanzen, müssen Sie vor Beginn der Vegetationsperiode warten, bis der letzte Frost aufhört. Das Landeverfahren ist ähnlich.

Die Praxis zeigt, dass es besser ist, Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem (in Torfkübeln, Behältern usw.) zu verwenden. In diesem Fall wird die Entwicklung schneller verlaufen und nach 3 Monaten trägt der Busch Früchte. Das Anpflanzen solcher Sämlinge kann im Sommer erfolgen.

Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte

Informationen zum Anbau von Himbeer-Himbeeren helfen, sie richtig zu pflegen. Himbeerpflege Herkules - regelmäßige Lockerung des Bodens, Jäten, Tränken und Füttern.

Wie für den Boden zu sorgen

Nach dem Pflanzen umfasst die weitere Bodenpflege:

  • regelmäßige (einmal alle 2 Wochen) Lockerung des Bodens (mit einer Tiefe von 6-7 cm);
  • periodisches Mulchen der Wurzelzone (mit einer Mischung aus Kuh- oder Pferdemist mit Stroh);
  • regelmäßiges Gießen (besonders bei Blüte und Fruchtbildung - 2-4 Eimer Wasser pro Busch)
  • regelmäßige Blatt- und Wurzelverbände.

Es ist wichtig! Himbeer-Remontant-Typ bevorzugt lockere, gut gedüngte Böden mit guter Drainage.
In der ersten Sommerhälfte wird der Standort alle 2-3 Wochen mit alternierendem Stickstoff und organischen Düngern gedüngt. Nicht schlecht düngen Sie flüssiges Dressing (Vogelkot oder mit Wasser gemischte Mulleys).

In der zweiten Sommerhälfte ist es wünschenswert komplexe Düngemittel (mit Kalium, Spurenelementen, Phosphor) zu verwenden. Im Herbst - Humus, Torf mit Zusatz von Harnstoff und Ammoniumnitrat.

Strumpfbüsche - brauchen Sie es?

Himbeer-Büsche mit mittelgroßem Stiel Hercules hat dicke und kräftige Stiele, die der Beerenbelastung standhalten können, und Sträucherstrümpfe für das Gitter sind nicht erforderlich. Sie können Büsche in zwei Reihen pflanzen (in Gegenden mit starkem Wind) - die Stiele werden aneinander gelehnt.

Ernte und Lagerung

Die Ernte des Himbeer-Remontiers Hercules dauert bis November. Bei trockenem Wetter müssen Sie Beeren pflücken. Sie können die gesammelten Himbeeren nicht in der Sonne aufbewahren.

Es ist wichtig! Um die Präsentation der Himbeere bei der Ernte zu erhalten, werden die Beeren mit dem Stiel zusammen gebrochen. Transport braucht - folgt Entfernen Sie die Beeren 4 bis 5 Tage vorher (sie werden während der Lagerung erreicht).

Frische Beeren werden bis zu 5-7 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Sie müssen aussortiert werden - um nass, zerkleinert oder mit Schimmel zu entfernen. In eine Glasschüssel in einer Reihe legen oder mit einem Tuch abdecken (Himbeeren absorbieren leicht andere Gerüche).

Für längere Lagerung Himbeer-Thema:

  • Einfrieren (vorher müssen Sie die Beeren in einer einzigen Schicht zersetzen, nachdem Sie sie eingefroren haben, gießen Sie sie in einen Beutel. 2 Monate gelagert);
  • trocknen;
  • Mit Zucker einreiben.
Darüber hinaus können Himbeeren Marmelade gekocht werden.

Wissen Sie? Um die Fruchtperiode mit dem Einsetzen kleiner Fröste zu verlängern, können Himbeersträucher mit Folie bedeckt werden. Dadurch können die Beeren weitere 2 bis 3 Wochen reifen.

Wann und wie Büsche beschnitten werden

Das richtige Beschneiden von Himbeeren im Herbst wird die Ernte für das nächste Jahr sicherstellen, die Fruchtperiode vorrücken. Das Beschneiden ermöglicht den Übergang von einem zweijährigen zu einem einjährigen Pflanzenentwicklungszyklus.

Erfahrene Gärtner empfehlen, nach der Fruchtbildung den gesamten oberirdischen Teil aller Stämme abzuschneiden. Im Frühjahr werden neue Triebe gehen, die eine gute Ernte bringen. Infolgedessen wird die restliche Himbeere zu einem einjährigen Zyklus des Wachstums und der Fruchtbildung wechseln. Dies ist vorteilhaft, weil:

  • im Winter friert die Pflanze nicht;
  • Im Herbst werden viele Schädlinge geschwächt, und die abgelegten Eier an den Trieben des laufenden Jahres werden zusammen mit den geschnittenen Stängeln absterben.
  • Das Beschneiden der Himbeeren als normal (getrocknete Spitzentriebe) führt zur Degeneration der Sorte und zum Ertragsverlust - alte Triebe ziehen alle Säfte aus;
  • Es wird keine frühe Ernte von Himbeeren geben, aber die Herbsternte (von August bis November) wird reichhaltiger sein.
Es ist wichtig! Es ist viel rentabler, Himbeer-Himbeeren als einjährige Ernte anzubauen und nur einen Spätsommer zu bekommen - die frühe Herbsternte (die erste Ernte an zweijährigen Stielen ist klein. Sie schwächt die Pflanze, verzögert die Reifung der zweiten, wertvolleren Ernte).

Sie können abschneiden, nachdem der erste Schnee gefallen ist (die Wurzeln erhielten noch Nährstoffe). Alle abgeschnittenen Äste werden verbrannt.

Im September kann ein Standardschnitt vorgenommen werden (Äste abschneiden und Hanf je 40 cm belassen). Dann erhalten Sie im Juni 30% der Ernte, 70% - im August.

Wenn im frühen Frühling der mittlere Teil einer zwei bis drei Jahre alten Pflanze in einem Durchmesser von 10–15 cm entfernt wird, werden aus den verbleibenden Wurzeln 15–20 Sämlinge entwickelt.

Bei der Bildung von Eierstöcken werden einige von ihnen am besten entfernt, um die Verdickung zu beseitigen. Gärtner empfahlen beim Beschneiden, alle Triebe zu entfernen, die dünner sind als ein Bleistift.

Wie bereitet man sich auf den Winter vor?

Ende Oktober wird die letzte Düngung des Bodens mit organischer Substanz (Dung) durchgeführt - dies bedeutet einen Frühlingsstart für die Himbeere. Stickstoffdünger sind vor dem Winter kontraindiziert (der Stoffwechsel hat keine Zeit zum Abschluss, die Frostbeständigkeit nimmt ab).

Beim Beschneiden der Stängel verschwindet das Problem des Schutzes - die Wurzeln gehen auch ohne Schnee gut in den Boden (Sie können den Boden mit Sägemehl und Blättern in einer Schicht von 5-6 cm mulchen). 1-2 Wochen bevor die konstanten Fröste bewässert werden müssen (2 - 3 Eimer pro Busch), um ausreichend Feuchtigkeit für den Winter zu haben.

Unter Beachtung der einfachen Pflegeregeln bringt der remanente Himbeer-Herkules eine reiche Ernte schöner Beeren hervor und wird den Gärtner mit einem schönen Blick auf seine Büsche begeistern.

Video ansehen: Herkules Moderatorin Susanne Barfuß ist Schaumschlägerin für einen Tag (April 2024).