Frisches Grün auf Ihrem Tisch: wachsender Sauerampfer auf dem Balkon oder der Fensterbank

In der kalten Jahreszeit, wenn die Erntezeit vorbei ist, fehlen uns oft frische Kräuter.

Die Lösung für dieses Problem kann sein, dass einige Pflanzen zu Hause angebaut werden. Eine der beliebtesten Pflanzen für den Hausgarten ist Sauerampfer.

Diese Pflanze zeigt entzündungshemmende, antiskorbutische, tonisierende, verdauungsfördernde, hämostatische und tonisierende Wirkung. Finden Sie heraus, wie Sie diese Pflanze zu Hause anbauen können.

Kann ich auf der Fensterbank oder auf dem Balkon Grünpflanzen?

Um die saftigen Blätter des Sauerampfers im Winter zu genießen, ist es nicht erforderlich, auf die Sommersaison zu warten oder sie im Laden zu kaufen. Diese Kultur fühlt sich gut und zu Hause an. Es gibt über 200 Sauerampferarten. Sie können sich in Geschmack, Keimung, Trieb- und Blattgröße unterscheiden. Verschiedene Arten können sich auch in den am besten geeigneten Zubereitungsmethoden unterscheiden. Die meisten von ihnen können jedoch ohne großen Aufwand auf der Fensterbank oder in der isolierten Loggia angebaut werden.

Bestnoten

Zu Hause können fast alle Sorten von Sauerampfer wachsenaber am besten dafür geeignet.

Altai

Große, grüne, länglich-eiförmige Blätter. Ergibt eine gute Ernte, mäßig sauer, resistent gegen Stalking. Gut für die Verwendung in Salaten, in frischer Form.

Maikop

Große, gelbgrüne Blätter breit eiförmig. Ertrag und Geschmack sind dem Altai nicht unterlegen. Lässt fleischiger. Geeignet für Gerichte mit Wärmebehandlung: Suppe, Kuchen, Konservierung usw.

Belleville

Frühe Sorte. Die Blätter sind klein, hellgrün. Mäßig sauer mit einem hohen Gehalt an Vitamin C. Geeignet für den frischen Verzehr.

Großes Blatt

Die Blätter sind groß und grün. Ergibt gute Erträge, ist aber nicht resistent gegen Stalking. Universell einsetzbar.


Die Wahl der Sorte richtet sich nach der gewünschten Zubereitungsart, den Präferenzen im Aussehen.

Wie wähle ich einen Ort richtig aus?

Sauerampfer - eine Kultur ganz unprätentiös. Im heimischen Garten fühlt man sich auf der Fensterbank und auf der isolierten Loggia wohl. Bei der Wahl des Ortes gibt es jedoch mehrere Nuancen.

Für den Anbau von Sauerampfer ist es wie für jedes Grün am besten, ein Fenster mit Blick auf die Südseite zu wählen. Er ist jedoch geduldig und ein wenig beschattet. Im Winter, wenn der sonnige Tag kurz wird, empfiehlt es sich, zusätzliche Beleuchtung zu setzen. Es ist notwendig, damit die Triebe der Pflanzen nicht gedehnt werden. Eine zusätzliche Lichtquelle kann eine Leuchtstofflampe sein, die in einer Höhe von etwa 60 cm installiert ist.

Sauerampfer - ziemlich kälteresistente Pflanze. Der optimale Temperaturbereich dafür liegt zwischen + 5 ° C und + 20 ° C. Unter natürlichen Bedingungen ist es frostbeständig bis -7 ° C. Aber zuhause ist es besser, für ihn keine ähnlich stressigen Bedingungen zu schaffen. Wenn Sie eine Loggia haben, in der die Temperatur auch im Winter über Null liegt, ist dies die beste Option.

Für den Anbau von Sauerampfer wählen Sie am besten leicht sauren, fruchtbaren Torf. Der Boden kann aus Ihrem Ferienhaus mitgebracht werden, wenn er für den Anbau dieser Kultur geeignet ist. In diesem Fall ist eine Desinfektion erforderlich, um die Bakterien abzutöten und künftig Pflanzenkrankheiten zu vermeiden. Oder Sie können den Kauf eines Universalsubstrats nutzen. Vergessen Sie nicht die Drainageschicht.

Welchen Topf nehmen?

Für den Anbau von Sauerampfer können Sie einen Blumentopf, einen Plastikbehälter und eine Holzkiste verwenden. Am besten passt ein Behälter aus Holz unter die Maße der Fensterbank. Die Höhe des Pflanzgefäßes sollte mindestens 20 cm betragen, um ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung des Wurzelsystems zu gewährleisten. Es ist wünschenswert, die Drainageschicht am Boden des Tanks zu füllen. Es erfordert auch das Vorhandensein von Löchern zum Abführen von überschüssiger Feuchtigkeit.

Samen pflanzen

  1. Bei der Auswahl der Samen müssen Sie sich zunächst auf die Pflanzensorte konzentrieren. Es ist auch erforderlich, das Verfallsdatum, die Lagerbedingungen und die Verpackungsintegrität zu überprüfen. Es ist am besten, Samen in Fachgeschäften zu kaufen.
  2. Sobald Sie sich für die Wahl des Saatguts entschieden und den Boden und die Pflanzkapazität vorbereitet haben, können Sie mit dem Wachsen beginnen. Zunächst wird empfohlen, die Samen über Nacht in warmes Wasser zu legen und mit Gaze zu bedecken. Sie können eine spezielle Nährlösung für die schnelle Keimung hinzufügen.
  3. Ferner ist es in dem vorbereiteten Boden notwendig, kleine Furchen von etwa 1 cm Tiefe in einem Abstand von 7 bis 10 cm voneinander zu machen. In ihnen die Samen in einem Abstand von 4-5 cm zwischen ihnen zu füllen. Füllen Sie nach der Aussaat die Furchen mit Erde und befeuchten Sie die Erde mit viel Wasser. Für intensivere Aufnahmen können Sie den Behälter mit Plastikfolie abdecken.
  4. Die Zeit der Sämlinge hängt von der Sorte des Sauerampfers ab, normalerweise dauert es 3 Tage bis eine Woche. Nach dem Erscheinen von Trieben sollte der Film entfernt werden. Nachdem sich 3-4 Blätter auf den Sämlingen gebildet haben, sollten die Pflanzen nach Bedarf verdünnt werden.

Wachsen durch Erzwingen

Es gibt einen anderen Weg, um Sauerampfer zu Hause zu züchten. Diese Aufteilung der Rhizome und das Erzwingen von Grün von ihnen. Diese Methode kann angewendet werden, wenn der Sauerampfer der Sorte, die Sie benötigen, in Ihrem Landhaus wächst.

  1. Im erwachsenen Busch (2-3 Jahre) ist es notwendig, das Rhizom auszugraben. Es ist besser, dies Ende Oktober - Anfang Dezember zu tun.
  2. Danach wird das Rhizom auf eine Länge von 10-12 cm gekürzt und in die vorbereitete feuchte Erde gepflanzt.
  3. Die erste Woche sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt und dann erhitzt werden. Während des gesamten Prozesses muss der Boden reichlich angefeuchtet werden.

Diese Methode eignet sich nur, wenn Sie bereits eine Anlage im Land haben. Und es erfordert viel mehr Zeit und Mühe als das Wachstum aus Samen. Darüber hinaus können Sie auf dem Rhizom pathogene Bakterien aus dem Freiland in häusliche Bedingungen übertragen, die mit Krankheiten sowohl des Sauerampfers selbst als auch anderer häuslicher Pflanzen bedrohen. Daher wird empfohlen, aus Samen Sauerampfer zu züchten.

Die Destillation des Grüns aus Rhizomen wird in Kisten bei einer Temperatur von +17 bis +20 ° C durchgeführt. In vorbereiteten, wie oben beschrieben, wird die Pflanzkapazität Wurzel gepflanzt, der Boden reichlich befeuchtet und periodisch ernährt.

Pflegekultur zu Hause

  • Sauerampfer liebt Feuchtigkeit, aber in Maßen, so dass Sie den Boden nach Bedarf befeuchten müssen.
  • 1-2 mal im Monat können Sie für Zimmerpflanzen nach Anleitung zusätzlichen Düngerdünger auftragen.
  • So sollte sich der Boden lockern, damit Feuchtigkeit und Sauerstoff besser an die Wurzeln der Pflanze gelangen.
  • Nachdem die Sämlinge verdünnt wurden, sollten Sie die Temperatur, das Sonnenlicht und die Feuchtigkeit überwachen. Wenn Sie diesen Faktoren folgen, wird der Sauerampfer Sie bald mit einer frischen Ernte erfreuen.
Wenn Sie Sauerampfer auf einem Balkon oder einer Loggia züchten, sollten Sie ihn nicht anstelle von Zugluft verwenden. Wenn die Temperatur nachts nicht unter + 5 ° C fällt, können Sie sie nicht in den Raum bringen.

Wenn Sauerampfer auf Ihrem Fensterbrett wächst, sollten Sie daran denken, dass er kein direktes Sonnenlicht mag.. Während des Wachstums wird nicht empfohlen, die Kapazität häufig mit Trieben zu ändern.

Ernte

Ernte Sauerampfer kann, wenn die Blätter 7-10 cm hoch werden. Sie sollten vorsichtig mit einer Schere oder von Hand geschnitten werden, um die Wachstumsknospen nicht zu beschädigen. Es wird empfohlen, die Ernte sofort zu verzehren, solange alle Vitamine und positiven Eigenschaften erhalten bleiben.

Nach dem Beschneiden der ersten Ernte erfreuen Sie die Pflanzen noch lange mit frischem Grün. Anstelle der geschnittenen Blätter erscheinen neue.

Sauerampfer verträgt sich auch gut mit anderen, in den Bedingungen ähnlichen Pflanzen. Sie können es mit Rucola, Spinat pflanzen. Aber damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig stören.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge von Sauerampfer:

  • Blattlaus;
  • Schnecken;
  • Schnecken.

Achten Sie darauf, dass sie nicht auf Sauerampfern und anderen Zimmerpflanzen erscheinen. Um diese Probleme zu vermeiden, muss der Boden vor der Aussaat richtig behandelt werden.

Wachsende Grüns zu Hause im Winter ist eine gute Lösung. in einer Zeit von Vitaminmangel. Es erfordert nicht viel Anstrengung und besondere Fähigkeiten, und Ihr grüner Minigarten wird Sie mit frischem und leckerem Grün auch bei den strengsten Frösten begeistern.