Wie man Edelweiß im Garten anbauen kann, pflanzen und die "Blume der Berge" pflegen

Das Bergblumen-Edelweiß gilt als eine der geheimnisvollsten und seltensten Blumen der Asteraceae-Familie. In der Wildnis wächst Edelweiß auf einer Höhe von etwa 2000 Metern über dem Meeresspiegel. Er mag abgelegenes und schwieriges Gelände.

Wissen Sie? Edelweiss ist auf dem Wappen der Schweiz abgebildet.

Edelweiss wird bis zu 15 cm groß, besteht aber aus vielen Stielen. Von einer Edelweißwurzel können bis zu 20 Triebe mit kleinen Korbblütenständen wachsen, die Sternen ähneln. Die Stiele und Blüten des Edelweißes ähneln einem Filzprodukt: flauschig und weich und zart im Aussehen.

Edelweiß ist durch ein Nickerchen vor Kälte und Nebel geschützt und scheint mit silbrigen Daunen bedeckt zu sein. Unter natürlichen Wachstumsbedingungen sind Edelweißblüten sehr unprätentiös und gleichzeitig schwierig im Garten zu züchten. Aber für diejenigen, die ein Romantiker, ein Träumer und nur ein Ästhet sind, wird es kein Problem sein, diese schöne Blume anzubauen.

Welche Voraussetzungen braucht Edelweiß für erfolgreiches Wachstum?

Für ein erfolgreiches Wachstum von Edelweiß müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Alle diese Faktoren hängen natürlich von der Klimazone ab, in der es wachsen wird.

Eine interessante Tatsache! Edelweiss - die Blume der Liebe. Der junge Mann gab seine Geliebte und bekannte die ewige Liebe zu dem Mädchen.

Braucht das Edelweiß die Sonne, wie wählt man die Beleuchtung für die Blume aus?

Für das erfolgreiche Wachstum von Edelweiß müssen Sie einen gut beleuchteten Ort finden. Empfohlene Orte, an denen es auf einem Hügel keine Wasserstau gibt. Gleichzeitig kann Edelweiß leicht im Halbschatten wachsen. Es wäre gut, ein Gebiet für ihn zu erobern, in dem die Sonne die Pflanze vor dem Abendessen zum Leuchten bringt und nachmittags zu leichtem Halbschatten.

Was sollte der Grund für Edelweiß sein?

Zum Anpflanzen von Edelweiß eignet sich leichter, lockerer Sandboden, der leicht Wasser durchlässt. Der Boden sollte gut getrocknet sein und mit Kies oder grobem Sand versetzt werden. Achten Sie auch darauf, dass Sie dem Boden Kalk hinzufügen.

Es ist wichtig! Mischen Sie keinen Boden, um Edelweiß mit Mist zu pflanzen.

Besitzt Blumenpflege

Edelweiss - eine eher skurrile Anlage, die Anpflanzung und Pflege erfordert viel Mühe, aber bei allen Wartungsstandards können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Welche Feuchte mag Edelweiß, wie oft eine Pflanze gießen?

Edelweiss mag keine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie eignet sich für moderate Bewässerung und nur in den trockenen Monaten.

Die Pflanze verträgt kein stehendes Wasser. Daher müssen Sie sie auf einem Hügel anpflanzen und versuchen, die Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, die zum Edelweiß fließt. Nach dem Regen kann die Pflanze einen Monat lang nicht bewässert werden.

Es ist wichtig! Edelweiß kann durch zu viel Feuchtigkeit absterben.

Ein wenig über das Füttern von Edelweiß

Es ist höchst unerwünscht, Edelweiß zu füttern. Er toleriert keinerlei Verband: sowohl organisch als auch chemisch. Besonders Angst davor, mit Humus zu düngen.

Eine Pflanze kann nur dann gefüttert werden, wenn sie gefroren ist, und nur dann, um sie wiederherzustellen. Sobald die Pflanze zum Leben erweckt wurde, können Sie keine Dünger mehr verwenden.

Bodenpflege

Edelweiss sprüht neben dem mit Kalkstein gedüngten Boden gerne im Schnee. Deshalb werfen Sie im Frühjahr vor dem Erwärmen einen Schneehaufen auf die alten Zweige der Pflanze. Wenn Sie jedoch in einer Region leben, in der es keinen Schnee gibt, müssen Sie im Winter den Boden mulchen. So entsteht eine Nachahmung der Schneedecke für die Pflanze. Das Mulchen muss vor dem Frühjahr entfernt werden.

Alles über Blumentransplantation

Edelweiss hat ungewöhnlich lange Wurzeln. Um es zu transplantieren, müssen Sie tiefe Löcher graben. Glätten Sie beim Umpflanzen die Wurzeln der Pflanze, tauchen Sie sie sanft in das Loch ein und besprühen Sie sie mit trockener Erde. Nach dem Umpflanzen muss die Pflanze mit etwas Wasser bewässert werden.

Wenn die Pflanze feststeckt, erscheinen Seitentriebe auf dem Hauptstamm. Sie können eine erfolgreiche Transplantation anrufen, wenn Sie sehen, dass die Pflanze aktiv gebüschelt hat und das nächste Jahr Sie mit ihrer Blüte begeistern wird.

Edelweiss Reproduktion

Edelweiß kann durch Saatgut und vegetativ vermehrt werden.

Samenvermehrung

Es ist ziemlich schwierig, eine Pflanze aus Samen zu ziehen, aber mit der richtigen Pflege ist es möglich. Sobald der Schnee zu fallen begann, können Sie Edelweiß pflanzen. Denken Sie daran, dass Sie mit verarbeitetem Saatgut pflanzen müssen. Die Samen sind sehr klein, schwer zu entdecken und zu verteilen. Für die Bepflanzung benötigen Sie einen Behälter mit feuchtem, nicht saurem Boden und transparenten Dosen, die dann die Bepflanzung abdecken müssen.

Wissen Sie? Die beliebteste Art ist das Alpen-Edelweiß, das seine spezifischen Eigenschaften am besten bewahrt, selbst wenn es aus Samen gezüchtet wird.

Mischen Sie die Edelweißsamen mit Sand und landen Sie sanft im Boden, bedecken Sie die Oberseite mit vorbereiteten Gläsern. Nach 10-14 Tagen werden die ersten Triebe angezeigt. Sprossen sind so klein, dass man sie sogar aus der Pipette gießen kann, wenn man sie aus dem Boden auswaschen kann. Zur Bewässerung von Sprossen Edelweiß benötigen Sie daher einen kleinen Zerstäuber. Aus einem Abstand von ca. 20 cm sprühen Sie die Luft in der Nähe der Pflanzen, und Wassertropfen fallen auf sie und in den Boden. Sämlinge werden auf trockenem Boden bewässert.

Jungpflanzen im Freilandbedarf Anfang Juni gepflanzt. Suchen Sie sich einen sonnigen Platz aus, indem Sie vor dem Einpflanzen die erforderliche Bodenzusammensetzung vorbereiten. Wenn Sie eine Pflanze mit Samen vermehren, blüht das Edelweiß im zweiten oder dritten Jahr.

Es ist wichtig! Wannen mit gepflanztem Saatgut müssen bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 Grad gehalten werden.

Vegetative Reproduktion

Wenn Sie die Pflanze auf diese Weise vermehren, behalten Sie alle ihr innewohnenden Merkmale bei. Bei der Vermehrung von Edelweiß durch Samen ist es nicht immer möglich, die Artenmerkmale zu erhalten.

Wenn in Ihrem Garten ein Edelweiß wächst, sollten Sie die vegetative Fortpflanzung durchführen, indem Sie den Busch teilen. Die Pflanze hat ein sehr starkes Wurzelsystem, das sich leicht an die Umgebungsbedingungen anpassen kann. Sie empfehlen, den Edelweißbusch mitten im Frühling oder im Frühherbst zu teilen. Die auf diese Weise vermehrten Pflanzen blühen im folgenden Jahr.

Wissen Sie? Edelweiss sieht nachts spektakulär aus: Unter dem Mondlicht flackert es mit einem wunderbaren silbernen Licht.

Es ist auch effektiv, Edelweiß zu schneiden. Dieses Verfahren wird im Juni durchgeführt. Schneiden Sie die Spitzen der letztjährigen Triebe ab und pflanzen Sie sie in eine vorbereitete Erde ein. Dafür brauchen Sie Sand, Laub und etwas Kalk. Landen Sie in nassem Boden in einem Abstand von 10-15 cm die Oberseiten des Edelweißes und wässern Sie sie auf trockenem Boden. Die Pflanzen werden nächstes Jahr blühen.

Edelweiss wird auf alpinen Hügeln und Steingärten großartig aussehen. Sie können seine Bepflanzung mit Blumen kombinieren, die blau, blau und rosa blühen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie Edelweiß mit Pfingstrosen oder Chrysanthemen anbauen können. In einem solchen Garten wird es einfach verloren gehen. Edelweiß kann in der Nähe von Nadelbäumen und Büschen gepflanzt werden.