Die häufigsten Spargelarten

Die Spargelarten sind vielfältig: Kräuterpflanzen, Sträucher und Zwergsträucher, Lianen. Spargel bedeutet auf griechisch "junges Wachstum". Der Mensch hat lange gelernt, diese Pflanze für sich selbst zu nutzen. Das älteste Bild des Spargels (3.000 v. Chr.) Wurde in Ägypten gefunden, und der antike römische Autorenkoch Apitsius lobte in seinen Abhandlungen die Geschmacksqualitäten des Spargels (der weit verbreitete Name Spargel - "Spargel" kam zu uns aus dem Italienischen). Die Spargelfamilie umfasst mehr als 300 Arten, die sich stark unterscheiden.

Das Aussehen von Spargel ist etwas ungewöhnlich:

  • der oberirdische Teil umfasst Fillocladii / Cladodes (Stängel), auf denen dreieckige Blattskalen (bei einigen Arten Dornen) stehen;
  • Der unterirdische Teil besteht aus Zwiebeln und Wurzeln.

Wissen Sie?Spargeln können sich schnell an neue Biozönosen anpassen und aktiv verbreiten (Vögel verbreiten ihr Saatgut). Die aus Südafrika mitgenommenen Spargeln siedelten sich auf wundersame Weise in Australien und Amerika an und wurden als schädliches Unkraut erkannt, sie werden bekämpft.

Spargel vulgaris (Spargel officinalis)

Dieses mehrjährige Kraut wird oft als Heilmittel für Spargel oder in der Pharmazie bezeichnet. Spargel vulgaris wächst glatt und gerade (Höhe 30 bis 150 cm). Phylloklades sind dünn, schräg und aufwärts gerichtet (1 bis 3 cm lang) und wachsen in Bündeln (3 bis 6). Schuppige Blätter mit Sporen. Blüten - weiß und gelb, einzeln oder gepaart (Blüte im Juni). Beeren - rot Spargel der Apotheke für seine Triebe (Tischsorten) angebaut - ca. 20 cm von der Oberseite abschneiden. Wenn die Pflanze von der Sonne bedeckt ist, werden die Triebe weiß, wenn sie im Sonnengrün wachsen.

Es ist wichtig! Schwefelverbindungen in Spargelsprossen können den Geruch eines menschlichen Körpers (wie Knoblauch oder Zwiebeln) verändern.

Weiße Triebe enthalten mehr Vitamine (B1, B2, Asparagin, Mineralstoffe). In grün - mehr Chlorophyll, und sie schmecken angenehmer. Spargel Spargel ist kalorienarm, hat eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße (senkt den Cholesterinspiegel im Blut), Haut, Sehkraft, Nervensystem, hat krebsbekämpfende und antibakterielle Eigenschaften.

Wissen Sie? Um mehr Vitamine in Spargel zu sparen, müssen Sie die Triebe mit Spitzen aufkochen.

Spargel-Spargel (Spargel-Spargel)

Spargel Spargel (es gibt einen anderen Namen für Spargel - Spargel) wurde erstmals 1753 von C. Linna beschrieben. Ursprünglich im Süden und Osten des afrikanischen Kontinents gewachsen.

Die Kriechpflanze hat bloße Stiele, flexible, dünne Triebe von hellgrüner Farbe. Kann bis zu 1,7 m hoch werden. Ihre Phyllokladen sind interessant, sie ähneln Blättern - lanzettlich, hellgrün mit Glitzer (Breite 2 cm, Länge 4 cm). Es blüht in kleinen weißen und milchigen Blüten mit einem Orangenduft. Beeren - leuchtendes Orange.

Diese Art von Spargel verträgt keine niedrigen Temperaturen (12 Grad Celsius - bereits niedrig), mag keine längere Hitze.

Es ist wichtig! Spargel bevorzugt schwache saure Böden (pH 5,5-7,0). Mischkombinationen von Gemischen, die für das Spargelwachstum günstig sind: Humus, Sand, Blattboden (1x0,5x1); Rasen, Laubboden, Humus, Sand (2x2x2x1).

Spargel Racemat (Spargel Racemosus)

Die Halbstrauchpflanze hat Kletterstiele (bis zu 2 m hoch), die Reblaus wachsen in Büscheln. Blüht hellrosa Blüten (Knospen, Knospen, daher der offizielle Name). Blumen haben ein zartes Aroma. Beeren - Scharlachrot

Die Heimat des Spargels ist Acid - Südasien (Nepal, Indien, Sri Lanka). Liebt es, unter felsigen Bedingungen zu wachsen. Hier heißt es Satavar (Shatavari) - "der Heiler von einhundert Krankheiten". Wegen der Massenproduktion im wilden Zustand kommt es fast nie vor. Die Europäer entdeckten 1799

Es ist wichtig! Spargeln mögen kein trockenes Land und stehende Feuchtigkeit. Bewässerung sollte reichlich sein und zu jeder Jahreszeit sprühen.

Spargel gefiedert (Spargel Plumosus)

Ein niedriger Strauch hat gekrümmte, stark verzweigte Stängel, nadelförmige Seitentriebe (15 mm, Durchmesser - 0,5 mm), die in Bündeln (von 3 bis 12) wachsen. Die Blüten sind weiß (sie blühen nicht bei Rauminhalt), die Beeren sind blau-schwarz. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Südafrika.

Spargel Cirrus:

  • verträgt kein direktes Sonnenlicht - fleckig braun;
  • erfordert häufiges Wässern und Sprühen (bei Temperaturen über 15 Grad Celsius);
  • Der beste Boden für ihn ist eine Mischung aus Torf und Sand.

Spargelfedern sind sehr beliebt wegen ihrer Dekorativität und der Einhaltung der Formteile (insbesondere in China und Japan für die Herstellung von Bonsai).

Spargel Meyer (Spargel Meyeri)

Unter natürlichen Bedingungen in Südafrika und Mosambik gefunden. Das erste Merkmal dieser Art von Strauch sind kerzenähnliche gerade Zweige (bis zu 60 cm lang), die von einer Mitte aus wachsen. Eine weitere Besonderheit ist, dass dünne und weiche hellgrüne Phylloclades dicht wachsen und die Äste so abblättern, dass sie den zottigen Schwänzen von Füchsen ähneln. Sein Name ist daher auch Fuchsschwanzfarn.

Spargel Meier blüht im Sommer. Spargelblüten sind klein, weiß und haben ein angenehmes Aroma. Fruchtige leuchtend rote Beeren.

Im Frühjahr bedarf es einer Transplantation, da das Volumen des Bodens schnell gemeistert wird. Mag kein Beschneiden und verträgt keine Insektizide.

Wissen Sie? Die Hauptfeinde des Spargels sind Gartenschädlinge - Krätze, Spinnmilbe und Thripse.

Spargel medeolovidny (Spargel medeoloides)

Der australische Kontinent stammt aus Südafrika und wurde zum zweiten Heimatland (hier ist der lokale Name - Hochzeitsliane. Spargelblätter (Phylloklades), die mit langen und dünnen Trieben verflochten sind, bilden ein gemustertes Baldachin). Sie wird als Ampelpflanze angebaut. Sie blüht mit kleinen weißen Blüten, trägt Früchte mit leuchtend orangen Beeren.

Beliebt beim Verzieren von Blumensträußen (nachdem Äste geschnitten wurden, kann sie ohne Wasser stehen und nicht lange verwelken). Wenn es gewachsen ist, braucht es freien Platz (es kann bis zu 1,5 m hoch werden).

Es ist wichtig! Spargelbeeren sind giftig, wenn sie auf der Pflanze vorhanden sind, muss der Zugang von Kindern und Haustieren eingeschränkt werden. Beim Saatgutsaatgut müssen Handschuhe getragen werden.

Spargel feinster (Spargel benuissimus)

Die Beschreibung des dünnsten Spargels ist praktisch die gleiche wie beim Cirrus-Spargel, mit Ausnahme von:

  • längere und seltene Reblaus;
  • Die Trieblänge kann bis zu 1,5 m betragen.

Im Sommer blühen in kleinen weißen Blüten. Beeren sind schwarz.

Halbmond Spargel (Spargel Falcatus)

Kommt aus Südafrika. Es ist eine Liane (in der Natur kann sie 15 m erreichen) von dunkelgrüner Farbe. Der Name wird aufgrund der Form der Reblaus genannt - in Form einer Sichel (Länge bis zu 8 cm). Blüten locken Knospen aus weißen kleinen duftenden Blüten (von 5 bis 7).

Spargelsichel hat eine hohe Wachstumsrate (wächst gut an schattigen Orten).

Wissen Sie? Halbmond Spargel ist das größte Mitglied der Familie. In Südafrika bepflanzten die einheimischen Ureinwohner ihr Land, Ställe für Vieh mit dieser Art Spargel und bauten Sprossen und Dornen ab.

Spargelsprenger (Spargelsprengeri)

Dies ist der häufigste Spargel unter den Blumenzüchtern. Der Name der Pflanze war zu Ehren von Karl Sprenger, dem Entdecker vieler südafrikanischer Spargelarten und dem unermüdlichen Popularisator ihres Anbaus. Ein anderer Name ist Spargel dicht geblüht, zweimal im Jahr blüht er effektiv und reichlich mit kleinen Blüten von weiß-rosa Farbe.

Der Halbstrauch hat einen abfallenden Trieb (1,3 bis 1,8 m) von hellgrüner Farbe, ovale Reblaus in Büscheln (3 bis 4), kleine Stacheln.

Es wird nicht empfohlen, diese Art von Spargel zu beschneiden - das Wachstum wird gestoppt. Duldet keine niedrigen Temperaturen (unter 15 Grad Celsius). Der einzige Spargel, der direktes Sonnenlicht liebt.

Wissen Sie? Das Wachstum von Spargel unterliegt einem Rhythmus. In der ersten oder ersten Phase geschieht alles unter der Erde, alle Bestandteile des Triebs werden in der Niere geboren. Im zweiten Fall wächst die Flucht, und erst in der dritten Stufe erscheinen neue Organe auf der Flucht. Wenn der Trieb geschnitten wird, beginnt die Pflanze wieder von vorne - mit der Bildung einer Knospe unter der Erde.