Geheimnisse beim Pflanzen und Pflege von Snowberry

Auf der Straße, im Park oder im Hof ​​sieht man manchmal niedrige Büsche mit weißen Beeren in Form von Kugeln. Diese ungewöhnliche Pflanze wird als Snowberry (Symphoricarpus, Snowfield) bezeichnet. Es kann ein wunderbares dekoratives Element in der Landschaft sein, und die Pflege erfordert keine großen Schwierigkeiten.

Einen Standort zum Anpflanzen von Snowberry auswählen

Für die Bedingungen und den Landeplatz der Snowberry gelten keine besonderen Anforderungen. Es kann im Schatten und an sonnigen Orten wachsen, verträgt Dürre und ist resistent gegen städtische Umgebungen - Rauch und Gase. Schneeglöckchen-Rhizome können die Zerstörung des bröckelnden Abhangs stoppen. Sie passen sich an die Anordnung des Wurzelsystems großer Bäume an, wodurch der Busch direkt unter ihnen wachsen kann.

Der einzige nachteilige Faktor für die Pflanze ist die übermäßige Bodenfeuchtigkeit.Daher müssen Sie bei der Auswahl eines Landeplatzes auf durchlässige Zonen achten.

Wissen Sie? Die englischen Bezeichnungen für Snowberry sind "Snowberry" (Schneebeere), "Geisterbeere" (Geisterbeere) und "Wachsbeere" (Wachsbeere).

Schritt für Schritt den Schneewanzen pflanzen

Das Pflanzenmaterial muss mit einem Erdklumpen an den Wurzeln gegraben werden. Es wird empfohlen, junge Büsche zu wählen, die 2-4 Jahre alt sind. Beim Transport werden die Wurzeln mit dickem Papier oder feuchtem Tuch umwickelt, um Beschädigungen und Schrumpfungen zu vermeiden. Wenn die Wurzeln trocken sind, müssen sie vor dem Einpflanzen mit einer flüssigen Mischung aus Ton und Wasser bedeckt werden.

Für die einmalige Bepflanzung eines Schneefeldes sollte ein Loch mit einer Tiefe und einem Durchmesser von 0,6 bis 0,7 m gegraben werden. Bei Gruppenbepflanzung sollte der Strauch in einem Abstand von 1 bis 1,5 m zu anderen Pflanzen stehen und die Tiefe des Anlandungslochs sollte 0,5 bis 0,7 betragen m

Um eine gleichmäßige Hecke zu pflanzen, ist es erforderlich, die Schnur zu spannen und entlang dieser Linie einen Graben mit einer Tiefe von 0,6 bis 0,7 m und einer Breite von 0,4 bis 0,5 m zu graben.

Weiterhin ist es notwendig, den Boden zu düngen, wenn dies erforderlich ist. Der Tonerde wird eine Mischung aus Torf, Sand und Humus (Kompost) zugesetzt, es können auch Holzasche und Superphosphat verwendet werden (600 g bzw. 200 g pro Busch). Zwischen den Büschen ist ein Abstand von 0,3 bis 0,5 m einzuhalten, der Boden wird nach dem Einpflanzen niedergedrückt und mit der gleichen fruchtbaren Mischung bedeckt. In den ersten 4-5 Tagen muss der Sämling täglich bewässert werden.

Es ist wichtig! Snowberry ist eine gute Honigpflanze. Seine Früchte sind für den Menschen ungenießbar, aber im Winter ernähren sich einige Vögel (Wachswürmer) von Samen.

Wie man die Büsche gießt

Die Bewässerung der Büsche in einer trockenen Pore ergibt sich aus der Berechnung von etwa 20 Liter Wasser (2,5 Eimer) pro Quadratmeter. Es wird empfohlen, dies abends und nicht zu oft durchzuführen. Wenn die natürliche Bodenfeuchtigkeit ausreicht, ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich. Nach dem Wässern oder Regen ist es günstig, den Boden um den Busch zu jäten und zu lösen.

Wie beschneiden?

Das Beschneiden des Schneefeldes erfolgt am besten im frühen Frühling vor dem Knospenbruch. Es ist zu beachten, dass an den Trieben des laufenden Jahres Blütenknospen gebildet werden. Nach dem Beschneiden ist der Strauch aktiv und leicht wiederherzustellen.

Beim Schneiden einer Krone müssen die Triebe um etwa die Hälfte oder ein Viertel der Länge gekürzt werden. Unter hygienischem Beschneiden versteht man das Entfernen trockener und beschädigter Äste. Dieses Beschneiden sollte regelmäßig erfolgen.

Mit der Zeit verliert der Schneeglöckchenstrauch sein ordentliches Aussehen: Die Triebe werden schwächer und verkürzen sich, und die Blätter und Blüten werden klein. Um den alten Busch auf den neuesten Stand zu bringen, verbringen Sie die Erneuerung des Beschneidens. Wenn der Busch in einer Höhe von 40–60 cm vollständig geschnitten ist, entwickeln sich im Sommer aus den Schlafknospen neue starke Triebe.

Nach dem Beschneiden werden die Schnittabschnitte der Äste vom Gartenfeld verarbeitet.

Wissen Sie? Es gibt 15 natürliche Arten von Snowberry (Hybriden ausgenommen), deren Beerenfarbe nicht nur weiß sein kann, sondern auch Rosa, Koralle und sogar Schwarz (Snowberry) Chinesisch).

Methoden der Zucht von Schneefeldern

Für die Zucht von Schneeglöckchen können Sie aus mehreren bereits vorhandenen Möglichkeiten den für Sie günstigsten Weg wählen.

Wurzelsprossen

Der Strauch kann sich vom ursprünglichen Landeplatz aus ausdehnen und bewegen, da in großer Zahl das Wurzelwachstum gebildet wird. Es wird als Material zum Anpflanzen verwendet. Diese Methode hilft auch, die Büsche vor Überwucherung zu schützen.

Busch teilen

Im frühen Frühling oder im späten Herbst kann ein großer Schneeglöckchenbusch ausgegraben und in mehrere Teile aufgeteilt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass jeder Teil stark entwickelte Wurzeln und Äste hat.

Schichtung

Zur Vervielfältigung durch Schichtung sollte eine Nut in der Nähe der Büchse gemacht werden, einen jungen Ast darin biegen, fixieren (z. B. mit Draht) und ihn mit Erde bedecken, so dass die Oberseite des Astes auf der Oberfläche bleibt. Es wird empfohlen, dies im Frühjahr zu tun, und im Sommer ist es notwendig, die Schichten zu gießen, zu düngen und den Boden um sie herum zu lockern. Bis zum Herbst wird sie Wurzeln schlagen und kann an einen anderen Ort verpflanzt werden, wobei die Gartenschere von der Hauptpflanze getrennt wird.

Stecklinge

Zur Vermehrung durch Schneiden werden lignifizierte und grüne Stecklinge verwendet. 10-20 cm lange Schneeglöckchensprossen werden im Spätherbst oder frühen Winter geschnitten und an einem kühlen Ort im Sand gelagert. Im Frühjahr werden Stecklinge mit mehreren Knospen in Stücke geschnitten. Grüne Triebe werden zu Beginn des Sommers geschnitten und zum Wurzeln in warmes Wasser gelegt.

Die Stecklinge werden in ein mit Sand vermischtes Nährsubstrat gepflanzt und in ein Gewächshaus gestellt. Im Herbst werden die Pflanzen an den Standort verpflanzt und im Winter bedeckt.

Samen

Der lange Prozess der Reproduktion von Schneefeldern beginnt mit der Gewinnung von reifen Samen aus den Früchten, Waschen und Trocknen. Dann sollten sie in Kisten mit fruchtbarem Boden gesät, mit etwas Sand besprüht, mit Glas abgedeckt werden, auf der Baustelle prikopat werden und periodisch angefeuchtet werden. Wenn Sie dies im Herbst tun, erscheinen im Frühjahr die ersten Triebe, die im Mai nach unten geschoben und ins Freiland verpflanzt werden können.

Es ist wichtig! Einige Snowberry-Sorten (z. B. die Snowberry Pink Greenpearl Fantasy) benötigen im Winter zusätzlichen Schutz.

Umgang mit möglichen Schädlingen und Krankheiten der Schneebeere

Die Snowberry ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, kann jedoch bei übermäßiger Bodenfeuchtigkeit durch Grauschlamm und Mehltau beeinträchtigt werden. Zur Vorbeugung von Infektionen im frühen Frühling werden die Büsche mit einer 3% igen Lösung einer Bordeaux-Mischung (10 Liter Wasser, 300 g Kupfersulfat, 400 g frisch gestrichener Kalk) behandelt. Bei Mehltau hilft die Behandlung mit einer 0,5% igen Lösung von Soda und Waschseife.

Strauchschädlinge sind eine Geißblatt-Fliege und eine Hummel-Rüssel, die mit Hilfe von Insektiziden (z. B. Karbofos) bekämpft werden kann. Schädlinge betroffene Zweige werden beschnitten und zerstört.

Schneeglöckchen in der Gartengestaltung

Der Igel ist eine großartige Alternative zu einem gewöhnlichen Zaun. Es hat eine Schutzfunktion und sieht gleichzeitig sehr ästhetisch aus. Für den Zaun ist es besser, junge Pflanzen aufzunehmen. Die Snowberry sieht schön aus, wenn sie im Freiland (z. B. auf einer großen Wiese) gepflanzt wird und in Kombination mit kontrastierenden Pflanzen - hohen, dunkelgrünen oder Nadelbäumen - mit hellen Früchten (Eberesche, Schneeball, Weißdorn). Es kann Teil eines Mixborders werden - ein Blumengarten mit einer komplexen Kombination von Blumen und Sträuchern mit unterschiedlicher Blütezeit.

Mit Hilfe von dicht bepflanzten Büschen kann der Garten in Zonen unterteilt werden und anderen Pflanzen (z. B. mehrfarbigen Astern) einen natürlichen Hintergrund geben.

Das dekorativste Schneefeld sieht im Herbst aus: Sprossen mit dicht anliegenden Früchten von weißer oder rosafarbener Farbe erzeugen anmutige gewölbte Kurven.

Es ist wichtig! In einer Gruppenbepflanzung können Sie eine Kombination aus Snowberry mit Berberitze und Spirale sowie buntem Rasen und weißfrüchtiger Vogelbeere verwenden.

Heilende Eigenschaften der Snowberry

Die Snowberry muss für medizinische Zwecke mit Vorsicht verwendet werden, da sie giftig ist und ihre chemische Zusammensetzung und ihre Eigenschaften kaum verstanden werden.

Es ist bekannt, dass die Pflanze Saponine enthält - Substanzen, die Schaum bilden, die Schleimhäute reizen und gegen Geschwüre, Diuretika, Tonika und Beruhigungsmittel wirken. Sie sind giftig, wenn sie übermäßig konsumiert und ins Blut abgegeben werden.

Für medizinische und wirtschaftliche Zwecke wurde die Snowberry von einigen nordamerikanischen Indianerstämmen verwendet. Beeren dienten der Haut als Hygiene- und Heilmittel (von Verbrennungen, Hautausschlägen, Geschwüren). Gebrochene Blätter, Früchte und Rinde als Kompresse sind ein Mittel gegen Schnittverletzungen, Wunden, Verbrennungen und Hautrisse. Die Infusion der Stängel wurde verwendet, um Erkrankungen des Magens und Menstruationsbeschwerden zu behandeln, ein Abkochen der Blätter gegen Erkältung, ein Abkochen der Wurzeln bei Geschlechtskrankheiten.

Wissen Sie? Die in Nordamerika gebräuchliche Snowberry wird als indische Johannisbeere bezeichnet - indische Johannisbeere. Die Pflanze erhielt ihren zweiten Namen "Korallenbeere" (Korallenbeere) für die Farbe der Frucht.
Es wird nicht empfohlen, ohne ärztliche Aufsicht Medikamente aus dem Inneren der Snowberry zu verwenden. Die Snowberry ist ein beliebter Standort für Gärtner und eine großartige Wahl für das Pflanzen auf ihrem Grundstück.

Video ansehen: Forscher ENTDECKEN Etwas UNGLAUBLICHES Bei BÄUMEN Und PFLANZEN (Dezember 2024).