Tomaten von ungewöhnlicher Farbe, nämlich schwarz, werden immer beliebter. Eine dieser Arten wird in unserem Artikel besprochen, dies ist ein Gast aus Japan, es heißt "Black Truffle". Es hat viele interessante Eigenschaften und Merkmale.
Wenn Sie sich für diese Tomate interessieren, geben wir Ihnen gerne nützliche Informationen zu diesem Thema. Lesen Sie in unserem Artikel eine vollständige Beschreibung der Sorte, ihrer Merkmale und Merkmale des Anbaus.
Tomaten Black Truffle: Sortenbeschreibung
Der Schwarze Trüffel ist eine unbestimmte Hybride, ein Standardbusch. Es gehört zu den mittelfrühen Tomatensorten, es dauert 105-115 Tage von der Umpflanzung bis zur Reifung der ersten Früchte. Es hat eine gute Resistenz gegen schwere Krankheiten und kann auch schädlichen Organismen widerstehen. Es wird von Experten für den Anbau im Freiland und in Gewächshausunterkünften empfohlen.
Nachdem die Früchte die Sortenreife erreicht haben, färben sie sich violett. Tomaten sind nicht sehr groß und erreichen in der Masse 250 Gramm, häufiger jedoch weniger, etwa 180-200 Gramm. In Form sind sie birnenförmig. Der Trockensubstanzgehalt beträgt 5-7%, die Anzahl der Kammern 5-6. Erntefrüchte können lange gelagert werden.
Wie oben erwähnt, gibt es bei einer Trüffelsorte verschiedene Sorten, die sich in der Farbe unterscheiden, z. B. ein japanisches Trüffelrosa mit Tomaten.
Tomaten dieser Sorte sind das Ergebnis der Arbeit japanischer Wissenschaftler. In Russland begann in den späten 90er Jahren erscheinen, erhielt 2001 die Zulassung als Sorte für den Anbau in Freiland- und Gewächshäusern. Seitdem ist die japanische schwarze Trüffeltomate aufgrund ihrer hohen Sortenqualität ein Erfolg bei Gärtnern und Bauern.
Eigenschaften
Die schwarze Trüffeltomate liebt Licht und Wärme sehr. Wenn Sie sie also auf freiem Feld anbauen, ist der Süden Russlands dafür geeignet. Regionen wie die Krim, das Gebiet Astrachan und der Nordkaukasus eignen sich ideal für diese Art von Tomaten. Im Gewächshaus können in Bereichen des Mittelbandes Unterstände angebaut werden. Es hat keinen Einfluss auf die Ausbeute.
Diese Früchte haben nicht nur ein exzellentes Aussehen, sie schmecken auch hervorragend, sie sind auch sehr gut für den frischen Verzehr. Sie können auch zur Konservierung verwendet werden und sind aufgrund ihrer Größe ideal dafür. Für die Herstellung von Säften und Pasten werden sie fast nie verwendet, da das Fruchtfleisch aufgrund des hohen Feststoffgehalts dicht ist.
Diese Art von Tomate hat einen guten Ertrag, bei richtiger Pflege und guten Bedingungen aus einer Pflanze können Sie bis zu 5-6 kg Früchte erhalten. Beim Pflanzen Schema 2 Busch pro Quadratmeter. m geht 10-12 kg.
Foto
Stärken und Schwächen
Zu den unbestrittenen Vorteilen der Tomate zählt der Black Truffle:
- Resistenz gegen Krankheiten und schädliche Insekten;
- hohe Geschmacksqualitäten;
- Obst halten
Von den genannten Nachteilen:
- Willkür gegenüber Licht- und Temperaturbedingungen;
- Schwache Äste erfordern Strumpfhalter;
- Anforderungen an Düngemittel.
Merkmale des Wachstums
Das Hauptmerkmal der "Schwarzen Trüffel" ist die Farbe ihrer Früchte. Ein weiteres Merkmal dieser Tomaten ist, dass sie besonders reich an Vitaminen der Gruppen B, K und PP sind. Dies ist eine sehr wertvolle Eigenschaft für diejenigen, die nach ihrer Krankheit eine spezielle Diät benötigen. Zu den Merkmalen sollte auch eine hohe Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten gehören.
Die Zweige dieser Sorte brechen häufig aufgrund des Schweregrads der Frucht, weshalb sie Strumpfbänder benötigen. Der Strauch sollte aus 2 Stielen bestehen. Der Schwarze Trüffel reagiert sehr gut auf Ergänzungsmittel, die Phosphor und Kalium enthalten.
Krankheiten und Schädlinge
Die wahrscheinlichste Krankheit der japanischen Tomatentrüffel ist die Oberfäule der Tomaten. Mit ihrem Kampf verringern sich der Stickstoffgehalt im Boden und gleichzeitig der Kalziumgehalt. Auch wirksame Maßnahmen werden die Bewässerung und das Besprühen betroffener Pflanzen mit Calciumnitratlösung erhöhen.
Die zweithäufigste Krankheit ist die Braunfleckigkeit. Zu seiner Vorbeugung und Behandlung ist es notwendig, die Bewässerung zu reduzieren und die Temperatur anzupassen. Von den Schädlingen dieser Tomatenart, die für den Kartoffelkäfer anfällig sind, kann sie der Pflanze irreparable Schäden zufügen. Diese Insekten werden von Hand geerntet, wonach die Pflanzen mit dem Medikament "Prestige" behandelt werden. Mit Schnecken versuchen, den Boden zu lockern, Pfeffer und gemahlenen Senf darüber streuen, etwa 1 Teelöffel pro Quadratmeter. m
Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten bei der Pflege dieser Tomate. Es reicht aus, die Licht- und Temperaturbedingungen einzuhalten. Viel Glück und gute Ernten.