Aktivitäten zur Vorbereitung von Gewächshäusern für den Anbau von Tomaten im Frühjahr und Herbst. Was zu tun

Tomaten - eine sehr verbreitete und beliebte Gartenkultur. Der Schlüssel zu einer guten und qualitativ hochwertigen Ernte liegt in der richtigen und kompetenten Vorbereitung des Gewächshauses für den Anbau dieses Gemüses.

Wie und was diese Konstruktion im Frühjahr vor dem Anpflanzen von Tomaten sowie im Herbst nach der Ernte verarbeiten soll, wird in dem Artikel besprochen.

Außerdem werden die Methoden zur Vorbereitung, Reinigung und Desinfektion des Bodens sowie die Erstellung von Kompost und das Legen der Beete unter den Tomaten beschrieben.

Die Bedeutung des Verfahrens

Die Qualität der Ernte, die Sie erhalten, hängt davon ab, wie kompetent, korrekt und rechtzeitig Sie die Vorbereitung des Gewächshauses durchführen. Sämlingstomate hat eine gewisse Pflanzzeit, weshalb es bei der Vorbereitung des Gewächshauses wichtig ist.

Wie bereite ich eine Gewächshauskonstruktion für Tomaten vor?

Notwendige Reparaturen

  • Inspektion des Rahmens: Der Holzrahmen kontrolliert alle Stürze und Dächer. Beim Erkennen von Fehlern werden sie beseitigt. Metallrahmen auf Korrosion geprüft. Wenn es auf Teilen des Rahmens gefunden wird, werden sie ersetzt.
  • Beschichtungsinspektion: Auf der Glasbeschichtung ersetzen sie zerbrochenes oder gerissenes Glas, Polyethylenbeschichtungen mit Löchern werden ersetzt oder versiegelt, Polycarbonatbeschichtungen mit Fehlern werden ersetzt.

Verarbeitung

Strukturen und Abdeckungsmaterial

Die Desinfektion des Gewächshauses hängt von dem Material ab, aus dem es besteht.. Rahmen und Abdeckmaterial getrennt desinfizieren.

Rahmen bestehen aus Metall, Holz und PVC. Holz und PVC werden mit Schwefel behandelt, jedoch nicht mit Metall. Schwefel verdirbt das Metall. Für Metallrahmen wird kochendes Wasser mit Essig verwendet. Polyvinylchlorid-Gerüste werden ebenfalls mit einer Essigsäurelösung mit Wasser bei einer Temperatur von +60 ° C behandelt. Zur Verarbeitung von Holzrahmen geeignetes Kupfersulfat.

Beschichtungen

Der Film oder das Glas wird mit einer heißen Seifenlösung behandelt (Wasser nicht höher als +40). Die Seife wird in Wasser gelöst und die Behandlung mit einem Pinsel durchgeführt. Polycarbonatbeschichtungen werden mit einer Manganlösung behandelt. Die Lösung wird mit einer heißen Lösung ausgewaschen. Behandeln Sie die Ecken besonders sorgfältig. Dann trocknen Sie das Gewächshaus.

Abnehmbare Beschichtungen

Mit Kaliumpermanganat behandeln, trocknen und in versiegelten Beuteln aufbewahren.

Herbstereignisse

Reinigung

Reinigung - Beseitigung veralteter Pflanzen. Oberirdische und unterirdische Teile entfernen. Nichts sollte die Sauberkeit der Grate beeinträchtigen. Die Überreste von mehrjährigen Pflanzen müssen mit Wurzeln herausgerissen und entsorgt werden.

Schmutzentfernung

Beim Anbau von einjährigem Gemüse oder Blumen im Gewächshaus ist es erforderlich, den Mutterboden jedes Jahr zu entfernen. Sie müssen mindestens 15 cm entfernen.

Der entfernte Boden wird desinfiziert und zu offenen Graten befördert, die in Blumenbeete oder unter Bäume gegossen werden. Die entfernte Bodenschicht muss so bald wie möglich ersetzt werden.. Die neue Schicht muss fruchtbar sein. Der Boden sollte perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die Grate mit Erde aufzufüllen:

  • Kauf von Boden;
  • Selbstvorbereitung des Bodens.

Der Kauf von Boden ist einfacher, es sind jedoch möglicherweise nicht alle erforderlichen Komponenten vorhanden. Daher ist es am besten, den Boden selbst vorzubereiten.

Die Bodenstruktur sollte locker sein. Die Fraktionen des Bodens sollten nicht klein sein, damit sie keinen Schmutz mit dem Wasser bilden, aber keine großen, damit das Wasser nicht wie ein Sieb fließen kann. Nährstoffe müssen im Boden gespeichert werden. Es sollte eine ausreichende Menge Humus sein. Es sollten keine Mineraldünger sein.

Die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern, ist ein Muss bei der Vorbereitung des Bodens. Es sollte ein Gleichgewicht zwischen dem Gehalt an sauren Salzen und Alkali bestehen. Es muss dekontaminiert werden. In der Zusammensetzung des neuen Bodens:

  • Torf;
  • Sand;
  • Kompost oder Humus.

Zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit werden Huminsäuren eingesetzt.. Um den Boden mit Humus anzureichern, verwenden sie verrotteten Mist oder Kot. Nach der Vorbereitung des neuen Bodens wird der Wirkstoff Flora-S behandelt.

Desinfektion

Bei der Desinfektion von Gewächshäusern wird auf Folgendes zurückgegriffen:

  • Harnstoffbehandlung;
  • Behandlung mit speziellen Desinfektionsmitteln;
  • Begasung Schwefel.
Das Verfahren zur Begasung mit Schwefel ist gut, weil mit seiner Hilfe nicht nur der im Gewächshaus verbleibende Boden desinfiziert wird, sondern das gesamte Gewächshaus im Inneren. Desinfektion eines Gewächshauses durch Begasung mit Schwefel gilt daher als das beste und effektivste.

Einen neuen Boden legen

Dies ist die letzte Stufe. Anstelle der entfernten Schicht wird neuer Boden eingebracht. Schlafen Sie so, dass es keine Lücken gibt, kompakt und gleichmäßig verteilt. Decken Sie die Betten 5 cm mit einer Schicht sauberen, trockenen Strohhalms ab. Nachdem der erste Schnee gefallen ist, werfen sie ihn mit Stroh auf die Betten.

Je höher die Schneehöhe, desto weniger gefriert der Boden.und nützliche Mikroorganismen arbeiten weiterhin an der Bodenfruchtbarkeit.

Frühlingsaktivitäten

Beginnen Sie mit dem Aufwärmen der Erde.

Auf verschiedene Arten aufwärmen.:

  1. Lockern Sie den Boden und bereiten Sie ihn zum Pflanzen vor. Decken Sie ihn vor der Landung mit einer schwarzen Folie ab.
  2. Lösen, Rillen durchbrechen, heißes Wasser übergießen, begraben und 2-3 Tage mit Folie abdecken.
  3. Sie machen warme Betten. Entfernen Sie die Erdschicht in 25-40 cm. Legen Sie die Rinde, Sägemehl auf den Grund der Nut. Mit Heu oder Stroh belegen und mit Branntkalk bestreuen. Lege das Land zurück, gemischt mit Kompost oder verrottetem Mist.

Um den Boden vorzubereiten, führen Sie solche Verfahren durch.:

  1. Vorgelockert.
  2. Boden aufwärmen.
  3. Mit organischen Düngemitteln düngen.
  4. Säure neutralisieren.
  5. Sie graben, lockern tief und glätten den Boden.
  6. Mit biologischen Lösungen wässern.

Chemikalien

Im Frühjahr ist eine chemische Behandlung sehr selten. Chemikalien werden hauptsächlich im Herbst eingesetzt. Dies geschieht, damit die durch die Chemie abgetöteten nützlichen Mikroorganismen auf natürliche Weise wiederhergestellt werden. Nach ihrer Anwendung muss die Bodenfruchtbarkeit mit Hilfe biologischer Präparate wiederhergestellt werden.

Zulässige Chemikalien zur Verarbeitung:

  • Formalin;
  • Kupfersulfat;
  • Schwefel;
  • 2% Iprodion;
  • TMTD-Fungizid.

Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit nach Anwendung der Chemie

Die Chemie tötet nützliche Mikroorganismen und Bakterien ab. Stellen Sie sie wieder her und beginnen Sie eine Woche nach dem Gebrauch der Chemie. Verwenden Sie für eine schnelle Wiederherstellung der Mikroflora Baikal Em-1.

Die Flüssigkeit wird 5 Tage vor der Verarbeitung vorbereitet. In 4 Liter destilliertem Wasser 40 ml der Zubereitung und 4 Esslöffel Honig hinzufügen, mischen und mit einem Deckel abdecken. Bestehen Sie die Lösung für 5 Tage und gießen Sie es dann über die Erde. Nach der Behandlung mit Chemie wird Kompost oder Humus angewendet, um den Humus wiederherzustellen..

Die Bodenfruchtbarkeit kann die Lösungen von Kaliumsalzen von Huminsäuren erhöhen.

Methode zur thermischen Frühjahrsputzreinigung

Entfernen Sie im Herbst die Erdschicht 5-10 cm und verteilen Sie sie 10 cm auf einer schwarzen Folie. Zur Wärmebehandlung mit Dampf oder kochendem Wasser.. Den Boden mit Wasser abwaschen und mit Folie abdecken.

Zum Warmhalten Heu oder anderes Isoliermaterial darauf werfen. In diesem Zustand beträgt der Boden 3 Tage. Dann wird es ins Gewächshaus gebracht und biologische Präparate verwendet. Nach 14 Tagen können Sie mit dem Pflanzen beginnen.

Biologische Methode zur Bodengewinnung

Mit biologischen Präparaten wird die Bodenfruchtbarkeit wiederhergestellt. Dies ist der effektivste Weg. Es wird die Wahrscheinlichkeit von Pilzerkrankungen verringern, das Auftreten von Krankheitserregern unterdrücken, das Wachstum von Tomaten verbessern.

Populäre Biologika:

  • Baikal;
  • Baktofit;
  • Trichodermin.

Eine vollständige Bodenerholung erfolgt nach 3-4 Jahren. Parallel dazu ist das Gewächshaus mit einer Portion organischer Substanz gefüllt: Gülle, Kompost, Kot.

Kompostierung

Im Sommer unter Verwendung von biologischen Produkten und angesammelten Abfällen (Spitzen, Blätter, geschnittenes Gras, Triebe) zubereitet. Der Abfall wird in losen Haufen gelegt. Wässern Sie sie mit einem biologischen Produkt, jedes Mal wenn ihre Schicht 20-30 cm erreicht. 100 ml der Zubereitung werden für 10 Liter Wasser verwendet.

Die Reifung des Komposts dauert 1,5 bis 3 Monate. Im Frühling, wenn Tomaten angebaut werden, wird es als Dünger hinzugefügt. Gefüllt mit Kompostbetten, wasserbiologischem Produkt.

"Fitosporin M" zur Bodendesinfektion

Dieses Fungizid wird nach Ausbruch von Pilzkrankheiten eingesetzt. Das Werkzeug liegt in Form einer Paste, eines Pulvers oder einer Flüssigkeit vor. Pasta ist beliebter. Daraus wird eine Lösung hergestellt, die ihre Eigenschaften für lange Zeit beibehält. Das erste Mal im zeitigen Frühjahr verwendet und nach 2 Wochen wiederholt.

Am besten behandeln Sie es abends, wenn Sie der Sonne nicht ausgesetzt sind. Bereiten Sie die Lösung am Behandlungstag 2 Stunden vorher vor. Bei 10 Litern Wasser benötigen Sie 5 g Pulver. Aus der Paste die Lösung im Verhältnis 1: 2 herstellen. Eine Woche vor dem Pflanzen der Tomaten muss der Boden mit einer solchen Lösung gegossen werden.

Bookmark-Betten für Tomaten

Die gesamte Länge des Kamms gräbt keinen breiten Graben, dessen Tiefe sich auf dem Bajonett der Schaufel befindet. In diesen Graben wird frischer Dung gelegt, damit gestampft und mit kochendem Wasser bewässert. Oberste Erdschicht gegossen. Während des Perekop tragen auf jedem Quadratmeter Torf, Sand und Humus bei. Neben organischen Mineraldüngern.:

  • 200 g Kalium;
  • 250 g Phosphor;
  • 350 Stickstoff.

Wie man Gewächshäuser verarbeitet, bevor man Gemüse anpflanzt

Unmittelbar vor dem Pflanzen muss das Gewächshaus bearbeitet werden. Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Pilz- und anderen Krankheiten sowie das Auftreten von Schädlingen zu verhindern. Zur Verarbeitung können Sie Spezialpräparate, Schwefel, Waschmittel verwenden.

Bei der Verarbeitung wird die gesamte Struktur des Gewächshaus- und Abdeckmaterials gereinigt.. So ist die Behandlung der Erde mit verschiedenen Lösungen. Sie werden gemäß den Anweisungen auf der Packung gezüchtet und tragen zum Boden bei.

Wenn Sie alle oben genannten Regeln beachten, können Sie das Gewächshaus für den Anbau von Tomaten richtig vorbereiten. Und mit der richtigen Vorbereitung erhalten Sie eine hochwertige und reiche Ernte, die Ihre ganze Familie genießen kann.