Man ist der Meinung, dass der gemeinsame Anbau von Gurken und Tomaten nicht akzeptabel ist. Was aber, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, um das Gemüse im Raum zu halten, aber Sie wirklich die Ernte beider Kulturen erzielen möchten? Dazu müssen Sie die Details der gemeinsamen Pflanzungen verstehen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Gurken und Tomaten anpflanzen, wie Sie sie richtig pflegen, welche Krankheiten und Schädlinge sie befallen und wie Sie mit ihnen umgehen können.
Ist es möglich, dieses Gemüse zu Hause gemeinsam anzubauen?
Damit der gemeinsame Anbau von Gurken und Tomaten gelingt, ist es zwar schwierig, aber möglich, nur Bedingungen zu schaffen, unter denen jede Kultur nicht von ihren Bedürfnissen betroffen ist.
Die Anbaubedingungen für Gurken und Tomaten variieren erheblich. Aber wenn beim gemeinsamen Anbau Tomaten bevorzugt werden, leiden die Gurken ein wenig unter der Trockenheit der Luft, aber sie werden es trotzdem überleben. Schaffen Sie jedoch Bedingungen, die für Gurken angenehm sind - Tomaten tragen keine Früchte mehr und beginnen massiv zu schmerzen.
Wenn unter den Bedingungen einer Wohnung die Möglichkeit besteht, bestimmte Indikatoren beizubehalten, lohnt sich auf jeden Fall ein gemeinsamer Anbau - auf der Fensterbank oder dem Balkon einer Wohnung.
Vorbereitende Tätigkeiten
Ort und Bedingungen
- Gurkenfrucht bei einer Temperatur von 25-28 Grad, Tomaten bei 22-25 Grad. Es lohnt sich, bei einer Temperatur von +25 anzuhalten, die für beide Gemüsesorten geeignet ist.
- Tomaten erkranken mit einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 70%. Wenn Sie diesen Wert unterschreiten, fühlen sich Gurken etwas unwohl, können dies jedoch im Allgemeinen aushalten. Beide Pflanzen spüren dankbar das Lüften.
- Der optimale Standort für die Ernte sind Fenster nach Osten oder Westen.
- Zwischen dem Pflanzen von Tomaten und Gurken auf dem Balkon oder der Fensterbank können Sie eine Trennwand mit einer transparenten Folie installieren.
Besondere Sorten
Tomatensorten zum gemeinsamen Anpflanzen von Gurken müssen beständig gegen Passform seinEs ist auch ratsam, sich für niedrig wachsende Sorten zu entscheiden und der Formation maximale Aufmerksamkeit zu schenken. Aus dem vorgestellten Gurkensortiment lohnt es sich, Hybriden auszuwählen, die keine besonderen Anforderungen an Bewässerung und Luftfeuchtigkeit stellen, sowie gut verträgliche Zugluft.
Es ist besser, kurze Sorten anzubauen, die die benachbarten Pflanzen nicht beeinträchtigen.
Pot
Bei der Auswahl des Materials für den Topf ist es am besten, auf dem Kunststoff zu bleiben - Es ist leicht und atmungsaktiv. Für Tomaten, die zu Hause am Fenster und auf dem Balkon wachsen, sind Drei-Liter-Behälter geeignet, für Gurken sollte die Topfgröße mindestens fünf Liter betragen.
Boden
Sie können fertige Substrate "Tomate, Pfeffer", "Gurke" kaufen oder eine Bodenmischung selbst herstellen, wobei Sie Gartenerde, Torf und Humus zu gleichen Anteilen mischen. Sie können auch einen Teil Torf und Sand und zwei Teile Blatterde oder einen Teil Gartenerde und Humus aus Kompost mit einem Glas Asche und einem Esslöffel Azofoska mischen.
Die resultierende Mischung sollte zur Desinfektion starke Lösung von Kaliumpermanganat vergossen werden. Am Boden des Topfes muss die Drainage organisiert werden. Für diese Zwecke eignen sich Kieselsteine, Blähton oder Bruchziegel.
Landevorgang
Samen
Wie man Samen auf ein Fenster oder einen Balkon pflanzt:
- Gurken werden am besten in separaten Plastikbechern ausgesät.
- Nach dem Aufwachsen in große Behälter an einem festen Ort umstellen.
- Für eine gute Keimung müssen Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten und häufig gießen.
- Zu diesem Zeitpunkt werden die Samen von Tomaten, die keine hohe Luftfeuchtigkeit erfordern, in einen Behälter gesät, der vor dem Keimen mit einem Film bedeckt ist.
Somit überlappen sich die notwendigen Bedingungen für die Aufrechterhaltung von zwei Kulturen im Stadium der Samenkeimung nicht und stehen nicht in Konflikt.
Wie werden Setzlinge gepflanzt?
- Gurken werden nach dem Umschlagverfahren abgeholt, da sie einzeln in einen kleinen Behälter an einem vorübergehenden Ort gepflanzt werden.
- Beim Ernten von Tomaten werden die Pflanzen sorgfältig einzeln vom Boden entfernt, die Wurzelspitze wird geschnitten und einzeln in große Töpfe gepflanzt.
- Ab dem Zeitpunkt des Pflanzens der Sämlinge an einem dauerhaften Ort ist es notwendig, die für beide Kulturen geeigneten Bedingungen aufrechtzuerhalten. Die Priorität in dieser Angelegenheit ist es, Tomaten zu geben. Gurken sollten etwas weniger Feuchtigkeit bekommen und sich an häufiges Lüften gewöhnen.
- Der Boden in den Tanks sollte nicht zu nass sein, in einer solchen Umgebung beginnen die Wurzeln zu ersticken und die Pflanze stirbt ab.
- Die Bewässerung sollte nach dem Schema alle drei Tage durchgeführt werden. Nach dem Gießen muss der Boden gelockert werden. Wenn das Wetter bewölkt ist, müssen Sie sich vom Zeitplan entfernen und die Pflanze weniger häufig gießen, wobei der Trocknungsgrad des Bodens im Vordergrund steht.
- Das erste Dressing für Tomaten kann 40-50 Tage nach dem Pflanzen gemacht werden.
- Der beste Dünger - Humus, den man in der fertigen Version im Laden kaufen kann. Es wird in einer Höhe von zwei Zentimetern in den Boden gegeben, wodurch die Wurzeln mit Sauerstoff gesättigt sind und alle für die Entwicklung notwendigen Nährstoffe erhalten.
- Das Gießen der Gurken sollte moderat sein, um keine übermäßige Feuchtigkeit zu erzeugen, was für Tomaten unangenehm ist.
- Die Pflanze selbst sagt Ihnen, wann Sie sich anziehen müssen: Die Blätter beginnen auszutrocknen, die Früchte nehmen eine Hakenform an und die kleinen Eierstöcke sterben ab.
- Für Gurken ist es wünschenswert, Nährstoffe durch Besprühen aufzutragen. Wenn Sie jedoch zu Hause mit Tomaten pflanzen, sollten Sie dieses Verfahren vermeiden und Dünger direkt auf den Boden auftragen.
- Für Dressings können Sie den universellen organischen Dünger Ross verwenden.
Pflege
Bewässerung und Dünger
Für Tomaten:
Für Gurken:
Trimmen, kneifen, kneifen
Alle Seitentriebe an der Gurke werden entfernt, sie schwächen nur die PflanzeWenn zwölf Blätter erscheinen, ist es notwendig, die Oberseite zu kneifen, dies trägt zur schnellen Reifung von bereits etablierten Früchten bei.
Die getrockneten unteren Blätter werden von der Tomate entfernt, die aus den Nebenhöhlen wachsenden Stängel werden entfernt (Kneifen) und die Spitzen werden gekniffen.
Mit gemeinsamen Landungen es ist darauf zu achten, dass sich entwickelnde pflanzen nicht gegenseitig stören und nicht Äste flechten.
Requisiten, hängend
Wenn nur ein Schnurrbart in den Gurken erscheint, müssen Sie einen Stift in den Boden stecken und den Stiel festbinden. In Anbetracht der Tatsache, dass es für den Indoor-Anbau besser ist, untergroße Tomatensorten zu wählen, brauchen sie keine Strumpfbänder.
Sie können wählen, wie Tomaten aufgehängt werden sollen, indem Sie sie auf bestimmte Weise in Plastikflaschen geben und auf eine beliebige Unterlage hängen.
Krankheiten und Schädlinge
Spinnmilbe
Es ernährt sich von Laubsaft. An Stellen von Bissen treten kleine helle Flecken auf, die im Laufe der Zeit verschmelzen und zum Absterben des Blattes führen. Kontrollmethoden: rechtzeitige Erkennung von Insektenherden und Behandlung mit Insektiziden.
Gallischer Fadenwurm
Darf von allen Pflanzgut eingetragen werden, schädigt die Wurzeln. Kontrollmethoden - Austausch kontaminierter Böden. Zur Vorbeugung - Bodendesinfektion und Saatgutbehandlung.
Weiße Fliege
Es ernährt sich vom Saft der Blätter, die betroffene Pflanze ist mit Rußpilz bedeckt. Die Kampfmethode ist das mechanische Entfernen von Insekten und das Besprühen der Pflanze mit Insektiziden.
Brauner Fleck von Tomaten
Pilzkrankheit. Es erscheint während der Blüte und Fruchtbildung in Form von grünlich-gelben Flecken, zunächst von den unteren Blättern und dann von den oberen Blättern. Antimykotika werden zur Bekämpfung eingesetzt.
Weiße Gurkenfäule
Pilzkrankheit, die die Gurkenstiele im basalen Teil befällt. Stoffe erweichen, lecken und werden mit dichtem weißem Schorf überzogen. Die Bekämpfung der Krankheit erfolgt mit Hilfe von Fungiziden.
Gemeinsam Gurken und Tomaten zu Hause anbauen ist möglichDies ist eine mühsame Aufgabe, die sich jedoch auszahlt. Eine schonende Ernte verschiedener Kulturen ist unter strikter Einhaltung des Pflegesystems und eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Vorbeugung von Krankheiten möglich.