Datura oder Datura-Herb - Eine ungewöhnliche und schöne Blume, die häufig in Straßenbeeten und Gartenparzellen gefunden wird. Datura ist völlig unprätentiös, ihre Anpflanzung und Pflege basieren auf einfachem Wissen. Falls gewünscht, kann die Blüte leicht selbstständig gezüchtet werden, wie zahlreiche Fotos von Blumenzüchtern zeigen. Der faszinierende Duft, der an Sommerabenden von großen weißen Blüten, manchmal mit violetten Spritzen von Datura-Blüten, verströmt wird, lässt keinen gleichgültigen Gärtner zurück. Viele Menschen kennen diese Pflanze als giftig und schädlich, sie hat aber auch heilende Eigenschaften.
Wissen Sie? Datura-Gras oder Datura ist eine einzigartige Pflanze, deren mysteriöse und mystische Eigenschaften unbeschreiblich sind. Je nachdem, wie Sie es verwenden, kann es sowohl nützlich als auch schädlich sein. Deshalb nennen ihn manche Leute "Engelsblume", andere wie Carlos Castaneda in einem seiner Romane - "Teufelsblume". Datura verwendete Zauberer und Wahrsager für mystische Riten. Die Azteken verehrten das Gras als heilig, weil ihre halluzinogene Wirkung es den Priestern erlaubte, mit jenseitigen Kräften und Gottheiten zu kommunizieren.
Datura (Dope): Beschreibung der Pflanze
Die Menschen wissen seit langem, wie die Dope-Blume aussieht, und sie ist seit mehreren tausend Jahren gewachsen. Bei sachgemäßer und dosierter Anwendung kann die Pflanze in der traditionellen Medizin eingesetzt werden. Datura-Gras hat unterschiedliche spasmolytische, analgetische und beruhigende Wirkung. Auf der Grundlage des Präparates bereiten sie Medikamente gegen verschiedene Krankheiten vor: Asthma, Neuralgie, Rheuma, Magenkrebs, Mastopathie, Hustenanfälle usw.
Datura gehört zur Familie der Solanaceae und umfasst 13 Arten mit unterschiedlichen Bezeichnungen in Farbe, Aromaintensität, Toxizitätsgrad usw. Dies ist ein einjähriges Kraut (einige Gärtner kultivieren es als Staude), mit dunkelgrünen ovoiden Blättern mit einer Breite von ungefähr 10 cm Die Blüten sind groß und einzeln. Die Frucht der Datura ist eine große Chetyrehgnezdovaya-Schachtel mit zahlreichen Stacheln, die bei der Reifung getrocknet werden.
Die Pflanze enthält fast vollständig Alkaloide in Stielen - etwa 0,16% in Wurzeln - 0,26% in Samen - bis zu 0,22%. In den Tropen und Subtropen, in denen wildwachsende Stauden leben, kann diese Blume bis zu 5 Meter lang werden. Ein solches Wachstum zu Hause zu erreichen, ist unmöglich, da viel Freiraum benötigt wird. Bei günstigen häuslichen Bedingungen können Sie eine Lebensdauer von zwei Metern erreichen.
Es ist wichtig! Atmen Sie den Datura-Duft nicht zu lange ein, und Sie sollten keine Blumensträuße mit diesen Blumen ins Haus bringen. Sie sind giftig und können Kopfschmerzen und in manchen Fällen Halluzinationen und psychische Störungen verursachen.Trotz der Giftigkeit des Spinnstoffs werden seine dekorativen Qualitäten und seine schöne Blüte jedoch immer noch überwogen, so dass die Blume aktiv in Landhäusern und privaten Parzellen gepflanzt wird. Das Aroma einiger Dope-Arten ist ziemlich angenehm und hilft, unerwünschte und unangenehme Gerüche in Gärten und Vororten zu verschleiern. Außerdem hat die Pflanze eine unglaublich schöne Farbe, die von Weiß bis Flieder, Lila, Violett und sogar Gelb variieren kann.
Wie man Datur im Freiland pflanzt: Einen Ort für eine Pflanze auswählen
Unprätentiöse Pflanzendünger erfordern keine besonderen Fähigkeiten für das Wachstum. Um eine schöne Pflanze zu erhalten, reicht es aus, einen Nährstoff mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen.
Mikroklima für Datura
Es ist eine ziemlich lichtliebende Pflanze, deshalb nehmen sie für ihre Landung offene, sonnige Plätze ein und unterliegen keinen starken Windböen. Die Pflanze hat eine seltene Keimung der Samen (bis zu 95%), die mit zunehmender Temperatur schneller keimen. Samen können in ein bis zwei Wochen keimen, wenn die Temperatur auf + 25 ... +28 ° C steigt. Im Frühling auspflanzen im Mai im Freiland, für Sämlinge - Ende Februar - Anfang März.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Datura eine giftige Pflanze ist, deshalb hat sie keinen Platz in der Nähe der Spielplätze und an Orten, an denen sich Kinder häufig aufhalten.
Erde für den Anbau von Drogen
Datura mag brüchige, lehmige, fruchtbare, entwässerte Böden, die reich an Düngemitteln sind. Bodenmischung ist besser im Herbst zu ernten. Als Substrat eignet sich eine Mischung aus gesiebtem Gartenland, Flusssand und Humus im Verhältnis 2: 1: 2. Benötigen Sie regelmäßig eine zusätzliche Düngung mit komplexen Mineraldüngern.
Features Landezeit (Datura-Gras)
Datura-Gras hat einige Pflanzungsmerkmale, die berücksichtigt werden müssen, damit die Pflanze ihre Farbe lange sehen kann. Der erste Datur wird am besten durch Setzlinge gezüchtet. Anschließend vermehrt es sich durch Aussaat und wird seinen Platz dauerhaft im Garten einnehmen.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Samen sprühen langsam genug, etwa 30 Tage. Um den Prozess zu beschleunigen, muss das Pflanzmaterial 2 Wochen in kaltem Wasser gemischt mit einem Wachstumsstimulator eingetaucht werden. Schwimmende Samen werden weggeworfen und die am Boden verbleibenden können ausgesät werden.
Wie man Samen auf Sämlinge sät
Daturus kann auf verschiedene Arten gezüchtet werden, von denen die am häufigsten aus Samen wächst. Anpflanzen von Sämlingen, die im frühen Frühling in kleinen Plastikbehältern - Tassen, Lebensmittelbehältern - hergestellt wurden. Gießen Sie am Boden des Tanks eine dünne Torfschicht, eine Bodenschicht und dann Samen. Von oben ist es besser, die Samen mit einer dünnen Kompostschicht zu bedecken, mit Asche zu bestreuen und mit Glas zu bedecken. Die ersten Triebe keimen nach 10-12 Tagen ungleichmäßig, der Rest tritt innerhalb eines Monats aus. Sämlinge müssen zu jeder Zeit eine moderate Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten und für ausreichend Licht sorgen.
Mit Landungsdope im offenen Gelände
Datura ist eine wärmeliebende Pflanze, die stirbt, wenn die Temperatur unter + 8 ... + 10 ° C fällt. Sie pflanzt sie am Ende des Frühlings. Die Mitte oder Ende Mai ist gut geeignet, sobald sich die Erde auf +16 ° C erwärmt. Zum Aussteigen müssen Landegruben mit einer Tiefe von etwa 60 bis 70 cm und einem Durchmesser von etwa 50 cm vorbereitet werden. Datura liebt offenes Gelände, deshalb müssen Sie ihn in einem Abstand von etwa 1 m voneinander und nicht tiefer (nicht mehr als 10 cm) landen. Nach dem Pflanzen müssen die Setzlinge bewässert werden.
Datura: Sämlinge beizen
Datura ist eine ziemlich empfindliche Blume. Bevor Sie sie in getrennten Töpfen pflanzen, brauchen Sie keine Pflücke. Beim Einpflanzen einer Sämlingspflanze tauchen Sie ab, sobald sich ein Paar Blätter befindet. Setzlinge sitzen in separaten Behältern, leicht begraben (nicht mehr als 1 cm). Wenn die Sämlinge durch das "schwarze Bein" beschädigt werden, können Sie zu einem früheren Zeitpunkt einen Pick machen, aber die Überlebensrate der Pflanze sinkt.
Regeln für die Pflege von Dope im Blumengarten
Aufgrund ihrer Bescheidenheit bedarf datura keiner besonderen Pflege. Für sein gutes Wachstum reicht nur lockerer, nahrhafter Boden, Beschnitt und reichliches Wässern, von dem die Blüte der Pflanze abhängt.
Wie man einen Datur gießt
Datura muss jeden zweiten Tag gegossen werden. Wenn das Wetter trocken und heiß ist, müssen Sie jeden Tag gießen. Wenn Pflanzen im Winter in Innenräumen gezüchtet werden, sollte die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert werden. Bei unzureichender Feuchtigkeit verliert der Datur Knospen, Blüten und Blätter. Mit hartem Wasser wird besser gegossen. Liebt die Pflanze und häufiges Sprühen, besonders abends in der heißen Sommersaison.
Grundvoraussetzungen für die Fütterung
Die Pflanze benötigt eine aktive Fütterung, insbesondere in der Entwicklungsphase. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie wöchentlich abwechselnd komplette Mineraldünger und organische Düngemittel herstellen. Im Winter, wenn sich die Pflanze in einer Ruhephase befindet, wird die Fütterung gestoppt. Wenn Datura auf sauren Böden wächst, sollte er einmal pro Saison mit Kalkmilch gegossen werden: 1 g Kalk pro 1 l Wasser.
Wie man eine Pflanze trimmt
Eine der Voraussetzungen für das erfolgreiche Wachstum eines Dopings als Staude ist das Beschneiden. Datura-Blüten bilden sich nur an jungen Trieben, damit die Pflanze nicht aufhört zu blühen. Sie müssen ständig verwelkte Blüten beschneiden und die Früchte für die Samen lassen. Samen können zerbröckeln, daher werden spezielle Taschen auf die Schachteln gelegt. Nach der Blüte sollten Sie im September eine Krone formen und die Zweige der Pflanze sorgfältig abschneiden.
Wintering Datura
Datur hält nicht überwintern auf offenem Boden, daher wird die Pflanze nach dem Beschneiden gegraben, in voluminöse Töpfe verpflanzt und in den Raum gestellt. Für eine erfolgreiche Überwinterung in einem Stall ist eine konstante Temperatur von + 15 ... +17 ° C erforderlich. Während der Winterperiode wirft die Pflanze alle Blätter ab und bildet mit den Blättern neue Triebe. Im Frühjahr müssen Sie neue Zweige beschneiden, was zu guten Stecklingen führt, die schnell Wurzeln schlagen werden. Bewurzelte Stecklinge von Datura sind später ein hervorragendes Pflanzmaterial, das sogar widerstandsfähiger ist als die überwinternde Mutterpflanze. In mittleren Breiten wird datur daher am besten als ein Jahr kultiviert.
Pfropfen von Datura
Datur wird gut durch Stecklinge von 10 bis 20 cm weiterverbreitet, die ziemlich schnell in Wasser, leichtem Substrat oder Sphagnum-Moos verwurzeln. Die Stecklinge können ein, zwei oder mehrere Internodien haben. Schnitte sollten direkt unter dem Knoten vorgenommen werden, wobei die Hälfte der Blätter entfernt wird. Bei der Pfropfung im Herbst sollten die Setzlinge mit dem Frühlingsbeginn im Zimmer überwintern, wenn der Boden ausreichend aufgewärmt ist, werden sie ins Freiland verpflanzt. Sie können Stecklinge im Frühling bewurzeln, nachdem Sie die Gebärmutterpflanzen beschneiden, im Haus überwintern und dann im selben Sommer die Blütezeit wachsen lassen.
Hauptschädlinge und Pflanzenkrankheiten
Die Pflanze kann Blattläuse sowie weißflügelige und rote parasitäre Zecken befallen. Unter den Krankheiten, die am anfälligsten für Datura sind, kann Graufäule festgestellt werden. Um diese Schädlinge zu bekämpfen, müssen die Pflanzenmittel behandelt werden "Apollo" oder "Actofit" bei einer Lufttemperatur von ca. + 18 ... + 20 ° C Es wird nicht empfohlen, diese Produkte mit anderen Pestiziden zu mischen. Diese Medikamente lähmen Schädlinge nach 8 bis 14 Stunden und werden am dritten Tag nach der Behandlung vollständig zerstört.
Keine einzige Blume besitzt so viele widersprüchliche Eigenschaften wie eine Datur. Daher muss vor dem Anbau ein guter Standort für die Anpflanzung in Betracht gezogen werden, damit die Pflanze auch zum ästhetischen Vergnügen genutzt werden kann.