Was ist Cyanose Blue für den Körper nützlich

Blue-cyanus ist eine mehrjährige Pflanze, die während der Blütezeit einer Glocke ähnelt. Ihre Farbe kann unterschiedlich sein: blau, lila, malvenfarben. Drogenkraut wächst am liebsten in den Wäldern an den schattigsten Orten, entlang der Ufer von Flüssen, im Gebüsch. Sie ist unter solchen Namen bekannt wie Cyanosis azure, dusil, griechischer Baldrian, Mutterlikör, Sorokotsvetochnik, Blue Tutsan.

Die Zyanose ist blau, die medizinischen Eigenschaften, die in der offiziellen und traditionellen Medizin Verwendung gefunden haben, ist für ihre vorteilhaften Eigenschaften wertvoll, weist jedoch auch einige Kontraindikationen auf.

Chemische Zusammensetzung

Die Hauptquelle für die heilenden Eigenschaften der Pflanze ist das Wurzelsystem. Es beinhaltet:

  • organische Säuren;
  • Lipide;
  • Stärke;
  • harzartige Substanzen;
  • Fettöle;
  • Galactose;
  • Asche
  • Saponine;
  • ätherische Öle;
  • mineralische Substanzen.

Nützliche Eigenschaften

Die Blauzyanose-Pflanze, insbesondere ihre Wurzel, wird wegen ihrer vorteilhaften Eigenschaften geschätzt, die in der Medizin bei der Herstellung verschiedener Präparate Anwendung gefunden haben:

  • entzündungshemmendes Mittel - entfernt das Schmerzempfinden, Entzündungen, beschleunigt den Prozess der Behandlung von Magen-Darm-Ulkus;
  • Wundheilmittel - ändert die Blutgerinnungsrate, so dass sie zunimmt; Dadurch wird die Heilung von Wunden und Geschwüren schneller, der Schmerz wird reduziert.
  • ein Mittel gegen Arteriosklerose, eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs;
  • normalisiert die Funktion der Nebennieren;
  • Juckreizmittel - zur äußerlichen Behandlung der Haut bei Insektenstichen, Schlangen, Scrofula, Dermatitis;
  • Beruhigungsmittel - durch die beruhigenden Eigenschaften der Zyanose übersteigt die Baldrianwurzel das Achtfache;
  • bakterizides Mittel;
  • hypnotisch;
  • verbessert den Stoffwechsel;
  • Expektorant - aufgrund des hohen Gehalts an Saponinen, die die Sputumverflüssigung beeinflussen und leicht aus dem Körper entfernen.

Exquisite Eigenschaften, die helfen, mit Husten fertig zu werden, haben auch: herzhaftes, efeuartiges Budr, silbriges Silber, Majoran, bitterer Wermut, Wacholder, Prellung, Salat, Heidekraut.

Apotheke Drogen

Apotheken auf dem freien Markt bieten eine Tablettenform von Medikamenten an, die auf der Basis des Extrakts des Cyanublaukrauts hergestellt werden. Dazu gehören:

  • Beruhigungsmittel;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren;
  • Lebensmittelzusatzstoffe;
  • Expektoranten;
  • bluesess wurzelsirup zur behandlung von bronchitis und lungenkrankheiten.
Auch in Apotheken werden getrocknete Blau-Cyanus-Blau-Wurzeln verkauft, auf deren Basis Sie eigene Abkochungen, Tinkturen und Wasseraufgüsse herstellen können.

Wissen Sie? Medikamente, die blaue Zyanose enthalten, sind ein harmloses und natürliches Heilmittel und, was am wichtigsten ist, sie machen nicht süchtig.

Sammlung und Lagerung von therapeutischen Rohstoffen

In der pharmazeutischen Industrie sind die Wurzeln des blauen Hypericum sehr gefragt. Die Sammlung von Heilkräutern sollte im Herbst durchgeführt werden, wenn der Bodenteil verblasst. Pflanzen des ersten und zweiten Lebensjahres sollten besser ausgewählt werden. Sie werden sorgfältig gegraben, die Stiele werden nach Bedarf abgeschnitten, die Wurzeln gründlich in kaltem Wasser gewaschen. Wenn die Wurzel groß ist, wird sie in mehrere Teile geschnitten. Die aufbereiteten Rohstoffe werden im Freien getrocknet, auf der Veranda, im Dachgeschoss können Sie auch spezielle Trockenschränke mit einer Temperatur von nicht mehr als 50 ° C verwenden. Verzehrfertige Wurzeln werden brüchig und brechen leicht. Geerntete Rohstoffe werden in luftdichten Behältern versiegelt und zur Lagerung in einem trockenen und gut belüfteten Bereich gelagert. Die Haltbarkeit von therapeutischen Rohstoffen beträgt 24 Monate.

Rezepte der traditionellen Medizin

In der Volksmedizin werden Präparate aus griechischem Baldrian verwendet, um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, die Manifestation von nervösen Tic und Anfällen zu reduzieren und Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Bei der Behandlung von Lungenerkrankungen helfen Tuberkulose-Abbrüche und Tinkturen an der Pflanze beim Husten, die Hämoptyse nimmt ab oder stoppt vollständig, der Auswurf wird aus dem Körper ausgeschieden.

Die Katzenminze, Verbena officinalis, Echinacea, Goji-Beeren, Knoblauch, Ringelblume, Muskatnuss, weiße Maulbeere und Levzeya helfen bei der Behandlung von Schlaflosigkeit.

Tinkturen helfen bei der Behandlung von Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und erleichtern die Manifestation unangenehmer Symptome in den Wechseljahren. Dekokt und Extrakte aus Sorokotsvetochnika lindern Schwellungen, Geschwüre, entfernen den Sand vom Körper.

Wissen Sie? Pulver aus den Stängeln und Blüten der blauen Johanniskraut wird auch zur Behandlung von Wunden verwendet, die sich aus den Stichen von mit Tollwut infizierten Tieren bilden, und die Infusion von ihnen wird zur Ruhr eingesetzt.

Abkochung

Sogar ein starker Husten kann mit einer Abkochung der Blue-Cyanus-Wurzeln überwunden werden. Damit werden akute und chronische Erkrankungen der Lunge und Bronchien erfolgreich behandelt. Die Ergebnisse sind ziemlich schnell spürbar, während diese Flüssigkeit für das gesamte Atmungssystem nützlich ist. Darüber hinaus bewältigt die Abkochung die Behandlung solcher Krankheiten wie Epilepsie. Um die Brühe vorzubereiten, nimm 2 Esslöffel der Wurzeln der blauen Johanniskraut und ein Glas kochendes Wasser. Auf dem Wasserbad Protomit für 15 Minuten 1 Stunde bestehen. Die Flüssigkeit muss abgelassen werden und anschließend das ursprüngliche Volumen der Brühe durch Zugabe von gekochtem Wasser wieder herstellen. Nehmen Sie 1 Esslöffel nach den Mahlzeiten, vorzugsweise mindestens 3-mal täglich.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Epilepsie kann nicht mit Alkoholkonsum kombiniert werden. Es gab Fälle, in denen die Menschen nach erfolgreicher Behandlung der Epilepsie mit Cyanoseblau-Medikamenten zu ihrem vorherigen Lebensstil zurückkehrten, mit Alkohol und Anfällen mit Epilepsie.

Infusion

Infusion von blauem Hypericum behandeln Erkältungen. Um die Infusion vorzubereiten, mahlen Sie 6 g trockene Cyanosewurzeln und gießen sie mit einem Glas Wasser ein. Bestehen Sie 1 Stunde lang auf. Infusion nehmen Sie 1 Esslöffel, nachdem Sie dreimal täglich gegessen haben.

Alkoholtinktur

Alkoholische Tinktur von Cyanosis Blue hat Anwendung bei der Behandlung von Lungentuberkulose gefunden. Pflanzliche bioaktive Eigenschaften helfen auch bei der Behandlung von Nervenstörungen. Tatsächlich genug Tinktur bekämpft Husten, Manifestationen von Bronchitis und Bronchospasmen. Um es vorzubereiten, nimm 10 g der Wurzeln des griechischen Baldrians, zerstoßen in Pulver und gieße ein Glas Alkohol ein. All dies sollte für 2 Wochen an einem dunklen Ort infundiert werden. Von Zeit zu Zeit muss die Tinktur geschüttelt werden und gut mischen. Nach 14 Tagen wird die fertige Tinktur gefiltert. Das Medikament wird dreimal täglich 15 Tropfen eingenommen.

Pulver

Die Wurzeln der Zyanose können zu Pulver zerquetscht werden. Bewahren Sie es in einem fest verschlossenen Behälter an einem trockenen, belüfteten Ort auf. In der Zukunft werden Abkochungen und Tinkturen zubereitet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Das Gras, das als Bluebush Blue bezeichnet wird, hat breite Anwendung gefunden, um viele Beschwerden zu beseitigen, es gibt jedoch auch Kontraindikationen für seine Verwendung:

  • schwangere Frauen;
  • Allergiker;
  • Menschen mit individueller Pflanzenunverträglichkeit;
  • Menschen mit hohem Blutdruck;
  • Frauen während der Stillzeit;
  • Menschen, die zur Bildung von Blutgerinnseln neigen und an Krampfadern leiden.

Es ist wichtig! Es ist verboten, Infusionen und Abkochungen aus Baldriangriechen zu nehmen.

Wenn Sie die zulässigen Normen für die Einnahme von Medikamenten aufgrund von Zyanosewurzeln überschreiten, sind Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Atemnot, Erbrechen, Lethargie und Schläfrigkeit möglich. Die Blauzyanose-Pflanze ist ein wirksames Auswurfmittel, sie verdünnt das Auswurfmittel gut, entfernt es aus dem Körper, mildert den erschöpfenden Husten. Eine weitere Eigenschaft, die von der Pflanze sehr geschätzt wird, ist die beruhigende Wirkung. Dieses Kraut ist in Sedativa enthalten und wird zur Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren verwendet.