Wie sammle ich eine Rekordernte? Die beliebtesten Gewächshaussorten von ertragreichen und krankheitsresistenten Tomaten

Tomaten sind auf unseren Tischen so fest verankert, dass sie für die meisten unserer Landsleute ein fester Bestandteil der Ernährung sind. Es gibt so viele Sorten dieser Kultur, dass es nicht schwierig ist, Tomaten nach Geschmack zu finden - klein oder groß, kugelförmig und länglich, rot, gelb und sogar schwarz.

Jedes Jahr stellen die Züchter den Gärtnern neue Hybriden mit verbesserten Eigenschaften vor. Aber es gibt beliebte Sorten, die gerne Gärtner mit hohen Erträgen und Resistenz gegen viele Krankheiten anbauen. Der Anbau von Tomaten in Gewächshäusern erhöht die Wahrscheinlichkeit, den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen, da sich die Pflanze im idealen Mikroklima dafür befindet. Diejenigen, die Tomaten nicht nur lieben, sondern auch selbst anbauen, werden sich sicherlich für unseren Test der ertragsstärksten Tomatensorten für Gewächshäuser interessieren.

Was ist der Unterschied zwischen Gewächshaus- und Bodenfrüchten?

Betrachtet man den Unterschied zwischen gewöhnlichen Sorten und Gewächshäusern, so ist er unerheblich, weshalb viele Sorten für Gewächshäuser von Gärtnern mit Erfolg im Freiland angebaut werden. Hybride für geschlossene Böden tolerieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit Temperaturschwankungen.. Sie erfordern auch selten eine konstante Bewässerung, können aber gleichzeitig die Lufttemperatur über 35 Grad ruhig überstehen.

Bei dieser Temperatur setzen die Straßensorten die Blätter frei. Wenn das Gewächshaus klein ist, wird erfahrenen Gärtnern geraten, Buschpflanzen darin zu pflanzen, da Sie von ihnen mehr Ernte aus einem Meter Fläche erhalten können.

Alle in Gewächshäusern angebauten Sorten sollten eine gute Immunität und Resistenz gegen Krankheiten aufweisen, da sich unter Gewächshausbedingungen schnell Pilzkrankheiten entwickeln.

Eigenschaften von ertragreichen Hybriden

Wenn sich auf dem Grundstück ein kleines Gewächshaus befindet und Sie viele Tomaten anbauen möchten, müssen Sie darin ertragreiche Hybriden pflanzen. Tomatenhybriden müssen die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • hohe Ausbeute;
  • Frühreife oder Ultra-Reife;
  • hohe Rohstoffqualitäten von Früchten;
  • Resistenz gegen Krankheiten und Viren;
  • schmecken;
  • Transportfähigkeit und Haltbarkeit;
  • häufige Anordnung von Bürsten mit Früchten in kurzen Internodien;
  • kontinuierliche Bildung von Blütenständen und Trauben.

Es ist nicht erforderlich, spätreife Tomatenhybriden in Gewächshäusern zu verwenden, da die Vegetationsperiode der Pflanze zum Zeitpunkt der raschen Entwicklung von Pilzinfektionen abfällt und der gewünschte Ertrag möglicherweise nicht erreicht wird.

Krankheitsresistente Gewächshaussorten

Aus der Vielzahl der Sorten dieser Kultur ist es unmöglich, nur eine oder zwei der besten auszuwählen. Jede Sorte in ihrer größten Vielfalt hat ihre eigenen spezifischen Eigenschaften.. Und nur die Person kann selbst bestimmen, ob sie zu ihm passt oder nicht. Betrachten Sie die beliebtesten und von Gärtnern nachgefragten ertragreichen Tomatensorten für den Anbau unter Gewächshausbedingungen.

Intuition f1

In der Zwischensaison gebildete Tomaten in 1 Stiel, deren Wachstum unbegrenzt ist, erfordern daher ein Strumpfband.

Von der Keimung bis zur Fruchtbildung in der reifen Tomatensorte Intuition dauert 110 Tage.

Geschmeidige, abgerundete Frucht mit einem Gewicht von 100 g und einer Beständigkeit gegen Reißen und Zerbrechen. Die Sorte ist ertragreich und nicht anfällig für Infektionen der Hauptinfektionen des Nachtschattens.

Kostroma f1

Sredneranny Hybride mit einer Stielhöhe von 2 Metern. Am 106. Tag nach der Keimung können Sie rote, schmackhafte Früchte mit einem Gewicht von 150 Gramm sammeln. Bei guter Pflege kann man mehr als 5 kg Tomaten aus dem Busch geben. Sorte Kostroma f1 beständig gegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Rosmarin f1

Großfruchtige, ertragreiche Hybride in der Zwischensaison, die ab Tag 116 ab dem Zeitpunkt des Ausspuckens der Samen Früchte trägt. Die Masse einer Tomate beträgt 400 Gramm.

Rosemary F1 Hybrid ist eine Tomate mit erhöhter Immunität und ist nicht vielen Infektionen ausgesetzt.

Während der Vegetationsperiode können von einer Pflanze bis zu 11 kg Früchte geerntet werden.

Chio-chio-san

Ausgezeichnete, frühreife Hybride. Am Stiel bilden sich Bürsten mit unbegrenztem Wachstum. Auf jedem Tomatenpinsel befinden sich bis zu 50 Tomaten mit einem Gewicht von jeweils 40 g in Form einer Pflaume.

Von der Pflanzzeit bis zur ersten Ernte vergehen 100 Tage und aus einem Busch können bis zu 5 kg Früchte gewonnen werden.

Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten, insbesondere Tabakmosaik, in anderen Fällen ist Prävention erforderlich.

Wir bieten an, ein Video über Tomato Chio-chio-san anzuschauen:

Blagovest f1

Frühreife Hybride mit einer Stielhöhe von 1,5 Metern. Beginnt nach 100 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auflaufens Früchte zu tragen. Früchte von 100 Gramm, die von einem Busch mehr als 5 kg bekommen können. Hybrid resistent gegen viele Arten von Infektionen und Pilzkrankheiten.

Verlioka f1

Frühreife eintägige, eineinhalb Meter hohe Sorte. Bis zu 5 kg wohlriechende Früchte mit einem Gewicht von jeweils 100 g reifen an einem Strauch. Verlioks Note f1 mit hoher Ausbeute und erhöhter Immunität gegen Infektionen mit Viren und Pilzen.

Andere

Die Liste endet nicht mit diesen ertragreichen Sorten, sie werden über 1000 Mal aufgeführt. Nachfolgend sind einige weitere Sorten aufgeführt, die laut Bewertungen erfahrener Züchter mit dem hohen Ertrag zufrieden sind:

  • Westland f1.
  • Fatalist f1.
  • Baldwin f1.
  • Admiro f1.
  • Gilgal f1.
  • Rhapsody-NC f1.
  • Evpatoria f1.
  • Talitsa f1.

Krankheitsresistente Sorten für Zentralrussland

Das Gewächshaus ist eine hervorragende Struktur, die in der Lage ist, ideale Bedingungen für den Anbau von Tomaten in Zentralrussland zu schaffen, ohne nachteilige natürliche Auswirkungen. In Gewächshäusern besteht ein hohes Risiko, Pflanzen mit verschiedenen Krankheiten zu infizieren.. Aus Sicherheitsgründen pflanzen sie Sorten, die für sie am wenigsten anfällig sind.

Weiße Füllung

Diese Sorte ist nicht ein Dutzend Jahre alt, sie hat einen tollen Fruchtgeschmack und hohe Erträge. Der Strauch an der Pflanze ist mit einer kleinen Sorte, die die Blätter an den Stielen hält, determinierend. Er muss nicht gebunden werden - die Höhe erreicht selten 60 cm, und Sie müssen auch den Sämling nicht nehmen.

Auf einem Pinsel der Sorte White entstehen bis zu 8 Früchte mit einem Gewicht von 100 g. Die Sorte gehört zur Frühreife, da sie ab dem hundertsten Tag Früchte zu tragen beginnt.

Auf einem Quadrat der Gewächshausfläche können mehr als 8 kg duftende Früchte gewonnen werden. Die Sorte ist resistent gegen viele Krankheiten, verträgt aber keine Verdickung, daher sollten nicht mehr als 4 Sträucher pro 1 Quadratmeter gepflanzt werden.

Die sonne

Hervorragende ertragreiche Sorte mit langfristiger Fruchtbildung, die in der Lage ist, mehr als 9 kg Früchte auf einem Quadrat zu produzieren. Eine hunderttägige Tomate mit einer Stielhöhe von 1,5 m. Erfordert Strumpfbänder und Kneifen. Große Sorten von Pinseln, sie bilden 18 Tomaten mit einem Gewicht von 70 Gramm. Die Tomatensorte Sunny ist krankheitsresistent, verträgt aber keine Verdickung. Für eine langfristige Fruchtbildung muss regelmäßig gegossen, ergänzt und der Boden gelockert werden.

Dobrun F1

Hervorragende, ertragreiche Hybride in der Zwischensaison mit unbegrenztem Wachstum des Hauptstamms. Der Busch ist kräftig und erfordert Strumpfbänder, die seitliche Schichten entfernen und die Oberseiten klemmen.

Die Dobrun F1-Sorte beginnt an Tag 110 zu fruchten - bis zu 6 Früchte mit einem Gewicht von jeweils 200 g bilden sich häufig an den häufig vorkommenden Trauben.

Die empfohlene Aussaatzeit ist März, die Ausschiffung ist Mitte Mai. Kultur nur für geschlossenes Gelände. Mit der richtigen Pflege von einem Meter der Fläche können Sie über 10 kg leckere, saftige, duftende Früchte erhalten. Es ist erwähnenswert, dass diese Sorte perfekt gelagert wird - sie kann bis zu eineinhalb Monate ohne Ertragsverlust unter Raumbedingungen aufbewahrt werden.

Gina

Srednerosly-Sorte mit einer Buschhöhe von 60 cm, determinierend, ohne Strumpfbänder und Entfernung von Seitenschichten. Die Früchte beginnen am 115. Tag nach dem Auflauf zu reifen. Das Gewicht einer Tomate beträgt 280 Gramm. Mit 1 Quadratmeter können Sie über 10 kg der Sorte Gin sammeln.. Die Besonderheit der Sorte ist neben hohen Erträgen die Fruchtreife. Die Tomate ist resistent gegen Krankheiten.

Wir bieten an, ein Video über eine Gina-Tomate-Sorte anzuschauen:

Roter Pfeil

Frühe, ertragreiche Hybride - ab einem Quadratmeter können Sie bis zu 30 kg kleine Früchte lernen. Der Busch wächst einen Meter hoch und beginnt nach 95 Tagen eine Ernte abzugeben. Eine Pflanze mit guter Immunität gegen viele Virusinfektionen. Die Sorte ist für geschlossenen Boden gedacht und bedarf einer guten Pflege.

Andere

Es lohnt sich, die folgenden Sorten ertragreicher Tomaten für Gewächshäuser zu beachten:

  1. Altaechka.
  2. Sosulechka.
  3. Bauernhof Gurke.
  4. Belgorod-Creme.
  5. Bull Herz
Ein hoher Tomatenertrag hängt nicht nur von der ausgewählten Sorte ab, Sie sollten auch das rechtzeitige Gießen, Düngen und die optimalen Bedingungen für eine gute Entwicklung und ein gutes Wachstum der Tomaten nicht vernachlässigen.

Fazit

Es gibt viele Tomatensorten und Sie können Hybriden mit den gewünschten Eigenschaften und hohen Erträgen aufnehmen. Einige Erzeuger haben Angst vor Experimenten und pflanzen nur erprobte Sorten, aber vergebens.

Jedes Jahr arbeiten die Züchter am Anbau von Sorten, die nicht nur hohe Erträge und eine lange Vegetationsperiode bieten, sondern auch eine erhöhte Resistenz gegen Virus- und Pilzkrankheiten aufweisen. Bei Gewächshausbedingungen ist es besser, unbestimmte Sorten anzubauen..

Natürlich sollte bedacht werden, dass sie eine gewisse Sorgfalt benötigen - die Bildung eines Busches und das Binden, aber solche Ernten bringen hervorragende Ergebnisse.